Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir wirklich frei?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Sozialität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:34
Hallo Allmymystery- User
meine Frage lautet:
Sind wir frei?
Es muss nicht begrenzte Bewegungsfreiheit sein , es kann auch soziale Einschränkung sein.

Also ich sehe es so:
Menschen die in einer Demokratie oder besser gesagt, in freien Ländern leben , sind zwar so gesehen frei, aber ich finde dass wir sozial gefangen sind. Um es besser auszudrücken:

Wir sind Gefangene des System`s

Damit meine ich, dass wir meistens immer den selben Arbeitstag haben, morgens aufstehen, arbeiten gehen, nach hause gehen etc.

Aber können wir wirklich das tun was wir wollen ?
Können wir
aus diesem System ausbrechen ?

ich würde gern mal eure Meinung dazu hören, und bitte nur ernsthafte Kommentare.

Mfg noname1995

Ps: es wirkt etwas verwirrend, dass kommt daher, da es mir schwer fällt meine Gedanken in worte zu fassen

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:35
@GAldur
Jop wir sind sehr frei :Y: Es sei den du willst vergewaltigen und morden.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:36
Omg nein wie kommst du auf so eine Idee?


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:37
@GAldur
naja, 100%ig frei sind wir nicht. Aber ohne Gesellschaft wärst du auch nicht wirklich frei. Du müsstest um dein Überleben kämpfen und müsstest auch auf einige Annehmlichkeiten der modernen Gesellschaft verzichten.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:39
Zitat von GAldurGAldur schrieb:Wir sind Gefangene des System`s
Korrekt. Wir sind nicht frei. Frage beantwortet.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:41
@blind_guardian
Ja stimmt aber man hätte die Möglichkeit das zu tun was man wollte.

@interrobang nein nicht das was du denkst

@Zeo so gehts auch


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:42
Nein, sind wir nicht.
Aber durch den Tod wird man erlöst/befreit.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:43
@GAldur
Es geht dabei immer um ein Abwägen von verschiedenen Ansprüchen, die wir haben.
Du schreibst diese Beiträge hier an einem PC oder Notebook oder Handy, und wenn kein Mensch sich mehr in das System einfügen würde, das Du oben beschreibst, gäbe es die Dinger alle nicht. Alles, was wir konsumieren und teilweise brauchen, teilweise uns nur wünschen, muss produziert werden, und damit das möglich ist, müssen Menschen arbeiten gehen.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:43
Wenn wir nicht frei sind - dann solle mir nun einer sagen, wo wir es sind.
Nein ich will nicht auf einer tropeninsel neben einen Kakadu wohnen und meinen wertesten mit Blättern abwischen. Also sag mir einer wenn man nicht frei ist - wo man das findet.
Hier darf man seine Meinung sagen (den Holcaust leugenen zählt nicht als Meinungsäußerung), seine Religion ausleben und vieles vieles mehr, was man woanders nicht darf

@LuciaFackel
So etwa meine ich das :ok:


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:45
@GAldur
Du kannst natürlich irgendwo in die Wildnis ziehen und somit aus diesem System aussteigen. Aber Du wirst Hunger bekommen, und Deine Freiheit ist dann auch nicht größer, denn Du musst dann die Tage mit Nahrungssuche usw. verbringen.
Du bist immer Sklave DEINER Bedürfnisse, Nöte, Ängste und Wünsche.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:45
@GAldur
Die Antwort auf diese Frage kennst du doch. Warum stellst du sie? Wer in unserer Welt behauptet, frei zu sein, hatte bisher nur das Glück, nicht aufzufallen. Aber sobald irgendjemandem was an dir nicht passt, sollst du dich selbst zensieren und angleichen. Besonders die Arbeitgeber missbrauchen ihre Machtposition gerne dazu, ihre Angestellten so zu formen, wie sie nach ihren Vorstellungen sein sollten. Einheitsmenschen, alle gleich angezogen und mit dem gleichen Gemüt.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:45
@GAldur
bist du dir da sicher? Zwänge gäbe es auch, wenn du als Eremit leben würdest nur würden die Zwänge dann nicht von der Gesellschaft sondern von der Natur selbst ausgehen. Du müsstest dir einen Unterstand/Hütte bauen um wiedrigen wetter zu wiederstehen, du müsstest Feuerholz Hacken, Jagen, Sammeln, Fischen um dich zu ernähren und Schlussendlich müsstest du auch noch genug Nahrung sammeln um den Winter zu überstehen. Meinst du du hättest dann noch viel Freizeit?

