Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn und das Älter werden

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:08
@.lucy.
Ich denke wenige Leute leben ihr eigenes Leben, es werden doch oft nur Erwartungen der Gesellschaft erfüllt,
Ausbildungen nur deswegen gemacht, weil entweder nichts anderes da war oder weil der Job "Zukunft hat".
Man lebt eben einfach so mit ...ohne grosse Selbstbeteiligung.
Denn wer will schon der Aussenseiter sein.
Auch das sinnlose Shopping ist oft nur ein Trost für seinen Alltags- Frust oder ein Aufwerten der eigenen Person.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:10
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was willst du dagegent tun ??
der lauf des lebens ist es nun mal alt zu werden und zu sterben - du wirst das nicht ändern können
Irgendwann werde ich also größer als meine Haare sein, ich kann mich dann auch nicht mehr bewegen und Sex wird wohl auch schwerer? Oh Gott :D

@beccy123

Da fragt man sich im ersten Moment tatsächlich was so gut drann ist, muss mal wohl objektiv betrachen, die Welt die Natur kann uns ja nit alle für immer ernähren und was ist mit dem Platz?

Gleichgewicht ist sowiso schon vorbei, dass gibts nichtmehr.


melden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:12
Zitat von PioramaPiorama schrieb: Ausbildungen nur deswegen gemacht, weil entweder nichts anderes da war oder weil der Job "Zukunft hat".
Und ich dachte, um Geld zu verdienen und nicht nur Hilfsarbeiter zu bleiben


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:38
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:um Geld zu verdienen und nicht nur Hilfsarbeiter zu bleiben
Naja kommt auf die Ausbildung an ..bei gewissen Berufen verdient man dann nahe dem Hartz4 Niveau. Auch wenn man sichs lange schön redet, wirds nich besser!
Das ist aber ein anderés Thema.
Ging nur darum das kaum jemand auch nur annähernd das macht was im liegt sondern was gesellschaftlich, wirtschaftlich vorgegeben ist. Ausser ein paar ganz wenigen Ausnahmen. Die Mehrheit der Menschen kann auch nicht wählen, da viele die Sch..für ein paar wenige machen müssen.
Das is eben so. Das einige Leute ewig leben wollen- ganz schön grosses Ego, oder warum sonst der Gedanke?!
Vor allem welche Elite darf dann leben? Wir sind ja hier jetzt schon überfüllt.


melden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:40
@beccy123

Jeder ist so jung wie er sich fühlt.... ich denke es gibt alte Menschen, wo aber die Seele noch so fühlt wie ein junger Mensch...sie können nur nicht mehr mit ihrer Hülle(Körper)
Und ich habe es auch schon von älteren Menschen gehört...das sie in den Spiegel schauen ,runzelig sind ,aber sich nicht so fühlen....weil sie sich jung fühlen.
In den Altersheimen sind ja meistens die Demenz -.... Alsheimerkranken... das ist eine schlimme Krankheit...
Und was in manchen Heimen so passiert ,heiße ich auch nicht gut... :(
Da sollte man wirklich etwas machen...aber ich denke nicht das die an Demenz erkrankten noch über Zeit nachdenken...
Ich meine es gibt auch Familien die ihre Oma abschieben weil sie lästig ist.... ist schon traurig...
Aber ich denke das wir Menschen (also der Körper), nach der Zeugung schon beginnt zu zerfallen (Sterben)... Also was ist da noch Zeit ... ;) Der eine hat gute, der andere hat schlechte Zellen ... :)


melden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 20:51
Zitat von beccy123beccy123 schrieb: Sie haben ihr Leben lang für andere gearbeitet, haben so viel Leid erfahren und jetzt interessieren sie keinen mehr
@beccy123
Ach und nur so funktioniert das System ....ist schon ein Witz was die heute noch an Rente bekommen...meine Mutter war am lachen über den Brief von der Rentenkasse... ;)
1 Euro, und ein paar Cent erhöhung ... :( Das ist schon ein Witz.... :(

