Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Charakter, Multiple Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 12:17
Hi,

einen Thread mit ähnlicher Überschrift gibt es bereits, zielt aber auf was vollkommen anderes ab. Was ich hier diskutieren möchte ist die Persönlichkeitsspaltung, die auch multiple Persönlichkeit genannt wird.

Jeder ist laut dem anderen Thread ein Multi, jedoch gibt es da himmelweite Unterschiede zu Personen, die wirklich nach schweren traumatischen Geschehnissen / Erfahrungen, etc. eine neue, eigene Persönlichkeit parallel zur vorhandenen Persönlichkeit geweckt haben.

Oft ist es hier nicht nur einen parallelen sondern etliche weitere Charaktere. So wie ich mich informiert habe, existiert ein Hauptcharakter, der die meiste Zeit über *da* ist. Erst wenn dieser einen Nebencharakter *vor* läßt, lernt man den Nebencharakter kennen. Sogar das Verhalten, Stimme, etc. passt sich den Nebenchartakter an. Manchmal ist das Wechseln der Charaktere aber wohl nicht steuerbar und der Hauptcharakter ist, wenn er wieder vor darf überrascht, dass er geswitscht hat.

Auch weiß wohl jeder Charakter nicht so genau, was der andere macht, bessergesagt das Erinnerungsvermögen ist je Charakter anders.


Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt und finde sowas hochinteressant.

Ein paar Multies haben sich vom Fernsehn filmen lassen.

Diese Reportagen fand ich wirklich interessant.

Gibt es hier bei Allmy Multiple Persönlichkeiten? Möchte sich einer äußern? Würde mich wahnsinnig freuen.

Anzeige
melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 12:33
Das Konstrukt "Multiple Persönlichkeit", das in den 1990ern im Rahmen von Therapieansätzen für Opfer sexualisierter Gewalt entwickelt worden und wird mittlerweile von vielen Wissenschaftlern angezweifelt.


1x zitiertmelden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 12:38
@Doors
ich hatte auch erst am anfang geweifelt,.. bin ein zweifler... aber irgendwie bilde ich mir ein, dass das wirklich geht....


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 12:44
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Konstrukt "Multiple Persönlichkeit", das in den 1990ern im Rahmen von Therapieansätzen für Opfer sexualisierter Gewalt entwickelt worden und wird mittlerweile von vielen Wissenschaftlern angezweifelt.
Was aber nicht heisst, dass diese Theorie hinfällig ist. Wissenschaftler sind sich ja oft uneins, das ist ja nichts Neues.

Dieser Ausschnitt aus dem link zeigt auf, inwieweit diese Persönlichkeitsspaltung sogar auf Körperfunktionen Auswirkungen hat:

Bei multiple n Persönlichkeit en finden wir meist unterschiedliche Handschriften, manchmal differierende EEG’s oder Krankheitssymptome. So kann zum Beispiel eine Innenperson an Diabetes mellitus leiden, die übrigen Innenpersonen oder die Gastgeberpersönlichkeit können stattdessen gesund sein.

http://www.wicker-klinik.de/multiple-persoenlichkeit.html


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 16:08
Britney Spears und Nicki Minaj haben multiple Persönlichkeiten durch MK Ultra.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 16:44
Das was im Eingangspost steht, stimmt mit dem überein, was ich auch schon gelesen habe. Mich interessiert das Thema auch sehr, aber es gibt leider nicht besonders viele Informationen darüber, die auch wirklich verlässlich sind, vor allem, weil die Krankheit eben umstritten ist.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 16:54
@shi

also ne klinische Multi bin ich nicht, auch wenns mitunter Anderen, oder auch mir selbst hier und da so vorkommt.

Multible Persönlichkeiten, ich glaub das ist für wirklich Betroffene und Angehörige eine echte Herausforderung den Umgang im Alltag damit zu meistern!

Hatte gelegentlich schon Fälle kennengelernt und dabei festgestellt mitunter sind die Persönlichkeiten extrem verschieden ausgeprägt, beim Verlauf denke ich ist auch entscheident was ursächlich für die Abspaltung ist!


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 16:57
@DieSache
was meinst du mit, dass du keine klinische Multi bist? ISt es bei dir so, dass du im Grunde mehr als einen Charakter hast?


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:09
@shi

sagen wir so, ich habe Persönlichkeitsanteile die hier und da stärker zum tragen kommen, da ich emotional instabil bin. Für nen Aussenstehenden wirkt das mitunter, als sei ich dann eine völlig andere Person.

