Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fingerabdruck, Genetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:14
Hallo,

Man sieht am Mooshammer-Mord, wie effizient die Fahndung über den genetischen Fingerabdruck sein kann.

Natürlich kommen jetzt wieder alle Verschwörungs-Theoretiker und sagen, die Daten könnten weitergegeben und missbräuchlich verwendet werden.

Ich habe nichts dagegen, wenn meine Genetik in einer Datenbank gespeichert ist.
Ich habe nichts zu verbergen! Ich habe bisher kein Verbrechen begangen (und es auch nicht vor zu tun)!

Und sollte ich mal eines begehen, halte ich die Möglichkeit, mich umgehend dingfest machen zu können für hervorragend!

Für die Gegner, die dann schnell auf den Plan gerufen werden und sagen, die Daten gehen dann sicher an die Krankenkassen weiter und dann kann man Erbkrankheiten feststellen-

JA UND?? Wieso sollte man nicht den Kassen die Möglichkeit geben bei Feststellung solch einer Krankheit Präventivmaßnahmen einzuleiten, die der Gesamtheit der Mitglieder enorme Kosten sparen können? Ein „Rauswerfen“ aus der Kasse vergesst bitte mal, das ist grundgesetzlich nicht möglich.

Ach ja – und jetzt die Verschwörungsfanatiker:
„Sie können feststellen, wo Du wann warst, Sie können Dich überall hin verfolgen“....

Ich halte mich und den Großteil unserer Bevölkerung nicht für so wichtig, dass „Sie“ wissen wollen, wo „Wir“ sind.

Über das heutige „Kartenzahlen mittels EC-Karte“ ist eine Nachverfolgung wo/wer/was gekauft hat ohnehin viel effektiver nachzuvollziehen.....

Andersrum:

Nehmen wir mal an, jeder von uns würde seinen genetischen Fingerabdruck bei Passausstellung oder Einreise in die BRD hinterlegen müssen. Wäre hier nicht zunächst einmal die Hemmschwelle heraufgesetzt, überhaupt Straftaten zu begehen?

Und wenn doch, ist es nicht für die Betroffenen einer Straftat und die Justiz enorm hilfreich, einen Täter möglichst schnell überführen zu können?

Anderer Fall: Wie einfach wäre es jetzt, die Opfer der Flutkatastrophe mittels
D N A-Analyse zu identifizieren?

Ich würde mir sofort das Wattestäbchen in den Mund schieben und meine Daten ohne Angst des Missbrauchs abspeichern lassen. Wenn wir heute schon solche Möglichkeiten haben, sollten wir sie auch nutzen. Der Fall Mosi hat ja gezeigt, wie effizient das gehen könnte, wenn nicht wieder so viele Dummschwätzer Ihre Missbrauchstheorien anbringen würden!

Was denkt Ihr darüber?

Grüße

The Saint

Anzeige
melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:17
DANN GEH DOCH ZUR POLIZEI UND LASS DICH FREIWILLIG REGESTRIEREN!!!

If we wanna belivn JAH, then JAH is real!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:23
Ja wenn das geht - mach ich das doch

Danke für den Tipp!

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:24
>>...wenn nicht wieder so viele Dummschwätzer Ihre Missbrauchstheorien anbringen würden!<<

@The_saint

Schade! Interessantes Thema; aber wenn für dich andere Meinungen nur von
"Dummschwätzern" kommen, erübrigt sich eine Diskussion mit dir.

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:29
Kannst dir ja auch gleich so einen biochip einsetzen lassen und wenn es schon bei uns gehen sollte, auch nen irisscan machen...

OneLuv

Peace Love & Harmonieeeezzzz




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:30
Bitte,
und Frag am besten gleich noch, ob man dir nen Chip einpflanzt, damit du uns ja nicht verlohren gehst...

If we wanna belivn JAH, then JAH is real!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:30
@doncarlos:

Entschuldige bitte, das war falsch mit den "Dummschwätzern" und ich ziehe es sofort zurück!

Ich hab mich nur grad über die Äußerung eines Politikers geärgert der meinte dass ein „Genetischer Fingerabdruck das Ende der Privatsphäre“ sei.

