Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution des Menschen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 17:48
@horusfalk3
Ich bezog mich dabei auf dein..
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:beschäftigt er sich mit der Vergangenheit des Menschen und nicht mit der Zukunft
Natürlich glaube ich an die Evolution des Menschen-nur haben wir (abgesehen von technischen Entwicklungen) die Stop -Taste gedrückt.
Was soziale Qualitäten betrifft befinden wir uns in der Devolution/der geistigen Rückentwicklung des Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 17:57
@Wolkenleserin
Schön das mit der Zweitgrimasse..Ich hatte die noch nie, deswegen war mir als Kind auch alles peinlich und ich wusste nie wie ich mich in diesem ganzen "Film"verhalten muss. Zum Glück wird man älter und erkennt das es gut ist ohne Verschleierungstaktik


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 17:58
@Piorama

Mit der technischen Evolution, ist es nicht so, dass wir einmal ein Limit erreichen werden, ab da wo wir, uns damit begnügen könnnen also so, dass alle damit zufrieden sein können? Also all dieser technische Krims, Krams den wir heute noch entwickeln wie: 3D TV, I Pods, immer hoch auflösendere Grafikprogramme sind eigentlich nur noch alles nur purer Luxus, den wir eigentlich nicht nötig hätten, sollten wir nicht zuerst noch die anderen Probleme lösen die wir haben, wie: Hungersnöte, das Problem der Überbevölkerung und der Ressourcenknappheit, bevor wir diese Dinge weiterentwickeln? Würden wir diese Dinge allerdings abschaffen sähe ich allerdings die Gefährdung dieser Arbeitsplätze.


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 18:25
Ich denke doch das das Limit erreicht ist- alles schneller und hochauflösender..Man erkennt zwar mit blossem Auge keinen Unterschied mehr-hauptsache man hat das neueste xy- teil.Das ist völlig sinnlos. Das mit den Arbeitsplätzen seh ich nich so tragisch-wenn man das ganze Potential der Menschen in die richtige Richtung(sozialer Bereich?) lenken würde wäre schon so viel geholfen. Ich glaube auch das die meisten Leute für eine bessere Zukunft alles tun würden, in jegl.Bereich arbeiten würden um die derzeitige Lage zu verbessern. Nur wollen die meisten keine Sinnlosjobs für ne Sinnloszukunft


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 19:53
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Was soziale Qualitäten betrifft befinden wir uns in der Devolution/der geistigen Rückentwicklung des Menschen.
Wie kommst du darauf?


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 20:26
@Schandtat
Altenpflege(ne Freundin von mir arbeitet dort und "darf "das Arbeitspensum von ca.5 Leuten bewältigen)
Krankenhaus (nen Kumpel von mir hat 14 Std.Schichten und wenn da das soziale Interesse flöten geht ists kein Wunder)
Kindergarten(schön löhnen damit das Kind in nem baufälligen Ambiente untergebracht ist)
Schule(auch hierfür kein Geld aber offensichtlich nötig damit Menschen die sich Schandtat nennen ihre Augen nicht mehr aufbekommen)

Hast du auch schon mal für einen nahen Verwandten Pflegestufe beantragen müssen?l
Ich glaub nich...sonst würdest du diese Frage (aus Langeweile?)nicht stellen


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 21:00
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Was soziale Qualitäten betrifft befinden wir uns in der Devolution/der geistigen Rückentwicklung des Menschen.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Altenpflege(ne Freundin von mir arbeitet dort und "darf "das Arbeitspensum von ca.5 Leuten bewältigen)
Krankenhaus (nen Kumpel von mir hat 14 Std.Schichten und wenn da das soziale Interesse flöten geht ists kein Wunder)
Kindergarten(schön löhnen damit das Kind in nem baufälligen Ambiente untergebracht ist)
Schule(auch hierfür kein Geld aber offensichtlich nötig damit Menschen die sich Schandtat nennen ihre Augen nicht mehr aufbekommen)
Soziale Devolution würde bedeuten, dass wir den Menschen nichts mehr geben würden, uns abkapseln würden, aus der "Kultur" wie das in der Evolution genannt wird verschwinden, egoisitsch werden, etc. Das ist in keinem der von dir oben genannten Beispiele der Fall. Sondenr nur, dass jemand für sehr viel Arbeit(das muss ich ja zugeben) sehr schlecht bezahlt wird.

Ich habe gestern im Thema Kapitalismus bereits gesagt, dass ich glaube, dass wir in Deutschland was das Einkommen betrifft ein sehr hohes Niveau haben. Und dass sich das nun ändert. Das scheint nun am Anfang so, dass nur manche und vor allem nur die Armen auf Kosten der Reichen dafür büßen. Aber ich denke in meiner Darstellung wird klar, dass dies nicht der Fall ist.


