Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskontrolle

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 17:19
Hi,
wer von Euch meint von sich, seine Gefühle kontrollieren zu können?

Könnt ihr von einem Moment zum anderen eure "Gefühlsfarben" wechseln,
erst der romantische Mensch sein, und im nächsten Moment kalt wie Eis?
Lachen von ganzem Herzen und im nöchsten Moment tieftraurig sein?

Bewußt, kontrolliert, absichtlich?

Könnt ihr andererseits wie auf Knopfdruck Gefühle unterdrücken?
Ist das Zeigen von Gefühlen für Euch eine Form von Schwäche ?

Männer, die an Tanzflächen stehen, und am liebsten abtanzen würden, dies aber nicht tun, da das "uncool", nicht "männlich" ist..
Frauen, denen das Umfeld so egal ist, daß sie partout nicht auf ihre Gefühlsausbrüche verzichten mögen...
Frauen als "Maneater", die dem Mann vorsäuseln, wie sehr sie ihn lieben,
bis zum Nächsten, "Besseren", "Interessanteren"...
Mitarbeiter einer Firma, die gegen ihre Natur, dem Chef nicht ihre Meinung sagen,
weil sie sonst ihren Job zu verlieren fürchten...

Alles Facetten ein und derselben Thematik : Gefühlskontrolle.

q.

...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 17:22
Ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren, höchstens unterdrücken oder künstlich pushen... aber ich kann anderen sehr gut etwas vorspielen^^


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 17:24
Es ist schwer seine Gefühle zu kontrollieren, aber warum sollte man auch. Ich finde man ist so wie man ist und man braucht sich auch nicht für seine Gefühle zu schämen.

OneLuv

Peace, love & harmonieeezzz


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 17:34
@darklife
Die Mehrheit denkt da, glaube ich, anders.

@oxayotel
Wenn Du Deine Gefühle pushen kannst, ist dies keine Kontrolle in dem Sinne, da liegst Du wohl richtig, aber wenn Du anderen sehr gut "etwas vorspielen" kannst,
dann kontrollierst Du mit Sicherheit Deine Gefühle...

q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 18:38
@quentin
INein, kann ich nicht unmöglich. Unterdrücken ja. Oder ich kann mich in sie reinsteigern. Aber ein Gefühl lässt sich nicht einfach wegwischen wie Schmutz.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 18:39
hoi! =)
also wenns wirklich sein muss kann ich meine gefühle schon kontrollieren, unterdrücken ist einfach..



Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 18:40
@ quentin

Ne ich unterdrücke meine Gefühle, sodass sie den anderen nicht zum Ausdruck kommen, aber mich umso mehr betreffen.... das ist keine Kontrolle...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:08
HiHi Typ'sch quentin :)

Imma die interessantesten Threads (oder die gefühlsdusseligsten)
ne spaß -> alles nur positiv gemeint

zu deinen Fragen

>>wer von Euch meint von sich, seine Gefühle kontrollieren zu können? <<
Mhm... *mal aufzeig* Also ich glaub eventuell kann ich sie kontrollieren, aber auch ned immer :)

>>Könnt ihr von einem Moment zum anderen eure "Gefühlsfarben" wechseln,
erst der romantische Mensch sein, und im nächsten Moment kalt wie Eis?
Lachen von ganzem Herzen und im nöchsten Moment tieftraurig sein? <<

In der Pupertät --> Jobb

>>Bewußt, kontrolliert, absichtlich? <<

Ahm... unbewusst meistens, nicht absichtlich. Aber manchmal auch absichtlich

>>Könnt ihr andererseits wie auf Knopfdruck Gefühle unterdrücken? <<

Unterdrücken kann man alles, aber irgendwann wird das unterdrückte wieder spürbar

>>Ist das Zeigen von Gefühlen für Euch eine Form von Schwäche ? <<

Lieber man zeigt gefühle, als das man gefühllos nach außen wirkt


Ich finde, man soll sich so geben, wie man sich fühlt.

C'est la vie


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:12
lol!
wenn ich mich so geben würde wie ich mich fühl dann wär ich ein psychisches wrack (oder wie auch immer das heißt)

Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:14
Ich finde, man soll sich so geben, wie man sich fühlt.


Aber nicht extra dick auftragen, falls es sich um Gefühle handelt die anderen Kummer bereiten können... z.B. Schadensfreude.... oder übertrieben traurig spielen 1. hilfts nicht 2. machste die anderen mit unglücklich...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:19
@cosi

mhm... aha..?

