Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich änder mich für keinen....

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veränderung, Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 11:51
Ich habe oft von Menschen gehört, einschließlich meiner Ex-Freundin, dass sie sie sich unter keinen Umständen für jemanden ändern würden.

Ich denke allerdings, dass das starrsinniger Schwachsinn ist.
Wenn man merkt, dass man wegen einer Eigenschaft im Leben nicht klar kommt, dann kann man diese doch versuchen zu ändern?

Man muss doch kein komplett anderer Mensch werden, nur weil man mal auf eine Person die einem wichtig ist einen Schritt zugeht oder seinem Leben "auf die Sprünge" hilft in dem man eine entscheidene Sache ändert, die sich negativ auf das Leben auswirkt?

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 11:52
ich stimme dir da vollkommen zu.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 11:56
@kuki134
Kommt halt darauf an, worum es geht.

Ich bin zum Beispiel ganz schrecklich, wenn es um Teamarbeit geht. Wenn ich mit meinem Mann einen Schrank aufbaue, stehen wir kurz vor der Scheidung :D. Nein, ist natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber ich kann sehr pissig und aggressiv werden bei sowas. Und, natürlich, stört ihn das sehr. Klar versuche ich dann, dies zu ändern. Mich mehr im Griff zu haben.

Wie du sagst, damit verleugnet man ja nicht sich selbst als Person. Man reflektiert sich und versucht gemeinsam mit dem anderen Menschen (Partner, Freund, Arbeitskollege, etc.) einen Konsens zu finden. Gehört zum Zwischenmenschlichen dazu, wie soll es anders funktionieren?!


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 11:57
@kuki134
Worum genau geht es denn?


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:01
Ist doch ein riesen Unterschied, ob man sich komplett für jemanden verbiegt, oder sich einfach weiterentwickelt. Klar bleiben Interessen und teilweise auch Eigenschaften nicht auf ewig bestehen. Aber man sollte sich mit der Weiterentwicklung der eigenen Person schon wohl fühlen und das nicht nur machen, weil man einem anderen gefallen möchte.

Man kann Kompromisse eingehen für den Partner, soweit es einen persönlich nicht so sehr einschränkt, dass man auf einmal ein Mensch wird, der man gar nicht sein will. Gemeinsam nach Lösungen suchen und für den anderen auch mal ein bisschen zurückstecken kann man doch gar nicht vergleichen mit so einem "kompletten ändern"


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:19
@kuki134
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu.
Kommt aber dennoch drauf an um welche Eigenschaft es sich handelt. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, die leicht abzustellen sind - auf jeden Fall!
Ist es aber etwas Grundlegendes, was einen großen Teil der Person ausmacht, dann wird es 1. schwieriger, das überhaupt einzustellen und 2. schränkt es denjenigen wohl in seiner Persönlichkeit ein.
Beispiele fallen mir dummerweise dazu nicht ein.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass lebenslange festgefahrene Angewohnheiten schwer sind abzulegen. Selbst wenn man es für eine gewisse Zeit schafft, kommt es vielleicht früher oder später doch wieder durch.
Wie oft hab ich mir schon vorgenommen "ach heute biste mal nur nett und weniger stinkstiefelig drauf". Klappt aber einfach nicht, weil es zu meiner Persönlichkeit gehört ne olle griesgrämige Zicke zu sein... :D


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:35
Wozu sollte man sich ändern? Wenn man immer weiter seinen Weg geht kommt man auch ans Ziel. Sich für jemanden verändern, seine eigene Denkensweiße auf Grund der Meinung anderer zu ändern ist ziemlich falsch und irgendwie belügt man sich damit auch selbst. Entweder die anderen kommen damit klar wie man ist oder sie lassen es. Es gibt genug Menschen dem einen passts dem anderen nicht.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:44
@5ting
Na, das ist doch etwas arg festgefahren. Natürlich sollte man nicht seine komplette Person ändern, aber man sollte durchaus in der Lage sein sich weiter zu entwickeln und auch Kompromisse einzugehen. Das ist nämlich ebenfalls wichtig um im Leben weiter zu kommen und um eine gemeinschaftsfähige Persönlichkeit zu werden ;)


