Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

25.09.2013 um 08:35
Ich bin da wohl auch etwas "altmodisch".
Eine Verlobung gehört für mich dazu. Wenn man dann verlobt ist, folgt irgendwann die Hochzeit.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht heutzutage (leider) anders aus.
Kenne ein paar Pärchen, die sich verlobt haben und sich kurze Zeit später wieder getrennt haben. Also nix mit Hochzeit.

Das ist für mich auch ein oft erlebtes Phänomen. Viele Pärchen sind kurz vor der Trennung oder kommen nach einer Trennung gerade wieder zusammen. Dann *schwupp* sind sie plötzlich verlobt, wollen heiraten und Kinder kriegen und *schwupp* sind sie dann doch wieder getrennt, weil es doch nicht klappt. Besonders schlimm ist es, dass viele Leute noch denken, man könnte mit einer Hochzeit oder sogar einem Baby eine Beziehung retten! Furchtbar!!!
Aber gut... das ist ein anderes Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

25.09.2013 um 19:43
ich bin verlobt ;(

und spare drauf, wir reden seit dem tag täglich drüber. das war der 25.05.2013. wir, insbesondere ich, etwas die karriere leiter hochsteigen, so ca.5 jahre. bis dahin sparen wir (ich) :D.
ich will nämlich eine traumhopchzeit *-*
da sollten mindesten 10 tausend euro drauf gehen, für die hochzeit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

25.09.2013 um 21:35
Ich sehe eine Eheschliessung lediglich als juristischen Verwaltungsakt an - ungefähr so wie die Gründung einer GmbH oder der Kauf einer Immobilie. Glücklicherweise dachten/denken meine Ehefrauen ebenso. Liebe braucht keine amtliche Beglaubigung.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 00:36
@slobber

Nicht unbedingt Teeniesache, aber U30-Sache. ;)

Und Angeben ist auch vllt. das falsche Wort. Auf jeden Fall tun die es nicht, weil sie heiraten wollen, sondern irgendjemandem damit irgendwas zeigen wollen. Was weiß ich.

@keyshan

Irgendwie hatte ich diese Märchenhochzeit-Träume nie. Ist das normal? Die Frage ist ernst gemeint.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 00:49
@mostellaria
Ich schätze das du, um eine optimale Antwort zu erhalten, schon die Betroffenen selbst fragen solltest.

Für mich persönlich war die Verlobung aus der Situation heraus eine reine traditionelle Handlung. Nix mit romantisch, nix mit ausgedehnten Vorbereitungen, nix mit supergenialem Antrag. Dafür war bei uns keine Zeit und auch kein Gedanke.
Natürlich hätte ich es mir eigentlich gerne anderes gewünscht... aber man kriegt eben nicht immer alles was man will :D (dafür hab ich seitdem den Mann der perfekt zu mir passt).

Ja nee, die Leute die sich in meinem jetzigen und in meinem früheren sozialen Umfeld so verlobten hatten die unterschiedlichsten Gründe.
Entweder wollte einer den anderen enger an sich binden durch die Verlobung (Eifersucht, oder einer ging für eine Weile weit weg zum studieren, oder die Angst das der andere bald die Beziehung beenden könnte). Oder ein Kind war unterwegs und man ging den klassischen Weg. Oder man war einfach davon überzeugt "Wir gehören zusammen, wir planen unsere gemeinsame Zukunft und jeder darf das ruhig wissen".

Dieses "Innerhalb eines Jahres heiraten" ist doch auch nur eine weitere Tradition (wenn auch zweckgebunden damals). Wen juckt es denn ob man verlobt ist oder nicht, ob seit 1 Monat oder seit 10 Jahren?
Ich persönlich finde das es den Paaren selbst überlassen bleiben sollte. Es ist deren Bier, nicht meines.

Wenn einer meint sich mit jeder neuen Freundin nach ein paar Wochen oder Monaten verloben zu wollen... bitteschön :) Der Arme macht sich dadurch nur unnötig aktiven und auch emotionalen Stress.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 00:52
@slobber

Müsste ich vllt. wirklich mal machen. Mache ich auch, wenn ich das nächste Mal eines der Exemplare sehe. Muss aber zugeben, dass mir das erst nach dem Verlobungsantrag des Bekannten aufgefallen ist. Dabei waren sogar 2 meiner Ex-Freunde "verlobt". Hab die aber nie deswegen ausgefragt, irgendwie... ist aber auch schon Jahre her.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 00:57
Nicht nur die Verlobung, sondern auch die Heirat selbst hat doch fast schon keine Bedeutung mehr, unzählige haben mit 30 schon Scheidungen hinter sich, oft heiratet man und 5 Jahre später sind viele schon wieder Single, manche heiraten auch nur wegen dem Geld oder tollen Haus was einer hat.
Der Schwur zusammenbleiben in guten und schlechten Zeiten bis zum Tod, hat kaum mehr eine Bedeutung bis auf wenige Ausnahmen.
Für die meisten ist Heiraten nur noch eine alltägliche Sache oder gar Spielerei, so in der Art "nagut heirate ich mal schnell, wenn es mir nicht mehr passt scheide ich mich halt wieder"
Traurig was daraus geworden ist.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 01:19
@Nightshot
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet
:D

