Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenseinstellung und Verhalten

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebenseinstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
manderlai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 12:01
hallo zusammen,
mein motto ist immer "ich möchte nie so werden, wie die menschen die ich zutiefst verabscheue"
so bin ich ein offenenr und herzlicher mensch, der mit offenen augen durchs leben geht. wenn ich sehe, dass jemand hilfe braucht, bin ich da. und wenn es nur die alte dame im supermarkt ist, die nicht an irgendwelche dinge herankommt. oder hier und da mal ein nettes wort, wirkt manchmal wunder. ich bin dann gutgelaunt und mein gegenüber auch. auch ist mir das leben zu kurz um wegen jeder kleinigkeit in rage zu geraten. man sieht es ja immer wieder. leute brausen wegen der geringsten kleinigkeit auf. wenn sich bei mir einer z.b. im supermarkt vordrängeln will, fahre ich nicht aus der haut, sondern versuche mein gegenüber mit geschickten worten " ni die knie" zu zwingen. statt laut, blöder affe, zu rufen, sitzt meiner meinung nach ein beschämendes: ich finde sie sehr unhöflich, besser. wenn ich laut werde, wehrt sich das gegenüber nicht mehr wegen dem geschehenen, sondern weil er sich angegriffen fühlt. ich bin kein besserwissender weltversteher, ich hab nur keine lust, mich wegen solcher menschen zu verbiegen. jetzt kommt aber mein frage, ich merke aber auch immer wieder, dass es zunehmend schwerer fällt, ruhig zu bleiben. oft wimmelt es nur so vor "versuchungen".
so geschah es in einer arztpraxis, dass ein junger teenager mit einer riesen sporttasche ins wartezimmer lautstark reinstolperte, den ersten platz nahm und mit tasche inklusive beine
den ausgang versperrte. mehrere patienten mussten drübersteigen. jeder fluchte leise und kletterte. er blieb so sitzen. nun sitzt man ja da und versucht den ärger herunterzuschlucken. alle schauten sich an und schüttelten mit dem kopf. irgendwie hätte ich ihm am liebsten die ohren langgezogen. erst draussen fiel mir ein, in einer solchen situation sollte man den jenigen vielleicht ruhig, aber für alles verständlich fragen, warum er sowas macht, ob er wirklich so unverschämt sei, oder nur gedankenlos.
und muss man wirklich immer ruhig sein? manche geheimnisse der mitmenschen sind mir einfach zu hoch............
grüße--manderlai

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 12:06
Ja die Schmerzgrenzen zum noch erträglichen bis zum unerträglichen Maß sind bei jedem Menschen eben recht unterschiedlich.

Ich kenne das auch.

@manderlai


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 12:57
@manderlai
Ich würd ihm mit voller Absicht gegen die Füße rennen. Wenn er seine scheiß Quanten nicht woanders parken kann, einfach selber mal unverschämt sein.


melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 12:57
@manderlai

Eigentlich hättest du dich nur nach deinem eigenen Grundsatz verhalten sollen, und ihn bitten, den Ausgang frei zu machen. Dein Weg ist der Richtige.
Ich schweige auch oft zu lange, bis ich fast platze, anstatt ganz ruhig einen Missstand anzusprechen.


melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 12:58
Zitat von manderlaimanderlai schrieb:mein motto ist immer "ich möchte nie so werden, wie die menschen die ich zutiefst verabscheue"
so bin ich ein offenenr und herzlicher mensch, der mit offenen augen durchs leben geht. wenn ich sehe, dass jemand hilfe braucht, bin ich da.
Na ja, jemand, der so offen und herzlich ist mit seinen Mitmenschen, hat eigentlich nicht ein solches Lebensmotto... irgendwie paßt da die Wortbildung mit "zutiefst verabscheuen" nicht richtig rein, meiner Meinung nach.
Zitat von manderlaimanderlai schrieb:so geschah es in einer arztpraxis, dass ein junger teenager mit einer riesen sporttasche ins wartezimmer lautstark reinstolperte, den ersten platz nahm und mit tasche inklusive beine
den ausgang versperrte. mehrere patienten mussten drübersteigen. jeder fluchte leise und kletterte. er blieb so sitzen. nun sitzt man ja da und versucht den ärger herunterzuschlucken.
Also... da bindest du uns aber einen Bären auf, oder?

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass DA keiner was gesagt hat.

Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Konflikten (jedenfalls offline ;-) ) aus dem Wege geht, aber DA hätte ich sogar ich was gesagt.

Zumindest sowas wie "kannst du mal deine Tasche aus dem Weg stellen?"

Na ja, wenn man erst Mal schweigsam drüber gestiegen ist und sich hingesetzt hat, ist es zu spät, das stimmt schon.