Eine wirklich multible Persönlichkeit hat aber in der Tat verschiedene Persönlichkeiten in sich, da findet sich neben einem 5 Jährigen Kind (diese Persönlichkeiten können dann sogar auch das andere Geschlecht aufweisen!), eine 40 jährige Persönlichkeit, oder eine im Alter von 80 Jahren, die wirklich jede ihre Eigenarten und Vorlieben hat, geht soweit dass eine von diesen Persönlichkeiten Dinge mag, die der/die Betroffene selbst regelrecht verabscheut!

Zudem gibt es Trigger-Situationen die dann die ein oder adere dieser Persönlichkeiten zum Vorschein bringen können. Stress, ein Wort, oder Geruch...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:15
@shi
Sehr interessantes thema!
Kann leider nix dazu beisteuern, ausser dass ich mal kurzzeitigen kontakt mit so einer person hatte.
Nur schriftlich, ich wusste nicht, dass diese person so eine stoerung hat!
Aber nach ein paar mails kam es mir komisch vor; man merkte richtig, dass "jemand anders" gerade geschrieben hatte :/

An der ausdrucksweise, am mehr oder weniger unfreundlichem ton, sogar die rechtschreibung war komplett anders!
Das hat mich damals sehr schockiert und irgendwo auch beängstigt, weil so eine offensichtliche feindseligkeit in den mails war, aber eben nur, wenn ein bestimmter anteil gerade "dran" war...


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:17
@Haret

das hab ich auchmal erlebt... das verwirrt... aber man einigte sich dann darauf das gesagt wurde, wer grade schreibt.

wie gesagt, ich finde das hochinteressant


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:18
@DieSache
beschreibst du uns das mal ein bissl näher? instabil in welcher form? wann?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:20
@shi
Mir wurde das erst im nachhinein gesagt:/
Wollte aber nicht wirklich selbst fragen, wer da gerade "dran" war.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:26
Ürsprünglich dient das Abspalten oft dem eigenen Schutz, sprich man beginnt nach einem traumatischen Ereignis (gibt z.B. unter den Patienten auch viele Soldaten, die nach einem entsprechenden Einsatz solch eine Störung entwickelten!) Anteile abzuspalten.

Gibt aber auch Patienten da ist das Trauma Folge einer Hirnverletzung, oder sogar eines Tumors, ganz nur auf Psyche ist es nicht beschränkbar, auch die Physis spielt beim Einzelfall eine Rolle, da Persönlichkeit eben wirklich im Gehirn zu verorten ist und dies weitaus komplexer ist, als so mancher denkt!


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:26
@shi

es ändert sich nicht nur die stimme od der charakter, sondern wie ich es erlebte auch das aussehen

wenn man das mal mit eigenen augen gesehen hat ist man erstmal sehr überrascht


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:27
@shi
Also bei mir wirkt es auf Aussenstehende und auch auf mich auch manchmal so als hätte ich verschieden Persönlichkeiten.
Mein Verhalten, Denken und Empfinden kann innerhalb Minuten umschlagen.
Ich bin im Grunde ein einfühlsamer und sensibler Mensch, aber das kann umschlagen insofern das ich das genaue Gegenteil bin. Ich wünsche dann Menschen den Tod, neige zu Gewalt und bin schlichtweg bösartig.

Eine multiple Persönlichkeit habe ich allerdings nicht, da ich diese Veränderungen ja bemerke. Ich habe zwar noch keine Diagnostik machen lassen, aber vermute ebenfalls eine instabile Persönlichkeitsstörung zu haben.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:28
@georgerus
in wiefern? schminkt sich dann der Mensch um?


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:30
@shi
Er meint wahrscheinlich den Gesichtsausdruck.
Ich sehe auch "anders" aus, wenn grade meine andere Hälfte zum Vorschein kommt.
Da kommen dann Gesichtsausdrücke die mich ganz anders wirken und aussehen lassen als normalerweise.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:31
Ich: Bei Domian habe ich mal eine multiple Persönlichkeit "gehört". War ziemlich skurril und verstörend.

Ich 2: Das hab ich auch gesehen.

Ich 3: Ich hab zu der Zeit "Wer wird Millionär" geschaut.

Ich 4: und wie wars?


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:34
@shi

emotional instabil entspricht den oft im Allgemeinen besser bekannt, geläufigen Borderline, gild als "Grenz-Störung" die Ähnlichkeiten zu neurotischen und psychotischen Krankheitsbildern aufweisen kann, daher prägte ein Jurnalist diese emotional instabile Persönlichkeits-Störung als Borderline!

Eine Multible Persönlichkeits-Störung reicht aber weiter, als dieser emotionale Wechsel. Denke diese Störung wurde und wird noch immer auch fälschlich als Besessenheit bezeichnet!


Anzeige

melden