Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Nachbarn, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:23
Hallo ihr Lieben!

Ich dachte ich frag mal in die Runde was ihr zu meiner momentanen Situation sagt, bin nämlich ein wenig ratlos.
Ich wohne seit einem guten halben Jahr in einer Mietwohnung in der Stadt, mein Schreibtisch steht an einem Fenster das zum Hinterhof rausgeht. Links und rechts neben dem Haus in dem ich wohne stehen noch andere Mehrfamilienhäuser. Das Haus links nebendran hat zur Hofseite Balkons.

Seitdem es etwas wärmer geworden ist sitz ich so gut wie immer bei offenem Fenster am Schreibtisch. Die Bewohner des Hauses links haben ihre Balkontüren anscheinend die ganze Zeit geöffnet und so bekommt man einiges mit.

Seit ca. 1 Monat ist mir nun wiederholt extremer Lärm aufgefallen. In dem linken Haus wohnt anscheinend eine Familie mit mehreren Kindern (ich glaube 3). Ich habe noch keinen der Bewohner gesehen, da die Sicht auf die Balkons versperrt ist. Ich hör sie aber ständig, meistens auch klar und deutlich. Die Eltern und vor allem die Mutter schreit die Kinder in einer Tour an, worauf hin diese dann immer heulen und kreischen. Der älteste ist anscheinend so um die 13 (würd ich jetzt mal schätzen), die anderen 2 scheinen jünger zu sein (vllt so zwischen 5-8 Jahren?). Die Mutter wird immer extrem ausfallend und beleidigt ihre Kinder teilweise.
Auch die Kinder brüllen immer rum, da hört man Dinge wie "Du Hu***sohn lass mich in Ruhe" und die ausdrucksweise der Mutter ist auch nicht besser.
Ich war wirklich geschockt als ich hörte was die teilweise zu den Kindern sagt...

Erst dachte ich mir "Naja, es gibt Familien bei denen es etwas lauter zugeht" aber das ist echt nicht mehr normal.


Ich frage mich nun, ob ich eventuell Behörden informieren soll oder ob das nicht übertrieben ist ? Einerseits hab ich keinerlei Beweise dass die Kinder misshandelt werden aber bei den ständigen Verbalausfällen der Mutter tun sie mir wirklich leid. Leider weiß ich auch nicht in welcher Wohnung die Familie genau lebt, gesehen habe ich noch niemanden der Bewohner.


Was würdet ihr in meiner Situation tun? Einfach abwarten weil es mich egtl "nichts angeht" oder doch einschreiten und wenn ja, wie? Ich habe einfach Bedenken dass da noch krassere Sachen abgehen die man halt nicht mitbekommt und die Kinder darunter leiden müssen..


Freu mich auf eure Antworten!

Anzeige
2x zitiertmelden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:26
nur weil die schwerhörig zu sein scheinen und hochdeutsch sprechen ist es glaub ich noch kein grund die polizei und co zu rate zu holen


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:27
@old_sparky
kannst du das thema nicht ernst nehmen?


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:27
Lass es sein das ist nicht deine Sache.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:29
@Ferraristo


sry ich hab halt ab und an probleme auf den punkt zu kommen, ist nicht so das ich das thema ins lächerliche ziehen wollte, nur hatte ich evtl für behörden und co, halt das was der te nebenbei erwähnt mich unglücklich ausgedrückt


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:30
Solange du keine körperliche Misshandlung mitbekommst, würde ich nichts unternehmen. Deine Nachbarn sind vielleicht schlechte Eltern, aber das allein ist nicht verboten.

Du kannst natürlich die Polizei anrufen, aber das wird dann wahrscheinlich ohnehin nur als Ruhestörung gebucht, wenn die Polizisten keine offensichtlichen körperlichen Misshandlungen feststellen.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:30
Ich würde mal die Familie ausfindig machen, und dann mal mit der Mutter reden.
Wenn es nichts nützt, das Jugendamt einschalten.
Etwas stimmt nicht mehr mit dieser Familie, Kinder beleidigen die Mutter und die Mutter die Kinder. Sowas kann ist doch nicht normal sein!


1x zitiertmelden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:32
@lala123


Sowas hört man immer öfter.Und leider muss ich da @old_sparky ein wenig recht geben.
Das ist mittlerweile Hochdeutsch!

Sollte dich der Lärm abends nerven,ruf die Polizei.Ansonsten würd ich da nix weiter unternehmen.
Da scheint sowiso schon alles verkorkst zu sein.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:33
@Dr.AllmyLogo
Ja ich dachte auch eher an Jugendamt als Polizei.
Klar gibt es Eltern die ihre Kinder anschreien aber da gibts auch Unterschiede. Hier ein paar Beispiele was man so mithört:

Mutter zu einemd er kleineren Kinder: Guck dich doch mal an wie du aussiehst du alte Drecksau!
Dann noch irgendein Geschrei, das Kind hat dann geheult und gekreischt.

Dann den anscheinend älteren Jungen, weinend: Bitte, bitte geh raus, Bitte!


