Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War ich zu ehrlich?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Ehrlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:03
Moin Moin.
Lese hier schon seit einiger Zeit mit, und habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden.

Erstmal muss ich noch sagen, das ich weiß, das ich einer der ehrlichsten Menschen bin, welche es gibt.
Wenn jemand eine ehrliche Meinung von mir möchte, soll er sie auch bekommen, da er mich ja sonst nicht gefragt hätte.
Was mich zum überlegen bringt, diese Einstellung zu ändern, ist folgende Geschichte:

Eine Klassenkameradin von mir war in psychatischer Behandlung.
Sie hat dort das singen für sich entdeckt und es hat ihr geholfen, die Depressionen zu bekämpfen. So ne Art Heilmittel. Wenn es ihr schlecht geht, soll Sie singen. Schön und gut.
Nach ner Zeit hat Sie dann angefangen zu denken, das aus Ihr was werden könnte, und Sie zu DsdS gehen will.
Nun denn, natürlich musste Sie was zum Besten geben, und natürlich musste ihr jeder n Kommentar geben.
Ich war dann als relativ letzter dran, vorher nur positiv, von wegen: Hammerkrasse Stimme und blablub.
Ich also gefragt, ob Sie eine ehrliche Antwort von mir möchte oder ob ich genau so lügen soll wie die anderen? Nein, bitte sei ehrlich!
Ich noch mal gesagt, das sie auch weiß das meine Kritik mitunter hart ausfallen könnte. Ja, Ich weiß!
Hab ihr dann klargemacht, das Sie es vergessen kann, als Sängerin und Sie sich die Fahrtkosten sparen kann.
Was dann passierte, könnt ihr euch denken:
Alle auf mich rauf (muss dazu sagen, das ich eine sehr starke Persöhnlichket besitze), von wegen das kannst du so nicht sagen und so weiter und so fort.
Alle haben sie verteidigt und gesagt das sie nicht gelogen haben.
Ich mir das alles erstmal angehört, als dann einigermassen Ruhe einkehrte hab ich dann allen gesagt, das sie mal in sich gehen sollen und und mal alles außer Acht lassen, ob Freundschaft oder nicht, ob man sie mag oder nicht (war oder ist relativ beliebt in der Klasse), sie sollen nur die Stimme bewerten.
Totenstille…..
Und nun habe ich zu denen, die sehr deutlich positiv bewertet haben, Augenkontakt gesucht und gesagt, sie sollen mir nun noch mal sagen, das ihre Stimme gut ist.

Sogar ihre beste Freundin aus der Klasse war still.


Ende vom Lied: Sie ist wieder in psychatischer Behandlung. Und Ich soll schuld sein!!

Irgendwie kann ich es irgendwo verstehen. Ich hätte nur sagen müssen, war okay und gut wär. Aber nein, ich konnte einfach nicht.
Dieses Mädchen hat wirklich gedacht, das sie gut singen kann.

Ich denke die Leute aus ihrer Familie haben nichts gesagt, weil Sie froh waren, das sie einen Weg gefunden hat, mit den Depressionen besser umgehen zu können,
aber man kann doch nicht seine Tochter in dem Glauben lassen, das sie singen könnte. Das kapiere ich nicht.
Wo es Klick gemacht hat bei ihr, war wohl die Reaktion der Klasse.
Da hat sie mal gesehen, das sogar ihre Familie sie belügt, nur damit sie ihre Krankheit eventuell besiegt.
Kling hart, ist aber so!!!
Spätestens bei Dsds wäre ihr unmissverständlich klargemacht worden, das sie es vergessen kann als Sängerin.

Jetzt wo ich das so niederschreibe, denke ich auch das ich meine Einstellung nicht ändern werde. Denn irgendwann trifft man einen ehrlichen Menschen. Ich bin eben einer von Ihnen.

Vielleicht hätte ich mir aber meine Reaktion sparen können, wo ich die anderen quasi gezwungen habe, ehrlich zu sein.
Nur hätte ich das nicht gemacht, wäre sie wohl, wie gesagt, zu DsdS gegangen und wäre dann dort auf die Fresse geflogen.

Ich möchte jetzt gerne einmal fragen, wie Ihr das seht und wie eure Meinung dazu ist?
Habe ich richtig gehandelt, oder hätte ich anders reagieren sollen?
Wie hättet ihr reagiert?
Hätte ich vielleicht auch Rücksicht nehmen sollen, aufgrund ihrer Krankheit?

