Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Loyalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:05
@Herzträne
Ja, die Menschen stellen Fragen, was heisst es dann wenn sie Fragen stellen ?

Anzeige
melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:08
@sanatorium

Naja, ich versuche nur meine Sichtweise so überzeugend wie möglich darzustellen, aktzeptiere es aber, dass es daneben auch andere Standpunkte und Ansichten gibt - und ja, meine Sicht auf die Dinge mag oft extrem negativ erscheinen, aber irgendjemand muss schließlich den advocatus diaboli spielen und gegen die Magie der "rosaroten Einhörner" ankämpfen. :D


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:11
Zum Glück gibt es immer noch Menschen, die sich von der negativen Lebenseinstellung
anderer nicht beeinflussen, die sich nicht in eine Rolle drängen und die "Selbstverwirklichung"
einfach auf sich zukommen lassen. Und das sind nicht die dümmsten Lebewesen.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:14
@Peisithanatos
So siehts aus :D Das macht dann auch den Kontrast.

Wobei ich die "negative" Seite ja einfach nur für die Realität halte, während die positive Seite halt psychisch für einen gesünder ist, aber nicht viel mit der Realität am Hut hat.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:18
@sanatorium
Die realität liegt eher mittig. Diese gesellschaft hat sowohl positive, als auch negative aspekte. Weder die schwarzmaler noch die rosaroten sind der realiät sonderlich nah. Sowas merkt man aber auch erst, wenn man alle seiten kennt und nicht von vornherein die eine seite aus seinem erfahrungsschatz ausschließt, weil man keinen bock auf sie hat :D


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:31
@gastric
Klar, dort wo Licht ist, ist auch immer Schatten und umgekehrt, aber im Grunde basiert das Leben auf dem Fressen- und Gefressenwerden, wie @Peisithanatos auch hier schon geschrieben hat.

Wir haben kein richtiges Bewusstsein oder einen Willen, sondern sind abhängig von unserer Hirnchemie. Man kann das natürlich akzeptieren und seine Hirnchemie mit Glückshormonen füttern, aber manchen Menschen ist das zuwider, da sie einst dachten das mehr hinter dem Leben steckt, wie es einem überall vorgekaukelt wird und wurde.

Als Kind werden einem krasse Ideale beigebracht und die ganze Welt ist magisch, aber dann merkt man irgendwann das im Grunde jeder diese Ideale nur heuchelt und das die Welt eigentlich nur grau ist. So erging mir es zumindest, da ich es irgendwann nicht mehr geschafft habe mich abzulenken, abzufinden und in einer für mich psychisch angenehmeren Scheinwelt zu verweilen.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:43
@sanatorium
Mir wurden als kind keinerlei "krasse" ideale beigebracht und auch niemandem in meinem umfeld nicht O.o Ich habe von vornherein gelernt, dass das leben in erster linie aus egoismus besteht und ein einziger kampf ist. Ich empfand die welt nie als magisch, sondern eher als herausforderung etwas für mich angenehmes daraus zu machen. Das ist dann wohl auch der unterschied zwischen uns beiden. Du verlierst dich in einer scheinwelt und ich verändere meine reale welt soweit, dass ich mich tatsächlich wohlfühle und ich nach meinen idealen leben kann und nicht nach den idealen, die andere mir auferlegen wollen.


Wenn ich keinen bock auf etwas habe, dann lass ich es einfach und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen, erklären oder sonstige gründe bringen. Allerdings muss ich das dann auch niemandem auf die nase binden.


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 11:58
@gastric
Das ist im Grunde aber keine Leistung von dir, sondern du wurdest eben vom Elternhaus, dem Umfeld und den gesellschaftlichen Einflüssen denen du erlagst ganz anders geprägt als ich. Freut mich zwar für dich, aber das lässt sich eben nicht vergleichen.

Will nicht sagen das du im Leben nichts leistest, darüber erlaube ich mir kein Urteil, sondern will ich sagen das Menschen eben nichts für ihre Prägung können. Weder für eine Positive noch für eine Negative.


