Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Natürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Larry86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:20
Mir geht dieser Natur-Fetischismus, der in den Medien propagiert wird, ordentlich auf die Nerven.

Alles soll natürlich, ökologisch, bio und sonst was sein. "Wie früher", so immer die Ansage.

Nö, nicht für mich! Ich will gar nicht, dass mein Essen, nur als Beispiel, auf "traditionelle Art" hergestellt wird. Von meinem Essen erwarte ich, dass es günstig ist und vor allem hygienisch. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, nehme ich die kalte Lebensmittelfabrik, wo Maschinen die Einhaltung der Hygiene überwachen und am Ende des Tages alles mit einem Desinfektionsmittel gereinigt wird, als den "traditionellen Bauernhof".

Und ich hab es auch lieber, wenn mein Essen konstruiert wird! Wenn sich Lebensmitteltechniker darüber Gedanken machen, wie man etwas noch geschmackvoller und vor allem auch gesünder machen kann. Stichwort: Functional Food.

So soll mein Essen hergestellt sein:

lunch-box-2

Wie gesagt, mir geht das alles auf die Nerven. Bin ich der Einzige?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:24
@Larry86

Eigentlich wollte ich dir zustimmen, aber ab hier wirds irgendwie komisch:
Und ich hab es auch lieber, wenn mein Essen konstruiert wird! Wenn sich Lebensmitteltechniker darüber Gedanken machen, wie man etwas noch geschmackvoller und vor allem auch gesünder machen kann. Stichwort: Functional Food.
Was ist denn "gesünder"?
Definieren wir doch erstmal das.


1x zitiertmelden
Larry86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:26
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was ist denn "gesünder"?
Definieren wir doch erstmal das.
Mir fällt da spontan diese Margarine ein, die den Cholesterinwert senken soll....


2x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:26
warmes Essen ist immer gut.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:28
Es geht mir nicht auf die nerven, aber wäre doch geil immer das Perfekte Hähnchen und Perfekte Obst anstelle von natürlichen Schwankungen :no:

Formschön und einheitlich hat was - was vorallem bei einem XXL Schnitzel wichtig wäre
(Mein Mitbewohner hat sich letzte woche darüber aufgeregt) :D

@Dr.Shrimp
Auf der Packung
Mit 9 Gesunden Vitaminen und Mineralien
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Mir fällt da spontan diese Margarine ein, die den Cholesterinwert senken soll...
Soweit ich weiß ist das umstritten und Footwacht hat mal dagegen geklagt


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:30
@Larry86

Sterine gehören maximal in die Apotheke, nicht ins Lebensmittel.

Eine Dosierung ist kaum ordentlich möglich und inwiefern diese Cholesterinsenkung Herz- und Gefäßerkrankungen tatsächlich verhindert bleibt fraglich.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:37
Also lieber achten, was man für Magerine nutzt
Der tägliche Verzehr wirksamer Mengen an Pflanzensterinen verringert außerdem die Aufnahme von Vitaminen - insbesondere des ß-Carotins - aus der Nahrung und erhöht den Pflanzensterinspiegel im Blut.
:o:
Da noch nicht sicher abgeschätzt werden kann, ob aus beiden Effekten langfristig unerwünschte gesundheitliche Beeinträchtigungen resultieren, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfohlen, den täglichen Verzehr von Pflanzensterinen auf drei Gramm zu begrenzen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13855848/Die-Legende-vom-Streichfett-das-gesund-machen-soll.html


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:40
@Larry86
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Mir geht dieser Natur-Fetischismus, der in den Medien propagiert wird, ordentlich auf die Nerven.
Kannst Du da ein Beispiel geben?Hab davon nichts mitbekommen.
Kann aber daran liegen,dass ich kein Tv gucke.
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Wie gesagt, mir geht das alles auf die Nerven. Bin ich der Einzige?
Also ich bin für natürliche Nahrung,was spricht dagegen?


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:44
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Mir geht dieser Natur-Fetischismus, der in den Medien propagiert wird, ordentlich auf die Nerven.

Alles soll natürlich, ökologisch, bio und sonst was sein. "Wie früher", so immer die Ansage.
Dem Stimme ich voll und ganz zu, geht mir genauso.

