Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

16.06.2013 um 09:34
Ich hab nen Freund der is auch Pfleger in ner Psychatrie und ich bin der Meinung, die machen die Leute vom Zigaretten abhängig bzw nutzen die sucht aus um sie dann damit zu belohnen oder so


melden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

16.06.2013 um 16:29
@König_Rasta
Kann gut sein, ist ja auch ne easy Methode... Man fühlt sich ja gut wenn man grad was arbeitsmäßiges erledigt hat und dann eine raucht.


melden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

16.06.2013 um 20:10
Also ich kann dir jz nicht haargenau sagen wie es dazu kommt das man in der Psychiatrie exzessiv raucht aber ich denke mal da du dort nich viel zu tun hast (ich arbeite selbst auf einer gerontopsychiatrie) und ehemalig Leistungssport getrieben hast hast du einfach ne beschäftigung gebraucht. Ich bin auch der Meinung das es mit deinem Krankheitsbild zu tun hat da du paranoide schizophrenie hast und dich die kippe zusätzlich beruhigt. Deine gewichtszunahme hat denk ich hauptsächlich was mit deinen Medikamenten zu tun ich nehme an du nimmst kortison?


melden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

17.06.2013 um 17:20
Sie lassen ihnen das schädlichste, was es gibt, Zigaretten.Die Langeweile in solchen Einrichtungen ist stetig präsent, der Frust, den man schiebt, wenn man auf Heilung wartet, die nicht kommt ist maximal..man redet dort mit Mitpatienten..den ganzen Tag, weil sonst nichts passiert ausser dämliche Therapien, die einen normal ausgebildeten Geist aufs tiefste nerven.Einer Fluppe folgt der nächsten, man raucht auf Zeit, bis die LED sich farblich endlich wechselt von rot auf grün...wenn die Tür sich wieder öffnet.

Es ist der Mix aus Langeweile und einem Beisammensein, aus Erfahrung ist jedem Raucher sicher bekannt, wie sehr in einer Gruppe von Rauchern, das Rauchen "getriggert" wird, man steckt sich immer wieder eine an, ohne darüber nachzudenken, Situationen, wo man auch abgelenkt ist, zuhause raucht man in aller Regel kontrollierter.Dazu die Pharmadrogen, die sich leger um die Synapsen legen, leicht angebreitet schmeckt der Rauch nochmal so "gut"..."Gleich Haldol und danach erstmal schön eine rauchen und zurücklehnen, bis die Wirkung des Haldols eintritt"...danach mit den Patienten dümmlich um die Wette grinsen, hei das nennt sich Therapie.

Es gibt auch Einrichtungen, wie Synanon, das ist zwar im Grunde keine Psychiatrie als solches, aber wenn man dort Drogen und co entzieht, wie man es auch in gängigen Psychatrien tun kann, dann ist Nikotin und sogar Zucker verboten, da es eine Wirkung auf den Geist hat.Nur mal so zur Info nebenbei:

http://www.synanon-aktuell.de/

Seltsamer Laden.


1x zitiertmelden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

17.06.2013 um 20:21
@Rhythm

Aber mal ehrlich:Deine Frage des Themas bezüglich ist echt stark irrelevant und uninteressant.


melden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

17.06.2013 um 21:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sie lassen ihnen das schädlichste, was es gibt, Zigaretten.Die Langeweile in solchen Einrichtungen ist stetig präsent, der Frust, den man schiebt, wenn man auf Heilung wartet, die nicht kommt ist maximal..man redet dort mit Mitpatienten..den ganzen Tag, weil sonst nichts passiert ausser dämliche Therapien, die einen normal ausgebildeten Geist aufs tiefste nerven.Einer Fluppe folgt der nächsten, man raucht auf Zeit, bis die LED sich farblich endlich wechselt von rot auf grün...wenn die Tür sich wieder öffnet.

Es ist der Mix aus Langeweile und einem Beisammensein, aus Erfahrung ist jedem Raucher sicher bekannt, wie sehr in einer Gruppe von Rauchern, das Rauchen "getriggert" wird, man steckt sich immer wieder eine an, ohne darüber nachzudenken, Situationen, wo man auch abgelenkt ist, zuhause raucht man in aller Regel kontrollierter.Dazu die Pharmadrogen, die sich leger um die Synapsen legen, leicht angebreitet schmeckt der Rauch nochmal so "gut"..."Gleich Haldol und danach erstmal schön eine rauchen und zurücklehnen, bis die Wirkung des Haldols eintritt"...danach mit den Patienten dümmlich um die Wette grinsen, hei das nennt sich Therapie.

Es gibt auch Einrichtungen, wie Synanon, das ist zwar im Grunde keine Psychiatrie als solches, aber wenn man dort Drogen und co entzieht, wie man es auch in gängigen Psychatrien tun kann, dann ist Nikotin und sogar Zucker verboten, da es eine Wirkung auf den Geist hat.Nur mal so zur Info nebenbei:

http://www.synanon-aktuell.de/
gute erklärung @Vymaanika



Seltsamer Laden.


melden

Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?

18.11.2013 um 18:22
Zitat von RhythmRhythm schrieb am 09.06.2013:In der Psychiatrie wurde das Rauchen stark gefördert. Auch bei uns im sozialpsychiatrischen Dienst darf man sogar im Wartezimmer rauchen. Als Begründung habe ich gehört dass Psychos soviel Rauchen.

Auch in dem Film Shutter Island wurde viel geraucht. Dem Psychiatrie Film. Wie kommt das? Fast alle haben in der Klinik geraucht. Sogar die Pfleger.

Raucht ihr auch?
Warum wird in Psychiatrien so viel geraucht?
Irgendwie muss man ja seine Defizite kompensieren :D
Ne, Spaß beiseite.

Ich kann nicht bestätigen, dass das Rauchen dort stark gefördert wird.
Es wird aber auch nicht unterbunden. Mir wurde damals gesagt, es wäre
für den Patienten eine zusätzliche psychische Belastung, wenn man ihm
dieses verwehrt. Ist zumindest ein angebrachtes Argument.

Auf der geschlossenen Station ist es nicht verwunderlich, dass man den
ganzen Tag am Paffen ist. Was hat man sonst? Kaum Therapien,
zugedröhnte Mitpatienten und selber ist man ebenfalls sediert.

Ansonsten, finde ich zumindest, habe ich stationär auf der offenen
wesentlich weniger geraucht. Lag sicher auch daran, dass es dort
kein Raucherabteil gab und ich keinen Bock hatte, ständig zum
Ausgang zu latschen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: 6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!
Menschen, 282 Beiträge, am 29.11.2016 von AzuraAstraea
Dr.Thrax am 25.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 29.11.2016 »
Menschen: Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?
Menschen, 556 Beiträge, am 30.05.2023 von Rosenbund
Bundeskanzleri am 06.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
556
am 30.05.2023 »
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: IQOS vs VYPE - Welcher Vaporizer ist der beste?
Menschen, 27 Beiträge, am 11.12.2022 von RayWonders
CMO am 01.11.2018, Seite: 1 2
27
am 11.12.2022 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen