Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minduploading - würdet ihr das machen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Avatar, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:00
@nodoc

Erstens kenne ich das nicht und zweitens handelt es sich hierbei um reine Fiktion. Wer sagt, daß es auch tatsächlich so eintreten musst, wie du es anscheinend befürchtest?

@Katori

Jedwede sexuelle Wünsche werden ohne wenn und aber erfüllt. :troll:

Anzeige
melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:02
@El_Gato und nicht nur die, man könnte ungehindert Pläne für tolle technische Errungenschaften beschaffen, wie ist zweitrangig, wie man an den Geheimdisnten sieht, und sie vereinahmen und verbessern. Darauf aufbauend kann man dann eine KI kreieren usw usf :D.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:05
@Katori

Das auch. Man könnte sich dann alles selbst beibringen, so zB das Fliegen jeder Art von Flugzeugen. Wenn man aber selbst nur noch aus Code besteht, kann man sich das ja einfach ins Bewußtsein laden und in null komma nix hat man dann alles Mögliche drauf. :D


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:07
@El_Gato ja man wäre GOTT :D und es könnte viele solcher geben, der Nutzen wäre richtig riesig :o unermeßlich, aber auch die Gefahr, wenn einer meint einen auf Dr.Evil oder so machen zu müssen xD.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:19
@El_Gato

Bisher ist das ja alles nur reine Fiktion. Aber in diesem Roman geht es genau um dieses Thema.
Da wollen sich ein paar reiche Säcke eine eigene Welt in der Matrix erschaffen um für immer dem Tod zu entkommen. Spannend und sehr zu empfehlen...bisher hat sich da noch kein Regisseur dran getraut. Ich denke es ist nicht verfilmbar.

Nein, weil ich denke das es nicht machbar ist. Es ist zu komplex. Ist ja nicht nur das Wissen das einen Menschen aus macht. Seine Erfahrungen und alles was er erlebt macht ihn erst zu dem, was er ist. Dazu gehört auch der materielle Körper mit all seinen Sinnen. Das zu simulieren halte ich alleine schon für nicht machbar und ohne geht es nicht, um all diese Erfahrungen und das Wissen um das " Dasein " erlebbar zu machen.

Es würde immer ein Körper in der Realität benötigt um den Menschen die Matrix erleben lassen zu können. Oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:25
@nodoc

Der Körper wäre, wenn Minduploading denn eines schönen Tages möglich sein wird, dann entbehrlich und ein nutzloses Abfallprodukt.
Das Bewußtsein, unser Wissen und eben alles, was in unseren Hirnen so umherspukt, ist alles, was wirklich zählt.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es würde immer ein Körper in der Realität benötigt um den Menschen die Matrix erleben lassen zu können. Oder irre ich mich da?
Nicht im Falle des Minduploading. Denn wenn unser Bewußtsein, unsere Erfahrungen und so weiter nur noch aus Code bestehen, dann brauchen wir nur noch das riesige Internet, um existieren zu können.

Schon der Name des Minduploading impliziert ja, daß das Bewußtsein aus unseren Körpern entfernt und in eine Maschine transferiert wird.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:41
Wie willst du über das Internet fühlen und erleben?

Dazu bedarf es eines Körpers, der sinnliche Erfahrungen macht. Das Leben besteht nicht nur aus Gedanken. Wie bitte soll ein Rechner fühlen?

Es würde nur ein minderwertiger Ersatz sein. Unser Körper ist ein biologisches Hochleistungsorgan. Das kann nicht einfach durch eine Maschine ersetzt werden. Ohne Körper und Gehirn sind wir aber nicht in der Lage überhaupt irgendetwas von unserer Umwelt wahr zu nehmen. Wir sind ohne Körper nicht existent. Auch wenn vorher alle unsere Gedanken und Wissen in einen Computer eingespeist wurden. Es bleiben nur " seelenlose" Informationen.


