Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auswandern, Eu Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 07:59
Hallo, ich beziehe Hartz 4. Da weiß ich dass ich postalisch hier in Deutschland immer an meinem Wohnort bleiben muss.

Ich muss wenn ich krank bin das dem Amt melden und habe im Jahr 21 Tage Urlaub die ich beim Amt einreichen muss wenn ich mal ein paar Tage meine Stadt verlasse.

Wie ist das bei der Eu Rente? Könnt ihr mit der Berentung wegen Krankheit überall auf der Welt hin ohne euch zu melden?

Ich glaube der Rentensatz reicht in Deutschland gerade so fürs überleben und muss gegebenenfalls noch mit Wohngeld aufgestockt werden.

Ich hatte mal ein freiwilliges soziales Praktikum in Sucre Bolivien gemacht. 1 Euro sind dort 10 Bolivianos.

Das heißt mit 400 Euro im Monat hättet ihr in Bolivien 4000 Bolivianos. Das wäre so als ob ihr hier in Deutschland 4000 Euro Rente bezahlt bekommt.

Eine Taxifahrt die in Deutschland 15 Euro kostet bekommt ihr in Bolivien für 3 Bolivianos. Ein Luxushotel die Nacht für 100 Bolivianos das sind 10 Euro.

Hier in Deutschland würde so ein Hotel 100 bis 150 Euro die Nacht kosten.

Sprich ihr bekommt 10 mal soviel Geld in Bolivien für den Euro. Das Preisleistungsverhältnis entspricht aber 1 Boliviano = 1 Euro also ihr bekommt dort genauso viel für eurer Geld wie hier in Deutschland für einen Euro also für einen Boliviano


Könnte man nicht dieses Währungsumtauschverhältnis ausnutzen und mit der Eu Rente drüben in Bolivien ein Luxusleben führen ?

Bolivien ist ein sehr schönes Land, die Luxushotels haben europäischen Standard und kosten nur 10 Euro die Nacht. Das Essen ist lecker. Die Leute sind freundlich.

Habt ihr damal drüber nachgedacht?

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:01
@Rhythm
Nimm Deine Medikamente!

Was fuer Gedanken machst Du Dir ueberhaupt? Kommst Du denn fuer die Rente in Frage? Und der Rentensatz kann in Deinem Alter weit unter 400 Euro liegen, nur mal so zur Info.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:10
@Rhythm

Alle Voraussetzungen erfüllt?

Die EU Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente oder Erwerbsminderungsrente) erhalten gesetzlich rentenversicherte Personen auf Antrag, wenn ihre Leistungsfähigkeit nicht mehr für eine normale Erwerbstätigkeit ausreicht. Wenn die Antragsteller die EU Rente berechnen, müssen sie hinsichtlich der Höhe zwischen der teilweisen und vollen Erwerbsminderung unterscheiden.

Die teilweise Erwerbsminderung wird festgestellt, wenn aufgrund von Behinderung oder Krankheit eine maximale Erwerbsdauer ab drei und unter sechs Stunden pro Tag möglich ist. Sollten die drei Stunden nicht mehr erreicht werden, liegt die volle Erwerbsminderung vor. Zu den Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente gehört, dass der Versicherungsnehmer vor dem 02.01.1961 geboren ist und mindestens fünf Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung angehört hat sowie innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Antrag mindestens 36 Pflichtbeiträge (Monatsbeiträge) leistete. Behinderte Personen und Betroffene eines Arbeitsunfalles müssen diese Fristen nicht einhalten. Sollte die EU Rente vor dem 63. Lebensjahr in Anspruch genommen werden, gelten Abschläge (0,3% pro Monat vor vollendetem 63. Lebensjahr, aber nicht mehr als 10,8%). Diese Regelung wird seit 2012 stufenweise angehoben, der Rentenbeginn wird dann auf das 65. Lebensjahr festgesetzt.


