Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 13:03
@Coffeegirl
Leider es im Arbeitsleben nun mal so, dass Leute hinter deinem Rücken über dich reden. Ich habe mir da nie viel daraus gemacht, wozu auch.
Die tuschelnden Kollegen, wollen dass du ständig darüber nachdenkst, was sie wohl über dich sagen. Das beschäftigt und wertvolle Zeit deines Lebens geht dabei verloren.

Das ist auch was sie wollen. Diesen Kreis kannst du durchbrechen indem du einfach nicht darauf reagierst. Einfach freundlich bleiben und deine Arbeit tun.
Dies könnte die Kollegin sogar verwirren, da sie mit Feindseligkeiten rechnet, die aber dann ausbleiben.
So kommt du auch in eine Situation wo sie auf dich reagieren müsste und nicht immer du auf sie.

Anzeige
melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 13:03
Der Mann hat heimlich eine andere und die Kollegin lästert. Gerade frage ich mich, ob die beiden identisch sind?
Das direkte Gespräch scheint nicht gerade die Sache von @Coffeegirl zu sein. Lieber Allmy-Thread aufmachen.


1x zitiertmelden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 13:04
Es kommt halt drauf an wie "stark" du bist. Mein Papa sagt immer "Beim Chef verlassen nur Verlierer das Zimmer" das heißt jeder muß Haare lassen. Obs dir das Wert ist.

@Snowman_one hat Recht


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 13:27
@Coffeegirl

Wenn reden nicht mehr hilft dann wende dich an die MAV manchmal hilft eine Mediation, habe selber schon eine geleitet und auch schon an einer teilgenommen, beide sehr erfolgreich.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 14:57
@Coffeegirl
ich würde allgemein mal vorschlagen, dass du dein verhalten selbstkritisch hinterfragst - grundlos lässtert niemand. aber am besten wäre natürlich die direkte ansprache was den anderen an dir nicht passt dann wirst du schon hören woran es liegt.

aber das wichtigste dabei ist, dass du zuhörst und akzeptierst was sie sagen ohne dich zu verteidigen oder sauer zu werden sondern nimm das feedback an und nutze es um an dir und deiner persönlichkeit zu arbeiten. - was besseres kann dir gar nicht passieren als offen die meinung gesagt zu bekommen denn dadurch weisst du woran du an dir arbeiten kannst.

fremdbild/selbstbild sollte man ständig versuchen auf einen gemeinsamen nenner zu bringen.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 15:16
@Coffeegirl
Also das ist doch alles noch ziemlich vage. Sie beobachtet dich und du hörst ein Gespräch mit was vllt gar nichts mit dir zu tun hat. Vllt denkt sie genau das selbe wie du. Warum guckt die mich immer so an, die is aber arrogant etc. Weiß zwar nicht wieviel Kontakt du schon zu ihr hattest aber sprecht euch doch einfach mal aus, ansonsten kannst du sie doch ignorieren wenn es jetz keine negativen Auswirkungen auf deinen Arbeitstag nimmt.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 15:24
Die typische Büro-Paranoia. Das ist doch ganz normal. Wovon der Flurfunk am Kaffeeautomaten halt so lebt. "Hast Du schon gehört? Die... und der..."


1x zitiertmelden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 16:51
Sehts, genau aus diesen Gründen würde ich niieeeee in einem Büro arbeiten wollen ^.^

@Coffeegirl
Einfach mal das Gespräch suchen. Das ist die wohl einfachste und auch direkteste Variante.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 16:57
@Coffeegirl

Ich gebe @blind_guardian absolut recht!
Danach würde ich mir auch auf keine diskussion mehr einlassen.

Morgens ein guten morgen, höfflich und nicht mehr wie nötig.

Nur bist du sicher es ging um dich?

Es kan ja sein das auch ein andere gemeint war, weil du geschrieben hast du kamst dazu.
Las sich so alsob du nur die letzte sätze mit bekommen hast!