Interessiert mich mal sehr, wie andere das sehen.
Meine Freunde und Familie schätzen es sehr an mir, das ich so ehrlich bin. Sie kennen mich eben und wissen das. Die meisten sagen allerdings, das ich mich bei der Geschichte hätte zurückhalten sollen.

Aber Wieso??? Irgendwann hätte ihr ein ehrlicher Mensch gesagt, das sie nicht singen kann.
Nun war ich dieser ehrliche Mensch.
Ich konnte sie nicht in dem Glauben lassen, sie könne singen.

Wie gesagt, schreibt einfach eure Meinung dazu nieder. Mal gucken, was dabei rauskommt.


Sorry für den langen Text, ich werde immer etwas ausufernd, wie ihr merktJ

Mfg

Anzeige
melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:07
@ruvens
Man hätte ihr das einfach schonender beibringen können. So in der Art: "Das hört sich nicht schlecht an und es ist toll, dass dir das Singen hilft, aber zu einer Sängerin würdest du es nicht schaffen." ... Dann wäre doch alles easy gewesen, denke ich mal? Wenn du da den Dieter Bohlen spielst, dann musst du dich nicht wundern, dass sie das hart trifft. Immerhin wusstest du ja, dass ihr das Singen wichtig ist, sie psychische Probleme hat und ihr das Singen sogar dabei hilft. Ich denke mal du bist ein arroganter oder zumindest überheblicher Typ, der scheinbar kein Einfühlungsvermögen hat.


2x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:09
Und dein Eingangspost ist so hammer... hammer scheiße! höhöhö. Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, u know?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:16
@sanatorium

Aber noch nichtmal das konnte ich sagen. Es war einfach schlecht.
Ich hab nicht den Dieter gespielt, ich hab 2 mal nachgefragt, und sie meinte ist in Ordnung.
Und ich hatte ja auch recht, ist ja nicht so, das ich alleine dastand mit meiner Meinung, wie man dann gesehen hat.
Und ich könnte wetten, die Kritik von Bohlen wäre mindestens doppelt so hart gewesen.
Eventuell wäre sie noch im Fernsehen gewesen und ganz Deutschland hätte gelacht.
Weiß wie ich meine?
Das ich arrogant bin, würd ich so nicht sagen, ich habe eine starke Persöhnlichkeit und wer eine ehrliche Antwort möchte, bekommt sie.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:17
Und das mitm Eingangspost versteh ich jetzt irgendwie nicht????
Mir doch Lachs, ob der Mist ist oder nicht.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:20
@ruvens
Naja, ich finde Ehrlichkeit ist gut und wichtig, aber du wusstest ja, dass sie vorher noch in Therapie war und das das Singen ihr scheinbar enorm viel gibt. Du hättest in dem Fall also nicht ganz so ehrlich sein sollen, um sie zu schützen. Sie davon abzuhalten zu DSDS zu gehen wäre auch mit der milderen Variante gegangen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:31
@sanatorium
Ich habe ihr gesagt, das es schön und gut ist, das es ihr hilft, nur das sie eben nicht singen kann.
Es sind doch 2 Paar Schuhe, ob es hilft gegen eine Krankheit anzukämpfen, oder ob man wirklich singen kann. Und das dachte Sie. Ihr war nicht mehr bewusst, das sie damit ihre Krankheit bekämpfen soll, sie machte es nachher, weil sie dachte sie kann singen.

Und hätte ich die Klasse nicht herausgefordert, wäre die wahre Meinung ja nicht ans Licht gekommen, und Sie hätte auf meine Meinung keinen Wert gelegt, weil ja die Klasse und sowieso alle behaupten sie kann singen und nur ich nicht.
Als dann die Klasse nichts gesagt hat, war ihr klar, das 20 Leute denken, sie singt scheiße.
Wie gesagt, irgendwo tut es mir schon leid, aber sie wäre irgendwann unweigerlich auf einen Menschen mit Ahnung getroffen, der ihr gesagt hätte, das sie scheiße singt.
Deswegen kann sie doch eigentlich froh sein, das ich das nun geklärt habe, da sie sonst immer länger geträumt hätte.