1x zitiertmelden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:49
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Wenn man merkt, dass man wegen einer Eigenschaft im Leben nicht klar kommt, dann kann man diese doch versuchen zu ändern?
kommt auf die eigenschaften und die situation an. natürlich kann man als chronisch unordentliche person zum putzteufel werden wenn kinder unterwegs sind.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:50
Zitat von ahriahri schrieb:aber man sollte durchaus in der Lage sein sich weiter zu entwickeln und auch Kompromisse einzugehen
Wenn man sich weiterentwickelt verändert man seine Meinung nicht aufgrund der Meinung anderer. Sondern weil sich die eigene Sichtweiße verändert. Kompromisse kann man auch eingehen solange sie den eigenen Prinzipien nicht wiedersprechen. Alles andere wär sich selbst belügen.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:51
Das kommt immer darauf an, was man ändern sollte... Wenn es zum Beispiel darum geht, für den Partner kleine Verhaltensweisen im Alltag zu ändern, hätte ich damit kein Problem, ich würde mich aber nicht in Bezug auf meine Meinungen oder meinen Charakter ändern lassen.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:54
@5ting
Natürlich ist das so, aber darf man nicht auch mal der Meinung sein, die einem die anderen vielleicht überhaupt erst aufzeigen? ;) Das ist doch das, was ich hier die ganze Zeit sage. Man entwickelt sich weiter, behält natürlich seine Grundprinzipien, aber einige Dinge ändert man eben auch nur dadurch, dass andere Menschen einem ganz neue Sichtweisen aufzeigen können ;)

Also ist es sehr wohl auch mal gut seine eigene Denkweise aufgrund von anderen zu ändern ;) Man soll ja auch nicht immer so festgefahren sein..


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 12:56
Ich denke Veränderung im positiven Sinne muss auch größtenteils von einem Selbst kommen. Die schlechten Seiten kehrt man gerne unter den Tisch und redet sie sich schön. Andere sind da manchmal bewusster, als man selbst.
Wenn man es allerdings nicht einsieht, macht es auch keinen Sinn. Allerdings ist es wieder was anderes, wenn man im Grunde zustimmt, dann kommt die Veränderung irgendwann von allein.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 13:16
Ändern vielleicht noch, verbiegen nein.
Ich finde man kann zum Beispiel von einem Alkoholiker oder Depressiven schon erwarten, dass er eine Therapie macht. Aber dafür, dass ich so bin wie ich bin brauche ich mich nicht zu entschuldigen und auch nicht zu ändern wenn ich es nicht will.Das ist Ermessenssache von jedem einzelnen wie weit er Kompromisse eingehen will oder nicht. Ganz besonders, was Beziehungen angeht. Und selbst wenn ein Depressiver keine Therapie machen will, kann man ihn dafür nicht die Schuld geben, man kann ihn nur verlassen.
Wie ich es gemacht habe.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 13:20
@Kürbis
Genau das ist eben so ein Ding, bei dem es sinnvoll ist auf die Meinung der anderen zu hören. Wenn ein Drogensüchtiger das total gut findet, was er macht und nicht merkt, wie sehr er sich damit kaputt macht, ist es sogar besser auf die Meinung der anderen zu hören und sich davon überzeugen zu lassen, als dass man festgefahren bei seiner Meinung bleibt. Die Meinung von anderen auch mal zu überdenken und in manchen Fällen auch der Meinung zustimmen, kann also auch ne gute Sache sein.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 13:47
Jemand hat mir mal gesagt, man kann viele Leute nicht ändern.
Aber bereit sich zu ändern sollte man schon sein, letztlich lernt man im Leben
bis zum Tode (sollte man). Hauptsache das Leben funktioniert iwie...