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:03
Na der würde ich ja in den Schlappen helfen....

An deiner Stelle würde ich sie damit konfrontieren. Ich würde ihr sagen, dass mir bewusst ist, dass sie über mich redet. Ich würde sie total überfahren damit, sodass sie sicher aufpassen wird, wie sie sich mir gegenüber verhält.
Unfassbar sowas...


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:14
Ich würd sie einfach mal vorsichtig drauf ansprechen.

Wer weiß, vielleicht hat @CthulhusPrison recht und es geht gar nicht um Dich. Oder ihr könnt euch aussprechen und am Ende vertragt ihr euch. Solls auch geben.

Ist auf jeden Fall besser als immer nur den Mund zu halten. Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

Würde mich auch mal nach nem anderen Job umsehen. Scheint ja dort nicht so das gelbe vom Ei zu sein.


Und was immer alle damit haben, dass das im Büro überall so abläuft? Ich verbringe schon mein ganzes Arbeitsleben im Büro und hatte da noch nie Probleme.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:16
Das Gespräch suchen... Sie drauf ansprechen etc.

Wenn ich das schon lese... *augenverdreh*

@Coffeegirl mach das bloß nicht! Zumal Du ja keine Person der direkten Art zu sein scheinst.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Das direkte Gespräch scheint nicht gerade die Sache von @Coffeegirl
 zu sein. Lieber Allmy-Thread aufmachen.



melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:17
@hawaii

Was gibts daran auszusetzen?
Ist immernoch besser als sich die ganze Zeit zu verstecken und zu ärgern. -.-


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:31
Ich hatte auch mal eine nervige Arbeitskollegin, ließ anderen die arbeit liegen, dauernd Krankenschein und feierte den in der Kneipe

Also hab ich den ersten Krankenschein meines Lebens gemacht, weil mir echt die Hutschnur durchging

Ich hatte eine Allergie, eine A.... H..... Alllergie .
So hieß die Arbeitskollegin nämlich


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:42
@Serpens

Genau das soll sie natürlich auch nicht tun. Vielleicht mal eine Taktik überlegen,
wie man diese Kollegin das Handwerk legen könnte?


