Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:04
Ich bin ja auf Facebook angemeldet und stolpere über Gruppen, in denen Menschen ganz offen und verzweifelt - auch wegen Hartz IV - um Lebensmittel bitten. Da werden dann oft noch zu Hause die letzten tauschbaren Dinge wie Haarspangen zusammengekratzt um diese gegen Lebensmittel oder Tierfutter einzutauschen. Sind das Einzelfälle oder ist es tatsächlich so, dass sehr viele Menschen unverschuldet meist um die Monatsmitte herum schon kein Geld mehr haben??
Ich als Österreicher frag mich jetzt: Ist es bei euch in Deutschland schon tatsächlich sooo schlimm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:07
@DeepThought
Mein Vater hat einen Vollzeitjob, aber ist in manchen Monaten trotzdem zu früh nicht mehr flüssig. Also ich würde sagen ja, sowas gibt es. Oft handelt es sich dabei um Geringverdiener, verschuldete Menschen oder eben auch Arbeitslose.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:10
Allerdings frage ich mich warum diese besagten Menschen auf Facebook nicht zu Tafeln oder Tierfuttertafeln gehen.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:10
@DeepThought

Ja, ist leider so. Die Verhältnismäßigkeit ist total aus den Fugen geraten. Man verdient gleich oder weniger, alles wird teurer, dann gibts wie gesagt Geringverdiener etc.

Menschen haben Essensmarken weil sie schlicht und einfach zu arm sind auf andere Weise die Familie zu ernähren, gehen zu den Tafeln, in Second Hand Läden und trotzdem ist kein Geld da.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:13
Hier in Österreich ist es nicht ganz so schlimm. Bin gerade etwas schockiert. Wo soll das noch hinführen?


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:13
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist es bei euch in Deutschland schon tatsächlich sooo schlimm?
Seit der Implementierung der wirtschaftsliberalen Agenda 2010, von der nur wenige Leute profitieren, aber immer mehr verlieren, wird es tatsächlich immer schlimmer und das ist erst der Anfang. Aber wir Marxisten sind geduldig, wir warten solange, bis die Kapitalisten das Land gegen die Wand fahren und dann übernehmen wir


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:14
@DeepThought
Bei uns ist es auch nicht besser, wir haben zwar nicht so strenge Vorlangen, in abgesehn vom Größenverhältnis gibts aber kaum ein Unterschied.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:14
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: und dann übernehmen wir
Und fahrt kurze Zeit später selbst gegen die Wand..


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:15
@Aldaris
Mal gucken


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:16
@Aldaris
Wenn wir euch wieder führen, kann das natürlich wieder passiern :D


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:16
@soulbreaker
Österreicher??
Also ich kenn niemanden, der um Essen bitten muß. (Außer Obdachlose)


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:17
@DeepThought
Wir haben eigentlich dafür die Tafel und die Tiertafel ....


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:18
@Luna100
Da wären die Auflagen angeblich sehr streng und die Tafel könnte - auch angeblich - den Bedarf nicht abdecken.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:18
@DeepThought
ja.
Sei sei froh, ein Kumpel von mir befand sich in so einer Lage, zumglück hatte er noch seine Eltern die hinterihm standen, wie gesagt bei uns ists auch nicht so fröhlich, nur nicht ganz so schlimm.

Liegt auch an der größe, wir haben grad mal über 8 Millionen, Deutschland über 80 Millionen Einwohner ;)


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:19
@DeepThought

Hier gibt es, wie gesagt, viel Armut. Aber es ist leider so dass wir den Kopf hinhalten müssen für Staatspleiten anderer EU-Länder statt hier mal anzufangen was zu verbessern.

Klar, man baut Autobahnen, man bessert Straßen aus usw.

Aber man sollte mal beim Ausbau von KiTa´s, KiGa´s, Schulen usw. anfangen diese zu sanieren, auszubauen und weitere zu bauen. Dann haben die Kinder einen Platz für den Tag über und die Eltern können beide arbeiten gehen und zusammen genug Geld verdienen damit sie auf Tafeln etc. nicht mehr angewiesen sind.

Aber daran denkt man hier ja nicht.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:20
@soulbreaker
Meinst du, bei uns wird das auch noch schlimmer??


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:21
@DeepThought
Die Tafel hat doch nicht so strenge Richtlinien ...
Wie ich weiß

Genauso bei der Tiertafel bis auf wen du in Jahr oder ein Jahr davor angeschaffen hast dann gibts auch kein Futter


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:21
@Ajatarra
Was helfen die ausgebauten Kindergartenplätze und Tagesstätten wenn es nicht genügend Arbeit gibt? Wo sind denn die ganzen gut bezahlten Jobs? (Bei uns zumindest ist es so)


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:22
@DeepThought
Es ist nie besser geworden vondaher...

aber das ist OT ;)

Deutschland gehts noch ganz gut wie ich das sehe, vereinzelt gibt es totalausfälle...leider.


melden

Armut in Deutschland

21.07.2013 um 21:23
@DeepThought

Jobs gibt es genug, man muss nur wissen wo man suchen muss und darf halt auch nicht so wählerisch sein. Wenn man z.b. in einem Bürojob ausgebildet ist, es grade aber keine freien Stellen gibt dann muss man sich auch dazu herablassen was anderes zu machen, in einer Restaurantküche arbeiten oder sonstiges.


Anzeige

melden