Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn und das Älter werden

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 15:09
@Doors
Besser frei und obdachlos, als eingesperrt unter einem Dach.

Anzeige
melden

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 16:07
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Schon wahr. Aber eine Ameise ohne Bau ist ihre eigene Königin
Danke! Das triffts schön.
Zur Zeit mein einziger Trost. Die Vorstellung wieder arbeiten zu gehen... was für ein Disaster.
Die schreckliche Anpassung und Kriecherei... verursacht doch auf Dauer seelische Schäden. Deswegen wollen die meisten dann aufsteigen..um endlich Rache nehmen zu können.
Billige Denke - aber verständlich.


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 16:37
Das Leben ist ein Rätsel...


melden

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 17:44
@Zeo

Na, dann: PC aus und raus an die frische Luft!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 20:15
@Doors
Nope. Als Ameisenkönigin hab ich auch die Freiheit, einfach nur rumzusitzen, solange es mir passt. :D
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Die schreckliche Anpassung und Kriecherei... verursacht doch auf Dauer seelische Schäden. Deswegen wollen die meisten dann aufsteigen..um endlich Rache nehmen zu können.
Das könnte tatsächlich für viele der Grund sein, warum sie Karriere machen wollen. (Und auch dafür, warum manche Chefs solche Arschlöcher sind.) So hab ich das noch nie betrachtet.


melden

Der Sinn und das Älter werden

23.06.2013 um 20:26
@PeterParker2
Du sagst es- "das Leben ist ein Rätsel" !
Und wir versuchen täglich aufs Neue dies Rätsel uns zu erklären ! (Smilie!)
Schönen Abend !


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 11:16
@beccy123
Wenn man sich die Welt anschaut, dann kann es einem wirklich so vorkommen, als wären wir uns Leben lang Sklaven und hinterher geht's in's Altenheim und dann in die Kiste... naja, aber ganz so ist es nicht... wir machen hier nur eine Erfahrung, und ja, dieser Planet ist in gewisserweise ein Sklavenplanet, bzW. wir haben ihn zu einem gemacht. Aber jede Erfahrung ist wichtig, und gerade durch die negativen Erfahrungen reifen wir besonders stark.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 14:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jede Erfahrung ist wichtig, und gerade durch die negativen Erfahrungen reifen wir besonders stark.
Aber nicht unbedingt in eine gute Richtung.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 15:21
@Zeo
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jede Erfahrung ist wichtig, und gerade durch die negativen Erfahrungen reifen wir besonders stark.
Ein dummes Klischee nicht wahr? Was hat denn ein krebskrankes Kind, das mit 10 Jahren an Krebs stirbt, für eine großartige Erfahrung gemacht? Wenn dein Erfahrungshorziont den Zenit erreicht hat, beginnt das Sterben. Die Natur des Menschen, die Belohnungsmechnismen, die von der DNA installiert wurden, sorgen dafür dass du deine DNA in die Zukunft bringst, sie sind nicht dazu installiert, dem Menschen ein glückliches Leben zu gewährleisten.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber nicht unbedingt in eine gute Richtung.
Leben bedeutet sterben und Abschied nehmen, das ist die einzig existentielle Erfahrung, die uns das Leben mitgeben kann und dass wir Opfer eines dummen irrationalen Prinzips, vor dem Hintergrund eines indifferenten Universums sind. Die wichtigsten Erfahrungen, die man im Leben machen kann, sind Ernüchterung und Desillusionierung... vom Baum der Erkenntnis zu essen, heisst nicht vom Baum des Leben zu essen.^^


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 15:25
@Peisithanatos
Unwissenheit ist ein Segen. :(

Desillusionierung ist das Stichwort. Wenn man erst mal die rauhe Oberfläche der Realität gefühlt hat, ist es für alle Zeiten vorbei mit der Magie. Das Leben ist fürn Arsch und wir werden alle verrotten. Das ist eine ziemlich widerliche Vorstellung, die man eigentlich nur ertragen kann, wenn man nicht ständig daran denkt, sondern sich auf den Moment konzentriert. Jetzt ist es noch nicht soweit.