Man sollte sich nach Möglichkeit immer darüber bewusst sein welche Konsequenzen eine Heirat hat. Eine Trauung geht fix, eine Scheidung kann sich ewig hinziehen.
Wirklich vergleichen kann man die Gründe für eine Hochzeit damals vs. heute nicht.
Früher ging es um Verschwägerungen von Betrieben, um den Fortbestand des familieninternen Betriebes (Hof, Firma, Geschäft), um den Erhalt und die Vermehrung des Geldes, um einen gesellschaftlichen Aufstieg, nicht zu vergessen: meist ging es um rein die Sicherung der Versorgung.
Damals blieb man zusammen da eine Scheidung schon aus gesellschaftlichen Gründen nicht in Frage kam.
Heute dagegen muss man die Kinder nicht verheiraten um expandieren zu können, man muss nicht heiraten um sich versorgt zu wissen. Man muss nicht mal um einen sozialen Abstieg oder gar Ächtung seitens der Gesellschaft fürchten im Falle einer Scheidung.
Ich denke, früher hatten es die Leute auch nicht leichter in ihren Entscheidungen zur Ehe bzw. innerhalb der Ehe selbst. Im Gegenteil, früher hing davon noch viel mehr ab als heute. Früher musste man mehr ertragen als heute.

Wie auch immer...
Manche Leute sind wirklich "etwas zu schnell dabei" wenns um Heiratsversprechen und um eine tatsächliche Heirat geht. Sie sehen das "Jetzt".... aber nicht das "Später" - ärgern sich aber später wenn der Partner sich "verändert" oder sich vielleicht auch nicht zum gewünschten verändert, denken entsprechend schnell an Trennung/ Scheidung.

Ich persönlich habe mir den Schritt zur Heirat extrem gut überlegt. Es ist nicht nur eine Herzensentscheidung gewesen sondern auch eine Verstandesentscheidung.
Ich weiß um die Konsequenzen genauso wie um die Pflichten, die Folgen einer möglichen Scheidung. Mir ist bewusst das eine Heiratsurkunde keine Garantie bietet. Vielleicht lebe ich dadurch sogar glücklicher, denn ich genieße um so mehr unsere gemeinsame Zeit.

@mostellaria
Wie fragt man Bekannte nach ihren Gründen für eine Verlobung? Was erwartet man da als Antwort? In der Regel lautet die Antwort (egal ob die Personen anschließend heirateten oder nicht, egal ob die Ehe noch Bestand hat oder nicht): Es erschien mir richtig, ich fühlte mich mit dem Gedanken gut. Heute sieht die Sache zwar so und so aus... aber damals war es eben grade die richtige Entscheidung für mich"


1x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 01:30
@slobber

Ja, ist nicht so einfach... ich würde dann wohl sowas wie: "Gell, du warst ja mal mit XYZ verlobt... habt ihr eigentlich jemals eine Hochzeit geplant oder so?" Dass diejenigen nicht geplant haben, weiß ich zwar, aber das wäre ein guter Einstieg.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 02:56
@mostellaria
Ich kenne auch Beispiele von Paaren, die sich verlobten, ohne je eine Heirat zu planen. Da zwei dieser Beispiele meine Cousinen sind, kann ich Dir auch den Grund nennen: Für sie ist die Ehe ein gesetzlicher Akt, den sie nicht brauchen - deshalb haben sie nicht vor, zu heiraten. Trotzdem wollten sie ein Zeichen, auch nach außen hin, setzen, das sagt "das ist meine große Liebe, mit ihr/ihm möchte ich gemeinsam alt werden". In diesem Sinne hat die Verlobung für sie die Bedeutung einer Ehe (und gesetzlich zu heiraten ist für sie wie bereits erwähnt überflüssig).
Sie leben mittlerweile über 15 Jahre glücklich verlobt ohne Heiratsabsichten. Meine eine Cousine meinte allerdings vor kurzem, dass sie vielleicht mit 66 heiraten; als besondere Party ;D

Dass der Zeitraum einer Verlobung aus verschiedenen, oft auch finanziellen Gründen länger als ein Jahr sein kann, wurde hier ja schon erläutert. Ich war auch 10 Jahre lang verlobt, bis ich heiratete... die Zeit rast aber auch so! ;)


1x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 14:33
Oooops, fühle mich minimal ertappt :D
Ich war eine gaaaanze Weile verlobt ohne konkrete Hochzeitspläne (ca. 2 Jahre lang). Wir hatten uns kurz vor meinem Auslandssemester verlobt und das war in der Tat eher eine feste Zusage zur Treue für mich/uns. Als ich dann zurück kam war natürlich erstmal Chaos usw, das übliche Heimkehren halt ;)
Aber dann haben wir uns letztes Jahr "erneut" verlobt, bzw. die Entscheidung getroffen: Jetzt gehts los, jetzt heiraten wir. Und tadaa, dieses Jahr haben wir geheiratet.

