Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskontrolle

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 19:57
Aah, jetzt hat´s geklickt: Du meinst:
Das Gefühl, sich beschissen zu fühlen, es nicht zum Ausdruck zu bringen, sich aber dennoch beschissen zu fühlen, und somit das Gefühl an sich nicht kontrolliert zu haben ... *dämlichichbinmanchmalzuoft*

q.

...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Gefühlskontrolle

02.02.2005 um 20:16
@madprophet

Man kann es so oder so sehen...
in erster Hinsicht ist es die Kontrolle über seine Gefühle, aber gleichzeitig ist man auch nicht wirklich ehrlich zu sich selbst!




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 00:27
Gefühlskontrolle, oder instinktielle Kontrolle ist eine irre Sache und eigentlich kann das kaum jemand wirklich. Ein Bekannter von mir kann es nämlich und seitdem er mir das mal erklärt hat, glaube ich nicht, dass es mehr als 2 oder 3 Leute können, sofern er nicht der einzige ist. Der Junge ist gerade mal 20 Jahre alt und hat sich jahrelang mit Verhaltensforschung beschäftigt und versucht diese Kontrolle zu erlangen; den Schlüssel dazu scheint er gefunden zu haben, denn was der kann hätte ich mir im Traum nicht ausgedacht. So hat er sich z.B. mehrere Persönlichkeiten überlegt, die alle auf verschiedenen Instinkten aufbauen - er tut dabei so, als wären es verschiedene Spezies - und kann zu jedem beliebigen Moment jede dieser Persönlichkeiten laden bzw. annehmen und ist danach genauso, wie er sie sich "programmiert" hat, also würde er eine Maske aufziehen. Er kann einige Gefühle ein und aus schalten und seine Instinkte einzeln abändern, wie er es nur haben will. Ist interessant zu beobachten, wenn sein Charakter sich plötzlich ändert, er aber dennoch dieselbe Person ist. Scheint mir sehr praktisch zu sein, kann man sich damit schließlich jeder Situation perfekt anpassen.
Ist schon krass, was alles möglich ist, wenn man nur den Verstand dazu hat (er hat IQ über 160).


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 01:36
mhhh ... @Mûreth: find ich lustig, dass du instinkte und gefühle so im zusammenhang ansprichst, die idee find ich voll genial, aber das muss ich mal nochmal in ruhe überdenken.

tja ob mans glaubt oder nicht, es geht tatsächlich gefühle zu kontrollieren.

gefühle sind immer eine (kontrast)-reaktion zwischen irgendeinen äußeren einfluß und einem inneren bedürfnis (z.b. energiebdarf, nahrungsmangel ---> hunger)... mhh, aber darum gehts ja wohl eigentlich grad garnich ...
... aber es gibt da sicherlich schon methoden um sowohl auf unbewusste reaktion, als auch auf gefühle einfluss zu nehmen ... ich nenn mal nur so autogenes training

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 09:26
...also rklich kontrollieren...ich denke nicht..wie auch...es heißt ja schon Gefühl und nciht Verstand...außerdem werden bei Gefühlen verschiedene Hormona ausgeschüttet, die biochemische Vorgänge verursachen...das kann man leider nciht so einfach wieder wegfiltern...

...unter Kontrolle verstehe ich ein Vorspielen von Gefühlen...zum Beispiel Tränen unterdrücken und so tun als ob ncihts wäre..oder lachen und sich freuen obwohl man denkt das wofür man sich freut scheiße ist..aber es von einem erwartet wird...und und und
einige werden das perfektioniren können...andere es nur schaffen zu lachen wenn es erwartet wird..aber unterbewust hat es bestimmt jeder schon mal getan...daher auch der Spruch: Kindermund tut Wahrheit kund...Kinder haben diese eigenschaft zum Glück noch nciht...aber sie setzt immer früher ein..wo es auch zutreffend ist das es ehrlich ist..so lächerlich es sich auch anhört...von Betrunkenen...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 10:01
Ich denke ich kann meine Gefühle ( leider ) einigermaßen gut kontrollieren , wenn ich Angst habe , das meine Gefühle in dem Moment "unpassend" sind.

Unpassend kann sein:

- Ich will nicht, das man merkt das ich verletzt oder traurig bin

Zum Beispiel , wenn ich auf der Arbeit gemoppt wurde und nicht zeigen wollte, dass das Mobbing erfolgreich war.
Wenn mich ein / e Freund / Freundin verletzt hat fällt es mir auch schwer das zu zeigen.

- Ich will nicht , das man spürt , das ich Angst habe

Z.B. wenn ich angegriffen werde und der Angreifer durch das Wissen meiner Angst im Vorteil wäre


Ansonsten steht mir eigentlich jedes Gefühl im Gesicht geschrieben.
Ist halt sehr situationsbedingt.

Freude vortäuschen fällt mir sehr schwer - halte ich auch für sehr unehrlich. Was bei Verletztsein und Traurigkeit nicht der Fall ist. Möglicherweise , weil ich mir damit eh nur selber schade. Wenn ich diese Gefühle verdränge kommen sie doppelt und dreifach auf mich zurück.


