Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ins Gespräch kommen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 12:52
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Zum Beispiel etwas fragen, was mit der Situation zu tun hat.
Sehr guter Ansatz, vor allem abwarten wenn jemand über sich selbst spicht, (warte auf Bus muss zu Uni, scheiss wetter)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 13:02
@Vasude

Ach, warum soll man(n) sich das Leben unnötig kompliziert machen?

Einfach höflich fragen:

Ey, Alte, willze ficken?

Binnen weniger Sekunden wird man Klarheit haben.


Nein, mal ganz ernsthaft. Da alle ca. 3,5 Milliarden Frauen auf diesem Planeten unterschiedliche Individuen sind - ja, das soll selbst bei Frauen vorkommen - empfiehlt sich eine auf Situation und Person vermutete angemessene Ansprache.

Wenn ich im Supermarkt jemanden sympathisch finde, frage ich z.B. nach einem Rezept für irgendein obskures Grünzeug oder Fleisch, das ich gerade gekauft habe, entwickle daraus ein Gespräch und frage, ob entweder wir nicht gemeinsam kochen können, oder ich koche und lade sie zum Essen ein.
Erfolgsqoute ca. 50% - sogar dann, wenn die Angesprochene einen Ehering trägt.

Ich habe schon Textilfachverkäuferinnen beim Jackett-Kauf angesprochen: "Meinen Sie, damit kann ich ins Theater/Kino/Musical gehen? Und würden Sie dann mitkommen?" Erfolgsqoute, altersabhängig, ca. 20%.

Ja, selbst auf Allmy kann man(n) was werden. Über die Erfolgsaussichten verrate ich aber nichts. :D

Im Zweifelsfalle hilft immer ein angenehmes Erscheinungsbild, ein freundliches Lächeln und ein nettes Wort.


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 15:18
Ich kann Smalltalk nicht und bin demzufolge immer "hocherfreut" wenn man mich irgendwo anquasselt. Da kann man noch so abweisend gucken, diese "Anquassel-Leute" scheinen dagegen immun. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 16:46
@deja-vu.

"Ey, sach ma, was guckste so abweisend?" :D


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 18:11
@Doors
um es noch mal zu wiederholen: es geht mir hier nicht darum frauen in internetforen oder supermärkten abzuschleppen, sondern darum einen lockeren gesprächseinstieg zu finden, ohne besondere absichten. nicht ewigkeiten rum labern, verabreden oder sowas... ich wär gern so ein mensch der keine probleme damit hat neue leute kennen zu lernen, kann es aber nicht. abends klappt es manchmal, wenn ich nicht schlafen kann und um 2 uhr morgens spazieren gehe und jemand auch gerade durch den park läuft oder auf ner bank sitzt (meistens studenten die gerade von ner party kommen oder so), dann frag ich "hey, machst du auch nen nacht spaziergang?" und meistens entwickelt sich dann ein kleines gespräch, bis zur nächsten kreuzung, dann verabschiede mich freundlich und freue mich dass ich diese soziale situation gemeistert habe.
ich hätte aber gerne mehr so was universelles, was nicht so billig ist. das in der nacht finde ich sehr angenehm weil es ja wirklich etwas ungewöhnlich ist, da haben sich schon die interessantesten gespräche entwickelt, aber zu fragen "na, wartest du auch auf den bus" ist schon bisschen blöd....

@deja-vu.
wie sprechen dich denn immer die ganzen leute an?

@Daenerys
die kennen sich teilweise untereinander. bin im 2. semester, also jetzt fast im 3.
ich mag die meisten auch gar nicht so sehr und war auch nie darauf angewiesen sie kennen zu lernen, weil ich außerhalb der uni sehr schnell leute kenenn gelernt habe (über andere halt immer, also nie selbst angesprochen), dann geht das ja immer sehr einfach... ich würds halt gerne alleine hin bekommen. außerdem sind es weit über 100, mir fallen jetzt noch ständig gesichter auf die ich noch nie gesehen habe.
außerdem muss ich dazu sagen dass ich so gut wie nie in die uni gehe, außer zu den pflicht sachen...
aber es jetzt ja nicht nur um die uni, sondern so den alltag allgemein.