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 13:48
@kuki134


@So.What hat ein gutes beispiel gegeben, denn auch ich, kann besser arbeiten und auch effektiver ohne teamarbeit.
die arbeit läuft dann nach meiner vorstellung ab.

mein naturell ist eben das einer einzelkämpferin!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 13:54
Wieso man keine Kompromisse eingehen kann oder will versteh ich nicht. Wieso muss man eisern seine Rituale durchboxen wollen?
Gibt ja schon welche, die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn sie den Klodeckel rauf- oder runtergeben sollen :D

"Ich änder mich für niemanden..." Naja, das klingt für mich wie eine Variante des Lebensmottos: "Ich bin, wie ich bin". Tiefsinnigstes Zitat ever!!! :D


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 14:02
@dasewige
Jo, ich bin da eher der zickige Einzellkämpfer. :D
Wenn jemand aggressiv wird oder ich den Eindruck habe, er ist nicht für Argumente zugänglich, dann soll er den Kram alleine machen und mich nicht behelligen. Bedeutet mehr Zeit für mich, soll mir recht sein. Das sind unter Umständen einfach Charaktereigenschaften die man nicht ändern kann aber einfach nicht zusammenpassen.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 14:28
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
Brecht


Alles gesagt.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 14:39
@dasewige
Ich werd auch immer eine Einzelkämpferin bleiben, es gefällt mir auch so. Beruflich ist es bei mir auch kein Problem. Dennoch...es kann nicht sein, dass ich zur Furie werde, nur weil jemand nicht so agiert, wie ich das gerne hätte ;). Manchmal muss ich im Team arbeiten, einfach, weil ich als Einzelperson es aus welchen Gründen auch immer nicht alleine schaffe. In diesen Momenten muss ich lernen, meinen Rand zu halten. Und da arbeite ich auch dran, da es, logischerweise, sehr störend ist.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 14:41
@So.What

das problem habe ich nicht auf der arbeit, auf grund meiner position.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 15:00
@dasewige
Wie gesagt, auf der Arbeit habe ich das auch nicht.

Aber im Privaten passiert es durchaus mal, dass man mal was gemeinsam (z. B. besagter Schrank) machen muss, weil ich das Dingen am Ende alleine nicht umgewuchtet bekommen. Oder meine Eltern bitten mich, ihnen bei irgendwas zu helfen (Umzug o. Ä.), da will ich nicht absagen, nur weil bei mir schnell die Pferde mit mir durchgehen.


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 15:03
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ich habe oft von Menschen gehört, einschließlich meiner Ex-Freundin, dass sie sie sich unter keinen Umständen für jemanden ändern würden.
wenn man selbst mit sich zufrieden ist warum sollte man sich dann ändern. ist doch unsinnig sich zu verändern damit man den anforderungen anderer personen gerecht wird. das wäre selbstbetrug bzw. eine unterdrückung der eigenen persönlichkeit und auch absolut nicht angebracht.

man kann sich immer nur selbst ändern und sollte dies nicht von anderen menschen erwarten oder fordern. wenn die bereitschaft zur veränderung gegeben ist dann wird diese person sowieso von sich aus eine veränderung herbeiführen wenn es ihr erforderlich erscheint weil jeder mensch sich weiterentwickelt aber mit zwang erreicht man höchstens das gegenteil. die person wird sich versperren und dann hört man genau solche meldungen wie "ich ändere mich für niemanden".


- passt es nicht in egal welcher art von beziehung dann ist es ganz einfach der falsche partner/freund oder was auch immer.

*man kann menschen nicht ändern - man kann nur sich selbst ändern !*


melden

Ich änder mich für keinen....

03.09.2013 um 15:09
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ich denke allerdings, dass das starrsinniger Schwachsinn ist.
Wenn man merkt, dass man wegen einer Eigenschaft im Leben nicht klar kommt, dann kann man diese doch versuchen zu ändern?
Wenn es denn geht, man es schafft und möchte, sollte man dies.
Ich persönlich finde „krampfhaftes“ ändern auf Teufel komm raus, nur damit ich meiner Umwelt gefalle, für mich nicht erstrebenswert. Das kostet erstens zu viel Kraft und zweitens würde ich mich dann selbst belügen.


Anzeige

melden