Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Loyalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 12:51
*schaden

Anzeige
melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:00
@Cherymoya
Okay, ich fahre jetzt weniger Auto und esse weniger Fleisch. Mach mit, Manuella.

Übrigens gute Idee von dir, einfach mal was zutun. Übel das bis jetzt sonst keiner darauf gekommen ist. Viva la Revolution! Che Manuellava!


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:04
@sanatorium
Das, was du meinst ist keine prägung sondern sozialisierung und enkulturation und beides ist letztenendes nur ein aufgezeigter weg. Ob du ihn gehst oder einen andern wählst, liegt immernoch bei dir.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:04
Ich mache immer mit ;)


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:06
Anstatt hier darüber zu schreiben, könnten wir die unnötigen und überflüssigen Schränke, Techniken, Bücher und alles andere was uns nur etwas Spaß bereitet aus dem eigenen besitz verkaufen, um das zu Spenden. JEDER! Werden wir aber nicht tun. Ich auch nicht. Nein, nicht weil ich noch ein Kind oder ein einfacher Mensch bin, sondern ich tu es nicht weil ich selbst nicht weiß wieso . (Weil ich zu Faul bin? Weil ich keinen bock habe?) Durch diesen einfachen Gründen sterben täglich Menschen durch Hungernot usw.. Durch meine Konsumgeilheit leiden andere, und nein - ich kann nicht nichts dafür, wir sind schuld weil wir nichts unternehmen und einfach unser Leben leben und es ignorieren. Das ist genauso, als ob jemand vor deinen Augen verhungert und du nichts machst. Oh nein warte, so weit sind wir ja auch schon. Es gehört ja nicht zum Trend Obdachlosen zu helfen, deswegen sollen sie Vergammeln oder? NEIN! Als Griechenland in der Krise war, packten wir direkt paar Milliarden aus und gaben (liehen, was auch immer) es ihnen. Sie gehören ja auch zu Europa, also zu uns. Aber Afrika ist daaaa irgendwo gaaanz anders, deshalb müssen wir auf sie scheißen, nicht war liebe Merkel? Wieso unternehmen wir "Ottonormalverbraucher" nichts? Wieso verkaufen wir nicht die unnötigen Schränke und andere (Tausende- Die Liste ist lang) Sachen, die man ganz einfach ohne Geld oder anderen Sachen ersetzten kann? Weil es die anderen nicht tun? Wo ist der Sinn? Wenn das hier ein Test wäre, dann würden wir alle durchfallen, allein durch dieses Verhalten.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:10
@gastric
Willst du nun Tatsachen widersprechen oder was?
Menschen können durch schlechte Prägung oder Sozialisierung in ihrer Kindheit und frühen Jugend Persönlichkeitsstörungen entwickeln, ein zerstörtes Ur Vertrauen entwickeln, etc. pp
Darüber hinaus wird man durch alles was man erlebt geprägt und verändert, besonders als Kind und Jugendlicher, wo man leicht zu beeinflussen ist. Ob nun positiv oder negativ.

Man kann im schlechten Fall dann höchstens versuchen an sich zu arbeiten, ne Therapie machen etc., aber nicht selten scheitert das Ganze, oder man verliert sich nur selbst, da man sich selbst nicht ernst nimmt und alles auf seine Psyche schiebt. Da wird man dann unter Umständen noch kaputter gemacht.

Ist ja schön das manche Menschen so positiv sind und glauben völligen Einfluss über ihr Leben zu haben, gar einen freien Willen zu haben, aber die Realität sieht wohl anders aus.


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:29
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Willst du nun Tatsachen widersprechen oder was?
Per-ma-nent! Aber das machst du schon selbst.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Menschen können durch schlechte Prägung oder Sozialisierung in ihrer Kindheit und frühen Jugend Persönlichkeitsstörungen entwickeln, ein zerstörtes Ur Vertrauen entwickeln, etc. pp
Menschen können auch durch gute sozialisierung persönlichkeitsstörungen entwickeln. Das problem daran ist nämlich, dass die sozialisierung mit dem denken und handeln des heranwachsenden übereinstimmen muss. Tut sie es nicht und der heranwachsende folgt aber weiterhin diesem weg, dann können störungen die folge sein. Stimmt die sozialisierung jedoch mit dem eigenen willen der kindes überein, dann kann dadurch ein gesellschaftlich "funktionierender" erwachsener draus werden. Das gleiche gilt aber auch für diejenigen, die ihren eigenen weg gehen und der auferlegten sozialisierung den rücken kehren. Auch aus diesen herrschaften kann ein "funktionierendes" mitglied werden.

