Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ins Gespräch kommen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:02
freestyle.
nicht denken, machen. einfach auf die leute zu und gut ist.

Anzeige
melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:02
@Sündenmädchen

Hmm... Also ich weiß nicht, ob ich mit einem, der mit derlei Sprüchen bei mir ankommen würde, ins Gespräch kommen würde ^^


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:18
Am besten noch Zettel rausholen und ablesen. Das muss spontan kommen, sonst merkt man das einfach^^.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:29
@ganjamann
@bmo

wenn es für mich so super einfach wäre, mir ohne zu denken einen spontanten situationsbezogenen gesprächsöffner aus dem ärmel zu schütteln dann würde ich ja nicht nachfragen :)
deshalb die frage ob jemand eine gute taktik hat die nicht so super spontan ist, sondern eher so bisschen allgemeiner. das "hey, wir laufen uns fast täglich über den weg, wie heißt du eigentlich" fand ich ganz gut... dann kann man ja fragen woher die person eigentlich ursprünglich kommt usw.
eignet sich halt leider nicht dafür wenn man sich noch nicht gesehen hat...


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 22:32
@Vasude
Da hilf nur eines: Übung Übung Übung. So haben es fast alle gemacht.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:02
@Vasude

Laecheln und einen lockeren belanglosen Spruch bringen. Das wirkt fast immer, egal ob bei Maennlein oder Weiblein.

Je nachdem, ob der Andere smalltalkfaehig ist, wird sich ein Gespraech entwickeln.

Mach nicht den Fehler und sage etwas etwas Fachliches. Ansonsten bleibt euer Gespraech auf einer fachlichen und unpersoenlichen Ebene - aber das willst du nicht.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:12
was denn z.b. für einen lockeren spruch? :D


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:16
@Vasude

Es sollte was Lustiges sein, wo dein Gegenueber auch laecheln wird. Aber keinen Witz erzaehlen!

Ich musste das auch erst lernen.

Darf man fragen, wie alt du bist?


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:19
23 und du?
wenn du einen gefunden hast lass es mich bitte wissen, ich denk auch mal die nacht drüber nach


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:26
@Vasude

Der entscheidende Punkt ist, dass du dein Gegenueber anlaechelst. Dann ist es auch egal, was genau du sagst. Durch das Anlaecheln zwingst du dein Gegenueber, zurueckzulaecheln (Spiegelneuronen), und er wird dich positiver wahrnehmen. Das Laecheln muss aber echt sein, sonst funktioniert es nicht. Wer dich nicht anschaut, den solltest du vergessen, bei solchen Leuten ist kein Smalltalk moeglich.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:28
ich glaube das mit den spiegelneuronen solltest du noch mal nachlesen :D
auch wenn lächeln gut ankommt, muss man ja trotzdem noch irgendwas sagen


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:34
@Vasude

Frauen anlaecheln klappt immer ganz gut, ausser bei Trockenpflaumen oder Maedels mit aktivem 'bitch shield'. Was du zu ihnen sagst, sollte irgendwie zu der Situation passen.

Wenn du aussiehst wie Frankenstein, wird es aber schwer.

Und mal noch als Tipp, suche dir eine einzelne Person zum Anquatschen, und keine Gruppe.


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:38
naja, wie gesagt ist die frage nicht darauf ausgelegt frauen abzuschleppen sondern in neuen situationen (seminaren...), an einer bushaltestelle, in der mensa... ein paar neue leute kennen zu lernen.
aber gut: beim ansprechen lächeln, check :D


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:46
@Vasude

Ein angehender Psychologe fragt hier echt um Rat, wie er mit Menschen ins Gespraech kommt?

Epic Fail, aber sowas von. :X


melden

Ins Gespräch kommen

22.07.2013 um 23:51
ach ja, lernt man im studium sowas? ich zumindest hatte bisher vor allem mathe, biologie, wahrnehmungsforschung, intelligenzforschung...


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 07:53
Zitat von VasudeVasude schrieb:Im Grunde ist es ja auch gar nicht schlimm mal irgendwo alleine rum zu stehen und manchmal auch kaum vermeidbar, an der Bushaltestelle machen das ja auch die meisten... aber ich fände es schön auch in solchen Situationen ein paar Bekanntschaften zu machen :)
sobald du darüber nachdenkst wird das nichts werden ... du musst spontan sein und dich der situation anpassen also nicht denken sondern handeln :)


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 07:59
Einfach ein Lockeres "Na,wie Gehts?" dürfte schonmal den Einstieg ins Gespräch bilden, wenn du dann Gefragt wirst einfach erzählen wie es dir geht und warum. z.B. mir gehts Gut, weil ich heute Fußball training habe/ weil ich heute mit Kumpels zum _____ gehe, ... Dann frag einfach ob die andere Person sich für ähnliches Interessiert, spätestens dann dürfte das Gespräch quasi von selbst laufen.


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 11:05
Ich hab damit auch Probleme. Smalltalk ist gar nicht mein Ding aber damit klappt's am besten.


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 12:24
Es gibt keine Anleitung um ins Gespräch zu kommen, denn ganz ehrlich, befolgst du diese, denkst du im Gespräch zu viel nach, das kann gekünstelt, oder verklemmt wirken.
Ich selber habe viele Menschen aufgrund des Berufes kennen gelernt, oder durch die Gemeinsamkeit des Berufes. Man kann ja fragen, wieso man sich für den Beruf so interessiert, Erlebnisse damit, etc.
Spricht man jemanden einfach auf irgendwas an, kommt das für mich immer doof rüber..
Ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann, wie man jemanden am Besten anspricht, wenn manche Leute wollen gar nicht angesprochen werden, sowas ergibt sich einfach aus der Situation heraus. Sowieso wirkt es, wenn Männer Frauen ansprechen eh immer wie eine Anmache, für die Frau. xD

Hab da son guten Freund, der hat das ganz geschickt gemacht damals. Ein Jahr lang im Praktikum bin ich jeden morgen an ihm vorbei gelaufen, habe ihn jeden morgen freundlich gegrüßt. Mein Praktikum war zu Ende und er sprach mich online, virtuell an, ob wir uns nicht mal treffen könnten. Erst habe ich ihn dafür ausgelacht, inzwischen sind wir sehr gute Freunde ;D
Nun bereut er es mich damals nicht persönlich angesprochen zu haben, weil ich zu dem Zeitpunkt single war, so dumm kanns laufen :D


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 12:41
@Vasude
Zitat von VasudeVasude schrieb:Bei uns ist es jedes Semester so, dass wir in nen Raum kommen müssen, da sind dann ca. 30 fremde Personen und dann wird gesagt "So, jetzt findet euch erst mal in Gruppen und dann bekommt ihr Themen"...
Sind die nur dir fremd und die kennen sich alle untereinander oder kennen die sich alle nicht? Im zweiten Fall ist es doch mehr als einfach, weil ich ihr alle im gleichen Boot sitzt. Wenn sich die allerdings alle untereinander schon kennen und du der Außenseiter bist, dann hast du die Kennenlernphase verschlafen. In welchem Semester bist du?


Anzeige

melden