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:45
@Coffeegirl
Im Callcenter ist das manchmal echt penetrant, weil oft vor versammelter Mannschaft ausgewertet wird, wie man sich am Telefon verhält.
Aber generell ist das mit dem Betriebsklima immer so eine Sache.
Ich kann Dir nur raten, - auch wenn in Dir der Zorn am brodeln ist - Dich nach außen hin freundlich, einsichtig und zuvorkommend zu geben. Wenn einmal einer einen auf dem Kieker hat, heisst es, ihn eines besseren zu belehren. Beweise, wie kollegial Du bist.
Dabei hängt viel von Deiner Einstellung ab, also wie (und ob) Du wertest und was Du persönlich nimmst. Sich über seine Kollegen zu ärgern, ist bisweilen normal. Man kann halt nicht mit jedem.
Oft sind die Leute auch nicht richtig bei der Sache und bemerken nicht einmal, wie sie anderen auf den Fuß treten.
Du musst lernen, Dein Temperament zu zügeln. Nicht jeder Seitenhieb ist als Afront gegen Deine Person gemeint. Lästern wird bisweilen als normal betrachtet. Das was Du in diesem Thread machst, ist im Grunde auch Lästern. Wir brauchen das manchmal.
Das Problem ist: Geläster kommt meistens wie ein Boomerang zurück. Es zählt viel, welche Worte einen verlassen und welche man für sich behält (auch wenn sie unbedingt rauswollen).
Das ständige Auswerten und Urteilen unserer Mitmenschen ist eine Geißel unserer Gesellschaft.
Dabei steht es uns nicht zu, Menschen anhand erster bzw. momentbezogener Eindrücke abzustempeln.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und jeder einzelne erscheint in einem bestimmten Licht mal ganz besonders trottelig oder garstig, genauso wie es immer eine Perspektive gibt, in der wir schön, einzigartig und bemerkenswert sind.
Es liegt an uns, zu welcher Perspektive wir neigen: die konstruktive oder die kontraproduktive/destruktive.
Es gibt einen kleinen Trick, um selbst bei schroffen Momenten die Haltung zu bewahren: sich in den anderen hineinversetzen und sich auszumalen, was einem passiert sein muss, um sich ebenso schroff zu verhalten. Manche haben Probleme im Privatleben, die man sich garnicht ausmalen kann. Aus ihrem Verhalten kann man manchmal sogar ablesen, was ungefähr es sein kann; ob die Kinder Probleme bereiten, der Ausgleich fehlt, Geldsorgen etc..
Es ist eine Zerreissprobe, doch lass Dein Mitgefühl niemals jemanden ausklammern.
Jeder ist es wert, dass man ihm hilft. Aber die Umgangsformen sollte man schon halten.
Wer aggressiv fordert, ist manchmal verzweifelt oder gestresst. Das muss man bisweilen verdauen, und den Moment finden, in dem man auf den Ton, der ja immerhin die Musik macht, hinweisen kann. Aber dass man darüber spricht, ist wichtig für das Kollegialverhalten und die Arbeitsmoral.
Wenn Du solche Probleme mit deiner Kollegin hast, versuche eine freundliche Basis mit ihr aufzubauen. Das geht manchmal nicht von heute auf morgen. Am einfachsten funktioniert immer noch das uralte Kommunikations- und Kennenlern-Prinzip: "ich erzähl Dir was, Du erzählst mir was". Indem man persönliche Dinge von sich preis gibt, schafft man es sogar manchmal, selbst die verschlossensten Charaktere sich öffnen zu lassen. Aber das ist alles Lebenserfahrung, die du selbst sammeln musst. Du darft Dich nur nicht davor verschließen.

Merk Dir sonst einfach diesen Spruch:
Und will der Nachbar mit Dir streiten, so setze Dich nicht gleich zur Wehr. Verdoppel Deine Freundlichkeiten, - ist höflicher und ärgert mehr.
;)


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 17:58
@Coffeegirl

Die Tipps von @matraze106 gehen schon in die richtige Richtung.
Merke sie dir und übe sie aus, wenn es kompliziert wird.
Deine Kollegin spiegeln ist oft auch eine Möglichkeit die Distanz zu verringern.
Damit schmeichelst Du das Ego deiner Kollegin. Und fast jeder liebt sich mehr als andere.
Sei ihr Spiegel, worin sie sich selber sieht.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 18:08
@Coffeegirl
du kannst sie damit konfrontieren und fragen, was sie unkollegial findet, du kannst sie aber auch ignorieren.
Lass das nicht so an dich ran. Du musst dir bewusst sein was du kannst und das du deinen Job gut machst! Lass dich von Neidern nicht beeindrucken.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 18:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:ie typische Büro-Paranoia. Das ist doch ganz normal. Wovon der Flurfunk am Kaffeeautomaten halt so lebt. "Hast Du schon gehört? Die... und der..."
Dagegen hilft nur arbeiten. Wer arbeitet hat gar keine Zeit und Nerven, sein Berufsleben zu einer Soap zu machen.


melden

Arbeitskollegin beobachtet mich ständig und lästert über mich

14.06.2013 um 18:29
Hast du noch eine Arbeitkollegin, die entweder neutral ist, oder zu dir steht?
Dann frage mal diese, wie sie zu der ganzen Sache steht.
Vielleicht sieht sie es aus einer anderen Respektive, weil ich denke das die "läster" Kollegin gar nicht so schlimm ist, wie sie du darstellst.
Gelästert wird immer, da machst du sicher keine Ausnahme. ;)
Wenn es dann wirklich so schlimm ist, würde ich es dem Abteilungsleiter/in sagen, oder darauf ansprechen.


Anzeige

melden