Lediglich die herrschaften, die sich dem druck beugen und eigentlich absolut unglücklich mit der ganzen scheizze sind, bekommen nen knacks weg.

Was lernen wir daraus? Es gibt keine gute oder schlechte sozialisierung, da es letztenedes auf den menschen ankommt, der ihr "ausgeliefert" ist.

Und nochmals sozialisierung und enkulturation haben NICHTS mit prägung zu tun. Prägung ist ein erlernen bestimmten verhaltens, bspw welche nahrung bevorzugt wird, worauf man sexuell steht (damit meine ich nicht ob man oder frau, sondern die spezies) ectpp und diese ist nicht verlernbar. Alles, was man ändern kann, ist keine prägung ;)


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 13:48
@gastric
Was ein Quatsch. Teils hast du vielleicht recht, aber natürlich gibt es schlechte Sozialisierung und eben Sozialisierung die idR gut ist.

Oder sind die völlig asozialen Eltern, inkompetente Eltern oder aggressive Eltern genau so gut für ein Kind, wie wenn alles vorbildhaft abläuft?
Oder nehmen wir das Umfeld. Welchem Mensch auf dieser Welt tut es denn gut in der Entwicklung, in seinem Umfeld gemobbt, geschlagen und nicht geschätzt zu werden? Da wird dann fast immer ein unselbstbewusster Mensch draus.

Edit: Achja und "Prägung" benutzt eigentlich jeder umgangssprachlich für eben diese Sozialisierung, aber das weißt du und wolltest sicher nur klugscheißen :P:


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:01
@sanatorium
Oder sind die völlig asozialen Eltern, inkompetente Eltern und aggressive Eltern genau so gut für ein Kind, wie wenn alles vorbildhaft abläuft?
Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden. Gut und schlecht sind nämlich rein subjektive wahrnehmungen. Vorbildlich KANN schlecht sein ( "ich hätte mir mehr stränge gewünscht ... meine kinder werden da anders erzogen") und aggro KANN gut sein ("Ich werde meinen kindern auf keinen fall sowas antun")

Gut und schlecht sind aber immernoch rein subjektive wahrnehmungen. Was für dich gut ist, kann für mich schlecht sein und andersrum.


2x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:03
@gastric
Also gibt es wohl auch Kinder die gerne von den Eltern und von den anderen Kids in der Schule geschlagen, beleidigt und gemobbt werden? Okay, wieder was dazu gelernt :D


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:10
@sanatorium
Wo hab ich das behauptet? Ging es hier nicht gerade um entwicklung und nicht um persönliche vorlieben? O.o


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:24
@gastric
Ich wollte dir nur aufzeigen das "gut" und "schlecht" nicht immer nur subjektive Dinge sind.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:27
@sanatorium
Doch sind sie -.- oder glaubst du die prügelnden assiozialen eltern erachten ihr verhalten als schlecht? Glaubst du der tierquäler findet das, was er tut schlecht? Glaubst du der mörder sieht schlechtes an seinem verhalten? Empfindest du deine arbeitsverweigerung als schlecht? Oder finde ich es schlecht arbeiten zu gehen?


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:32
@gastric
Oft übernahmen gewalttätige oder aggressive Eltern genau dieses eher schlechte Verhalten von ihren eigenen Eltern. Sie kennen es nicht anders und wissen nicht wie man normal Konflikte löst, aber natürlich schadet solch ein Verhalten dem betroffenen Kind trotzdem. Kein Kind der Welt wird in seinem subjektiven Empfinden die Sache als gut empfinden.