Vielleicht kann so ne Situation doch geschehen, denn im ersten Moment ist man so baff über soviel Dreistigkeit, dass man die Gelegenheit verpaßt, den Mund aufzumachen.

Auf jeden Fall hättest du was sagen können, denn der Typ war einfach sackdreist und es war ihm scheißegal, ob das jemand stört oder nicht... da den Mund aufzumachen und ihm zumindest zu sagen, er soll die Tasche auf dem Weg räumen, ist eigentlich ne glasklare Geschichte.

Man muss ihn natürlich nicht anbrüllen, aber etwas sagen auf jeden Fall... wenn er dann frech wird, würde ich zum 'Reception-Desk' gehen... dann sollen die sich weiter darum kümmern... ist ja auch in deren ureigenen Interesse, dass die Patienten vernünftig in den Warteraum gehen können.

Ich habe fertig!


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:03
Zitat von moricmoric schrieb:Also... da bindest du uns aber einen Bären auf, oder?
Also ich glaub ihm das. Die meisten sind doch viel zu feig, ihr Maul aufzumachen, weil sie einem Streit um jeden Preis aus dem Weg gehen wollen. Das ist ihnen dann nämlich selber peinlich.


1x zitiertmelden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:08
@Zeo

Ja... irgendwo hast du recht.. ich habe ja dann auch geschrieben, dass ich mir die Situation doch vorstellen kann.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die meisten sind doch viel zu feig, ihr Maul aufzumachen, weil sie einem Streit um jeden Preis aus dem Weg gehen wollen. Das ist ihnen dann nämlich selber peinlich.
Und da will ich mich gar nicht von ausschließen.. das kommt bei mir auch vor, dass ich so Situationen an mir passieren lasse, obwohl ich mich dann im Nachhinein ärgere, den Mund nicht aufgemacht zu haben... aber manchmal bin ich dann auch geistesgegenwärtig genug... da muss man echt dran arbeiten, zum richtigen Zeitpunkt auch angemessen zu reagieren... ist nicht so einfach (finde ich jedenfalls).

Ob das jetzt was mit feige zu tun hat, das finde ich jetzt zu dramatisch ausgedrückt... wie gesagt, manche Leute sind so überraschend dreist, dass man von der Situation einfach überrannt wird, und es sind ja oft dann nur Sekunden, die du Zeit hast, die Klappe aufzumachen... danach ist die Situation meist verstrichen (und die Typen weg bzw. die Situation nicht mehr existent).

Bei dem Typen in der Arztpraxis verhält es sich meiner Meinung nach auch so, dass man schon vor dem Drübersteigen der Tasche den Mund aufmachen sollte... danach, wenn man sich dann stillschweigend hingesetzt hat, ist es viel schwieriger "nachzukarren".

Es kann aber auch sein, je nach Tagesform, dass es mir überhaupt nichts ausmacht, dass ich da über Tasche drübersteige... kommt darauf an.

Und dann muss man noch bedenken, dass manche Menschen viel schneller ein Problem sehen als andere in einer Situation... vielleicht neigt der TE auch zu Übertreibungen oder ist übertrieben empfindlich, obwohl er ja beschrieb, dass die anderen sich ärgerten


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:10
@moric
Die Frage ist, ob es das überhaupt wert ist, da dann den Moralischen zu spielen. Vielleicht interessiert ihn das nämlich einen Scheiß und dann steht man da und kann, mit seinem Vorhaben gescheitert, wieder von dannen ziehen. (Dann dann fuck it. Wortwiederholung.)


1x zitiertmelden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:13
Ich sage auch niemals etwas.. Meine Partnerin fährt viel zu schnell aus der Haut...
Was man dann auch oft unangenehm ist... Meistens bremse ich sie schon vorher, wenn ich denn weiß, das so eine Situation auf uns zu kommen wird. ;)

Und ich glaube @manderlai auch die Geschichte in der Arztpraxis, da hat sich im Wartezimmer wahrscheinlich JEDER aufgeregt. Vorallem hinterher zu Hause... Nur keiner macht es öffentlich. ;)


1x zitiertmelden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:15
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die Frage ist, ob es das überhaupt wert ist, da dann den Moralischen zu spielen. Vielleicht interessiert ihn das nämlich einen Scheiß und dann steht man da und kann, mit seinem Vorhaben gescheitert, wieder von dannen ziehen.
LOL... kann sehr gut passieren... dann steht man völlig doof da.

Aber... ich denke, man kann dann tatsächlich auch zur Arzthelferin gehen und die darauf hinweisen, dass die Patienten kaum noch ins Wartezimmer kommen... die sollen sich dann darum kümmern, ist ja ihre Praxis.

