Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faul = Schlechterer Mensch?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Faul, Loser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 16:43
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Sind also faule Leute die schlechteren Menschen, die unsere Gesellschaft in den Ruin treiben?
Nein, NATÜRLICH sind die Faulen die Guten.

Wer schläft sündigt nicht, während die ganzen Fleißigen Kriege anzetteln, Menschen unterdrücken den Planeten verwüsten.....usw.usf.

Nieder mit dem Fleiß!

Anzeige
1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 17:21
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:In unserem System resultiert aus Egoismus ein Ergebnis der Nächstenliebe.
Das sagt der Überbau. Funktioniert aber nur in der Theorie.


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 17:27
Jap, das ist aus den Märchenbüchern der Marktradikalen, die die Religion verbreiten, wenn nur jeder (ohne Einmischung des Staates) zu seinem Vorteil wirtschaftet, wird es letztlich allen zu Gute kommen.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 17:52
Der Mensch ist von Natur aus faul. Warum hätte er sonst das Auto erfunden? Oder das Internet bzw. Telefon/Fax anstatt das er sich die mühe macht einen Brief zu schreiben? Die Rolltreppe, der Fahrstuhl... usw usf.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das sagt der Überbau. Funktioniert aber nur in der Theorie.
In der Praxis funktioniert das auch. Ich empfehle das folgende Buch:

Wikipedia: Die Evolution der Kooperation


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:27
Schlechtere Menschen... Doofer Ausdruck.
Eigentlich gibt es grundsätzlich ja keine "guten" oder "schlechten" Menschen.
Lediglich mehr oder weniger produktive Leute.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:28
@Madame.Irrwitz

Versuch das mal solchem Abschaum wie meinem Stiefvater begreiflich zu machen. Betonkopf ist noch eine progressive Bezeichnung für den.


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nieder mit dem Fleiß!
Nice :D Ich mach mit, aber nur wenns dafür ein Werbefähnchen gibt :3


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:30
Ein fauler Mensch ist kein schlechter Mensch! Zudem ist der Mensch nicht von Natur aus Faul oder Egoistisch. Dies sind gesellschaftlich hervorgerufene Symptome, die anzeigen, dass etwas nicht stimmt (Faulheit) oder man anders nicht zurechtkommt (Egoismus)!

Für Faulheit gibt es viele verschiedene Ursachen, die immer auf die Psyche eines Individuums zurückzuführen sind, welche häufig auch erst durch die Gesellschaft verursacht werden. Eine Resignation kann bspw. einsetzen, wenn man häufig scheitert oder schon früh erkennt, dass man keine berufliche Perspektive hat.

Wikipedia hat einige Ursachen gelistet (die man auf die Gesellschaft zurückführen kann, wenn sie psychischer Natur sind):
Wikipedia: Faulheit#Ursachen

Ich hatte dazu auch schon in mehreren Threads folgendes Video gepostet, da es einfach auf solche Fragen sehr gut passt.

Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm
In diesem Video stellt sich Erich Fromm die Frage, wer wirklich krank ist, der angepasste oder der unangepasste Mensch.
Youtube: Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm
Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:40
@KillingTime
Solch affirmativen Propagandakram les ich nicht.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:41
@paranomal
Wie kannst du das wissen, wenn du es nicht gelesen hast? ^^


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:41
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:In unserem System resultiert aus Egoismus ein Ergebnis der Nächstenliebe. Dadurch das ich Geld haben will, arbeite ich und leiste damit in den meisten Berufen einen Dienst am Rest des Volks. Ich baue jemandem einen Stuhl, dafür backt mir wer anders ein Brot.
Was Du meinst ist nicht Egoismus, sondern eigennütziges Handeln. Der Unterschied zwischen beiden besteht für mich darin, dass beim egoistischen Handeln die Befriedigung eigener Bedürfnisse so sehr in den Vordergrund gestellt wird, dass man bereit ist Nachteile für andere in Kauf zu nehmen.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 18:42
@Gummiglas
Der Wiki-Artikel in Kombi mit dem Autor und seiner Polit-theoretischen Zuordnung sagt genug darüber aus.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 20:15
Schlecht ist das falsche Wort. Nutzlos trifft es wohl eher.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 20:28
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Versuch das mal solchem Abschaum wie meinem Stiefvater begreiflich zu machen. Betonkopf ist noch eine progressive Bezeichnung für den.
Wieso denn das?


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 21:16
@Madame.Irrwitz

Engstirnigkeit, Sturheit, Dummheit... Hab ich was vergessen? Und das im extremen Ausmaß.


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 21:19
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Hab ich was vergessen?
Ja, ein paar Beispiele, um die Neugier der Anwesenden zu befriedigen. ;)


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 21:22
@KillingTime

Er ist ein Bauerntrampel par excellence. Von nichts ne Ahnung aber zu allem seine behinderte Meinung sagen müssen. Das ist noch einer seiner BESSEREN Eigenschaften.


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 21:26
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Bauerntrampel par excellence
Du weißt doch, was man sagt, über die dümmsten Bauern und ihre Kartoffeln. ;)

BTT: Bei sehr faulen Menschen stelle ich mir immer vor, dass sie auch fett sind. Blödes Vorurteil, aber das fällt mir dazu immer ein.


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 21:34
Natürlich ist ein fauler Mensch gleichzeitig auch ein schlechter Mensch!

Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Solche Leute werden aus dem System gelöscht und fertig.


Anzeige

melden