Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Toleranz, Individualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 18:30
Es gibt hier zu dem Thema Toleranz ja schon so einige Threads, jedoch sind sie meist politisch, beziehen sich auf fremde Kulturen und Religionen oder auf die Definition des Begriffs an sich.

Mir geht es eher um die Toleranz(-grenzen) im Alltag, im öffentlichen Raum. Mir fällt auf dass viele Menschen da sehr dünnhäutig sind.

Der folgende Artikel erschien vor kurzem im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nacktheit-im-oeffentlichen-raum-1-2-3-oberkoerper-bitte-nicht-frei/8389790.html

Die Autorin stört sich beispielsweise an Männern mit freiem Oberkörper.

Würdet ihr da zustimmen? Oder ist das nicht eigentlich total egal?

Hier (und anderswo) wiederum habe ich schon gelesen, dass sich Leute zum Beispiel daran stören, wenn andere Menschen öffentlich Zärtlichkeiten austauschen. Oder gar an ungewöhnlicher bzw. subjektiv hässlicher Kleidung.
Des Weiteren z.B. an Telefonieren / Smartphonetippen, Musikhören, lachen, essen, trinken...
- es gibt im Grunde nichts, was nicht irgendwen stört.

Da wir einerseits alle verschieden sind und uns andererseits alle möglichst frei entfalten möchten, ist es umso schwerer klare Grenzen zu ziehen - was geht, was geht gar nicht, und wo könnte man Kompromisse finden?

Darum interessiert mich mal: Wo sind Eure persönlichen Grenzen? Und warum fällt Euch in diesen Fällen Toleranz schwer?

(Dabei soll es natürlich nur um Dinge gehen, die objektiv niemandem Schaden zufügen und nicht offiziell verboten sind, bzw. allerhöchstens eine "Ordnungswidrigkeit" / "Erregung öffentlichen Ärgernisses" darstellen würden, wie z.B. nackt herumlaufen.)


Findet ihr allgemeingültige Normen bezüglich Anstand, Benehmen, Ästhetik, guter Geschmack wichtig und umsetzbar, oder haltet ihr das ob der Verschiedenheit der Menschen doch eher für überbewertet, und setzt lieber auf gegenseitige Toleranz und Kompromisse?

Anzeige
4x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 18:34
Solange niemand vor mir intim wird, kackt oder uriniert stört mich eigentlich nichts. Man sollte nur auch in der Öffentlichkeit mit geschlossenem Mund kauen und Musik nur mit Kopfhörern hören.

Finde nicht das es da jetzt strengere Vorschriften oder sowas geben sollte. Wir wollen doch das bisschen Freiheit was wir haben nicht auch noch loswerden, oder!? :D


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 18:39
Bei mir hört die Toleranz auf, wenn im Restaurant telefoniert wird, und das noch überlaut.
Sowie an der Kasse. Auch das vordrängeln nervt mich sehr.
Oder wenn die Halbwüchsigen mit ihrem I-Phon Musik ohne Kopfhörer hören und auch noch mit hören muss.
Sonst wenn noch jemand die Natur zur Toilette missbraucht, und das in den Wohngebiete.


1x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 18:59
Pfff. Ist nicht mein Leben. Sollen andere machen was sie wollen ^^ :D Tatsache. Hier laufen nachts häufig gröhlende, angetrunkene Jugendliche heim, häufig noch mit lauter Musik und beschweren tut sich keiner. :D


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 19:15
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Da wir einerseits alle verschieden sind und uns andererseits alle möglichst frei entfalten möchten, ist es umso schwerer klare Grenzen zu ziehen - was geht, was geht gar nicht, und wo könnte man Kompromisse finden?
In Deutschland wird die Frage ja auch eher aus dem kulturellen Kontext heraus beantwortet - wie Nachtruhe, stille Feiertage, Sittlichkeit, und weiteres mehr. In anderen Ländern gelten halt andere Dinge als störend. Ich glaube auch das schon genügend Dinge geahndet werden und es nicht noch mehr braucht...
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Sonst wenn noch jemand die Natur zur Toilette missbraucht, und das in den Wohngebiete.
Das ist übrigens "Erregung Öffentlichen Ärgernisses" und wird nicht einfach so toleriert.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/verbraucher/40-alltagssuenden-und-welche-strafen-drohen-1.565941


1x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 19:25
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wo sind Eure persönlichen Grenzen? Und warum fällt Euch in diesen Fällen Toleranz schwer?
Ich finde es zum Beispiel unmöglich, wenn jemand in die Apotheke kommt und telefoniert. Wir Pharmazeuten haben die Pflicht zu beraten und es ist schon verdammt unangenehm, wenn man einfach ignoriert wird dabei.

Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit dagegen finde ich schön. Waren wir nicht alle mal verliebt und wollten es immer und überall zeigen?


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 19:29
meine welt meine regeln ... deine welt deine regeln


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 19:42
Dr.AllmyLogo schrieb:
Sonst wenn noch jemand die Natur zur Toilette missbraucht, und das in den Wohngebiete.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das ist übrigens "Erregung Öffentlichen Ärgernisses" und wird nicht einfach so toleriert.
In Berlin schon.


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 20:53
Gerade gefunden, das "männliche Pendant" zum oben verlinkten Artikel

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nacktheit-im-oeffentlichen-raum-nicht-jede-nach-ihrer-fashion/8422600.html

Was haltet ihr davon?


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

28.06.2013 um 21:07
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Die Autorin stört sich beispielsweise an Männern mit freiem Oberkörper.
Man könnte Männer mit freiem Oberkörper als das nehmen, was sie sind: Männer mit freiem Oberkörper. Oder man könnte da irgendwas reininterpretieren.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Findet ihr allgemeingültige Normen bezüglich Anstand, Benehmen, Ästhetik, guter Geschmack wichtig und umsetzbar
Ich halte die meisten Menschen für ziemlich verklemmt.


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 01:06
Solange die Geschlechtsteile bedeckt sind und sie nicht intime werden, ist eigentlich alles in Ordnung. Meine Meinung nach. Im Grunde genommen ist es sowieso subjektiv. Etwas stören wird es, wenn sehr unästhetische Menschen meinen, sich offen zu zeigen. Davon gibt es zum Glück nicht "so" viele.


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 01:08
@Foss
Ästhetik liegt im Auge des Betrachters, außerdem können "hässliche" Leute sich ja nicht ihr Leben lang verstecken :D


1x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 01:29
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Die Autorin stört sich beispielsweise an Männern mit freiem Oberkörper.
Komplexe :D vor der würde ich extra mit nacktem Oberkörper tanzen. Na das wär doch mal was....das mir jemand verbietet, mit nacktem Oberkörper bei 30+ Grad herumzulaufen.

Klar, nicht in Einkaufsläden oder Restaurants/ÖV's aber auf der Strasse, in der Stadt etc


2x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 01:35
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:außerdem können "hässliche" Leute sich ja nicht ihr Leben lang verstecken :D
Sollen sie auch nicht. So viele sind es ja nicht.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:vor der würde ich extra mit nacktem Oberkörper tanzen.
Dann noch richtig schön mit Brust-, Schulter- und Rückenbehaarung.


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 01:38
@Foss

Neeee....nicht doch. Ich bin ein Künstler, Ästhet....
Also depiliert und enthaart schon nicht, aber auch kein Gorilla. Nur die Muskeln sollte man schon erkennen können unter der Haarpracht :D


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 10:59
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:jemand verbietet, mit nacktem Oberkörper bei 30+ Grad herumzulaufen
Das Problem beim öffentlichen Herumlaufen mit freiem Oberkörper ist eigentlich, dass nur Männer das tun, oder tun "dürfen". Frauen laufen in der Öffentlichkeit nie mit freier Brust herum. Solange Frauen das nicht tun, sollten Männer das auch nicht tun. Für mich ist sowas einfach nur eine Frage der Gendergleichstellung.


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 11:23
@KillingTime

Ist es Frauen denn richtig gesetzlich untersagt es zu tun? Die meisten treffen diese Entscheidung ja eher selbst, da kann man im Gegenzug nicht von anderen verlangen, ebenso zu handeln.


1x zitiertmelden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 11:25
Warum sollte ich anderen Menschen vorschreiben wollen, was sie in der Öffentlichkeit anzuziehen haben? Bin ich Islamist?


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 11:29
@Doors

Naja, man könnte aber darüber nachdenken, es zu verbieten die Hosen in den Socken zu tragen, oder? Man muss ja nicht zwingend Islamist sein um Geschmack zu haben. :D


melden

Toleranz und ihre Grenzen im Alltag

29.06.2013 um 11:31
@KillingTime

Och neeee....nicht schon wieder dieser sexismus, feminismus etc scheiss
Wer verbietet es Ihnen den? Ist es irgendwo gesetzlich festgehalten? Ich bitte dich


Anzeige

melden