Meine Mutter sitzt seit 15 Jahren im Rollstuhl .... :(


melden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 21:29
Angst vor dem älterwerden habe ich nicht.
Ich arbeite selber in einem Altersheim. Ich sehe tagtäglich wie es den Menschen geht. Sie essen gemeinsam, es werden Spielnachmittage veranstaltet, .. Sicher,es kostet viel Geld. Und es gibt sicher auch Altersheime die schlecht geführt werden. Das unsere hatte auch einen sehr schlechten Ruf. Mittlerweile hat die Leitung gewechselt und es wird auch viel Geld in eine neue Demenzstation investiert.
Den Alten bei uns geht es gut.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

20.06.2013 um 22:26
@Rexus
Zitat von RexusRexus schrieb: Sicher,es kostet viel Geld. Und es gibt sicher auch Altersheime die schlecht geführt werden. Das unsere hatte auch einen sehr schlechten Ruf. Mittlerweile hat die Leitung gewechselt und es wird auch viel Geld in eine neue Demenzstation investiert.
Den Alten bei uns geht es gut.
Das ist doch super .... :D
Aber man hört immer nur das Schlechte...weil sich schlechtes schneller rumspricht :( Leider ist es so :(


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 00:04
Die Industrie/das System/etc is das Feuer, wir nur das Holz..


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 00:21
@tic
Wir sind wie die Hühner oder Kühe in der Massentierhaltung. Wir sollen nur weitere Eier legen oder uns eben melken lassen^^


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 00:25
Zwar ist der Sinn des Lebens hier auf Erden auch ganz wesentlich, den Anderen zu dienen und sie zu beglücken (genauso wie man selber bedient und beglückt werden möchte), aber die endgültige Erfüllung und Vervollkommnung gibt es natürlich erst im Paradies, hier auf Erden ist alles vergänglich und von daher relativ. Nur eine Prüfung für das ewige Leben. Im Himmel dann werden wir an Gottes Allmacht und Allwissenheit, Glückseligkeit und Perfektion teilhaben.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 14:05
Unser Leben hat überhaupt keinen Sinn, wir versuchen nur einen zu finden, weil wir uns für die Krone der Schöpfung halten. Für alle anderen Lebewesen ist der Sinn des Lebens eigentlich nur sich zu vermehren bzw. nachkommen zu hinterlassen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Genau deswegen hoffe ich auf eine Minduploadingtechnologie. Denn ich will nicht akzeptieren, daß unser Geist, der ewig überdauern könnte wegen eines fragilen und unzulänglichen Körpers mit all seinen dämlichen Wehwehchen und so weiter mit ihm sterben muss.
Ich hätte keinen Bock bis in alle Ewigkeit in einer Matrix zu leben. Ich halte dieses Minduploading für Quatsch. Zu unseren Lebzeiten garantiert nicht.
Mit unserem Körper muss man sich halt leider abfinden.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 17:06
@beccy123

damals war es noch nicht ganz so krass.


Dann haben wir zwei Weltkriege verloren.

Den ersten haben wir abbezahlt, war im letzten Jahr in der Massenpresse zu lesen.

Es scheint tatsächlich darum zu gehen, zu arbeiten damit einem Geld abgezogen werden kann.

Die Kirche hat uns 10% genommen, in früheren Jahrhunderten. Jeden zehnten Sack Mehl.

Die Mehrwertsteuer nimmt uns quasi jeden fünften Euro aus dem Portemonnaie. 19%.

es geht nur noch ums alles-bezahlen.

Deshalb propagiert Obama weiteres Wachsthum, und Frau M. freut sich und stimmt ihm zu.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 17:11
@beccy123


es kann einen Sinn machen wenn man alles einem größeren Rahmen unterstellt.

Aber das ist von hier aus gesehen, alles sehrschlecht zu beweisen.


