Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tochter hat Angst vor Lampe

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Kind, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:34
@Puenki
Sagt sie dir keinen Grund, wenn du fragst, warum sie Angst davor hat?

Anzeige
melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:37
@Ciela

Nein nicht wirklich. Sie sagt nur ich soll ''Es'' weg machen und das sie Angst davor hat und das die Lampe ''Böse'' sei.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:40
Zitat von PuenkiPuenki schrieb:Von heute auf Morgen? Einfach so?
.....ja , es gab keinen irgendwie bekannten Auslöser.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:41
@Tom.1st

Hm...Kinder sind wirklich Seltsam, manchmal :D

Ist gar nicht immer so Einfach sich in ihre Situation hinein zu versetzen und zu Versuchen herauszufinden was los ist.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:43
@Puenki

....vergeht aber wieder


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:44
@Puenki

Ich würde sagen da hilft nur reden, mit 4 sollte sie eigentlich schon sagen können, wovor genau sie Angst hat. Ansonsten vielleicht sie mal die Lampe zum schaukeln bringen lassen, wenn das nicht hilft würde ich ihr Verhalten in Zukunft ignorieren.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:51
War denn die Lampe an, als es das erste Mal passiert ist?
Bei Dunkelheit ist es ja dann nicht nur die Lampe, die sich bewegt, sondern auch das Licht. Und das kann schon ganz schön gruselig sein, weil es so aussieht als ob sich der Raum bewegt.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:52
@Puenki
Ich würde einfach darauf achten (soweit das geht), dass man nicht mehr an die Lampe stößt und ansonsten würde ich nicht mehr so viel aufhebens darum machen, dann vergeht das bestimmt wieder von alleine.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:53
@Puenki
Hast du denn schonmal versucht mit deiner Tochter darüber zu reden? Also nicht in einer Situation, in der sie gerade eben erst Angst gehabt hat, sondern einfach mal so nebenbei, wenn die Lampe vielleicht nicht gerade in der Nähe ist?! :)

Ich denke, wenn dir jemand erklären kann, warum deine Tochter Angst hat, dann am ehesten deine Tochter :)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:57
Ich hatte sowas im Bekanntenkreis. Aber nicht mit einer Lampe, sondern mit dem grossen bösen Monster Staubsauger :D

Es wurde eine kleine Legofigur aufgesaugt und danach war der Staubsauger der Feind, der Menschen und Tiere frisst.

Es wurde versucht ihr zu erklären, wofür das Gerät da ist und dass es nichts schlimmes ist. Die Legofigur konnte auch wieder gerettet werden.

Ganz wohl war ihr bei dem Staubsauger immer noch nicht, aber die Eltern haben versucht mit kleinen "Spielen" zu zeigen, dass es nichts schlimmes ist. Ebenfalls haben sie den Staubsauger gemeinsam mit dem Kind mit Stickern und lauter Kram beklebt. Das hat sie dann überzeugt, dass das Monster gar nicht böse ist :D


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 12:57
@Puenki
das Kind ist 4!! Was soll sie sagen, außer die Lampe ist "böse"? Böse bedeutet einfach, sie macht ihr Angst, wenn sie da oben so schaukelt, womöglich auch noch durch das unterschiedliche Licht/Lichteinfall, der dadurch entsteht. Sie hat sich wohl sehr erschreckt, Du hast Dich gestossen, dann fing die lampe auch noch an, sich zu "bewegen" etc. Zeig ihr, das eine Lampe einfach nur zum "Licht machen" ist, ein Ding mit einer Glühlampe drin, das an einem Kabel an der Decke angebracht ist, damit sie über dem Tisch hängen kann. Wie ein Mobile, nur mit Licht. Zeig ihr, was man mit Licht machen kann (Schattenspiele) ansonsten ist es wahrscheinlich so, dass das Kind merkt, dass DICH seine Äusserungen sehr beschäftigen, Du das ganze jetzt auch irgendwie "verdächtig" findest......
Da es nur eine Lampe ist, würde ich es auch entsprechend handhaben, ist ja bestimmt nicht die einzige Lampe, die ihr habt, hängt eben nur. Warum stösst Du Dich ständig an der Lampe? Vielleicht solltet ihr sie einfach höher hängen, ist auch besser für Deinen Kopf ;)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 13:29
@ahri

Ja das habe ich, aber sie sagt nicht viel dazu.