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 21:24
...hab auch nicht behauptet,dass wir alle verroht sind-nur das wir in einem asozialen Kontext leben. Das lass ich mir auch nicht absprechen-das es Gegenargumente gibt ist ja schön und gut- nur hab ich m.persönlichen Erfahrungen(leiderleider ohne Links um es glaubwürdig zu machen) und die haben mir diesen Eindruck vermittelt Punkt


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 21:53
@Piorama
Kannst du auch normal antworten, ohne mir gleich vorzuwerfen, ich würde aus langeweile fragen?
Mir ist klar, dass die Probleme, die du genannt hast existieren, aber sie beantworten meine Frage nicht. Ausser natürlich du weisst nicht was Rückentwicklung heisst. Eine Rückentwicklung setzt nämlich vorraus, dass es früher besser gewesen wäre, dass ist jedoch falsch. Im Gegenteil, unser Lebensstandart verbessert sich kontinuiierlich.


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 21:55
lebensstandar ersetzt ja net die glückichkeit...
was nützt dir ein käfig aus gold,
so schön er doch ist, trotzdem bleibt es ein käfig.


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 22:07
@kickboxer85
das stimmt zwar, ist im Moment aber egal.


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 23:05
Nun was die sozialen Kompetenzen angeht sehe ich schon eine Rückentwicklung. Man muss sich nur mal das Thema Zivilcourage vor Augen führen. Das war sicher nicht immer so. Hinzu kommt, dass die Gewalttaten auch immer extremer werden (kann ich jetzt nicht direkt belegen aber selbst normale Schulhofschlägerreien arten mittlerweile oft aus).

Überhaupt herrscht immer mehr ein Desinteresse was das Wohl von anderen Menschen angeht.


Überwinden könnte man das Problem wenn die Menschen sich sicherer fühlen würden. Man müsste also den Menschen die Angst nehmen. Das erreicht man aber nicht durch Überwachung wie Herr Schäuble das gern hätte.


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 23:30
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Man muss sich nur mal das Thema Zivilcourage vor Augen führen.
Das liegt aber dann daran, dass Zivilcourage früher häufiger gebraucht wurde, aufgrund von mehr gewalttaten, also doch ein Fortschritt. Abgesehen davon denke ich nicht, dass es früher besser um die Zivilcourage stand als heute, ganz im Gegenteil.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Hinzu kommt, dass die Gewalttaten auch immer extremer werden
Wir haben jetzt in mehreren tausend Jahren Menschheitsgeschichte hinter uns, und die waren hauptsächlich von gewalt geprägt. Die Gewalttaten können gar nicht extremer werden, denn die Extremsten sachen haben wir hinter uns. Abgesehen davon, hab ich schonmal ne Schule besucht, längere Zeit^^. Naja jedenfalls kannst du mir glauben, dass tun sie NICHt mehr als früher. Unsere verweichlichte Gesellschaft, schreibt nur jedes mal Romane drüber, wenn etwas passiert. Klar das einige Panik bekommen.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Überhaupt herrscht immer mehr ein Desinteresse was das Wohl von anderen Menschen angeht.
Langsam reichts mir aber. Von welchem Zeitpunkt geht ihr denn aus? Wann war war es jeh besser als heute? vor nem halben Jahrhundert war noch Weltkrieg, seit mal froh, dass wir da so gut bei weggekommen sind.


melden

Die Evolution des Menschen

15.09.2010 um 23:38
@Schandtat
Ich behaupte ja gar nicht, dass es immer besser war als jetzt. Wovon ich rede sind vielleicht die letzten Jahrzehnte. Eine Phase des Kriegs kannst du nicht wirklich dazu zählen. Auch macht es keinen Sinn die heutige Zivilcourage mit den Zeiten Neros zu vergleichen wo Gladiatoren und Schauspieler in der Arena sterben mussten und jeder diesen Tod feierte.

Mein Gefühl sagt lediglich, dass wir einen gewissen Punkt überschritten haben und es irgendwie langsam wieder abwärts zu gehen scheint. Die steigende Angst in Zeiten der Wirtschaftskrise trägt dazu sicher ihren Teil bei.


melden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 16:49
@Schandtat
Sorry, wollte dir nichts unterstellen..nur könnten unsere Meinungen wohl nicht unterschiedlicher sein.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Eine Rückentwicklung setzt nämlich vorraus, dass es früher besser gewesen wäre, dass ist jedoch falsch. Im Gegenteil, unser Lebensstandart verbessert sich kontinuiierlich.
Meine Schulzeit(80er Jahre) war jedenfalls nicht in dem Maße von Zukunftsangst,Resignation und derber Gewalt geprägt als das heute der Fall ist.

Ist für mich ein Rätsel wie du behaupten kannst das sich die Lebensstandards ständig verbessern(weder in der westlichen Welt und schon gar nicht weltweit)Konzentrationslager, Folter,Kriege-gibts alles heute wie damals. Woran machst du denn Lebensstandard fest?
An Einkommen, Lebenszeit, Zufriedenheit?
wenn ich mich so umgucke sehe ich so viele traurige Menschen mit ausdruckslosen Augen - naja vielleicht nur meine Einbildung oder der Supi-Lebensstandard..