Wenn man unterstellt, daß es da einen sehr größeren Rahmen gäbe, und andere Welten, von denen wir während wir hier unten leben, nichts wissen,


dann könnte es alles sehr wohl einen Sinn machen.

Immerhin hat es inder Vergangenheit schon mal einen Verein gegeben,

der zuverlässig Tonbandstimmen -Verbindungen herstellen konnte mit einer anderen Seins-Ebene.


Richtig herum gesprochen, ohne das größte Wohlwollen der anderen Ebene, würden alle unsere Bemühungen vergeblich bleiben.


Vielleicht hilft dir das.

Vielleicht gibt es wirklich noch etwas da draußen.


Es wird ja genug berichtet.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 17:39
Normaler Weise würden wir viel älter werden, wie z.B. so alt wie die in der Bibel (Idee von Außerirdischen). Das wir aber so früh sterben liegt daran weil wir auch dann sterben wollen. "Jeder" sagt, ich möchte gerne 120 Jahre oder älter werden. Mit anderen Worten, Jeder wünscht sich ein (möglichst) langes glückliches Leben. Nur ist das Leben für uns nicht glücklich genug um länger leben zu wollen. Der Wille zum sterben stärkt sich bis hin zu dem letzten Atemzug. Man sagt ja dass man ab ca 30 Jahren anfängt zu "altern", wobei es jedes Wesen schon ab Gebuhrt macht logischer Weise. Besser ausgedrückkt, verdirbt der Körper ab 30 Jahren nach dem Gedeihen. Unzwar genau dann wenn die anspohrenden Sinne des Lebens wie Frau kennen lernen, Arbeit haben, Auto haben geglückt sind, und nun nichts weiter kommt.
Anders würde es aussehen wenn wir nicht von gewissen Herrschaften auf der Erde verarscht werden, uns Technologie verheimlichen, andere Planeten zu bereisen. Dann würde der Sinn des Lebens auch seine Züge annehmen.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 18:30
@beccy123

Ein paar Gedanken über das älter werden bzw. das Alter an sich:

Die Fragen die sich diesbezüglich stellen sind, ist der jenige den es betrifft noch einigermaßen gesund, kann er sich noch selbst helfen, oder wenn nicht, hat er Angehörige die ihn unterstützen können usw usw.

Jene, die das nicht können, krank sind, oder in Altenheimen auf den Tod warten, für sie ist das älter werden oft eine Qual.
Außerdem, spielt das finanzielle auch noch eine große Rolle mit.
Nicht jeder Rentner hat wie bestimmt einige, denen es auch gegönnt ist, seinen Ruhesitz auf Mallorca verlagert, oder sonst wo auf dieser Welt.

Hinzu kommen oft wie schon gesagt die familiären Gegebenheiten. Gibt es also noch Familienangehörige! im Hintergrund, und wenn, wie verhalten sich diese!

Wie man sieht, es gibt viele Fakten die ein älter werden beinhalten und auch beeinflussen.
Wenn man relativ jung ist, befassen sich wenige mit dieser Thematik. Aber je älter jemand wird, kommen dann irgendwann solche Gedanken auf: ... was wird dann aus mir, wie geht es weiter.
Natürlich ist das Altenheim immer eine Alternative ... aber, auch da steht ganz oben, zu was bin ich noch fähig, gesundheitlich wie geistig. Auch hier spielen also bestimmte Fakten wieder mit eine Rolle.

Wie man an diesen Beispielen sieht, sind die Probleme oft vielfältig. Fast jeder Fall des Einzelnen ist anders gestrickt. Es gibt da keine Norm.

Aber noch mal zum Altenheim!
Ich bin ca. 4 Jahre in solchen Einrichtungen EIN und AUS gegangen. Habe dort und auch schon vorher meine EX - Schwiegermutter betreut. Was ich damit sagen will, ich weiß also diesbezüglich von was ich rede.