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 15:33
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das Leben ist fürn Arsch und wir werden alle verrotten. Das ist eine ziemlich widerliche Vorstellung, die man eigentlich nur ertragen kann, wenn man nicht ständig daran denkt, sondern sich auf den Moment konzentriert.
So ist es, je mehr man das Phänomen Leben aus einer gewissen Distanz betrachtet, umso mehr neigt man dazu den Kopf zu schütteln, auf der anderen Seite, wenn man mit Vollgas im Hamsterrad des Lebens läuft, kann man gute Miene zum bösen Spiel machen.
Nur, wenn man einmal auf Distanz zu dem Ganzen gegangen ist, dann möchte man selten wieder voll im Geschehen involviert sein, so grotesk und absurd würden einem dann die menschlichen Unternehmungen erscheinen.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 15:40
@Zeo

Das könnte ich auch so nur unterschreiben:

"Alles in allem würde ich ihnen gerne eine positive Botschaft mit dem auf den Weg geben -
ich habe aber keine. Würden Sie eventuell auch zwei negative nehmen?" :D
(Woody Allen)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 15:45
@Peisithanatos
So isses. Und das ist auch der Widerspruch. Die Realität wird immer wichtiger und positiver bewertet, als jede Fiktion. Dabei ist überhaupt nichts an der Wirklichkeit positiv, sobald man einen Blick auf das Gesamtbild wirft, anstatt sich nur auf Details zu konzentrieren.

Allein die Geburt ist ein brutaler, grausiger, traumatischer Prozess. Das Sterben ist auch eklig. Und das Leben selbst... auch beherrscht von Schmerzen.


2x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:03
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber nicht unbedingt in eine gute Richtung.
Hinterher kann es sich anders herausstellen. Ich bin selbst schwerkrank und frage mich selbst, was meine Existenz hier als Mensch überhaupt noch für einen Sinn macht... ich versuche das Beste draus zu machen und vertraue dem Leben, Gott, oder wie auch immer man es nennen will. Ich stand schon zig mal vor der Entscheidung, ob ich das Ganze hier nicht einfach beenden soll, aber irgendwie habe ich es bisher immer geschafft.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:04
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und das ist auch der Widerspruch. Die Realität wird immer wichtiger und positiver bewertet, als jede Fiktion. Dabei ist überhaupt nichts an der Wirklichkeit positiv, sobald man einen Blick auf das Gesamtbild wirft, anstatt sich nur auf Details zu konzentrieren.
Das trifft es auf dem Punkt, allein die menschliche Psyche ist so aufgebaut, dass wir alle brave Soldaten des Lebens sind, es verklären und uns fortpflanzen, das Leben so perpetuieren, dementsprechend ist unser Fokus hochselektiv und hauptsächlich nur auf das Positive ausgerichtet.
Das Leben ist grausam, sicher, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so ein Tagträumer bin, ich möchte möglichst wenig mit der Realität zu tun haben. Die Phantasie ist wirklich der einzig positive Aspekt von dem ganzen Spielchen, das sonst ausser Trivialität und Monotonie nichts zu bieten hat.


