Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ins Gespräch kommen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:04
Mich würde mal interessieren, ob Ihr bestimmte Taktiken / Routinen habt, um mit anderen ins Gespräch zu kommen?

Ich habe oft das Problem, dass ich bei Seminaren, Gruppenarbeiten, in neuen Situationen usw. schwer Leute kennenlerne. Oftmals kennen sich die meisten bereits. Wenn es mir möglich ist schleppe ich meist extra Bekannte mit oder gehe zu Leuten die ich eigentlich nicht mag, um eben nicht irgendwo abseits zu stehen.
Im Grunde ist es ja auch gar nicht schlimm mal irgendwo alleine rum zu stehen und manchmal auch kaum vermeidbar, an der Bushaltestelle machen das ja auch die meisten... aber ich fände es schön auch in solchen Situationen ein paar Bekanntschaften zu machen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:06
Einfach hingehen und spontan ansprechen.
Zum Beispiel etwas fragen, was mit der Situation zu tun hat.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:08
Und was machst du heute noch so?


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:09
Zitat von VasudeVasude schrieb:Mich würde mal interessieren, ob Ihr bestimmte Taktiken / Routinen habt, um mit anderen ins Gespräch zu kommen?
Habe ich nicht, ich bin sogar froh, wenn mich die Leute in Ruhe lassen.
Ich hasse es wenn so komische Leute mich anschwätzen, ich glaube ich ziehe sie an, wie die Motten das Licht.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:12
Ich zieh auch immer Freaks an die mich mit uninteressantem Gelaber vollquatschen. :/


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:12
Wenn man sich nicht kennt einfach fragen wie er heißt und etwas situationsbedingtes. Bsp. wie lange arbeitest du schon hier blabla Smalltalk halt.

Oder geht es dir mehr darum wild fremde Personen ansprechen?


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:14
@Dr.AllmyLogo
Und was machst du heute noch so?

Entschuldige - der musste sein :D

Das schlimmste an Gesrpächen ist, wenn diese aufhören und man dann sich nur noch stumm anschaut bis endlich mal einer was sagt. Hatte schon aber wirklich Leute, die nicht reden wollten - auf das nätigste begrenzt und wie eine Flamme erlischt das wieder.
Zitat von bmobmo schrieb:Oder geht es dir mehr darum wild fremde Personen ansprechen?
Das macht man das so: "Hallo süße, wie gehts dir denn so - hast du lust mitzukommen?"
Mehr bedarf es nicht, außer später dann "Soll ich dir ein Frühstück machen?"


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:18
Durch die Körpersprache. Augenkontakt, lächeln. Eine Konversation fängt schon weitaus vor dem ersten Wort statt.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:18
@Vasude
Geht mir auch so, allerdings will ich auch nicht ins Gespräch kommen mit irgendwem :-) bei Gruppenarbeiten in der Uni ist das ja was anderes, da hat man automatisch Gesprächsstoff - die Gruppenarbeit.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:19
Mir fällt es auch schwer ins Gespräch zu kommen, da ich auch sehr zurcükhaltend bin.Ich frage oft nach den Weg, Uhrzeit, oder einfach belangloses wieWetter usw. grade wenn man am Bus wartet ist de Möglichkeit gut ins Gespräch zu kommen


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:22
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:bei Gruppenarbeiten in der Uni ist das ja was anderes, da hat man automatisch Gesprächsstoff - die Gruppenarbeit.
Also bei uns sieht es so aus :D

Person 1: Hat einer ein Plan was wir machen sollen?
Person 2: Nope
Person 3: Nö.
Person 4: Keine Ahnung.
Person 5: Hab nicht aufgepasst
Person 1: Können sie noch mal kommen Porf/Coach/Dozent etc...!

Ansonsten reden wir über alles, nur nicht die arbeit.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:24
@RobbyRobbe
Hehe ja stimmt. :D


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:26
In den meisten Fällen sind es ja wildfremde Leute.
Und zu sagen "Und, wie gefällt dir das Bio Seminar so?" ist doch auch irgendwie komisch...
Oder an der Bushaltestelle nach dem Wetter zu fragen... das wäre ja schon wieder viel zu gefaked, wenn mich jemand auf das Wetter ansprechen würde den ich nicht kenne würde ich mir eher denken man, ist dem nichts besseres eingefallen :P
Das ganze ist auch keinesfalls auf einen Flirt oder sowas bezogen, sondern eher ganz normal. Man sieht jemanden der ganz nett aussieht und würde gerne sehen was sich hinter der Gestalt so verbirgt. Außerdem hätte man dann jemanden mit dem man das nächste mal reden könnte wenn man wieder 30 Minuten irgendwo warten muss oder so...
Ich frag einfach ganz allgemein weil mir meist in der Situation nichts einfällt


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:28
DarkDeep, dann kennst du die leute aber schon, oder?
Bei uns ist es jedes Semester so, dass wir in nen Raum kommen müssen, da sind dann ca. 30 fremde Personen und dann wird gesagt "So, jetzt findet euch erst mal in Gruppen und dann bekommt ihr Themen"... und ich steh jedes mal da wie ein Idiot und muss mich entscheiden wem ich jetzt die blöde Frage stelle "Willst du mit mir in die Gruppe"... da wäre es doch viel angenehmer vorher schon mal mit ein paar zu sprechen, dann wäre die Frage auch nicht immer so unangenehm.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:30
@Vasude
Falls du Raucher bist, ist es etwas einfacher. Nach Feuer fragen etc. und dann irgendwie weiter?!
Keine Ahnung, ich bin froh, wenn ich mit niemand Fremdes reden muss, sollte hier wohl lieber keine Ratschläge erteilen^^


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:31
Ins Gespräch kommen...

Step 1. Du musst dafür sorgen, dass dein Auftreten den gewünschten Gesprächspatner auf dich aufmerksam macht
Step 2. Mache mit einem Satz auf dich aufmerksam, das kann eine Aufforderung sein, oder eine Anmerkung
Step 3. Du musst ihn mit deinem Blick festhalten

Step 1 entscheidet über den Verlauf der anderen Steps (2,3)
Du musst deinen Gesprächspatner zum Reden erregen!

Spiel etwas mit deiner Betonung, achte auf deine Wortwahl und mache spielerische, aber keine affigen Bewegungen dazu. (zb. wenn es um etwas außerhalb geht, den finger auf die Tür richten)


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:34
CyberAngel, ich meine wirklich ein ganz lockeres Gespräch, ich will da keine große Sache draus machen. Augenkontakt und das Auftreten kann meiner Meinung nach schon ganz natürlich bleiben. Das Problem ist eher Schritt 2, also mit was könnte man das Gespräch eröffnen, wenn man Themen wie Wetter usw vermeiden möchte :D


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 21:40
@Vasude


" Hi, ich bin *Name*, wie heißt du? " -> outside

" Wow, nett siehst du aber aus, heute nach der Schule schonwas vor? " -> School


" Hallo Leute, na dann wollen wir die Party mal rocken! " -> gruppenarbeit

" Na aber hallo, nimmst du zufällig auch den Bus nach *Ort* ? " -> bushaltestelle

" Sorry, weißt du zufällig, wo der nächste gute Schuppen hier in der Nähe ist? Ich kenn mich nicht so gut aus hier, bin neu." -> outside

" Hey, dich sehe ich aber öfters hier. Wie heiß du eigentlich? " -> wo auch immer

zB.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:01
@Sündenmädchen

Was sind das denn für abgedroschene Baggersprüche? :D


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:01
@trance3008
Huh? Das sind So-Kommt-Man-Ins-Gespräch-Sprüche :) :*


Anzeige

melden