mich wundert es ehrlich gesagt dass hier so viele schreiben "ich will lieber in ruhe gelassen werden", und die andere seite schreibt "einfach locker was situationsbezogenes", anscheint bin ich hier der einige der wirklich ein problem damit hat, weil die einen es einfach machen aber auch nicht genau wissen wie, und die andere seite gar kein interesse an sowas hat


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 18:34
@Vasude
Zitat von VasudeVasude schrieb:dann frag ich "hey, machst du auch nen nacht spaziergang?" und meistens entwickelt sich dann ein kleines gespräch
Siehst du, das läuft doch. Du darfst nur nicht zu viel erwarten. Manche Leute haben eben keinen Bock auf Reden, oder haben generell low social Skills. Wenn das Anquatschen nicht funktioniert, dann darfst du das nicht persönlich nehmen. Ich selber quatsche ab und zu Leute an, ich habe sogar schon Penner angesprochen, aber wenn das dann nichts wird, nun ja... Man muss nicht mit jedem können.

Vielleicht solltest du einfach weiter üben.


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 18:53
ja. war wohl auch zu viel verlangt hier den heiligen gral des fremde-leute-ansprechens zu finden :D
ich mach mir die tage mal in ruhe gedanken darüber wie ich da in zukunft weiter machen will


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 18:57
Zitat von VasudeVasude schrieb:war wohl auch zu viel verlangt hier den heiligen gral des fremde-leute-ansprechens zu finden :D
Es scheint auch zu viel verlangt zu sein, die Leute hier zu @@, wenn du sie ansprechen willst. :nerv:


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:00
@Vasude
Ich denke das Problem ist, dass es dafür keine Anleitung gibt, weil jeder es anders macht, anders kann & nicht jeder sowas kann oder will. Man sollte nicht zu viel drüber nachdenken was man sagt, sonst wird es verklemmt und man wird nervös oder so. ^_^


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:04
Ich hab das Problem aber im Berufsleben auch


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:07
@KillingTime
sorry :D bin noch neu hier und muss es mir noch angewöhnen


@Bassmonster
das ist mir vollkommen bewusst.
aber schau mal, ich bin 23, ich hab das problem jetzt schon ne ganze weile und es geht eben nicht so einfach ohne mir vorher gedanken zu machen. fast alles was ich bis heute gelernt habe (was ich vorher nicht konnte/wusste) hab ich durch fragen gelernt oder in dem es mir jemand erklärt hat.
und da ich diesen aspekt scheinbar nicht alleine hin kriege stelle ich mir halt die frage, wie ich dieses problem lösen kann, denn ich will es nicht mein restliches leben haben. und da ich zwar nicht der gewöhnlichste mensch bin aber auch nicht total abgespaced, konnte ich mir vorstellen dass noch andere das problem hätten und es vieleicht schon gelöst haben.
ich habe ja auch schon ein paar tipps aufgeschrieben die ich gut konnte und die meiner meinung nach nicht total künstlich wirken. z.b. "hey, wir laufen uns fast täglich über den weg und haben uns noch nie unterhalten, wie heißt du eigentlich"... das find ich ne super methode


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:11
@Vasude
Sei vorsichtig bei Frauen, ich kenne das aus eigenen Gedanken, die fühlen sich sehr schnell angemacht, oder das ist Wunschdenken oder so. Ich mein das nur so. Wenn die dann nicht reagieren, dann fühlen sie sich belästigt. ich blicke noch nicht ganz durch, wieso du lernen willst wildfremde anzusprechen. ^^


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:14
Einfach hingehen und sagen: "Du stinkst." Das gibt gewiss eine Diskussion.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und was machst du heute noch so?
"Warum? Damit du Interesse heucheln kannst?"