Klar wissen Mörder und Tierquäler im Grunde das sie was Schlechtes tun, auch wenn ihnen meist Empathie fehlt.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 14:42
@sanatorium
Genauso oft werden aber auch kinder aus liebevollen eltern aggressiv und es kommt sogar vor, dass sich kinder aus einem aggrohaushalt eher zurückziehen und ruhig werden. Stell dir vor, aber aggresive eltern machen ihre kinder nicht zwangsläufig wieder zu aggresiven eltern. Da kommen noch andere aspekte hinzu, die sogar weitaus wichtiger sind. Einiges davon ist bspw angeboren und anderes wiederrum wird durch andere einflüsse gelenkt.
Kein Kind der Welt wird in seinem subjektiven Empfinden die Sache als gut empfinden.

Klar wissen Mörder und Tierquäler im Grunde das sie was Schlechtes tun, auch wenn ihnen meist Emphatie fehlt.
Irgendwie verstehst du mich in der hinsicht nicht. Ich sage doch nicht, dass entsprechende kinder rumrennen und sich freuen, dass sie wieder geschlagen wurden O.o Ich sage nur, dass dieses schlechte verhalten sich durchaus positiv auf die entwicklung der kinder auswirken kann und zwar insofern, dass diese eben NICHT so werden, sondern zu liebevollen menschen heranwachsen, die aus ihrer erfahrung heraus niemand anderem soetwas antun können. >.>

Bei den tierquälern hast dus aber interessanterweise richtig verstanden, widersprichst mir aber trotzdem ....... Ich weiß, dass sie wissen, dass sie etwas tun, was im allgemeinen als schlecht betitelt wird. Aaaaaaaaber ..... empfinden! sie es als schlecht?


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 15:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden.
Ja klar, lasst die Kinder für sich selbst entscheiden, lasst sie unter Umständen auch vorm Fernseher oder Pc vergammeln und wenn es sein muss auch geistig und körperlich degenerieren, wenn sie sich nur gerade in dem Moment gut fühlen.
Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn so etwas dabei rauskommt:
73f9b3 qxy5nsoxrc


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 15:18
@Peisithanatos
Da muss ich Dir Recht geben, Peisithanatos, bis zu einem gewissen Grad sollte man seine Kinder schon erziehen und sie bilden! *g*
Dein Bildchen oben bringt es eigentlich auf den Punkt.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 15:31
@Peisithanatos

Sag mal drücke ich mich so unverständlich aus? Hab ich irgendwo was davon gesagt, dass erziehung scheizze ist und abgeschafft gehört? Hab ich irgendwo gesagt, dass kinder sich selbst erziehen sollen? Dennoch kann doch wohl ein kind selbst für sich entscheiden, ob es diese oder jene erziehungsmethode als gut oder schlecht ansieht oder nicht? Lies das, was da steht und nicht das, was ich deiner meinung nach damit ausdrücken will.


1x zitiertmelden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 15:54
Zitat von gastricgastric schrieb: Lies das, was da steht
Lol, das Zitat war doch von dir:
Zitat von gastricgastric schrieb:Was gut und was schlecht für ein kind ist, kann nur das kind selbst entscheiden.
Die Aussage ist doch eindeutig genug und ich bestreite eben, dass die meisten Kinder die notwendige Reife besitzen, um überhaupt zu wissen, was gut und was schlecht für sie ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab ich irgendwo was davon gesagt, dass erziehung scheizze ist und abgeschafft gehört?
Nein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sag mal drücke ich mich so unverständlich aus?
Ja.


melden

Sind Menschen die dümmsten Lebewesen?

18.06.2013 um 15:57
@gastric
Du hast doch Katzen.
Bei denen gibt es auch nur eine "richtige" oder eher gesagt natürliche oder auch gesunde Sozialisierung. Wir Menschen sind auch Tiere und das ist bei uns kaum anders.

Klar kann ein Kind aus miesen Verhältnissen trotzdem mal was im Leben packen und bleibt psychisch gesund, aber es gibt mehr als genug Fälle wo das nicht der Fall ist. Keine Ahnung warum du sowas relativieren willst.


Anzeige

2x zitiertmelden