Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskontrolle

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 02:36
derDULoriginal: warum? Das hört sich so nach "harter Mann" an. Warum soll das nichtgut
sein, wenn ein mann über seine Gefühle redet? Und wer sagt, dass man das dauerndmachen
soll?

Anzeige
melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 02:46
@pelzwesen:

Manche Leute tun das - nicht sie unterdrücken es dann eben. MancheLeute lernen aber die Gefühle zu kontrollieren und das ist keine effekthascherei sondernfür manche Leute sehr wichtig. Und es ist insgesamt möglich.

Nein, da hast Dumich falsch verstanden. Mit Effekthascherei meinte ich das Bedürfnis, Gefühlekontrollieren zu können nicht in dem Sinne, sie nicht zu zeigen oder nach außen zu leben,sondern sie quasi schalten zu können, wie ein Fernsehprogramm, so dass man das gewünschteGefühl hat. Das halte ich für Effekthascherei.

Aber ich sehe schon, dass hier -wie so oft in Diskussionen - wieder mal Definitionen ein großes Problem sind. Denn unter"Unterdrücken" verstehe ich im Gegensatz zu Dir nicht, dass sie dann ganz weg wären,sondern dass sie nicht an die Oberfläche gelassen werden, obwohl sie da sind. Sie nichtzu zeigen könnte in meiner Definition unter beiden Voraussetzungen - unterdrückt odernicht - stattfinden.


melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 02:47
@zocker991:

Nene, das ist nicht Deine Schuld. Ich denke, das ist einfach einProblem, weil das, was jeder einzelne darunter versteht, recht verschieden sein kann :)


melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 02:50
Für einen Mann ist es nicht gut, dauernd über seine Gefühle zu reden.
Das machtman(n) nur mit guten Freunden, der Rest ist Frauensache.


Tja, da gibt jemandein lebendes Beispiel davon ab, dass längst noch nicht alle im 21. Jahrhundert oder inunserer westlichen Kultur angekommen sind. :D


melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 11:13
Geraldo: ja das steht auch im Erstpost. Das kann ich mir net vorstellen, dass das jemandkann. Wenn man ein gewisses Gefühl hat, hat das seine Gründe. Um das Gefühl zu ändernmüsste man also auch die Situation verändern und das geht selten so schnell


melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 11:20
wer von Euch meint von sich, seine Gefühle kontrollieren zu können?



.....ich bin der Meinung, dass NIEMAND seine Gefühle stets kontrollieren kann .


melden

Gefühlskontrolle

28.05.2007 um 18:28
konztrollieren im sinne von das eine durch das andere aus heiterem himmel zu ersetzen --nein. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand kann


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

29.05.2007 um 09:31
Emotionsbomben sind mir genau so zuwider wie Gefühlstiefkühltruhen.
Im Geschäftslebenfinde ich es schon ganz gut, wenn man seine Gefühle im Griff hat und pokerfacigverhandelt. Im Liebesleben finde ich Gefühlsausbrüche durchaus belebend.
Man solltelernen, mit seinen Gefühlen umzugehen wie mit seiner Stimme. Es gibt ein breites Spektrumziwschen kreischen und flüstern.


melden

Gefühlskontrolle

29.05.2007 um 09:40
Mag sein, dass es solche Menschen gibt, die sich selbstbeherrscht verhalten können. Ichselbst würde mich nicht in allen Bereichen meines Lebens als selbstbeherrscht bezeichen(wer weiß vielleicht ist das ja auch ein Teil, warum ich zu glauben begann und diesenGlauben heute auch praktiziere !). Bei mir menschelt es gewaltig und meißt da, wo ich esselbst im Grunde nicht will, nämlich bei der Sache mit den Gefühen undTrieben.

Genuß Menschen und Schöngeister haben da so ihre Probleme damit, vorallemund erst recht, wenn sie dazu noch Perfektionisten sind !

Es kommt immer auf denBereich an, aber mitunter verliere ich sehr leicht meine Beherrschung, den daruf hinentstehenden Emotionsaausbruch Makre Etna...tja, nein ich kann mich nicht immer im Zaunhalten !

Wenn ich mir aber das andere extrem denken soll, dass jemand wirklichständig und dauernd sich zu beherrschen versucht, ich glaub so ein Leben wäre extremkräfteraubend und nicht wirklich genußvoll zu leben ;)


melden

Gefühlskontrolle

29.05.2007 um 19:29
Also so eine Gefühlskontrolle hat den Vorteil, dass man Gefühle wie Eifersucht oderähnliches von seiner Psyche entfernen kann. Außerdem ist das Empathie in seinerReinstform. Was man davon hat, muss jeder selbst entscheiden.


melden

Gefühlskontrolle

07.07.2007 um 14:39
denke schon das mann seine unter kontrolle hat habe ih auchsage immer zu 60 bis 70% is esne kopfsache und solnage du weisst was du zu lassen solltest und was nich is es okayfind ich


melden

Gefühlskontrolle

11.03.2011 um 12:02
Also ich habe eine für mich eine sehr gute Art und Weise gefunden ,mit meinen Gefühlen besser klarzukommen.Falls ihr schonmal von der Sedona Methode gehört habt.Eine Methode,um mit seine Gefühle oder auch Gefühlsausbrüche zu verarbeiten.Man stellt sich 4 Fragen zu einer Situation,in der man sein Übermaß von einem bestimmten Gefühl klar macht ,das man in den Griff bekommen ,bzw auflösen möchte.Ich habe euch einen artikel raugesucht, wo die Sedona Methode unter den Augen des Modells von Nlp betrachtet und erklärt wird. Ich habe auch aus meiner Nlp Erfahrung heraus den Eindruck, dass die Sedona Methode gewisse Ähnlichkeit mit zb mit den Submodalitäten hat.Falls es euch interessiert ,hier der Link : http://www.kikidan.com/artikel/die-sedona-methode.html (Archiv-Version vom 18.06.2011)
Liebe Grüße


melden

Gefühlskontrolle

11.03.2011 um 12:40
Ich denke, seine Gefühle wirklich kontrollieren kann niemand. Wenn es dann so aussieht, als könnte derjenige sie kontrollieren, dann ist er höchstens ein guter Schauspieler.
Das Unterdrücken von Gefühlen würde ich wieder als etwas anderes als selbige zu kontrollieren ansehen. Das würde ich dann eher als Gefühle verdrängen bezeichnen, was ich aber als äußerst ungesund ansehe.


melden

Gefühlskontrolle

11.03.2011 um 13:10
Ich denke man kann seine Gefühle nicht kontrollieren, aber sehr wohl das Ausmaß regulieren.


@LenaHoffmann

sowas nennt sich Entspannungstechniken, es lenkt in erster Linie ab ;)
Genau das, wird oft eingesetzt, damit Menschen lernen nicht automatisch aggressiv zu reagieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?
Menschen, 39 Beiträge, am 10.01.2023 von Laura_Maelle
Honeyweed am 03.01.2023, Seite: 1 2
39
am 10.01.2023 »
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »
Menschen: Menschen sind komisch!
Menschen, 210 Beiträge, am 19.01.2021 von BackToLife
Engelleinchen3 am 25.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 19.01.2021 »
Menschen: Spüren Opfer wenn sie was erzählen können?
Menschen, 15 Beiträge, am 05.06.2019 von rinona
em123456789012 am 03.06.2019
15
am 05.06.2019 »
von rinona
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2
32
am 17.12.2019 »
von Doors