Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 02:58
@bigsaphir


Ich habe keine Praxis falls du das meinst ich habe nicht einmal ein Büro ^^

aber die Menschen hier kennen mich und kommen von selbst glaub es oder nicht :)


@shionoro
das mag sich vielleicht ignorant anhören aber wenn es um die psyche eines menschen geht darf eine therapie nicht fehlschlagen wenn doch hat man sich nicht genug mit dem menschen auseinandergesetzt nach genauem beurteilen ist ein fehlschlagen fast ausgeschlossen
falls es doch mal passiert hat man die verantwortung zu tragen und betreibt schadensbegrenzung so gut es geht aber wie gesagt das sollte nicht passieren.

meine Meinung :)

Anzeige
melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:01
@Ensiferum3210

Na dann kannste dir den psychologen beruf direkt sparen, wenn irgendwer für irgendwas verantwortung übernehmen muss.

Der Therapeut schaut sich den patienten an und wählt die vielversprecehndste therapie aus, eine garantie wird es niemals geben.
und genau das ist sein Beruf.

Was viele patienten aber eigentlich dort wollen ist ihren narzismus befriedigen, was ein Problem ist, wenn der therapeut ihnen dann dinge sagt, die sie nicht hören wollen, oder monologe abbricht, wenn sie ins nichts führen und um sich selbst kreisen.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:05
grade weil du keine praxis hast wollte ich damit sagen

nur weil leute zu dir mit problemen kommen ist nicht zwingend gegeben das sie das auch brauchen was sie verlangen (sie nehmen den für sich einfachsten und schnellsten weg)
du veränderst sie demenstprechend was für dich das "absolute" ist aber in wie weit dadurch eine Identität durch deine ersetzt wird ist die frage


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:05
@shionoro
Ja dies ist oft der fall stimme ich dir voll und ganz zu.

1. Mit verantwortung eine ich das man mit dem eigenen fehlschlagen zurecht kommen muss
weil wie du schon sagtest es gibt keine garantie darüber sollte man sich im klaren sein trotzdem sollte die therapie anschlagen.

2. ich werde diesen weg nicht beruflich einschlagen ich mache das privat und das mit großem erfolg ich trete den menschen nicht als arzt oder therapeut entgegen sondern als ratgeber und unterstützer. Deswegen Narzissmus ausgeschlossen..


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:06
@Ensiferum3210
Wie kannst du ohne fundiertes Wissen eigentlich die Behauptung aufstellen das nicht mehr Individuell behandelt wird?


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:07
@bigsaphir
ich verändere niemanden das wäre für mich das schlimmste das passieren könnte ich rede mit den menschen und leite sie durch probleme ohne ihnen dinge vorzugaukel die nicht existieren etwas "absolutes" gibt es nicht schon gar nicht in der Psychologie


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:08
@Ensiferum3210
Ich hab lange im Altersheim mit Demenzkranken gearbeitet, deshalb behaupte ich aber nicht das ich diese Krankheit verstehe ;)


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:09
@Ensiferum3210

das ist auch gut, dass du zuhörst, dazu sind eben auch andere Menschen da.
Der therapeut an sich soll auch zuhören, dann aber auch sagen was sache ist und hiflestellung geben.

Ein Therapeut, der nur zuhört, aber nichts sagt, aus falscher rücksicht auf den patienten, der verfehlt seinen beruf.

Und dazu ist ein gewisses schubladendenken hilfreich.
Wenn eienr ankommt mit densleben symptomen und denselben aussagen wie tausend andere depressive, dann ist er vermutlich depressiv.

Wenn er depressiv ist, dann werden vermutlich die therapien helfen, die den meisten depressiven helfen.

Wenn das NICHT der Fall ist, dann muss man weiterüberlegen, aber bis dahin ist der gedankengang einfach nciht anfechtbar.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:09
Und dazu muss man eben ab diesem Zeitpunkt nicht noch viel mehr hören, sondern erstmal etwas versuchen um zu sehen, wie die therapie bei dem patienten ankommt.


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:09
@hulkster

Bezeichnest du das wissen aus büchern und das psychologie studium als fundiert?

Es braucht keine bücher um zu verstehen was in einem menschen vorgeht.

mit dem richtige interesse und dem willen den menschen zu verstehen funktioniert das auch so wunderbar. Behaupte ich


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:11
@shionoro
warum muss es denn erst einen fehlschlag geben und einen eventuellen schweren schlag für den menschen bevor weiteres in erwägung gezogen wird?


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:12
@Ensiferum3210
Du behauptest etwas ohne jeglich Kenntnis ;)
Was meinst du wievile Menschen es gibt die dich in 1 Minute knacken ;)


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:13
@Ensiferum3210

Weil es immer eine chance auf fehlschlag gibt weil leute unterschiedlich sind.
Wenn du eine Therapie hast die zu 80% anschlagen wird und eine die zu 20% anschlagen wird, nimmst du die für 80%.

Oder würdest du aus angst einfach nix machen?


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:14
@Ensiferum3210
Ich empfehle dir mal mit Psychisch kranken Menschen zu arbeiten oder in deinem Fall sich das anzusehen!


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:14
@hulkster
ist möglich ;) allerding auch in den raum geworfen

mal angenommen ich hätte ein vollständiges studium mit diplom und hätte trotzdem alles bisherige hier geschrieben was wäre dann anders?


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:14
aber woher willst du das wissen wenn die personen mit "offenen problemen" nicht zurecht kommen (zugespitzt gesagt weil sie sich nicht selber versuchen durften) da sie unterbewusst auf einen bereits gegebenen weg schreiten (deinen).
"absolut" sollte als synonym stehen um naja "weiter zu machen"


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:15
@Ensiferum3210
Du musst erstmal Grundlegene DInge erlernen bevor du von einem Studium sprichst ;)


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:15
@shionoro
natürlich nicht
aber warum sollte man diese chance auf fehlschlag nicht von vorneherein so gering wie möglich halten? an dem zeitaufwand darf es nicht liegen


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:16
@Ensiferum3210

macht man doch.
es gibt aber einen punkt wo mehr zeitaufwand keinen nutzen mehr bringt und man einfach ausprobieren muss.


melden

Pädagogen/Psychologen behandeln nicht mehr individuell!

23.06.2013 um 03:17
@Ensiferum3210
Sag mal inwiefern du Erfahrung mit Psychisch kranken gemacht hast?^^


Anzeige

melden