Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsverbot in Berlin

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:53
http://www.tagesspiegel.de/berlin/winterfest-statt-weihnachtsmarkt-religionsstreit-in-kreuzberg/8666628.html

Wie seht ihr das? Untergang des Abendlandes oder vernünftige Entscheidung.
Im Prinzip geht es darum das das öffentliche Ramadan verboten werden sollte und auf Grund der Gleichberechtigung Weihnachten gleich mit.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:54
Bis jetzt hab ich immer viel davon gehalten, wenn man vom link eine Inhaltsangabe verfasst.
So war das bis jetzt eigentlich Gang und Gäbe.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:55
Völlig falscher Ansatz... ich finde beides sollte nicht verboten werden: Auf Grund der Gleichberechtigung


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:55
:D haha acherje diese Preußen...


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:55
Gerade wurde eine Diskussion, die erst vor wenigen Minuten eröffnet wurde darüber geschlossen.
Wird jetzt wohl auch so sein.
http://www.allmystery.de/themen/pr104603
Man beachte die Begründung.
Also SuFu nutzen


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 11:59
@HeizerP.
Die einzig moegliche Entscheidung. Verbiete ich einer religioesen Gruppe das oeffentliche Feiern ihrer Feste, so muss ich als Konsequenz auch der anderen Gruppe dasselbe verbieten, da ich sowas wie oeffentliche Ruhestoerung zugrundelegen muss. Alles andere waere ein eklatanter Verstoss gegen die Religionsfreiheit, die wir in Deutschland nun einmal haben!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:00
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Völlig falscher Ansatz... ich finde beides sollte nicht verboten werden: Auf Grund der Gleichberechtigung
Bingo! Nur weil ein paar Idioten angeblich Angst hatten, es koenne laut werden. Ich lass demnaechst mal die Fussball-WM verbieten, mich stoert das Gehupe nach den Spielen immer tierisch!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:00
Sollen vielleicht auch alle Feiertage abgeschafft werden, weil andere sie nicht haben ?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:01
@.lucy.
Darum geht es nicht. Informier Dich mal ueber die Hintergruende!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:02
Weihnachten wird ausnahmslos auf der ganzen Welt gefeiert, das kann ich nicht einfach verbieten. Und Ramadan ist doch jeden selbst überlassen, selbst Muslime feiern nicht alle Ramadan und fasten. So ein Affenzirkus jedesmal, genau wie mit dem Wort "Zigeunerschnitzel" das auch bald dieser übertrieben Politischen korrektheit zum Opfer fällt. Wie weit wollen wir uns denn noch hier zum Affen machen??


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:02
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Weihnachten wird ausnahmslos auf der ganzen Welt gefeiert
LOL....nein, wird es nicht! :) Es gibt durchaus auch nicht-christliche Laender. :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:03
Meines Wissens nach wurden "generell" religiöse Feste in der Öffentlichkeit dort verboten.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:04
@Alarmi

Selbst in Afrika wird Weihnachten gefeiert, auch in Indien :D Die Asiaten gehen auch langsam scharf drauf, vorallem wegen dem brauch des Beschenkens.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:04
@Alarmi
O doch , es geht darum, dass man den Weihnachtsmarkt verbieten oder umbenennen will, wegen anderen Religionen.

Gleichberechtigung

Soll jetzt Christi Himmelfahrt als Feiertag abgeschafft werden, weil Moslime den auch nicht feiern ?

wir haben im saarland jede Menge Kirchlicher Feiertage mit den dazugehörigen Festen


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:05
@.lucy.
Nein, darum geht es eben NICHT! Es wurde Dank ein paar Anwohner den Muslimen das oeffentliche Feiern des Endes von Ramadan verboten. Und das laeuft in Deutschland nicht, wenn Du das oeffentliche Feiern von religioesen Festen nicht generell verbietest!

Kein Mensch redet davon irgendwelche Feiertage abzuschaffen! Toll, wie so ne Hetzquelle die Menschen aufwiegelt und falsch informiert!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:05
@DerFremde
Da geht es aber dann nicht um Weihnachten, sondern um BlingBling, und die Leute feiern es auch nicht gross oeffentlich sondern eben im eigenen Wohnzimmer. :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Nein, darum geht es eben NICHT! Es wurde Dank ein paar Anwohner den Muslimen das oeffentliche Feiern des Endes von Ramadan verboten. Und das laeuft in Deutschland nicht, wenn Du das oeffentliche Feiern von religioesen Festen nicht generell verbietest!
Wenn die ihren Ramadan nicht feiern dürfen, dürfen wir unser Pfarrfest auch nicht feiern ?
Läuft es darauf hinaus ?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:07
@.lucy.
Es laeuft darauf hinaus, dass Du nicht einer religioesen Gruppierung das oeffentliche Feiern eines ihrer Feste verbieten kannst, der anderen aber nicht!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:07
@Alarmi

Ja aber trotzdem kann man sagen Feiert man das, meist mit der Familie. So wie es der Tradition entspricht, und die Gläubigen gehen halt noch in die Weihnachtsmesse um den Religiösen teil des Festes zu feiern.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:07
@DerFremde
Das koennen sie hier ja auch weiterhin tun.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:07
Es geht um ALLE religiösen Feste!

http://www.rp-online.de/panorama/berlin-kreuzberg-verbietet-weihnachtsmaerkte-1.3649637


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:07
@.lucy.

Es geht darum, dass sich einge beschwert haben, weil der Ramadan zu laut gefeiert wurde. Und da man ja nicht nur den Ramadan öffentlich verbieten konnte (wegen Gleichberechtigung), wurden auch Weihnachtsfeiern öffentlich verboten.
Steht auch im anderen Thread.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:08
@Alarmi
Niemand wiegelt hier jemanden auf , ausser du vielleicht mit deinen Bemerkungen


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:08
Man eh...

Keiner nimmt euch Weihnachten weg, die Entscheidung ist eine liberale und keine diskriminierende.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:09
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Niemand wiegelt hier jemanden auf , ausser du vielleicht mit deinen Bemerkungen
Die Zeitungsberichte tun es teilweise. Da wird der Ramadan-Teil naemlich bewusst verschwiegen.


melden