Fazit: Ich für mich kann nur hoffen, dass mir ein Altenheim mal erspart bleibt. Aber, dass ist wie gesagt nur ein Wunsch. Das, dass Leben oft kein Wunschkonzert ist, dass wissen wir wohl alle.

Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln, wenn auch mit ernstem Hintergrund:
Ich habe das aus einem sehr interessanten Buch, von Horst Widderstein, entnommen, wo es auch in einem seiner Kapitel ums "Altern" geht!

Ich zitiere:
Besonders der verräterische Sprachwitz der Jugendlichen lässt über die selbstverständliche Repektierung des alten Menschen berechtigte Zweifel aufkommen.
Ist die jüngere Generation unter sich, fallen Worte wie: alter Knacker, Tattergreis, Zittergreis, Altersruine, Mumie, Lustmumie, Geronti, Grufti, Komposti, Oldi, Senili, Kukidenti, Frusti, Abtörner, Ballastexistenz, Sozialleiche, Friedhofsgemüse, Verwesi usw. usw.
Alles Begriffe, die Bilder von Verfall, Vergeisung, Krankheit und Tod hervorrufen. Da nutzen auch höfliche, wortkometische Umschreibungen wenig, die dem Alten nachsagen, dass er nur betagt sei, ein älterer Mitbürger, ein reifer Mensch, ein Senior oder gar Oberhaupt der Familie.
Auch diese Verlegenheitsfloskeln dienen letztlich nur als Instrumente, die Alten auf ihre Plätze zu verweisen.

So klagten die alten Griechen schon vor ca. 2500 Jahren: "Fürchte das Alter, denn es kommt nicht allein!"

Von einem alten Priester der damals im Zeustempel seine Dienste verrichtete, sind uns folgende Worte überliefert: "Wenn einmal das schmerzliche Alter da ist, das den Menschen häßlich und unnütz macht, so verlassen die bösen Sorgen sein Herz nicht mehr und die Strahlen der Sonne spenden keinen Trost. Man ist den Kindern widerwärtig und die Frauen verachten einen. So ist uns das Alter gegeben voller Leid.

Ähnlich formulierte der römische Staatsmann und Schriftsteller Marcus Tullius Cicero: "Das beklagenswerte am Alter scheint mir, dass man spürt, wie sehr man in diesem Alter den jungen Leuten verhasst ist!"

Der Schweizer Schriftsteller Max Frisch sagte mal:
Niemand will wissen, was im Alter bevorsteht. Wir sehen es zwar aus nächster Nähe täglich, aber um uns selbst zu schonen, machen wir aus dem Alter ein Tabu.

Die große deutsch-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich sagte zum Alter:
"Egal. was die Leute behaupten; wenn wir unsere Jugend einmal verloren haben, trauern wir darüber. Die vielgerümte Weisheit, die erst mit dem Alter kommt, hilft uns überhaupt nicht.!"

Knallhart sagte einmal die US-amerikanische Kunstsammlerin Peggy Guggenheim auf die Anmache eines Reporters, der meinte: dass es doch eine Gnade sei, ein solch hohes Alter erreichen zu dürfen!
"Ich bin wohl zu intiligent, das Alter für eine Gnade zu halten. Es ist nur widerlich, hässlich und unappetitlich, und die wenigen Einsichten sind bitter."

Ja, das sind keine ermutigende Zitate, und doch geben sie die Stimmungen wider, die nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen sind.

Ausnahmen, bestätigen natürlich wie immer die Regel!

