Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War ich zu ehrlich?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Ehrlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:57
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Die meisten, nein eigentlich alle, entscheiden sich für die ehrliche Antwort.
Dann muss man diese ehrliche Antwort nur noch so nett wie möglich rüber bringen. ;)
Wahrscheinlich erwarten aber auch viele Leute, dass sie eine positive Antwort bekommen :D

Anzeige
melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:01
glaube nicht, dass es ein "zu ehrlich" gibt. wenn einer mit der wahrheit nicht umgehen kann, dann ist er zu verkorkst, aber sonst geht mich das nichts an


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:02
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wenn du da den Dieter Bohlen spielst, dann musst du dich nicht wundern, dass sie das hart trifft.
Wenn er den Bohlen gespielt hätte, dann hätte er gesagt:,,Boaa, das war ja echt sooo megascheiße, was du da von dir gegeben hast! Das klingt ja so ähnlich, wie wenn ich meinem Hund einen Gartenzaunpfahl in den Arsch stecken würde, wenn du im Keller singen würdest, dann kämen die Kartoffeln freiwillig geschält nach oben und die Ratten würden den Ort zufällig das heulende Tal nennen!"

:D


Eine der Haupthighlights der ,,Castingshow" von RTL - Dieter Bohlen beschimpft kreativ und beleidigend andere Menschen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:11
@ruvens
Ich finde du hättest das viel besser verpacken sollen und nicht so abwertend ihr an den Kopf knallen sollen und sie dann auch noch zusätzlich so sehr vor der Klasse demütigen. Es war bestimmt nicht deine Absicht, aber deine gut gemeinte Kritik ist mächtig nach hinten los gegangen. Jedem normalen Mensch hätte man so sagen können aber du hättest mal ihren Background bedenken sollen und was dass Singen für eine Bedeutung für sie hat. Das gab ihr Halt und den hast du ihr quasi weggerissen.
Klar ist eine ehrliche Meinung wichtig, aber man sollte auch wissen, wie man sie richtig verpackt und das ist dir nicht gelungen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:26
@ruvens
Diplomatie ist nicht Deine Stärke.

In zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es kein schwarz und weiß, sondern es ist stets eine Gratwanderung zwischen verschiedenen Aspekten. Höflichkeit, Ansporn, Ehrlichkeit etc.
Viele dieser Dinge schließen sich in manchen Situationen aus, so dass "immer bedingungslos ehrlich" Dich vermutlich zu einem einsamen Menschen macht.

Es kommt letztlich darauf an, wie Deine Motive sind und ob Dein Bestreben darin liegt, Deinem Gegenüber zu helfen.
Wenn Du auch auf sozial verträgliche "Flunkereien" verzichten möchtest, dann solltest Du jedoch die Art, wie Du Dich mitteilst, etwas verträglicher gestalten. Nicht jeder lässt sich gerne ins Gesicht sagen, dass er scheiße aussieht.

Wenn meine Frau mich fragt, ob ich ihr neues Kleid auch so schick finde, sage ich eher selten, das es das hässlichste Stück Stoff ist, dass je gewebt wurde. Ich sage ihr allerdings, dass es mir nicht gefällt - jedoch auf eine wenig verletzende Art.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:48
@ruvens
Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:50
Entweder du sagst es ihr und deine Klasse ist dabei oder Bohlen sagt es ihr und jeder einzelne Zuschauer sieht es...

Es würde auch reichen wenn nur Bohlen bei ihr einen seiner Sprüche raus lässt...
Du hättest es ihr aber aufjeden fall auf einen nettere Art und Weise sagen können


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 09:58
Wenn jemand, nur, weil ihm jemand die Wahrheit gesagt hat, gleich wieder zurück in die Psychiatrie muss - dann war das mit Sicherheit eine Einrichtung, die ich nicht weiter empfehlen würde.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 10:34
@ruvens

Vielleicht sollte sie es mal mit malen / zeichnen probieren?
Und wenn es schlecht ist, kann sie es wenigstens als "moderne Kunst" vermarkten. :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:29
Passiert bei mir auch ständig, es heisst immer ich solle die Wahrheit sagen, und wenn ich die Wahrheit sage, ist es wieder nicht recht.
Sage ich nicht nicht die Wahrheit, stehe ich als Lügner da.
Ich verstehe die Menschheit manchmal nicht.

Ehrlichkeit zahlt sich einfach nicht aus, die Menschen wollen einfach belogen werden.
Bei mir kommst du mit deiner Ehrlichkeit viel sympatischer rüber, als die verlogene Gesellschaft.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:35
@ruvens
Absolut richtig gemacht. Immer wenn ich sehe welche Rohrspatzen bei den Castings aufschlagen und dort vor einen Millionenpublikum bloßgestellt werden, dann frage ich mich: Haben solche Leute nur Ja-Sager oder Taubblinde in ihrem "Freundeskreis"? Warum sagt denen niemand, dass sie einfach talentfrei sind?

In diesem Sinne und im Hinblick auf die nächste Staffel von DSDS: vielen Dank @ruvens :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:39
@ruvens
Naja... hat sie denn fertig gemacht, dass sie bei DSDS nicht mitmachen kann oder die Aussage sie könne nciht singen?

Wenn sie glaubt, dass jemand der singen kann bei DSDS wirklich Erfolg haben wird, dann gehört sie vermutlich wirklich in psychiatrische Behandlung.
Aber es kommt auch auf die Härte der Worte an und du hättest ihr empfehlen sollen, sich selbst aufzunehmen beim singen... so hätte sie sich selbst ein Urteil bilden können.