Mehr dazu:

http://www.eurente.org/




Und nicht vergessen:

Landesspezifische Sicherheitshinweise

In Bolivien kommt es immer wieder regional zu sozialen Unruhen, die schnell eskalieren können. Die Reisemöglichkeiten können dadurch in den betroffenen Gebieten jederzeit zeitlich und räumlich stark eingeschränkt sein.
Reisende in Bolivien sollten daher die Medienberichte aufmerksam verfolgen, sich bei ihren Reisebüros rückversichern und ihre Reiseplanung entsprechend anpassen.
Reisenden wird dringend empfohlen, Protestveranstaltungen und Menschenansammlungen im ganzen Land unbedingt zu meiden.

Reisen über Land / Straßenverkehr

In Bolivien kommt es regelmäßig zu schweren Busunglücken, bei denen meist viele Todesopfer zu beklagen sind. Insbesondere in der Regenzeit (Dezember bis März) gibt es fast täglich Busunfälle in allen Landesteilen. Bei Überlandreisen mit dem Bus wird eindringlich geraten, nur mit bekannten Busunternehmen zu fahren. Von Nachtfahrten per Bus wird dringend abgeraten.

Auch bei Fahrten mit Reiseveranstaltern von Uyuni in den Südwesten des Landes (Laguna Colorada etc.) und zum Salar de Uyuni kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Bei der Wahl von Reisebüros und Transportunternehmen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.Aus gegebenem Anlass wird empfohlen, von La Paz aus zum Titikakasee nur in Gruppen und nur mit bekannten Busunternehmen zu reisen.

Das Land ist verkehrsmäßig noch wenig erschlossen. Es gibt nur etwa 3.000 km asphaltierte Landstraßen. Alle anderen Verbindungswege (Schotterpisten, Geröll- und Feldwege; wenige Brücken) sind während der Regenzeit oft tagelang nicht passierbar. Besonders betroffen ist zurzeit die Strecke nach Nordosten. Reisenden wird geraten, sich vor Ort über die aktuelle Situation zu informieren.

Aufgrund der besonderen Gefährdungssituation rät die Botschaft dringend von Überlandfahrten mit Pkw oder Bus bei Dunkelheit ab. Die Straßen sind in der Regel nicht beleuchtet. Gleiches gilt oft auch für andere Verkehrsteilnehmer, die sich auch nicht immer an die geltenden Vorfahrtsregelungen halten.

Es gibt eine gesetzliche Regelung, nach der Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen höhere Benzinpreise als Fahrzeuge mit bolivianischen Kennzeichen zahlen müssen. In der Praxis bedeutet dies, dass viele Tankstellen nicht wissen, wie sie diese Preise abrechnen sollen und sich daher oft weigern, an ausländische Fahrzeuge Benzin zu verkaufen.

Das Eisenbahnnetz, das nur einen geringen Teil des Landes abdeckt, ist für Reisen über längere Strecken nur bedingt geeignet.

Kriminalität

Die Kriminalität in Bolivien hat in letzter Zeit zugenommen. So gab es vermehrt Vorfälle mit alleinreisenden, ausländischen Touristen, die bei der Ankunft am Busbahnhof in La Paz oder am Flughafen in El Alto von falschen Taxifahrern in entlegene Stadtteile gefahren wurden und dort, unter Mithilfe von falschen Polizisten in Uniform mit dem Vorwand, eine Antidrogenkontrolle durchführen zu wollen, ausgeraubt und unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe der Kreditkarten und der PIN-Nummer gezwungen wurden (sog. „Expressentführungen“). Es gab zahlreiche Fälle, in denen Personen hierfür sogar einige Tage gefangen gehalten wurden. Ähnliche Fälle wurden auch aus anderen bolivianischen Großstädten berichtet.

Es kommt immer wieder vor, dass falsche Polizisten, die mit anderen Personen zusammenarbeiten (die sich als südamerikanische Touristen ausgeben), Ausweise kontrollieren wollen oder Touristen angeblich zu Polizeistationen bringen wollen. In diesen Fällen sollte man keineswegs in unbekannte Autos einsteigen und sich möglichst vergewissern, dass es sich um echte Polizeiausweise handelt. Personenkontrollen auf offener Straße/Plätzen kommen i.a. nicht vor.