Fazit: Wie ich schon sagte, gibt es keine Norm, da vieles von den unterschiedlichsten Fakten abhängt. Man kann als alternder Mensch nur versuchen daraus das beste zu machen. Versuchen, seinen Platz in der Mitte zu halten. Einfach die Erfahrungen die man mehr oder weniger in seinem Leben gemacht hat, soweit wie möglich zu nutzen. Alles andere hängt nicht mehr von uns selbst ab. Ich weiß, positiv denken ist so eine Floskel die einem jeder rät ... aber, soeinfach über seinen Schatten zu springen, da weiß jeder, dass das nicht so einfach ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach besonders, dass man selbst in noch jungen Jahren es nicht aus den Augen verliert, und man begreift, dass man eines Tages sich selbst mal in diesem Alterungsprozess befinden wird.
Und ... das es außerdem viel an unserer Gemeinschaft liegt, sowie auch an der Politik, wie man mit dieser Thematik entsprechend menschlich umgeht.


melden

Der Sinn und das Älter werden

21.06.2013 um 20:10
Noch etwas zum NACHDENKEN!

WENN ICH ...

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im Nächsten Leben, würde ich versuchen,
mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.

Ich würde nicht so gesund leben.

Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen,
nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken; vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuss gehen.

Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie ich bin 85 Jahre alt, und weiß, dass
ich bald sterben werde.

(Jorge Luis Borges, Argentinischer Dichter
geb. 24. Aug. 1899 - gest. 14.Juni 1986)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

22.06.2013 um 13:22
Zitat von beccy123beccy123 schrieb:Ich verstehe einfach nicht wieso, ich mein Leben lang für die Gesellschaft arbeiten soll, um dann danach einfach zu sterben. Wenn ich mir die alten Menschen ansehe, bekomme ich Angst. Sie haben ihr Leben lang für andere gearbeitet, haben so viel Leid erfahren und jetzt interessieren sie keinen mehr. Man steckt sie in Altersheime, wo sie wie Tiere gehalten werden. Man wäscht sie, füttert sie und geht mit ihnen raus. Wer nicht Leistet, der ist Uninteressant.
Das ist der Stoff, aus dem die Depressionen sind.

Leider hast du recht, so hässlich sieht die Wirklichkeit aus.
Zitat von beccy123beccy123 schrieb:Aber wieso tun wir uns das an? Wieso ertragen wir diese Leiden ohne etwas dagegen zu unternehmen?
Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Frag dich, warum du unter solchen Umständen noch weiter machst. Ich kann dir sagen, warum ich es tue. Weil ich feig bin. Zu feig, meinen Abgang zu beschleunigen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als dieses Leben einfach zu ertragen. Solange wie es dauert.
Zitat von beccy123beccy123 schrieb:Mir ist aufgefallen, dass je älter man wird, desto weniger Stellt man Fragen. Man funktioniert nur. Oder haben die Menschen etwas verstanden, was ich nicht verstehen will???
Sie haben vermutlich einfach nur resigniert. Es werden keine Fragen mehr gestellt, weil die Antworten nicht mehr interessieren.


melden

Der Sinn und das Älter werden

22.06.2013 um 14:04
@beccy123

Ich habe mein ganzes Leben lang Fragen gestellt und in Frage gestellt. Das hat mit kurz vor 60 auch noch lange nicht aufgehört. Warum sollte es das?

Was glauben junge Menschen eigentlich so, ab wann man alt ist?


melden

Der Sinn und das Älter werden

22.06.2013 um 14:12
Zitat von beccy123beccy123 schrieb:Ich verstehe einfach nicht wieso, ich mein Leben lang für die Gesellschaft arbeiten soll, um dann danach einfach zu sterben.
Du hast Recht, wenn man darüber nachdenkt, macht es nicht viel Sinn, aber man macht einfach weiter aus Mangel an Alternativen.^^
Geboren werden heisst einfach wie eine Fliege im Spinnennetz gefangen zu sein, während man ausgesaugt wird und das Leben selbst ist wie das Zappeln darin, man glaubt dadurch etwas zu erreichen und Fortschritte zu machen^.
HIHI, aber im Grund genommen, ist alles sinnlos und leer hier und alles, was wir erreichen wird am Horizont verblassen und vergessen werden. Alles wird im anonymen Massengrab der Geschichte versinken, in welchem schon unzählige Milliarden Menschen und Wesen Platz genommen haben.


Anzeige

melden