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:00
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe von vornherein gelernt, dass das leben in erster linie aus egoismus besteht und ein einziger kampf ist. Ich empfand die welt nie als magisch, sondern eher als herausforderung etwas für mich angenehmes daraus zu machen
Du bist ein Musterbeispiel egozentrischen Denkens - es geht in deinem ganzen Beitrag nur darum wie DU mit der Realität zurecht kommst und wie DU dein Leben so angenehm wie möglich gestalten kannst. Dass es auch noch Milliarden anderer Wesen, Tiere und Menschen gibt, scheinst du angeblich völlig auszublenden, genauso wie deine eigene Existenz nur einen winzigen, nichtigen Ausschnitt der Gesamtheit allen Lebens, das war und sein wird, darstellt.
Das soll kein Vorwurf sein... wir alle denken sehr egoistisch, die menschliche Spezies sehr anthropozentrisch und betrachten die anderen Lebewesen/Tiere höchstens als Zooobjekt oder Ressource...


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:02
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?
der mensch ist das dümmste intelligenteste tier auf diesem planeten.


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:07
@Malthael
Korrekt, der Mensch ist potentiell das intelligenteste Wesen,nutzt es im Vergleich zu weniger intelligenten aber Prozentual am wenigsten aus. Somit ist er das dümmste Wesen.

"Dumm ist der, der Dummes tut"


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:18
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Das ist im Grunde aber keine Leistung von dir, sondern du wurdest eben vom Elternhaus, dem Umfeld und den gesellschaftlichen Einflüssen denen du erlagst ganz anders geprägt als ich.
Ich habe mich aus meiner prägung ganz einfach befreit. Von vornherein habe ich immer alles hinterfragt und mich gegen dinge gewehrt, die ich entweder nicht verstand oder aber nicht machen wollte, weil sie meinem empfinden nach falsch waren. Prägung ist eigentlich nur ein weg, der dir aufgezeigt wird .... nicht aber der weg, den du letztendes gehen musst. Hat halt viel mit denken und verstehen zu tun und eher weniger mit "mach dies, sei so, werd das".

@Peisithanatos
Tut MIR ja leid dir das sagen zu müssen, aber ICH kann nunmal nur sagen, wie ICH MEIN leben lebe. Und dieser beitrag sagt noch nichtmal sonderlich viel darüber aus. Du kannst dir anhand des beitrages kein urteil über MEIN denken und handeln machen. Dazu müsstest du dann schon einiges mehr von MIR lesen und über MICH wissen, denn wenn du das tätest, dann wüsstest du auch, dass wir alle denken sehr egoistisch, die menschliche Spezies sehr anthropozentrisch und betrachten die anderen Lebewesen höchstens als Zooobjekt oder Ressource... definitiv nicht auf MICH zutrifft und wtf wieso spring ICH eigentlich so darauf an? :D


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:22
@gastric
Ich hinterfrage ja auch alles wie du merkst, aber es gibt eben eine so genannte Prägung aus der Kindheit und frühen Jugend, welche jeder von uns inne trägt. Bei jedem hinterlässt sie Spuren, bei dem einen vielleicht mehr und beim anderen weniger, beim einen positiver und beim nächsten negativer.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:24
ich hatte als kind voll krasse ideale.
Aber jetzt hab ich noch krassere


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:27
@gastric
Ich meine eben die Prägung der Denkweise, des Charakters, des Weltbildes, evtl. der Komplexe und auch psychischen Störungen... Nicht einen Weg, welcher einem vorgezeigt wird.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:28
@shionoro
Das meinst du jetzt eh zynisch, oder du gaukelst dir was vor :D


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:29
@sanatorium

man kann sagen, dass ich echtere ideale habe.
Als Kind denkt man nicht darüber nach, welche ideale sinnvoll sind oder wirklich richtig sind.
Später schon, auch wenn man später vielleicht eher zu kompromissen gezwungen ist.
Darum sollte man auch nur ideale aufstellen, die man halten kann.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:31
@shionoro
Schade das ich Kompromisse überhaupt nicht leiden kann.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:32
@sanatorium

dann geh sie nicht ein :p
Es hat ja einen grund, dass wir einen kompromiss eingehen, und den muss man untersuchen, ob der moralisch ist oder nur feige


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:49
Also Leute, jetzt mal ehrlich. Wieso reden und diskutieren wir nur darüber? Und tun nichteinmal etwas dagegen. Ich meine, der Erde an sich s Hafen wir nicht, sondern den Lebewesen. Ist es denn so schwer mal ein bisschen weniger Auto zu fahren oder weniger Fleisch zu essen.
Ich halte das nicht aus, wir sitzen alle im selben Bot, da sollten wir mal was tun, und nicht nur reden.


Anzeige

melden