Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Baden-württemberg, Nachholen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 19:48
Ich komme aus Baden- Württemberg und möchte gerne das Abitur nachholen. Abendgymnasium kann ich wegen meinen Arbeitszeiten leider nicht machen.
Zu meiner Person:

- bin 22 Jahre
- habe eine Berufsausbildung
- seit 3 Jahren berufstätig
- habe Realschulabschluss

Ich habe etwas über eine Nichtschülerprüfung bzw. Schulfremdenprüfung gelesen. Ich denke, dass würde am ehesten in Frage kommen. Gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat oder bessere Vorschläge hat?

Ich möchte das Abitur nachholen, weil ich gerne studieren möchte, am liebsten im philosophischen oder psychologischen Bereich.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen. =)

Anzeige
1x zitiertmelden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 20:09
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung könntest du eine Wirtschaftsoberschule besuchen und dort in zwei Jahren dein Abitur nachholen. Was die Nichtschülerprüfung angeht, ka. Wahrscheinlich solltest du dich dann mal etwas genauer über das Fernabitur bei ILS, SGD und wie die noch alle heißen informieren. Gibt soweit ich weiß auch spezielle Foren zu dem Thema, dort dürften dir die Leute mehr dazu sagen können als beispielsweise hier auf AllMYSTERY...


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:21
@starlight789


Mit deiner Berufsausbildung kannst du eine FOS Fachoberschule besuchen und in einem Jahr oder in zwei das hängt davon ab wieviel Berufserfahrung du hast machen und so mit dein Fachabi z.b. wie ich es machen werde in Wirtschaft u. Verwaltung.


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:23
@starlight789

Da du erwähntest, du hättest keine Zeit für`s Abendgymnasium: Dir ist aber hoffentlich klar, dass du auch bei allen anderen Varianten kräftig lernen musst?

Abitur bekommt man nicht einfach so nachgeschmissen, vor allem dann nicht, wenn man es mit einer vernünftigen Note beenden möchte ;)


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:29
Zitat von starlight789starlight789 schrieb:Ich habe etwas über eine Nichtschülerprüfung bzw. Schulfremdenprüfung gelesen. Ich denke, dass würde am ehesten in Frage kommen. Gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat oder bessere Vorschläge hat?
Oh, oh .... Nichtschülerprüfungen gehen an dem Gymnasium bzw. der Einrichtung an der ich Abitur gemacht habe/mache regelmäßig extrem in die Hose. Also davon würde ich abraten.

Ich könnte etwas empfehlen, das aber abhängig davon ist wo du lebst und wie viel Zeit du investieren willst/kannst. :)


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:30
@starlight789
Aber am besten per Pn. Es muss nicht jeder wissen, wo ich mich aufhalte :D :D


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:55
@Kc
Ich hab nur morgens Zeit... Ich weiß, dass ich da viel viel zu lernen hab^^

@Dini1909

Kann ich mit diesem Fachabi, danach auch ganz normal studieren gehen? Oder müsste ich da ne bestimmte Richtung wählen wahrscheinlich?


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:57
Studieren kannst du auch...aber es ist wird verdammt schwer, weiß ich von Freunden denn was die anderen ohne Ausbildung in 2 jahren FOS lernen musst du in einem Jahr lernen.


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 22:57
@starlight789

Naja, Hauptsache du findest Zeit für`s Lernen ^^

Mit dem Fachabitur kann man, im Gegensatz zum normalen Abitur, nicht automatisch alle Richtungen studieren.

Sondern nur das Feld, für das man auch Fachabitur, beispielsweise Wirtschaftsfächer oder aber Studienfächer, die unspezifischere Anforderungen haben.


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 23:38
Ich studiere und habe eine Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung.
Studieren kannst du "fast" alles, hier in Hessen kannst du auch mit deinem Fachabitur auf Universitäten studieren wobei der Unterschied eh noch kaum vorhanden ist zwischen Unis und Hochschulen, da auf beiden Seiten der Bachelor oder auch der Master gemacht wird.

Fächer die du nicht studieren kannst sind Jura, Medizin und Lehramt, also so weiß ich das, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher!


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

26.05.2013 um 23:45
@starlight789

Dein Vollabitur kannst Du morgens oder abends nachholen. Für die Fachhrichtung die Du im Eingangspost nanntest, wirst Du es brauchen, weil man beides nur an der Universität studieren kann.
Warum? Weil es wissenschaftlich ausgelegte Studiengänge sind, an einer Fachhochschule (wo 5 Jahre Berufserfahrung manchmal auch schon reicht, um angenommen zu werden, wenn der Fachbereich zur absolvierten Ausbildung passt) wird mehr Wert auf die Praxis gelegt. Ist also auch eine Typfrage, ob man lieber "vergeistigt" oder "praktisch" versiert ist.


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

27.05.2013 um 13:08
Danke für die vielen Antworten =) Werde wahrscheinlich ein Kolleg besuchen =)


melden

Abitur in Baden-Württemberg nachholen

17.09.2013 um 21:44
Du könntest eine Berufsoberschule (Ob TO (Physik-6 stüdnig), WO oder SO ist meines Wissens abhängig von der Richtung des vorherigen Berufsabschlusses) gehen ;) In 2 Jahren ist das Vollabitur drinnen (Wenn du keine zweite Fremdsprache machst, ist das fachgebundene Abitur (nicht Fachabitur=Fachhochschulreife) drinnen). Nur zur Randinformation falls das andere interessierte lesen: Mit Fachhochschulreife kannst du das Vollabitur in 1 Jahr machen. --> Bafög berechtigt von Anfang an

Ansonsten bleibt wie von dir beschrieben die Nichtschülerprüfung - ist allerdings wohl sehr schwierig, weil man sich zum aller größten Teil selber auf das Abitur vorbereiten muss.

Abendgymnasium wäre eine weitere Möglichkeit. Dauert 3 Jahre und du kannst weiterhin arbeiten gehen. --> Bafögberechtigt in der 12 und 13 Klasse.


Viele Grüße ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Das Gute/Schlechte in Pädagogen
Menschen, 65 Beiträge, am 12.10.2020 von -MsEiskalt-
DieMedica am 08.10.2020, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.10.2020 »
Menschen: Denken Menschen mit Abitur oder Studenten, sie wären was besseres?
Menschen, 1.152 Beiträge, am 17.03.2014 von Milano
masadaman am 06.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.152
am 17.03.2014 »
von Milano
Menschen: Der Weg zum Abitur
Menschen, 128 Beiträge, am 23.03.2013 von Tussinelda
devanther am 27.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 23.03.2013 »
Menschen: Die Entscheidung meines Lebens...
Menschen, 12 Beiträge, am 30.07.2013 von hasenpfote
Eisenheim95 am 30.07.2013
12
am 30.07.2013 »