@oxa

also schadenfreude is nix was ICH fühle :) Das ist etwas was ich mir denke
oder es ist etwas worüber ich lache

aber es ist nichts das andere verletzen sollte ---> und das muss man mal können

und ich weis ned, man soll sich geben wie man ist, find ich trotzdem
aber man soll niemanden absichtlich kränken.
und man muss ja auch ned imma so sensibel sein, find ich :)

C'est la vie


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:23
Das stimmt natürlich auch.. ich finde im übrigen das manche Jungen heutzutage reinste Sensibelchen sind.. teilen immer aus, aber wenn sie mal was einstecken müssen sind sie sofort gekränkt.....


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:27
So sind ja ned nur die Burschen....

Ich finde da sollte auch das Sprichwort
>> Ich du mir, so ich dir << gelten.... oder??



C'est la vie


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:28
So sind ja ned nur die Burschen....

Fallen mir aber besonders auf.... weil sie lauter sind....

>> Ich du mir, so ich dir <<

Du meinst wie du mir so ich dir oder?

Auge um Auge, Zahn und Zahn

War noch nie ne gute Idee...


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:30
@ oxayotel

das gabs schon immer. angriff ist doch bekanntlich die beste verteidigung.

abiklmnopqstv


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:38
ich kann meine gefühle nicht kontrollieren und ich will es auch garnicht , denn ich bin wie ich bin.
deshalb kann ich herzhaft lachen und im nächtsen augenblick weinen , dann , wenn ich einen grund dazu verspüre .
ich finde nicht , dass das zeigen der gefühle eine schwäche , sondern eine stärke ist . ich mag es , wenn die menschen gefühlsbetont sind , denn ich bin es auch .
andere sind eher gefühlskalt , dass ist meine meinung dazu .

Sabrina

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:45
also ich denke, dass ich meine gefühle weitgehend kontrollieren kann bzw unterdrücken.

ich denke, es ist manch enem "gefühlsbetontem" menschen schwerer fällt, als einem "gefühlskaltem" menschen.

ich muss mich leider zu den letzteren zählen, manchmal auch wenn ich gefühle zeigen möchte, meinen aussenstehende, ich wäre kalt wie eis, weiss nicht woran es liegt.

ich denke, aber auch, dass die eigen kontrolle über gefühle in manchen situationen vorteilhaft sein kann.

>>Das stimmt natürlich auch.. ich finde im übrigen das manche Jungen heutzutage reinste Sensibelchen sind.. teilen immer aus, aber wenn sie mal was einstecken müssen sind sie sofort gekränkt.....<<

tja, leider sind die meisten männer ja auch von der natur aus so gedacht, das ganze ist nichts weiter als imponiergehabe.






NOSCE TE IPSVM
Thales



melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:49
Aber einstecken können auch viele, was glaub ich auch so vorgesehen war... nur wurden sie falsch erzogen, so ganz ohne negatives, sodass wenn ihnen was schlechtes geschieht sich es schlechter vertragen...


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:51
Gefühle zu kontrollieren ist wirklich schon eine Gabe...
manchmal da könnte man sofort in Tränen ausbrechen, ein anderes mal vor Wut platzen... doch viele beherrschen sich...
wahrscheinlich nicht einmal weil sie ihre Gefühle kontrollieren können, sondern weil sie es vor anderen nicht zeigen wollen....





Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:54
@oxayotel
Ne ich unterdrücke meine Gefühle, sodass sie den anderen nicht zum Ausdruck kommen, aber mich umso mehr betreffen.... das ist keine Kontrolle...<<

Widerspricht sich das nicht? Du könntest doch gar nicht behaupten, Du unterdrückst Deine Gefühle, wenn Du sie nicht auch unter Kontrolle hättest..Kontrolle bedeutet für mich, daß ich etwas steuern kann. Und Du steuerst in dem Fall ja Deine Gefühle, Du kannst sie rauslassen, oder unterdrücken, also hast Du auch die Kontrolle... ^^

q.



...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:55
>>Gefühle zu kontrollieren ist wirklich schon eine Gabe...
manchmal da könnte man sofort in Tränen ausbrechen, ein anderes mal vor Wut platzen... doch viele beherrschen sich...
wahrscheinlich nicht einmal weil sie ihre Gefühle kontrollieren können, sondern weil sie es vor anderen nicht zeigen wollen.... <<

aber ist das nicht gerade die kontrolle über gefühle?





NOSCE TE IPSVM
Thales



Anzeige

melden