Hab mir auch schonmal überlegt mit der Mutter zu reden aber ich weiß nicht wie ich das am besten anfangen sollte bzw. wie ich da herangehen soll. Ich will mich nicht in Familienangelegenheiten einmischen aber das was die da veranstalten ist ja schon fast psychische Misshandlung.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:38
Oder mal mit deinen Nachbarn reden, ob sie es auch hören, wie es dort abgeht, vielleicht sind es mehrere Leute und so könnt ihr miteinander zu dieser Mutter, wenn du alleine Hemmungen hast.
Wie du es bemerkt hast, gibt es ein anschreien und ein anschreien.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:39
@omega13
@old_sparky
für mich ist das kein hochdeutsch
wir waren doch mal das land der dichter und denker
selbst bei schiller, einem Stürmer und Dränger, ist "deftige Sprache" noch sehr harmlos


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:39
aber ich glaube darüber wird hier jetzt nicht diskutiert


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:43
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich würde mal die Familie ausfindig machen, und dann mal mit der Mutter reden.
jemand, der seine Kinder als Drecksau beschimpft und 24/7 anschreit ist bestimmt dazu bereit mit einer Fremden ein paar ernste Worte über Kindeserziehung zu wechseln....
Naja, ich weiß nicht. Wenn die Leute auch Abends so laut sind würd ich glaub ich wirklich mal die Polizei wegen Ruhestörung rufen. Nachdem was man alles über die Inkompetenz von Jugendämtern hört und ließt, bringt das glaub ich nix sich an die zu wenden.


1x zitiertmelden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:46
@blind_guardian
Abends bzw. nachts sind sie egtl. ruhig, meistens geht das ganze am späten Nachmittag los. Die Schreierei ist immer relativ kurz, dafür häufig. Es werden also 2-3 Sätze gebrüllt, dann ist Ruhe. 10 Minuten später gehts dann wieder weiter und so fort..
Ich könnte auch einfach das Fenster zumachen, dann würde ich nichts mehr hören. Also Stören wegen der Lautstärke tut es mich nicht.

Das mit der Mutter sind halt meine Bedenken, ich wüsste nicht wie man an so eine Person heran kommt. Sie wird mich bestimmt nicht auf nen Kaffee einladen sondern mir wahrscheinlich eher die Tür vor der Nase zu schlagen. Das weiß ich natürlich nicht aber wie du bereits gesagt hast, bei den Verhältnissen würde es mich nicht wundern.


1x zitiertmelden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:47
@lala123

Ich denk, mit der Mutter zu reden hat keinen Zweck, es sei denn, Du willst in dem gleichen Ton wie die Kinder angemotzt werden.
Einsicht wirst Du dort nicht finden.

Du kannst persönlich zum Jugendamt gehen, und die Situation schildern.
Vielleicht ist die Familie dort schon bekannt.
Die beste Lösung.
Dann hast Du auch das Gefühl wenigstens etwas getan zu haben.


Polizei taucht nur wegen Ruhestörung auf
Unternehmen tut die nichts


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:50
Naja, wenn die Mutter reihenweise Ausdrücke durch die Gegend brüllt ist das für dich natürlich neben Ruhestörung auch Ärgernis. Also ein weiterer Grund dich an die Polizei zu wenden. Die werden das dann abchecken und weitere Schritte unternehmen.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:50
@.lucy.
Ja das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Eine amtliche Stelle macht da vllt bei der Mutter auch etwas mehr Eindruck als irgend ne junge Nachbarin die mal was mitgehört hat...

Polizei wäre denke ich eh sinnlos, da ich ja wie gesagt keinerlei Beweise hab außer dem was ich mithöre.


1x zitiertmelden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:51
Zitat von lala123lala123 schrieb:Polizei wäre denke ich eh sinnlos, da ich ja wie gesagt keinerlei Beweise hab außer dem was ich mithöre.
Zeichne es auf und gib es der Polizei. Ist besser als damit zum Jugendamt zu rennen. Das machen die dann selbst.


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:51
Zitat von lala123lala123 schrieb:Ich könnte auch einfach das Fenster zumachen, dann würde ich nichts mehr hören. Also Stören wegen der Lautstärke tut es mich nicht.
ich meine auch ehr, dass du die "Ruhestörung" als vorwand nutzt, um doch mal die Polizei einzuschalten. Wenn du denen gleich etwas von Misshandlung erzählst und der Anfangsverdacht bestätigt sich nicht, kriegst du vielleicht eins auf den Deckel.

du hast die Kinder doch auch schonmal gesehen, oder? Ist dir da irgendwas aufgefallen? Blaue Flecken, deutliches untergewicht oder irgendwie Anzeichen von Verwahrlosung? Hörst du immer nur die Rumbrüllerei oder auch fliegen da auch mal Gerumpel oder andere Geräusche die auf physische Misshandlung schließen lassen?


melden

Ständiges Geschrei bei den Nachbarn - Misshandlung?

26.07.2013 um 20:51
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb: Nachdem was man alles über die Inkompetenz von Jugendämtern hört und ließt, bringt das glaub ich nix sich an die zu wenden.
@blind_guardian

Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht.
Deshalb empfehle ich auch persönlich hinzugehen.

Die sehen dann auch , dass nicht einfach eine genervte Nachbarin anruft, die die Familie nur anschwärzen will


Anzeige

melden