Ich denke aber, wenn der tatsächlich so dreist sich da hingesetzt hat und alle kommen fast ins stolpern beim Reingehen in den Warteraum, hätte ich schon meinen Mund aufgemacht... ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Dazu müsste man die Situation wirklich vor Augen haben... wie schon gesagt, kann es auch sein, dass das gar nicht so schlimm war.

Ich habe in der Vergangenheit mehr als einmal festgestellt, wie schnell manche Menschen ein Problem in einer Sache bzw. Situation sehen, die mich noch überhaupt nicht anmacht.

So geschehen ganz oft in Hotels in Urlaubsorten wie Spanien oder Italien, wo manche stundenlang über das Essen meckern oder ihre Hotelzimmer, aber für 200 Euro 2 Wochen All-Inklusive buchen und ein 3-Sterne Menü erwarten...

Also.. mit der Verhältnismäßigkeit haben so manche ihre Probleme, wenn sie ihre Erlebnisse
"vortragen".


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:23
Zitat von dogdog schrieb:Nur keiner macht es öffentlich.
Was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Niemand will Bestandteil der späteren Tratscherei werden.

@moric
Man kann sich schon eine ganze Menge im öffentlichen Raum erlauben, bis mehr als nur eine verhaltene Reaktion erfolgt. Musst dir bei diesem Video nur mal ansehen, wie ruhig die meisten Leute bleiben, während der Typ seine Show abzieht.

Youtube: Eins Zwei !
Eins Zwei !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Im zweiten Teil davon gibts noch mehr direkte, soziale Interaktion.

Youtube: Was ist denn mit Hitler los?
Was ist denn mit Hitler los?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:29
@Zeo

LOL... der zieht wirklich ne Show ab... aber das ist ja auch gestellt... ich hab sowas krasses noch nie in der Öffentlichkeit beobachten können.

Na ja... es gab mal einen wohl offensichtlich verwirrten oder kranken Menschen (Borderline oder vielleicht Tourette-Syndrom), der auf offener Straße, als er einfach normal einen Schritt vor den anderen setzte, laut rumbrüllte bzw. pausenlos schimpfte.

Da hat auch keiner was gesagt, weil alle irgendwie nicht wußten, wie sie mit der Situation oder dem Menschen umgehen sollten.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:30
Zitat von moricmoric schrieb:LOL... der zieht wirklich ne Show ab... aber das ist ja auch gestellt...
Klar ist das gestellt. Aber nicht genehmigt. Dieser Hitler und sein Kameramann sind Privatleute.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:36
Dem hätte ich klar gesagt, dass seine Tasche im weg ist. Dann hätte er die wohl weggeräumt.


melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:38
Ich finde deine Lebenseinstellung sehr vorbildhaft. Ich könnte manchmal auch kotzen, wenn ältere Leute in die Tram oder den Bus einsteigen und keiner bekommt es hin seinen Arsch hochzuheben und ihnen einen Sitzplatz anzubieten. Das man gelegentlich in Situationen wie du in der Arztpraxis kommt, in denen man später sagt "hätte ich doch" ist normal. Aber hey, aus Fehlern lernt man. Ich selber habe eine ähnliche Lebenseinstellung, finde aber auch, dass ich nicht auf mir rumtrampeln lassen muss. Es gibt da durchaus Menschen die einen dann versuchen auszunutzen. Aber mit etwas Geschick kann man die auch ganz schnell ins Abseits drängen ;)
Wenn du das lange durchhältst, merkst du auch wie die meisten anfangen in Zweifelsfällen auf deine Meinung zu hören und dir völlig öffentlich ins Gesicht sagen, dass sie dich sehr korrekt finden.
Aber trotzdem solltest du nicht jedem Konflikt aus dem Weg gehen. Sonst weckst du ziemlich schnell den Eindruck rückgratlos zu sein.... Der schmale Grat macht's eben aus.
Aber es gibt durchaus auch andere Lebenseinstellungen die ich ebenfalls akzeptabel und ok finde.


melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:39
@manderlai

Wenn Du so ein umsichtiger, offener und stets gut gelaunter Mensch bist und die Leute immer freundlich auf "Fehler" oder "Missverhalten" aufmerksam machst versteh ich nicht, warum Du in der Praxis nichts gesagt hast. Ein freundliches "können Sie bitte Ihre Tasche woanders hinstellen" ist doch keine Mutprobe.

Weiterhin möchte ich Dich in Deiner rücksichtsvollen Art doch darauf aufmerksam machen, dass die Gestaltung Deines Textes.. ohne Absätze, Groß- und Kleinschreibung und mit sehr eigenwililger Interpunktion, es sehr schwer für Deine Mitmenschen macht, alles genau zu lesen und zu verstehen.