Oder seh ich das wirklich so falsch?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:34
@ruvens
Wie du meinst. Wenn dir halt lieber ist, dass sie wegen dir wieder in der Klapse ist, anstatt wegen Dieter Bohlen, dann passts doch. :Y:


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:35
Hättest du behauptet, ihre Stimme wär okay, hätte sie es spätestens bei DSDS dann auf eine unschöne Art und Weise mitbekommen und wäre auch wieder in die Psychiatrie gekommen.

DAS ist also definitiv nicht deine Schuld.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:35
@sanatorium
Genau das ja Punkt. Soll ich mir jetzt diesen Vorwurf machen?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:36
* Bin also ganz klar auch PRO Ehrlichkeit. :Y: Aber das bin ich eigentlich immer.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:38
@Lilitu
Eben, so denk ich auch. Aber irgendwo hat sanatorium auch recht, indem sie sagt, das ich jetzt schuld bin und nicht Bohlen.
Voll hohl, das Ganze einfach. Irgendwie hatte ich schon immer Probleme mit meiner Ehrlichkeit, aber die Geschichte bringt mich echt zum überlegen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:38
@ruvens
Nein. DSDS hätte sie wahrscheinlich mehr geschädigt.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:39
Es war zwar hart, aber besser, als diese Heuchelei, die ich zum Kotzen finde. Dir nun die Schuld zu geben, dass sie wieder in Therapie ist, ist falsch. Damit macht man es sich zu leicht, denn sie ist nicht in Therapie, weil sie nicht singen kann. Da wird ein völlig falscher Zusammenhang hergestellt.

Ich finde es mutig und richtig, wie du gehandelt hast. @ruvens


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:39
@ruvens
Ich bin männlich.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:39
@ruvens
Die @sanatorium :P: hat das doch gar nicht behauptet? :ask:

*Edit: Ah, jetzt versteh ich's.... Naja, ob du sie wirklich davon abhalten hättest können...ich bezweifel es.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:41
@Plan_B
Da ist kein falscher Zusammenhang. Die Ursachen liegen zwar woanders, aber das Singen hat ihr eben enorm geholfen. Jetzt sind die Depressionen wohl wieder ausgebrochen, weil sie sich blamiert hat und weiß, dass sie nicht singen kann. Eine nahestehende Person hätte ihr am besten schonend erklären müssen, dass sie nicht so schön singen kann, als das es zur Sängerin reichen würden. Sowohl Dieter Bohlen als auch der TE sind dafür die falschen Leute.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:42
@sanatorium
Jemand, der wirklich zu DSDS gehen will, lässt sich nicht so einfach davon abhalten, wenn ihm eine einzige Person auf zu nette Weise sagt, dass sie nicht SO schön singen kann, dass es zur Sängerin reicht. Sie wäre trotzdem gegangen, da bin ich sicher.

* Schonender, okay - aber nicht zu schonend.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:43
@Plan_B
Ja, das denke ich auch. Wenn sie zu Bohlen gegangen wäre, wäre sie blamiert worden.
Ich hab einfach vorgesorgt. Und es wäre nur noch schlimmer gekommen, oder nicht?


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:43
Zitat von ruvensruvens schrieb:Und es wäre nur noch schlimmer gekommen, oder nicht?
Vermutlich. Mach dir keine Vorwürfe.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:44
@Lilitu
Da magst du recht haben. Aber man kann der Person sicherlich auch schonend beibringen, dass sie schlecht singt und das die anderen Leute aus Höflichkeit etwas anderes behaupten, und eben um sie nicht zu verletzen.

€dit: Bzw. eine nahestehende Person hätte dies tun können und das ohne das Beisein einer ganzen Schulklasse^^


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:44
@Lilitu
Eben, das meine ich auch. Ich habe es wirklich eigentlich nur gut gemeint. Und sie wäre gegangen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:44
@sanatorium
Ja, wie gesagt - schonender, ja. Aber auch nicht zu schonend, bringt meiner Erfahrung nach nicht viel dann.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:45
@ruvens
Wenn sie dadurch wieder in der Psychiatrie ist, wäre sie auch so wieder reingekommen, dann eben durch was anderes. Sie war wohl doch noch nicht so weit. Wäre es ihr gut genug gegangen, hätte sie mit Kritik einigermaßen klar kommen müssen. Dass sie dann traurig ist, ist klar, aber dass es SO schlimm wird...


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:46
Nun denn, ich muss langsam mal los. Der Ferienjob ruft:)
Werde denke ich mal ab 17 Uhr wieder on kommen, und mal schauen was hier so geschrieben wurde.
Bis denne


Anzeige

melden