1x zitiertmelden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:09
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ein dummes Klischee nicht wahr? Was hat denn ein krebskrankes Kind, das mit 10 Jahren an Krebs stirbt, für eine großartige Erfahrung gemacht? Wenn dein Erfahrungshorziont den Zenit erreicht hat, beginnt das Sterben. Die Natur des Menschen, die Belohnungsmechnismen, die von der DNA installiert wurden, sorgen dafür dass du deine DNA in die Zukunft bringst, sie sind nicht dazu installiert, dem Menschen ein glückliches Leben zu gewährleisten.
Wie gesagt, früher hätte ich das auch nicht so gesehen, aber ich bin heute selbst körperlich schwer krank (möchte hier nicht genau darauf eingehen), und habe jeden Tag deswegen Suizidgedanken, und es macht mir das Leben zur Hölle. Ich merke, wo mich die Krankheit spirituell gesehen hingeführt hat, und zwar habe ich mich immer wieder gefragt, wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich gehe. Das waren schon immer meine drei Grundfragen. Und durch die Krankheit bin ich geistig gewachsen. Etwas Unsinniges gibt es für mich nicht. Alles dient zu irgendeinem Zweck, selbst die Krebskrankheit eines Kindes... ich weiß, es klingt hart, aber ich als Schwerkranker kann das von mir sagen, weil ich sehe, wohin mich das Leid und die Krankheitsgeschichte hingeführt hat. Leid knackt die Schale des Ego, und alle Erfahrungen sind immens wichtig, damit wir als Kollektiv daran wachsen können. Ich kann auch sagen, das Leben hier ist verglichen mit anderen Seinsebenen die Hölle. Es gibt glückliche Sklaven und unglückliche Sklaven, aber wir sind alle irgendwo Sklaven, haben ein inneres Gefängnis und ein äußeres (ist ja auch alles nichts neues...). Wie gesagt, ich bin nicht hier, um irgendjemanden etwas einzutrichtern, ich gebe nur meine eigenen Erkenntnisse wieder. Früher, wo ich kerngesund war, hatte ich mit Spiritualität nie was am Hut, habe nie wirklich die Dinge hinterfragt. Jede Erfahrung dient zu irgendeinem Zweck, man muss nur das Vertrauen haben, wobei ich dieses schon oft fast verloren habe.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:14
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das Leben ist grausam, sicher, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so ein Tagträumer bin, ich möchte möglichst wenig mit der Realität zu tun haben. Die Phantasie ist wirklich der einzig positive Aspekt von dem ganzen Spielchen, das sonst ausser Trivialität und Monotonie nichts zu bieten hat.
Diese Worte hätten von mir stammen können. Ja, ich bin selbst ein Tagträumer, und ich merke Tag für Tag, wie surreal alles hier eigentlich ist... ich träume meist vor mich hin, weil mich die Alltagsrealität auch nicht sonderlich interessiert. Wenn ich das, was ich hier im Alltag erlebe, mit meinem Träumen vergleiche, kommt mir das hier eher wie ein Traum vor, als das, was ich Nachts träume... Wir haben alle unsere Zeitschleife, einmal hat jeder seine individuelle Zeitschleife, dann haben wir noch alle zusammen eine kollektive Zeitschleife... ich merke selbst, wie sich hier Tag für Tag alles im Kreise dreht. Und bei mir kommt halt noch der Teufelskreis Krankheit hinzu, und da ist die einzige Rettung, dass es mein Geist meist schafft, irgendwie wegzudämmern und eine Art Käseglocke aufzubauen, damit ich alles nur noch wie durch einen Schleier wahrnehme. Alles in allem recht unangenehm, bin jede Nacht froh, wenn ich aus dieser Realität raus bin. Nicht, dass ich nicht gern leben würde, aber die Bedingungen sind für mich recht unschön.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:17
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und das ist auch der Widerspruch. Die Realität wird immer wichtiger und positiver bewertet, als jede Fiktion. Dabei ist überhaupt nichts an der Wirklichkeit positiv, sobald man einen Blick auf das Gesamtbild wirft, anstatt sich nur auf Details zu konzentrieren.
Die "äußere" Realität (Matrix) ist im Grunde genommen eine Hölle, ein niedriges Schwingungsgefängnis. Würde ich nicht irgendwie Tagträumen, wäre ich hier schon längst durchgedreht. Es scheint mir oft so, als ob das hier der reinste Fake sei. Wie Eckhart Tolle sagt, wir erleben derzeit (und das schon seit Jahren) eine Art kollektive Geisteskrankheit, die der Volksmund als "Norm" bezeichnet.

Aber letztendlich ist das hier eh nur eine Erfahrung, die wir machen. Die ganzen Strukturen haben nichts wirklich mit dem zu tun, was wir sind. Es ist eben eine Matrix, durch die wir uns erleben können, und was wir aus der Welt gemacht haben, sehen wir ja heute. Aber das wird sich ändern.


melden

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:20
Halten wir also zusammenfassend fest:

1. Die Welt ist ein furchtbarer Ort!
2. Das Leben ist die reinste Höllenqual!
3. Wir werden alle sterben, wenn wir nicht ohnehin schon tot sind!
4. Das ganze Leben ist folglich sinnlos!
5. Daran kann man nichts ändern!

Na gut, wirklich neu war mir das nicht. Trotzdem lebe ich munter weiter.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn und das Älter werden

24.06.2013 um 16:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na gut, wirklich neu war mir das nicht. Trotzdem lebe ich munter weiter.
Und warum? Weil man eh keine Wahl hat. =_=
Ich mach diesen Lebens-Unsinn ja auch nur noch mit, weil die einzige Alternative das Sterben ist und mein Selbsterhaltungsprogramm das nicht zulässt.


Anzeige

1x zitiertmelden