Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Angst, Panik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:13
Das ist Hysterie, da gibt es Heilungsmethoden. vll helfen auch Psychopharmaka.

Anzeige
melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:16
Bitte doch einfach den Fahrer den Sicherheitsabstand einzuhalten und auf das Tempolimit zu achten, und erklär im dein Problem.

@Coffeegirl


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:19
Den Medialen Kosum wie "Alarm für Cobra 11" einstellen und mithlife ärtzlicher Hilfe den Ursprung finden, weshalb diese Attacken kommen.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:24
was habt ihr denn alle mit Medikamenten, seid ihr jetzt vollkommen übergeschnappt? Hat der Verstand ausgesetzt?

Es ist doch klar ersichtlich, dass sie es einfach nicht mag wenn jemand zu schnell und zu riskant fährt.

Daran ist nicht sie sondern der Fahrer schuld, mir ist mein Leben auch etwas wert, es auf der Autobahn zu verlieren und leichtsinnig aufs Spiel zu setzen ist es mir auch nicht wert.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:25
@blackpony

Wer spricht von Gewalt? Ich nenne es Wachrüttler. Das ist auch nicht mehr zu kritisieren als Tabletten.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:25
@du_selbst
Bitte zuegle doch deinen Ton, Beleidigungen und grobe Verstoesse, werden hier nicht gerne gesehen.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:26
@niurick
Aufforderung zu Gewaltakten wird hier ebenfalls nicht gerne gesehen.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:26
@Coffeegirl

Also direkt wegen sowas Psychopharmaka nehmen? Ich weiß nicht...

Ich frag' mich gerade, was man da nehmen sollte...

Es gibt doch da bestimmt gute Gesprächstherapien, auch in Gruppen...

Gegen Flugangst gibt es doch auch schon sehr vieles... das ist ja auch bestimmt den meisten hier bekannt, dass Flugangst therapiert werden kann.

Hm.. soweit ich weiß, wird bei extremer Flugangst auch Medis verschrieben... da bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt gemacht wird.

Für Flugangst (aber ich denke, dass für alle solch entsprechenden Ängste die Therapie abzielen könnte, eben dann nur in abgewandelter Form):

Zur Behandlung von spezifischen Phobien, zu denen auch die Flugangst zählt, eignet sich unter anderem die Konfrontation mit angstauslösenden Reizen im Rahmen einer Verhaltenstherapie. Am Lehrstuhl für Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie der Würzburger Universität wird zur Behandlung von Flugangst ein neues Verfahren der Konfrontationstherapie eingesetzt, die Virtual Reality Exposure Therapy (VRET). Hierbei werden die Patienten in virtueller Realität ihren angstauslösenden Situation ausgesetzt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in professionellen Flugangstseminaren zu lernen, wie man den Teufelskreis der Angst durchbrechen kann. Diese sollten sowohl einen Teil zum technischen Hintergrund des Fliegens, als auch einen psychologischen Teil zu Erklärung der Angstmechanismen und wie man diesen entgegen steuern kann enthalten. Neueste wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass es keinen Mehrwert für den Seminarteilnehmer gibt, wenn der Psychologe an dem Flug teilnimmt. Dennoch bieten die beiden größten deutschen Fluggesellschaften (Lufthansa und Air Berlin) Seminare mit einem, durch den Psychologen/in begleiteten Abschlussflug an.


Quelle: Wikipedia: Flugangst#Therapien

Hm... noch was, der TE wird hier nicht so richtig ernst genommen... wenn der TE aber "Flugangst" geschrieben hätte, wäre das wahrscheinlich anders gewesen... eine Phobie kann eben auch anders als gewohnt zu Tage treten.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:27
@niurick
hm also wenn ich eine gebatscht bekommen sollte nur weil mein Fahrer zu schnell fährt...
ich glaub man sollte es andersrum machen


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:27
@Puschelhasi
Ich bitte um Verzeihung, ich finds nur etwas krass wenn wegen jeder Kleinigkeit gleich die Krankenkasse aufschlagen muss.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:28
@du_selbst
Ja kein Problem.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:30
Augen zu und durch :D


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:32
@Ausleihe
LOL... danke für den Smiley... mein Tag wäre erledigt, wenn DAS jemand im Ernst geschrieben hätte.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 14:32
^^


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 15:08
Ich würde mal mit Baldriantropfen versuchen, ich kenne diese Problematik, nicht dass ich in Panik komme, ausser ich sehe, dass wir knapp überholt werden. Mir wird es schnell übel, so hilft auch Ablenkung, wie Musik hören, mit dem Fahrer reden oder auch Augen zu und an angenehme Dingen denken.

Wenn es dann wirklich schlimmer wird, wäre ein Gang zu einem Spezialisten gar nicht das Verkehrteste, es ist ja auch nicht angenehm, wenn man Tage voraus solche Panik schieben muss.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 15:10
Hypnose soll bei Ängsten Wunder bewirken !
Hab selbst jahrelang unter Prüfungsangst gelitten - nach einer Hypnosesitzung war davon fast nichts mehr zu spüren !


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 15:14
@Coffeegirl
also Pillen würd ich nicht empfehlen ... vor allem nicht am Steuer ;)


wie wärs mit ner Verhaltenstherapie?

Scheint ja auch vom Verhalten deiner Umgebung abhängig zu sein, dass du so panisch wirst ...

schrittweise solltest du versuchen, die Angst in den Griff zu bekommen


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 16:39
Da es mir auch eine Zeit lang so schlimm erging ,kann ich dich vollkommen verstehen .
Andere haben gesagt ,dass du dir Hilfe holen solltest ,finde ich eine gute Idee .
Ich habe eine zeit lang vor jeder Fahrt SOS-Tropfen genommen und währenddessen .Hat geholfen sollte aber kein Dauerzustand sein .
Lenk dich Am besten ab,sei es mit Handy oder sonstiges .
Wenn es schlimmer wurde ,habe ich mich zurück gelegt und nicht auf die Straße geschaut.(hilft manchmal auch )
Wenn du beim fahren lesen kannst (manchen wird dabei übel )dann Les etwas.
Wenn du merkst ,dass die Angst während der Fahrt schlimmer wird ,atme tief durch und versuche zu entspannen .


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 17:27
@Coffeegirl
das kenn ich..ist aber nur bei ner bestimmten person so..also es war schlimm..bis zu dem punkt wo ich ca 3 std mit dieser person über die autobahn musste sogar 3 mal..also an 3 tagen ...ne lange strecke fahren.....weißt du das war horror..aber ich habs überlebt..ohne unfall...seitdem ist meine panik nicht mehr ganz so schlimm..


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 17:39
Diese Angst ist völlig normal, wenn man in einem vorigen Leben im Auto abgekratzt ist. (oder Kutsche)


Anzeige

melden