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 19:33
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Konzentrationslager, Folter,Kriege-gibts alles heute wie damals
Konzetrationslager sind zumindest aus Europa und Amerika vertrieben worden, Folter ist zwar auch noch vorhanden, aber früher war sie etwas, das akzeptiert und hingenommen wurde, und Kriege fordern immer weniger Opfer.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Meine Schulzeit(80er Jahre) war jedenfalls nicht in dem Maße von Zukunftsangst,Resignation und derber Gewalt geprägt als das heute der Fall ist.
Zufällig bin ich ein kind der heutigen Schulzeit, und kann damit sagen, dass der ganze quatsch der über die Zustände der Seelen der heutigen Jugendlichen geredet wird schwachsinn ist. Im ernst, Das mit den Schulhöfen voller gewalterbereiter Drogensüchtiger ist falsch, es stimmt einfach nicht. Also nicht viel Unterschied zu dem was Verwandte von mir in den 80-ern an deutschen Schulen erlebten, idioten gibt es überall. Wenn wir aber noch weiter zurück gehen, sieht man, dass hier alles in trümmern lag, davor alles voller nazis war, und wiederum davor wieder alles in Trümmern lag. Fazit: Die Gesamtsituation hat sich zweifellos verbessert. Was sich logischerweise geändert hat ist jedoch unsere reaktion auf schlechte Nachrichten. Früher, als alles schlechter war (ich sag das jetzt mal so) nahm man sie hin, heute da wir nichts mehr gewohnt sind, sehen wir unser ende schon gekommen, wenn jemand in einer U-bahn totgeprügelt wird. Und grade das Zeigt, dass es uns besser geht. Ginge es uns schlechter würden wir uns um son "Kleinscheiss" nicht groß kümmern.


2x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 20:08
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Und grade das Zeigt, dass es uns besser geht.
Klar tut es das. Aber die nächsten Krisen bahnen sich doch bereits an. Die Weltwirtschaftskrise haben wir nur überstanden, weil sich alle Staaten bereit erklärt haben, sich zusätzlich zu verschulden. Dann haben wir heutzutage noch die Krisen im nahen Osten, die Spannungen in Asien und Afrika... Okay, wir spüren deren Auswirkungen noch nicht so extrem, aber man verurteilt sicherlich auch in der nächsten großen Krisenzeit solche Kleinkriminellen...


melden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 20:22
@Crusi
klar, all diese Probleme sind vorhanden. Das mit der nächsten Krise halte ich nicht für wahrscheinlich, aber auch die werden wir überstehen, und dann geht es wieder aufwärts.


melden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 20:59
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:heute da wir nichts mehr gewohnt sind, sehen wir unser ende schon gekommen, wenn jemand in einer U-bahn totgeprügelt wird. Und grade das Zeigt, dass es uns besser geht. Ginge es uns schlechter würden wir uns um son "Kleinscheiss" nicht groß kümmern.
Na da können wir uns ja glücklich schätzen..Na wenn ich deine Aussage zusammenfasse, sind wir alle verweichlicht, in der Vergangenheit(die sich bei dir aber nur auf die letzten 100 Jahre bezieht)lag alles in Trümmern und die paar Kriege, Menschenrechtsverletzungen,Korruptionen, Umweltschäden, Genmanipulationen heutzutage sind absolut harmlos und nur labile Sensibelchen regen sich darüber auf.
(und das es schon immer Idioten gab und geben wirs ist mir schon klar..)

Aber schön für dich das du die Lage so positiv einschätzt.


1x zitiertmelden

Die Evolution des Menschen

16.09.2010 um 21:05
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Na da können wir uns ja glücklich schätzen..Na wenn ich deine Aussage zusammenfasse, sind wir alle verweichlicht,
Soweit richtig.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:in der Vergangenheit(die sich bei dir aber nur auf die letzten 100 Jahre bezieht)
Wieso nur? Nur weil ich nicht mehr erwähnt habe? Ich kann auch den Rest der Geschichte auch mit einbeziehen, da ist es aber auch nicht besser. Die letzten hundert jahre waren ein so genanntes Beispiel, verstehst du?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:und die paar Kriege, Menschenrechtsverletzungen,Korruptionen, Umweltschäden, Genmanipulationen heutzutage sind absolut harmlos und nur labile Sensibelchen regen sich darüber auf.
Willst du vernünftig diskutieren, oder einfach nur weiter versuchen mir worte im Mund umzudrehen? Ich habe nicht geschrieben, das das was wir heute haben harmlos ist, und dass nur labile sensibelchen sich darüber aufregen. Das weiss hier aber jeder, du kannst also aufhören dich lächerlich zu machen.


Anzeige

melden