Es wird dringend geraten, nur auf bekannte Funktaxi- und Busunternehmen zurückzugreifen und keine Taxis auf der Straße heran zu winken, insbesondere nicht nachts. In aller Regel fordern Restaurants, Hotels, Kneipen usw. auf Wunsch des Gastes ein Radio-Taxi an. Außerdem sollte man in der Öffentlichkeit keine großen Bargeldsummen bei sich führen, Ausweispapiere und Geld sollten gut verborgen bei sich getragen werden, echter Schmuck, teure Uhren etc. sollten gar nicht getragen werden.

Es wird auch immer wieder davon berichtet, dass Besuchern von Bars und Diskotheken K.O.-Tropfen (einheimisch: Burundanga) verabreicht werden, die eine zeitlich begrenzte Ohnmacht und einen Gedächtnisverlust hervorrufen. Diese Zeit wird genutzt, um die betreffende Person auszurauben.

Es sollten grundsätzlich nie von Fremden angebotene offene Getränke oder Speisen angenommen werden. Einem deutschen Touristen wurde bei einer Überlandfahrt per Bus mit Drogen getränktes Gebäck angeboten, woraufhin der Tourist zwei Tage lang bewusstlos war und ausgeraubt wurde.

Die Drogenkriminalität in Bolivien ist verbreitet, mit steigender Tendenz. Von Erwerb, Besitz, Konsum, Handel und der Ausfuhr von Drogen und Drogenprodukten aller Art wird dringend abgeraten.

Mehr dazu: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BolivienSicherheit.html (Archiv-Version vom 20.05.2013)


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:12
@Rhythm
Uebrigens: die EU-Rente wird einmal im Jahr neu festgelegt bzw. untersucht, ob Du nicht wieder arbeiten kannst. Das heisst, Du muesstest immer wieder nach Deutschland kommen zur Untersuchung, und Flugtickets sind auch in Bolivien nicht billiger als hier. Wenn Du nicht kommst, wird die Rente gestrichen und dann war's das.


1x zitiertmelden
Sicus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:22
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Uebrigens: die EU-Rente wird einmal im Jahr neu festgelegt bzw. untersucht, ob Du nicht wieder arbeiten kannst
Nein man wird nicht jedes Jahr Untersucht, man wird nur bei erstmaliger Antragstellung untersucht.
Da zwei Personen die Eu Rente aus meiner Familie beziehen, weis ich das genau.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:23
@Sicus
Mein Mann bezieht die EU Rente und wurde letztes Jahr untersucht und dieses Jahr wieder. Ich schaetze mal es kommt darauf an was man hat! Wenn einem ein Bein fehlt, waechst das natuerlich nicht nach. Rhythm ist aber psychisch krank und wird daher unter Garantie wiederholt untersucht werden, weil sein Zustand sich naemlich bessern kann.


melden
Sicus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:26
@Alarmi

Ups ok mein fehler, bei psychischen erkrankung, kann ich nicht mit reden.
Wusste garnicht das man da jedes jahr hin muss...
Aber ausgehend von körperlichen schäden muss man nur einmal.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:27
@Sicus
Ist ja klar, koerperliche Schaeden werden ja nur selten besser. ;) Wenn jemand aber zum Beispiel nen Bandscheibenschaden hat oder Krebs muss der auch mehrfach hin....kann sich ja eventuell bessern.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:29
Bissl googlen erbringt, dass einige sagen, dass die EU-Rente an die Verhältnisse im jeweiligen Land angepasst werden. Leider kann ich keinen "Beweis" finden - nur normale Rente und Erwerbsunfähigkeitsrente soll angeblich nicht gekürzt werden (aber ist das nicht die EU rente? :ask: )


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:30
Da will sich aber einer die legalen Kokablätter für ein Appel und Ei reinziehen. :D


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:33
@RobbyRobbe
Die EU Rente ist die Erwerbsunfaehigkeitsrente...die ist in der Regel sowieso so gering, dass sie kaum noch gekuerzt werden kann. :)


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:36
@Alarmi
Ah ja - kenne mich nicht aus damit :D
Dann sind es widersprüchliche Angaben im Internet :D


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:38
@Rhythm
Erstmal waere wichtig zu erfahren, ob Du ueberhaupt fuer die EU-Rente in Frage kommst...was mir nicht so scheint, wenn Du Hartz kriegst! Und dann wieviel Du ueberhaupt bekaemst. Wie alt bist Du, wie lange hast Du eingezahlt?