Natürlich meine ich nicht diejenigen, die eine andre Meinung dazu haben.

Grüße

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:31
freiwillig registrieren lassen??

wieso??


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:33
Also mein ding ist es nicht und ich hoffe das es nicht gesetzlich eingeführt wird. Aber das ist wahrscheinlich unvermeidbar...

Peace Love & Harmonieeeezzzz




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:34
Ich bin eh schon erfasst, wegen einer Rasterfahndung in meinem Dorf in dem ich vor 4 Jahren gelebt habe. da hat einer ein Kind umgebracht und aufgrund dessen gabs ne DNA Untersuchung. Klar sollten die Daten danach vernichtet werden, aber ob das stimmt?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:35
es hat vor- und nachteile.
Vorteile:
zum einen bessere überwachung "gefährlicher" leute.
erschwerte, oder fast ganz unmögliche fälschung von dokumenten.
Nachteile:
ich bin überzeugt davon, dass die daten auch zu zwecken missbraucht werden für die sie nicht geschaffen wurden.
ein sehr viel höherer preis, ca. 140 eu`s anstatt den jetzt üblichen 30 euronen.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:40
@geronimo

Würde das Schema nicht nur dann funktionieren, wenn jeder registriert wäre? Also nicht nur die potentiellen Straftäter, sondern auch diejenigen, die nichts angestellt haben?
Welche Auswahlkriterien würdest Du stellen?

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 16:40
Natürlich ist die ganze Sache sehr praktisch, jedoch was bitte soll ich machen, wenn ich gegen das System kämpfen muss, weil es total korrupt wird und sie mich sofort finden können und ausschalten können? Niemand würde vermutlich auch nur über so nen Versuch was mitkriegen, da alles sehr effizient beendet werden kann. Wir wären gefangen und hätten keine Möglichkeit irgendwas gegen sonen Fall zu unternehmen. Und unterschätz jetzt ja nicht was ich hier poste, nur weil es paranoid und wie absoluter Unfug klingt!

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 18:46
Ein Grund, wieso mancher Wert drauf legt, sich die Haube auf Demos tief ins Gesicht zu ziehen ;)


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 18:53
das Problem: selbst wenn der Test 99,998% genau ist, so bleiben doch 0,00002*80.000.000 Bundesbürger, also 1600 Personen als mögliche Tatverdächtige. Und nu?

Nicht umsonst ist der Gentest als alleiniges Beweismittel unzulässig.



"Spam am laufenden Band"




melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 18:53
Schon jetzt ist es allerdings im "Gesetz über Personalausweise" nach §1, Abs. 4 erlaubt, dass der Personalausweis "neben dem Lichtbild und der Unterschrift auch weitere biometrische Merkmale von Fingern oder Händen oder Gesicht des Personalausweisinhabers enthalten darf. Im folgenden Absatz heißt es allerdings unter anderem, dass eine bundesweite Datei nicht eingerichtet wird.

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 18:55
Link: www.golem.de (extern)

@AcidU

Das glaub ich auch nicht, dass die Sachen vernichtet sind! Viel zu teuer erstmal die Tests zu machen!



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:02
..die Missbrauchsgefahr ist natürlich da...aber dafür eine vereinfachung in der Strafverfolgung...und wer sollte sich dafür intressieren wo ich grade einen KAugummi ausgespuckt habe..ist zu teuer...ich finde im großem und ganzen mehr PROS als CONTRAS...ich würde es auch als nicht shclecht empfinden...es könnte eine Menge Zeit und mehrere Verbrechen spahren...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:07
ich habe auch angst das solche daten missbraucht werden könnten, doch denke ich wie absi, die pros überwiegen den contras. ich habe mehr angst vor einem serienmörder, der mittels dna überführt werden kann, als vor einem missbrauch meiner daten.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:08
Wer hier will sich nen Chip implantieren lassen? (ich niemals)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 19:12
welche funktionen soll dieser chip erfüllen?
n chip wohl eher nicht...


Anzeige

melden