1x zitiertmelden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:46
Zitat von nodocnodoc schrieb:Dazu bedarf es eines Körpers, der sinnliche Erfahrungen macht. Das Leben besteht nicht nur aus Gedanken. Wie bitte soll ein Rechner fühlen?
Simulation. Ein physischer Körper ist hierbei überflüssig. Oder was meinst du, wie eine Matrix denn funktionieren soll? :D
Zitat von nodocnodoc schrieb:Unser Körper ist ein biologisches Hochleistungsorgan. Das kann nicht einfach durch eine Maschine ersetzt werden.
Noch nicht. Und der menschliche Körper ist alles andere als ein Hochleistungsorgan. Das Hirn mal ausgenommen. Unsere Körper sind voller Fehler und Unzulänglichkeiten, wir sind anfällig für Gifte, Strahlung und physische Einflüsse. Krankheiten können uns dahinraffen und all das würde mit dem Minduploading der Vergangenheit angehören.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wir sind ohne Körper nicht existent.
Wir existieren dann nur in einer ganz anderen Form weiter.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:54
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das Bewußtsein, unser Wissen und eben alles, was in unseren Hirnen so umherspukt, ist alles, was wirklich zählt.
Du unterschätzt die Materie. Nicht nur das Bewusstsein zählt. Ohne Materie ( in diesem Fall ein Körper der Eindrücke wahr nehmen kann und im Gehirn verarbeitet ) kein Bewusstsein. Das eine ist untrennbar mit dem anderen verbunden.

Und das unsere Körper unzureichend sind, stimmt nicht. Sie sind genau so konstruiert, wie sie hier in dieser Umwelt notwendig sind. Sie haben sich in Millionen Jahren immer wieder angepasst und verändert.

Erklär mir bitte, wie du ohne einen Körper etwas erleben willst. Also, so als reine Information. Was anderes bist du ja dann nicht, wie du sagst.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 20:58
@nodoc

Natürlich kann das Bewußtsein allein nicht existieren. Dafür wird immer Hardware nötig sein, doch muss das künftig nicht unbedingt auf Fleisch und Blut beschränkt sein.
Und ich bleibe bei meiner Aussage, daß unsere Körper einfach total fehlerhaft sind. Sicher stimmt es, daß sie für das Leben in unserer Zeit ausreichend sind.
Erklär mir bitte, wie du ohne einen Körper etwas erleben willst. Also, so als reine Information. Was anderes bist du ja nicht, wie du sagst.
Du erwartest doch nicht ernsthaft von mir, daß ich nun erkläre, wie genau Minduploading funktionieren soll? Ich wünschte, daß ich es könnte. :D


1x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:02
Ich denke, wenn man die Quantenwelt besser versteht, kann man ein Avatar für sich Leben lassen, in einer Umgebung, die nicht für uns gemacht wurde. Wenn man quasi eine Verbindung hat, auch über viele Millionen Kilometer und man die Eindrücke wie man selbst erfährt, steht uns das Universum offen.

Was ist mit Minduploading eigentlich gemeint? Ein mentales Backup??


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:03
@SUPERVISOR1982

Stell dir unser Bewußtsein als ein Programm vor, welches in einen Computer "verschoben" (nicht kopiert!) wird. Das ist Minduploading.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:04
@El_Gato

Also ein digitaler Clon?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:05
@SUPERVISOR1982

Nein. Das Bewußtsein zieht gewissermaßen um. :D


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:08
@El_Gato

Kannst du Bewusstsein verdeutlichen? Die Denkprozesse umbetten oder wie man es gerne sagt-outsourcing?!


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:12
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Du erwartest doch nicht ernsthaft von mir, daß ich nun erkläre, wie genau Minduploading funktionieren soll? Ich wünschte, daß ich es könnte. :D
Nein, aber ich möchte zumindest wissen warum ich meinen Körper aufgeben sollte um in einer Matrix, als reine Information meinem Dasein zu fristen. Wo soll da für mich der Reiz sein. Von Lebensqualität ist da ja nicht viel zu erkennen.


2x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:19
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nein, aber ich möchte zumindest wissen warum ich meinen Körper aufgeben sollte um in einer Matrix, als reine Information meinem Dasein zu fristen. Wo soll da für mich der Reiz sein. Von Lebensqualität ist da ja nicht viel zu erkennen.


so gesehen, könnte man vllt in eine höhere Dimension aufsteigen, in der man, wie es jetzt ist, Kontrolle keine Illusion mehr ist. Sie könnte vielmehr dazu dienen die eigenen Grenzen innerhalb des Vorstellungsvermögens zu erweitern.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:22
@SUPERVISOR1982

Wir wollen es mal nicht sofort übertreiben. Wie soll man denn, in einen andere Dimension aufsteigen können?


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:25
@Yotokonyx

na soweit hergeholt ist das garnicht, wir kennen nur unsere 4, weil wir uns nur darin bewegen können. hat man plötzlich andere möglichkeiten so kann man auch ein persönliches upgrade entwickeln.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

03.11.2013 um 21:27
@SUPERVISOR1982

Du meinst also sowas, wie die Antiker aus Stargate?
Mir persönlich würde es schwer fallen, die Methoden dafür zu entwickeln. Wir sind uns ja noch nicht einmal, dem ganzen Ausmaßen der Physik bewusst.


Anzeige

melden