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:39
@Alarmi
Ich glaube der TE hat noch nie gearbeitet - von daher auch nichts eingezahlt
Wie sieht es in dem Fall aus?


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:41
@RobbyRobbe
Dann gibt's auch keine EU-Rente.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:42
@Alarmi
Dann muss er wohl in Deutschland bleiben und weiter Roulette spielen :(


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:42
@RobbyRobbe
Sieht wohl so aus....nix mit reich sein in Bolivien! :)


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:44
Ich kann nur raten: Lass es.

Du bist ziemlich wankelmütig. Kommst hier alle paar Wochen mit ner neuen Idee an, wie du dir das Leben schön machen könntest. Allein deswegen wird das schon nicht klappen.

Wolltest du nicht letztens erst in ner Einrichtung für psychisch Behinderte/Kranke arbeiten? Was ist daraus geworden?


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:48
Zitat von NereideNereide schrieb:Du bist ziemlich wankelmütig. Kommst hier alle paar Wochen mit ner neuen Idee an, wie du dir das Leben schön machen könntest.
Das ist ja auch so - wie in einer Fernsehserie wo der Bösewicht jede Woche einen neuen Plan schmiedet, um zu gewinnen und letztendlich wieder da landet, wo er ganau war.

Wenn man die Geschichte / Threads des TE kennt, wird man feststellen müssen, dass dieser seither ein schweres psychiches Problem hat und immer auf dem schnellen Geld aus ist. Zudem geprägt scheinbare "Statussymbole" wie Goldzähne zu erlangen lässt er nichts unversucht, ausgenommen der normalen arbeit (was in seine Zustand ja nicht möglich ist).


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:50
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Zudem geprägt scheinbare "Statussymbole" wie Goldzähne zu erlangen lässt er nichts unversucht, ausgenommen der normalen arbeit (was in seine Zustand ja nicht möglich ist).
Wenn ich mir so einige meiner Mitarbeiter anschaue wuerde ich das so pauschal nicht sagen.......


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:53
@Alarmi
@RobbyRobbe

Vielleicht macht er auch einfach nur Witze und amüsiert sich über die Reaktionen.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:53
@Kc
Das hoffe ich bei jedem neuen Thread von ihm!


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 08:57
@Alarmi
Die denken aber auch wohl nicht, dass sie ein durch Kiffen muntiertes Nervensystem haben, welches die Shizo auslöst und nach belieben das Glückshormon Dopamin austoßen kann, welches das "allgemine Glück" anheben soll wie ein Glücksbringer. Zudem redet er mit Ruhnen, die einen die Zahlen verraten beim Roulette usw...

Und Spielsüchtig sind die wohl auch nicht. Das sind halt alles hürden, welche er alle erstmal überwinden müsste - neben seiner Krankheit. Aber wenn er sich jede Woche ne neue Idee reinzieht und meint dann vermutlich, er bräuchte keine "heilung", da er eine alternative gefunden hätte...

@Kc
Wäre mir persönlich lieber, besser als wenn er "Neue germanische Medizin" und ähnliches verbreitet


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 09:00
@RobbyRobbe
Aber wir hatten immerhin einen Mitarbeiter, der geglaubt hat, dass er Jesus sei und Gott zu ihm spricht.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 09:29
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich glaube der TE hat noch nie gearbeitet - von daher auch nichts eingezahlt
Wie sieht es in dem Fall aus?
Zu den Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente gehört, dass der Versicherungsnehmer vor dem 02.01.1961 geboren ist und mindestens fünf Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung angehört hat sowie innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Antrag mindestens 36 Pflichtbeiträge (Monatsbeiträge) leistete.


Anzeige

melden