2x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:25
@Bassmonster
weil es mich nervt dieses scheiss gefühl zu haben auf ner party alleine rum zu stehen auf der ich nur 1-2 leute kenne und die gerade rauchen/getränkeholen sind und ich nicht wie ein schoßhund hinter her laufen will
weil ich, wie ich schon ganz oft gesagt habe, in den seminaren auch mal gerne ein paar bekannte hätte
weil ich nicht zu zweit 15 minuten lang auf den bus warten will mit nem anderen gleichaltrigen mit dem ich mich vielleicht gut verstehen könnte
weil mir machmal einfach langweilig ist
weil ich nicht immer mit den gleichen leuten zu tun haben möchte
es gibt so viele gründe einfach mal neue leute kennenlernen zu wollen^^
aber ich seh so wenige wege :D


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:28
@Vasude
Hast du nicht irgendein Hobby das du mit anderen Teilst?
Eventuell auch in einem Verein?


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:28
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:vorsichtig bei Frauen, ich kenne das aus eigenen Gedanken, die fühlen sich sehr schnell angemacht
Ja, das stimmt. Daraus kann schnell ein Vorwurf der sexuellen Belästigung erwachsen, insbesondere wenn du der Dame nicht gefällst.
Zitat von ZeoZeo schrieb:"Warum? Damit du Interesse heucheln kannst?"
War ja mal wieder klar. :nerv: Warum sollte man bei einem Wildfremden Interesse heucheln? Das ergibt keinen Sinn, oder ich sehe ihn nicht.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:31
@Vasude
der Weg ist aber doch einfach die Kommunikation, mehr als sie einfach anzusprechen kannst du nicht? Sonst kommt es zu keinem Gespräch..und womit du jemanden ansprechen kannst, naja das kannst du nicht wissen, was dein gegenüber für einer ist, was ihn interessiert, wie er überhaupt sowas findet, einfach angesprochen zu werden. Gibt welche die sagen "HEEEEY JAAA, boah ich bin immer viel zu früh am Bus, du auch?" oder andere Leute die dich einfach nur schief anschauen, weißt du was ich meine? Du hast da eine Hemmschwelle, die du alleine ablegen musst, da kann dir keiner wirklich bei Helfen, den Schritt musst du selber wagen. Mit einem Thema, wo dir auch keiner helfen kann, weil wir den gegenüber alle nicht kennen, du auch nicht. Ist auf gut Glück.
Es ist wirklich schwierig, es geht hier um Menschen, menschen sind individuell und somit kann man an nichts wirklich festhalten. Wie ich schon sagte heutzutage ist das sowieso so eine Sache mit dem ansprechen. Es mag auch gut sein, dass dein Gegenüber total schüchtern ist & sich gar nicht so richtig traut mir dir zu reden. es mag so sein, es mag so sein, wie du merkst..es gibt kein richtig, kein falsch, kein mach das, mach das nicht. Bei jedem kann es anders rüber kommen & du musst deinen eigenen Weg finden, um diesen Schritt zu machen. Wenn User xyz seine Hilfe darin gefunden hat, über das & das zu reden, kann das für dich auch nicht der richtige Weg sein, weil du dich dabei unwohl führst. Mein Ausschlaggebender Moment war, als ich den Kontakt zu fremden Menschen einfach aufbauen musste, weil ich mit ihnen arbeiten musste. Ich musste also diese Beziehung quasi anfangen und die offene Person werden, um den Menschen das Vertrauen und die Empathie entgegen zu bringen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum sollte man bei einem Wildfremden Interesse heucheln?
Gegenfrage: Warum sollte man einen Wildfremden überhaupt ansprechen?


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:36
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Warum sollte man einen Wildfremden überhaupt ansprechen?
Ganz einfach, weil er aufgrund irgendeiner Tatsache oder Eigenschaft interessant wirkt. Zum Beispiel könnte jemand ein interessantes Äußeres haben. Oder jemand spricht einen bestimmten Dialekt (sächselnde Frauen klingen irgendwie süß :lv: ). Oder jemand tut etwas, dass man auch tut oder gern tun würde (zum Beispiel ein Gebäude betrachten).


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Oder jemand tut etwas, dass man auch tut oder gern tun würde
Wenn man mit ferngesteuerten Autos auf einem Parkplatz rumfährt, zieht das fast immer irgendwelches Gesocks an. Nervt mich tierisch. Nur gut, dass fast ausschließlich mein Freund mit denen redet.


Anzeige

1x zitiertmelden