@Mûreth

Praktisch ..hm..wohlmöglich - aber zusammensein wollte ich mit so einem Menschen denk ich nicht. Hört sich ja schon fast nach gespaltener Persönlichkeit an.


"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 11:06
Männer, die an Tanzflächen stehen, und am liebsten abtanzen würden, dies aber nicht tun, da das "uncool", nicht "männlich" ist..

Da unterdrückt man doch nur das Paranoide Angstgefühl was manche haben. Aber keine richtigen Gefühle..




Mitarbeiter einer Firma, die gegen ihre Natur, dem Chef nicht ihre Meinung sagen,
weil sie sonst ihren Job zu verlieren fürchten...

Da hat man glaub ich Angst vor den Gefühlsausbrüchen des Chefs. Kenn ich auch.
Der ist so scheiße, das er auch sofort in seinem Wahn ne Kündigung ausstellen würde.
Hinterher merkt er vielleicht den Fehler. Aber da wäre eine Entschuldigung angebracht.

Ich denke vieles hat mit Stolz zu tun...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 12:13
Männer, die an Tanzflächen stehen, und am liebsten abtanzen würden, dies aber nicht tun, da das "uncool", nicht "männlich" ist..


<-

ich finde, wenn ein mann gut tanzen kann kommt das sehr sexy rüber *gg*

Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 12:51
@Disc
"paranoide angstgefühle" sind auch Gefühle.

@die Cosi
Es geht ja nicht darum, obe der Mann dann sexy rüberkommt, sondern, ob er sich einfach gehen läßt, wenn er tanzen will, kann er es doch tun, und sich nicht einem Zwang unterwerfen, er entscheidet über das Ausleben seines Gefühls in dem Moment. Unterdrückt er das eine, ruft es in ihm ein anderes Gefühl hervor, in diesem Falle wohl angespannte Coolness, er verstellt sich, und damit wären wir wieder beim Thema: Er kontrolliert seine Gefühle.

@shiver

>> Ich will nicht , das man spürt , das ich Angst habe

Z.B. wenn ich angegriffen werde und der Angreifer durch das Wissen meiner Angst im Vorteil wäre<<

Allein Deine Wortwahl in diesem Beispiel impliziert eine defensive Einstellung.
Worte wie Angreifer, angegriffen werden, verallgemeinerndes "das ´man` spürt"..
somit bist Du in einer Zwickmühle, denn Deine Gefühle haben schon längst von Deinem Denken Besitz ergriffen und nicht andersherum, weder das eine ist
von Vorteil, noch das Gegenteil, daß man nämlich nur noch cool ist.
Und dabei hilft einem oft, wenn man sich darüber klar wird, daß jede Situation im Leben eine neue ist, die man so neutral als möglich betrachten und angehen sollte. Sonst verfängt man sich leicht in Schablonendenken, in die man sogar sich selbst hineinmanövriert haben kann, ohne es zu merken.

Gruß,
q.




...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 12:58
@quentin

Ich meinte mit Angreifer - körperlich oder auch verbal angegriffen werden von jmd. Fremden, der mir Nachts irgendwo in der Einsamkeit begegnet.

Hätte ich veilleicht deutlicher zum Ausdruck bringebn sollen, damit es verständlich ist - sorry.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:03
*hmpf

;)
q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:04
*g*
Ansonsten hättest du natürlich nicht unrecht ;)

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:20
Natürlich nicht ! (DerFettnäpfchenüberdrüssigist*)
;)
q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:22
Wieso - natürlich nicht? *grübel*
Und was für Fettnäpfe?
In meinen bist du nicht gelatscht^^ - ich stell selten welche auf ;)

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:27
siehe: "ansonsten".
und: Fettnäpfchen muß man mir nicht aufstellen, das mache ich von ganz alleine,
und trete dann auch mit Elan hinein. ;)

q.


...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:31
Hm...ich glaub meine Leitung ist dafür heute zu lang^^ *grübeldenk*
Kann aber auch ganz witzig sein - sonst Tritt in den Fettnapf ;)
Passiert mir auch oft genug^^

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:48
Du hattest es unterteilt in:
- Arbeit Freunde
und:
- (allgemein)

das hatte ich so übersehen, und mit meinem Beitrag bin ich dann ins Fettnäpfchen getreten,weil ich zu ersterem: Arbeit Freunde Bezug nahm, statt auf das zweitere,
was ja Anlaß für meine Antwort gewesen ist, "am Thema vorbei mit Bravour" sozusagen.
und dann hast Du geschrieben:
Ansonsten hättest du n a t ü r l i c h n i c h t unrecht<<

Und ich: Natürlich nicht! (Ironie)...

Wenn immer noch was unklar ist, so soll´s denn so sein.

q.





...breathe...your heart is beating...


melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:54
Hm..ja..ok^^

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:55
Wollte damit sagen, das es für so ok ist ;)

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Gefühlskontrolle

03.02.2005 um 13:57
@ müreth

Erinnert mich an Jim Carey's die Maske, ein sehr guter film übrigens...


Anzeige

melden