Wenn sie nämlich wegen Selbstwertproblemen in Behandlung war und mit dem singen ein Brücke über die Probleme bilden konnte, dann hast du im Prinzip extremen Schaden angerichtet und warst zu ehrlich.
Jemand der so wenig empathisch ist wie du sollte am besten nciht mit Leuten sprechen die an sich zweifeln....


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.
Oder besser wenn möglich die Klappe halten - ist zwar feige, tut aber keinem weh
und man muss keine Konsequenzen oder unbeabsichtigte Reaktionen befürchten.

Ich habe mal einem übergewichtigen Mädchen, dass sich mit der Absicht trug,
ihre wirklich niedliche, hübsche Nase operieren zu lassen, eher zu einer
Fettabsaugung geraten. Ich war zu ehrlich - und, ehrlich, ich mache das NIE wieder!


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:54
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe mal einem übergewichtigen Mädchen, dass sich mit der Absicht trug,
ihre wirklich niedliche, hübsche Nase operieren zu lassen, eher zu einer
Fettabsaugung geraten. Ich war zu ehrlich - und, ehrlich, ich mache das NIE wieder!
Man muss eben Prioritäten setzen :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 16:57
@Helenus

Ja, aber an der richtigen Stelle! Ich lackiere ja auch nicht einem, der sich den
Arm gebrochen hat, erst die Fingernägel, oder?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:00
@ramisha
Richtig, ich lobe dich ja dafür :D

Ich glaube jemand Übergewichtiges sollte lieber seine Körperfülle reduzieren als sich um ne minimal schiefe Nase zu kümmern. Denn ich glaube nicht, dass ein potentieller Partner sich an der um 3,6 Grad verschobenen Nasenwurzel stört, sondern eher daran, dass seine Freundin im Zeltladen einkauft :S


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:02
Zu ehrlich nicht, aber zu direkt. Gerade wenn man die Umstände des Gegenübers kennt, sollte man seine Worte doch weise wählen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:04
@Helenus

Wenn besagte Nase wenigstens schief gewesen wäre! War sie aber nicht!

Und einfach auf einer eingebildeten Unzulänglichkeit rumreiten, um das
eigentliche Übel übersehen zu wollen, ist der falsche Weg.

@e7ernity

Wer ist schon weise!?


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:06
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wer ist schon weise!?
Dann halt "mit Bedacht wählen", kommts Gleiche bei rum. ;)
Empathie ist hier das Zauberwort.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:11
@e7ernity

Wohl dem, der in locker-flockigem Gespräch mit Kollegen, Freunden und Familie
seine Worte immer "mit Bedacht wählt". Und schön, wenn er dann mal zu Worte kommt!


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:17
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wohl dem, der in locker-flockigem Gespräch mit Kollegen, Freunden und Familie
seine Worte immer "mit Bedacht wählt". Und schön, wenn er dann mal zu Worte kommt!
Das läuft doch eigtl. alles "automatisch" ab. Gut, das Alter spielt natürlich auch eine Rolle.

Einem krebskranken im Sterben liegenden Kind kommt man ja auch nicht mit irgendeiner YOLO-Kacke an.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:18
mich verwundert - oder habe ich es überlesen? - das niemand die Feststellung von @ruvens in Frage stellt, dass die Mitschülerin nicht singen kann.

Vorher hat Etlichen ihr Gesang gefallen und ihm als mehr oder weniger Einzigem gefällt er nicht.

Er sagt von sich selbst:
muss dazu sagen, das ich eine sehr starke Persöhnlichket besitze
Deshalb steht es für ihn fest, dass es so ist und er sagt es ihr auch. Irgendwie erinnerte mich das spontan an die Geschichte mit der Einbahnstraße, durch die jemand gefahren ist, und dem viele Fahrzeuge entgegenkamen, die in die falsche Richtung fuhren.

Ich habe nun keine große Ahnung von Musik - kann weder selbst singen noch ein Instrument spielen - aber wenn jemand behauptet, ein anderer könne nicht singen, obwohl andere den Gesang gut finden, dann sollte der das doch präzisieren.

Kann jemand gut singen, wenn er

- Melodie und Rhytmus so wiedergibt, wie es vom Komponisten vorgesehen ist ?

- wenn er eine gewisse Stimmung erzeugt oder darstellt?

- wenn der Gesang kommerziell zu vermarkten ist?

man könnte die Liste fortführen


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:20
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:mich verwundert - oder habe ich es überlesen?
Zur alltäglichen Überlebensstrategie gehört auch, dass man einer Frau niemals sagt, dass sie nicht singen kann. :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:23
@ruvens

Es rentiert sich nicht, wenn du dich wegen jemand, demgegenüber du nicht verpflichtet bist, in solche Schwierigkeiten bringst.
Insofern war dein Verhalten falsch.

Und eine diplomatischere Variante wäre besser gewesen.
Etwa so: "Ohne Gesangsunterricht hast du keine Chance gegen die Konkurrenz."

Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass durch deine Kritik die Depression wieder ausgebrochen ist.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:23
@ruvens

Aus der von mir gemachten Erfahrung hätte ich dir geraten, garnichts zu sagen.
Aber das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen - wie bei mir - und leider ist
man erst später klüger als zuvor. Aber man lernt nie aus und das nächste mal
kommt bestimmt.


Anzeige

melden