Und wie würdest du die Freizeit verbringen. Wie gesagt, auf moderne Annehmlichkeiten müsstest du weitgehend verzichten, wenn du dich nicht weniogstens ein Stück weit den Gesellschaftlichen Zwängen (Tausch von Waren) unterwerfen würdest.

Im Endeffekt, muss jeder selbst entscheiden, welches Leben er favorisiert. Mein Fall wäre so ein Eremitenleben nicht.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:45
Zitat von GAldurGAldur schrieb:aus diesem System ausbrechen ?
Was soll der Schund immer mit dem "System" was ist das sogenannte System übrhaupt - bestimmt sowas wie "das gewisse etwas". Es gibt es nicht - es nichts greibares oder konstantes - es muss eine Ordnung in der Gemeinschaft eingehern und das ist nur in einer Struktuellen verteilung möglich.


1x zitiertmelden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:46
Ja das was du meinst kommt auch aus dem amerikanischen.

Alles verkaufen, oder alles was du hast auszugeben für einem Moment der Freiheit. Nach Las Vegas zu gehen um zu Heiraten einfach so, oder nach Mexiko zu gehen um dich dort irgendwo an einem Strand frei zu fühlen und sei es nur ein kurzer Moment.


Ja das wollen wir alle!


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:48
@all ich schlafe jetzt mal eine Nacht darüber und versuche heute Abend mal mich besser dazu zu äusern, bin grad zu müde noch richtig zu schreiben. bis morgen.

werde aber versuchen jedem zu antworten


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:51
Natürlich sind wir nicht frei, wie auch? o.O


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:52
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es gibt es nicht - es nichts greibares oder konstantes - es muss eine Ordnung in der Gemeinschaft eingehern
Das System, oder die Ordnung. Du kannst es nennen, wie du willst. Aber zu behaupten, es existiere nicht, ist Verleugnung.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:53
Vollkommen frei wären wir, wenn es gar keine Regeln gäbe.
Aber die gibt es immer.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:53
@BluePain
Nicht wenn du ohne Nachbarn alleine in einer Waldhütte lebst. Welche Regeln sollte es da geben?


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:53
@GAldur



Willkommen in der Matrix :)


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:54
@Zeo

Na, im Wald...Mach mal nen Waldbrand, dann kommen ja auch die Probleme :D
Wenn du keinen Ärger bekommst, dann kannst du gut "frei" leben.


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:56
Wenn du reich bist,bist du auch frei.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:56
@BluePain
Das wär doch schwachsinnig, sich seinen Wohnraum in Brand zu stecken. Bleiben wir dabei, dass deine schicke kleine Hütte noch heil ist und du niemandem Rechenschaft schuldig bist. Du kannst trommeln und schreien und nackt übers Dach hüpfen, wie du lustig bist. Das könnte man dann schon Freiheit nennen, oder?


melden

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:57
Klar, könnte man. Solange das auch niemand sieht.
Sonst ist die Freiheit vorüber, vor allem wenn du Mann bist, eine Frau dich gesehen hat ud sich dann belästigt fühlt :D


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir wirklich frei?

31.07.2013 um 02:59
Zitat von BluePainBluePain schrieb: Solange das auch niemand sieht. Sonst ist die Freiheit vorüber, vor allem wenn du Mann bist, eine Frau dich gesehen hat ud sich dann belästigt fühlt :D
Also kann man sagen: Gesellschaft macht unfrei.


Anzeige

melden