Der traditionelle Bauernhof ist sowieso eher eine Illusion und heute meist gar nicht mehr ausreichend.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:44
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, nehme ich die kalte Lebensmittelfabrik, wo Maschinen die Einhaltung der Hygiene überwachen und am Ende des Tages alles mit einem Desinfektionsmittel gereinigt wird, als den "traditionellen Bauernhof".
Durch diese ganzen Desinfikationsmittel und der ganze Chemie-Kram der auf Obst und Gemüse gespritzt wird, führt dazu das die Menschen immer mehr Allergien bekommen. Wenn alles steril ist, ist das nicht gesund. Die Abwerkräfte sind unterfordert und versagen bei Bedrohungen - man wird schneller und schlimmer krank.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:45
@Larry86

Haben Dich denn die Lebensmittelskandale der Vergangenheit nichts gelehrt?
Du vertraust auf die Lebensmittelkonzerne, denen ihr eigener Gewinn am wichtigsten ist, und die auf Deine Gsundheit scheissen?

Sorry, sowas bezeichnet man mit einem Regelverstoß...meistens.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:46
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Mir fällt da spontan diese Margarine ein, die den Cholesterinwert senken soll....
Margarine ihh pfui Deibel, bei mir kommt nur Butter auf den Tisch.
Ich bin eher für ein natürliches Essen.

Ich verfluche auch nicht denjenigen, der es nicht mag, wenn es dir so schmeckt, na dann guten Appetit.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:50
Bei mir gibts fast nur Bio, keine Fertiggerichte und halt alles vegetarisch...die Lebensmittelindustrie hat mich durch viele Skandale ziemlich abgeschreckt, und ich sehe nicht ein etwas zu essen was mich ggf. krank machen könnte. Und ja, sowas wie Pizza mache ich auch lieber selber...dann weiß ich wenigstens was im Teig und als Belag drin/drauf ist.
Klar, das "gesunde" Essen kann sicherlich auch krank machen, aber ich finde das industriell verarbeitete teils einfach nur ekelhaft (optisch und vom Geschmack her) und man weiß nie sicher was drin ist.

@Larry86
Woher willst du wissen, dass es in der Industrie hygienisch zugeht?


Das mit der Margarine (oder war das doch Butter? ) hat übrigens zum Skandal geführt, weil es Herzerkrankungen fördern soll.
Ich meine, dass nachgewiesen wurde, dass Functional Food auch nichts bringt.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:52
@MissMogwai
Das mit der Margarine (oder war das doch Butter? ) hat übrigens zum Skandal gefühlt, weil es Herzerkrankungen fördern soll.
Ich meine, dass nachgewiesen wurde, dass Functional Food auch nichts bringt.
Mach hier jetzt bitte nicht so eine "Ich hab mal irgendwo gehört"-Diskussion draus.

Immer Quelle angeben!


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:54
Ich achte auch nicht darauf, von wo das Essen kommt. Ob es Bio ist oder nicht ist mir schnurz.
Wenn man sich mal alles in den Kopf ruft, welche Skandale es schon gab, dann dürfte man überhaupt nichts mehr essen. Dioxin in den Eiern. BSE. EHEC. Pferd in der Lasagne.


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:55
Und was glaubst du, wo das künstliche Essen herkommt?

Aus der Abdeckerei natürlich!

Denn Proteine und das ganze Zeugs muss ja doch rein. Also wo her nehmen? Da wo es unverkäuftlich und billig ist. Was nicht am Stück verkauft werden kann, kommt eben in die Hackmaschine und wird neu geformt.

Lieber futter ich das Gemüse aus meinem Garten, an dem noch nen Pfund Erde dranklebt, als irgendein Form-Hack-Stück-Essen, das von halbverwesten Tieren stammt und von skrupellosen Firmen zusammengepanscht wird, die regelmäßig bei Fleischskandalen erscheinen.....


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

23.06.2013 um 21:55
kk, ich suchs raus...

http://www.zdf.de/ZDFzoom/Verführerische-Fitmacher-27214632.html (Archiv-Version vom 01.06.2013)


Anzeige

melden