Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:09
Ein mich seit meiner Kindheit begleitendes Hobby nämlich das Analysieren der menschlichen Psychologie hat mich auf etwas meiner Meinung nach sehr beunruhigendes hingewiesen.

Ich habe mich immer schon gerne mit Pädagogen in der Schule unterhalten.
Früher fand ich das sehr interessant und habe mir sehr viel beibringen lassen
mir sind sehr viele Methoden bekannt die angewendet werden um Psychisch angeschlagene oder labile Menschen zu stärken.
Auch Psychisch schwer erkrankte Menschen habe ich in Form von Praktika und Ehrenamtlichen Diensten kennengelernt und genaustens alle Verhaltensmuster studiert.
Die angestellten Psychater halfen mir weil sie natürlich einem wissbegierigen jungem mann gern etwas beibringen ;).

Doch nun nach meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe ist bei mir der Eindruck entstanden das sehr oft (nicht immer) auf verschiedene Psychisch angeschlagene Menschen das gleiche Behandlungsmuster angewendet wird.

Ich selbst hatte auch eine schwer depressive Phase und hab zunächst den Trugschluss gezogen ich könne mich selbst behandeln.
Irgendwann am rande der Verzweiflung habe ich mich an einen Psychologen gewendet.
Das hat auch geholfen allerding nur weil er mir deutlich meinen Verdacht bestätigt hat das viele
Psychologen nur aus Büchern behandeln ohne selbst den Patienten selbst einzuschätzen.
Das hat mir den Ruck gegeben mich wieder dem Leben zu witmen nach vorne zu blicken und anderen Menschen mit ihren Problemen zu helfen das man sich anscheint nicht mehr zu 100% darauf verlassen bei einen "echten" Psychologen zu landen.

So ich hoffe der Text ist verständlich ich habe ab und an leichte Probleme die richtige Wortwahl zu finden ;)

Was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr ich habe unrecht und wenn ja warum?
Habt ihr vielleicht selbst auch schon derartige Erfahrungen gemacht?

Es darf fleißig Diskutiert werden. Falls es bereits einen gleichen Thread gibt tut es mir leid ich hab mit der SuFu nichts vergleichbares gefunden.

Anzeige
melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:14
Irgendjemand hier im Forum hat das mal sehr schön ausgedrückt:
"In der Psychiatrie ist es wie in einem Kuhstall. Man treibt die Kühe zusammen und setzt ihnen allen das gleiche Heu vor" :)

Therapien können sicherlich eine Stütze sein, aber letztendlich muss man seinen eigenen und individuellen Weg finden.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:17
Um auf deine eigentliche aussage zu antworten...

Nunja verallgemeinern kann man sowas leider nicht (meiner meinung nach), den durch solche aussagen wirst du selber zu den jenigen die nicht individuell beurteilen.


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:18
@sanatorium

Richtig, dennoch bin ich der festen Überzeugung das man diese "stütze" zu einem wirklich zuverlässigen und auch wirksamen weg formen kann wenn man es denn kann ^^


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:20
@Ensiferum3210
Da hast du natürlich recht. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Psychologen und Kliniken, aber oft funktioniert die Klapse eben nach diesem Stall Prinzip ;)


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:22
@sanatorium
Ja das befürchte ich leider auch.

man sollte mal Demos gegen sowas anzetteln das wäre mal sinnvoll ^^


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:23
@bigsaphir
Genau deswege habe ich ja das "nicht alle" dabei geschrieben ich bin ja kein heuchler ;)


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:30
genau das sollen psychologen auch machen.

Man schaut, was die entsprechende person hat, und geht nach mustern, was wem geholfen hat.

Wenn 80% der leute die die symptome des betreffenden haben geheilt werden konnte durch therapie A, wendet man therapie A an.
Wenn das nicht klappt, nimmt man Therapie B, die vielen leuten half, die auf Therpi A nicht angesprungen sind usw.

Macht jeder sonstige arzt genauso.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:31
@Ensiferum3210
Dann bist du Ja Psychotherapeut?^ Ich beobachte auch meine Umwelt aber ich würde mir nie anmaßen ein Experte zu sein ;)^


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:35
ist das nicht das eigentliche problem? (:


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:39
@hulkster
um gottes willen ich bezeichne mich nicht als experte.

aber ich denke jeder mit gesundem menschenverstand weiß das menschen mit psychologischen problemen individuell eingeschätzt und demnach eine behandlungsmethode gewählt werden sollte.

und @shionoro
es mag ja sein das bestimmte therapien vielen menschen helfen aber es darf nicht leichtfertig davon ausgegangen werden das dies der fall ist.

mein eindruck ist eben das genau das sehr oft geschieht o.O


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:40
@Ensiferum3210

Es darf nicht nur, es MUSS.
Alles andere wäre unverantwortlich


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:42
@Ensiferum3210
Behandlung ist ein schönes Wort, mehr aber auch nicht ;)
Schon mal dran Gedacht das ein Mensch so ist wie er ist?


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:45
@hulkster

Ja selbstverständlich ich find es toll das du das gesagt hast weil ich selbst als naja ich sag mal psychisch nicht standartmäßig diagnostiziert wurde.

Ich weiß nicht ob ich unverständlich rüber komme aber GENAU das was du eben geschrieben hast wird z. B. auch oft ganz einfach übersehen wegen diesem Standartmuster verstehst du?


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:47
@shionoro

Willst du damit sagen das eine Therapie angesetz werden sollte auf verdacht das sie hilft?

falls ja wer verantwortet dann wenn die therapie nach hinten los geht ;)

passiert übrigens auch viel zu häufig ^^


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:48
@Ensiferum3210
Es wird einem viel zu viel suggeriert ;)
Das war schon immer so, leben und leben lassen ;)


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:52
@hulkster
Ja ist wahr aber es gibt menschen die sind vom weg abgekommen und dann ist es doch okay wenn man sie wieder auf die spur bringt oder?

man kann es nennen wie man will therapie oder behandlung ist total egal und durch diese begriffe wird einem übrigens aus suggeriert das mit einem etwas nicht stimmt deswegen verwende ich diese absolut nicht gegenüber hilfbedürftigen menschen :)

du hast recht die menschen sind nicht krank und das darf ihnen auch nich vermittelt werden


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:53
und diese menschen erreichst du wie?
kommen sie auf dich zu ? ;)


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:53
@Ensiferum3210

Ja, genau das.
Denn das ist bei JEDER Therapie der Fall.

Wenn eien therapie nicht anschlägt muss man weitergucken, genau wie bei jeder anderen krankheit.

Wenn einer Kopfschmerzen hat und Schnupfen und sich nich gut fühlt, dann bekommt er auch erstmal medikamente gegen grippe oder erkältung.
Man geht dann noch nicht davon aus, dass es irgendeine obskure andere krankheit ist, die dieselben symptome hat.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:54
@Ensiferum3210
Natürlich gibt es behandlungsbedürftige ;)
Aber wegen jedem Zipperlein gleich krank zu sein macht krank!


Anzeige

melden