@hipsterlinchen
Ich werde mir mal etwas Ausdenken womit die Lampe zu tun hat, um ihr das Spielerisch zu zeigen das diese nur Leuchtet und da sonst nichts ist :)

@Tussinelda
Die Lampe war in den meisten fällen aus.
Ich finde nichts Verdächtiges an der Lampe, ich habe ihr schon versucht zu Erklären das die Lampe nur da ist um den Raum etwas Heller zu machen.
Das mit den Schattenspielen ist eine gute Idee! Ich denke das werde ich Umsetzen.

Die Lampe hängt schon etwas tief :D und ich bin nicht gerade die größte mit 155cm :)
Ich werde meinen Mann bitten die Lampe höher zu Hängen und vielleicht etwas zu Stabilisieren, immerhin ist er Elektroniker ;) Da sollte er wohl Möglichkeiten kennen, hehe.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 17:50
Also wäre es jetzt ein Kristallleuchter gewesen hätte ich es nachvollziehen können. Aber diese Lampe hat ja jeder zweite im Haus :D

Die klirrt auch nicht, wenn man dagegen stößt :D

Kann natürlich auch sein, dass der Geist eines ermordeten Ikea-Designers darin "wohnt" :D


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 17:58
@Helenus
der geist eines ermordeten IKEA designers? Jetzt musste ich lachen :D

wie schon gesagt, zeig deiner Tochter einfach, dass die lampe nicht schlimm ist, am besten spielerisch und mit humor :) viel glück dabei :)
LG


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 18:00
Die Lampe hängt sowieso falsch, wenn man dran stoßen kann.

Eine gute Gelegenheit eine neue zu kaufen, die nicht so niedrig hängt


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 18:32
@Helenus
Das wäre eine Fabelhafte Vorstellung! Dann kann ich dem gleich mal sagen was ich von der Wohn wand halte die wir mal gekauft haben :D :D :D

@zessa
Ich werd's Versuchen :) Danke.

@.lucy.
Bisher hatten wir die Immer so hängen, da wir ( mein Mann und ich ) immer an der Seite sitzen wo man beim Aufstehen nicht wirklich ran kommt :D
Mein Mann hat die Lampe noch etwas Höher gehängt, nun komm ich mit meinem Kopf auch nicht mehr daran wenn ich Aufstehe :)

Wir werden Sehen wie Sie reagiert wenn die Lampe noch einmal zu Wackeln anfängt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 18:41
@Puenki
Vielleicht hat deine tochter mal schlecht getraeumt, im zusammenhang mit der lampe?
Und ist wieder dran erinnert worden, als du hingestossen bist?

Sowas hatte ich mit meiner tochter auch mal, war ungefaehr im selben alter wie deine jetzt.
Hatte panik vorm esstisch! Weil sie getraeumt hatte, es laegen gruene, grosse ringe drauf, die sich von alleine bewegten...


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 18:43
@Haret

Oh auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :D
Das wäre Natürlich auch eine Möglichkeit :o

Ich werde es mal weiterhin beobachten.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 18:46
@Puenki
Ja wer weiss...

Sie muss sich nichtmal mehr an den traum erinnern eigentlich, das schlechte gefuehl, das sie damit verbindet, reicht schon.
Aber meist gibt sich so ein spuk von alleine wieder, so schnell wie er da war, ist er auch wieder weg ;)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 19:29
@Puenki

Als ich das gelesen habe, dachte ich an eine Schutzreaktion Deiner noch sehr jungen Tochter. Sie weis das Du sie beschützt und für sie da bist, und sie sieht in den harmlosen Fall mit dem Anstossen als eine Gefahr wobei es in Wirklichkeit keine Gefahr ist.

Gerade in den Kleinkinderjahren wird vieles noch nicht so wahrgenommen und manches auch ängstlicher gesehen. Aber das ist normal und das war bestimmt bei vielen so als sie klein waren. Das müssen auch keine Träume oder böse Erfahrungen sein, sondern ist eher so ein Schutz Instinkt der auf eventuelle Gefahren hinweisen will. Deine Tochter will nicht das Dir was passiert, deshalb hatte sie angst.


Anzeige

melden