Duffine


melden
manderlai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:43
vielen dank für die antworten,
ui, da hatte ich eininges zum nachdenken! :))

@Zeo : ja, ich bin ihm auch tatsächlich auf die fussspitze getreten!

@moric : doch! mein lebensmotto ist so. allerdings steckt da ja auch etwas egoismus hinter. ich bin nicht nur auf "heile welt" aus. das schrieb ich ja, das leben ist zu kurz um sich selber in rage zu bringen. es ist doch so, so wie man sich verhalt, so nimmt man dieses gefühl auch mit. ich sage auch schonmal "blödes A......." (mich fuhr einer von hinten mit dem fahrrad an,weil er auf dem bürgersteig fuhr ,statt zu helfen fuhr er weiter) schleppe das aber auch mit mir rum, weil ich im grunde eben
so eine situation oder so menschen verabscheue. das ist nun mal so!:))

@Zeo : ja, lohnt es sich den moralischen zu spielen? vielleicht hast du recht! so muss man wohl für sich selber entscheiden. sage ich nichts, ärgere ich mich während der wartezeit über so ein rücksichtsloses verhalten. sage ich was, ärgere ich mich vielleicht über seine reaktion.

@moric: es stimmt, jeder regt sich über verschiedene dinge auf. wenn ich z.b. auto fahre und mich hupt einer an, dann sehe ich dies als hinweis. stimmt wirklich. mein mann verspürt ein hupen als unverschämt und regt sich direkt auf. ich höre nur das hupen und schaue was ich an der situation anders machen kann. und klar, wenn ich es als unberechtigt empfinde kommt auch mal wieder das Ar.......och raus.

die situation war wirklich so wie ich es geschrieben habe! die praxis ist sehr klein und das wartezimmer relativ eng, so dass nur eine stuhlreihe und eben dieser gang vorhanden ist. und ich lüge nicht!! die tasche stand längst zum eingang und die beine ausgesteckt bis hin zu tasche.

liebe grüße--manderlai


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:48
@manderlai
Diese Leute brauchen was von ihrer eigenen Medizin. War genau das Richtige, dass du ihm auf die Latschen getreten bist.


melden
manderlai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:52
liebe duffine,

alles klar, ich werde mich bessern. ich hoffe, dass klein und grossschreiben kein problem ist, weil ich immer alles klein schreibe.
mit den absätzen werde ich in zunkunft nicht so sparen.

@Duffine "Wenn Du so ein umsichtiger, offener und stets gut gelaunter Mensch bist und die Leute immer freundlich auf "Fehler" oder "Missverhalten" aufmerksam machst versteh ich nicht, warum Du in der Praxis nichts gesagt hast. Ein freundliches "können Sie bitte Ihre Tasche woanders hinstellen" ist doch keine Mutprobe."

da magst du recht haben, deshalb habe ich ja auch die diskussion eröffnet! wie geschrieben, ich will nicht als moralapostel die welt verbessern. ich merke nur, dass es mir mit dem richtigen verhalten besser geht! also, wenn ich jemanden höflich auf etwas aufmerksam mache und er richtig reagiert, dann geht es mir nach dem jeweiligen vorfall gut. schreie ich einen an, oder mache mir mehr oder weniger lautstark luft, dann schleppe ich den vorfall den ganzen tag mit mir rum.

das ich ihn nicht angesprochen habe, hat mich ja auch später geärgert. und ehrlich gesagt, gibt es doch auch situationen, DA FÄLLT EINEM NICHTS MEHR EIN! :))

und da möchte ich meinen anfang nochmal erwähnen. mir ist aufgefallen, wenn ich auch agressiv in solchen situationen reagieren, wird meine toleranzgrenze etwas niedriger. ich denke, den kampf kennt doch jeder, dass man nicht so werden will, wie die ganzen unzufriedenen stenkerer und motzer.........


melden

Lebenseinstellung und Verhalten

22.05.2013 um 13:56
@manderlai

Puh, merkst Du das selber nicht? Vieeeeeeeeeeeel besser so!

Jetzt habe ich Dich auch insgesamt besser verstanden und kann das irgendwie besser nachvollziehen. Das ist doch aber normal, dass es einem besser geht, wenn man sich richtig verhalten hat.

Andere Dinge, wo man nichts gesagt hat oder blöde rumgebrüllt - hängen einem nach. Ich führe dann auch immer gerne ausführliche Gespräche mit mir selber, im Kopf, was ich wann dann genau hätte sagen sollen. Sehr nervig.

Duffine


Anzeige

melden