Es gibt also auch noch U30-Verlobungen, die zur Ehe führen.. ;)


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 15:28
@Silberpfeil
Herzlichen Glückwunsch! :)


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

26.09.2013 um 15:34
Zitat von keyshankeyshan schrieb:da sollten mindesten 10 tausend euro drauf gehen, für die hochzeit.
Ach du meine Güte! Schade um das Geld!

Wenn ich mit jemandem zusammenbleiben möchte, für den Rest meines Lebens, dann mache ich das - natürlich vorausgesetzt, mein Partner sieht das genauso :D . Dafür brauche ich weder etwas, daß das nach draußen für andere dokumentiert, wie eine Verlobung, noch eine amtliche Beglaubigung.
Zum Glück sieht mein Partner das genauso!

Meine Eltern haben 1945 im zerbombten Berlin ohne Verlobung und ohne Tamtam geheiratet, damit sie eine gemeinsame Wohnung bekommen. Vielleicht hätten sie ansonsten auch nur so zusammen gelebt - keine Ahnung. Sie waren aber dennoch 42 Jahre glücklich miteinander und bis zum letzten Atemzug meines Vaters verheiratet.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 07:48
Zitat von mostellariamostellaria schrieb am 22.09.2013:Hat eine Verlobung heutzutage eine andere Bedeutung?
Der Thread stammt noch aus dem Jahre 2013.
Meiner Meinung nach hat eine Verlobung in Deutschland heutzutage, 2023, nur eine untergeordnete Bedeutung. Dass Paare sich überhaupt offiziell verloben höre ich inzwischen selten.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 22.09.2013:Eine Verlobung bedeutet nicht gleichsam dass es auch zur Hochzeit kommt.
Das ist richtig. Vielleicht ist das nochmal als "Probe- und Bedenkzeit" gedacht, ob man tatsächlich den letzten Schritt gehen möchte.
Ein Verlöbnis löst man ohne große Konsequenzen auf, bei einer Heirat sieht das das ganz anders aus.
Zitat von slobberslobber schrieb am 22.09.2013:Warum verlobt man sich überhaupt?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 22.09.2013:Früher war eine Verlobung noch ein offizielles Eheversprechen mit rechtlichen Konsequenzen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 22.09.2013:Das stammt natürlich noch aus Zeiten, in denen die Ehe als Versorgungsinstitution für die Frau fungierte
Heute hat das an Bedeutung verloren, da viele Mädchen nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, oft sogar mit besseren Noten als ihre männlichen Pendants.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 22.09.2013:Man kann auch heiraten, ohne verlobt zu sein. Einen tieferen Sinn hat die Verlobung heute sowieso nicht mehr.
Ist es nicht eigentlich so, dass man quasi verlobt ist, wenn man beschließt, zu heiraten?
Also das ernsthaft beabsichtigt und auch entsprechende Schritte einleitet? Auch ohne Feier, Ring und Anzeige in der Zeitung.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb am 23.09.2013:für viele ist es allerdings schon sowas wie "hochzeit light".
Es ist vom Gefühl her wahrscheinlich schon etwas anderes als "nur so zusammen zu sein". Auch wenn da ein Ring am Finger zu sehen ist.
Zitat von slobberslobber schrieb am 23.09.2013:heutzutage ist man zusammen, zieht dann meist auch irgendwann zusammen und lebt gemeinsam in der sogenannten "wilden Ehe". Egal ob man verlobt ist oder nicht.
Ich habe es 1987 in einem Fall erlebt, dass eine alte Vermieterin es abgelehnt hat, meinem Freund und mir die Wohnung zu geben, da wir nicht verheiratet seien. Allen anderen war es egal.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb am 23.09.2013:um leichter eine Wohnung zu finden,
oder um im Krankenhaus Auskunft und Besuchsrecht zu bekommen.
Ich glaube nicht, dass ein "Verlobtenstatus" dazu berechtigt, oder?? Für so etwas kann man heute aber eine entsprechende Vollmacht ausstellen.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb am 22.09.2013:Früher sagte man, verliebt, verlobt, verheiratet.
Ich kenne es so "verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden - wieviel Kinder wirst Du kriegen" 😄
Zitat von FordFord schrieb am 22.09.2013:. In meinen Augen sollte es so ablaufen: Frau finden, verloben, heiraten, Kinder kriegen, gemeinsam alt werden.
Kein Bock auf so einen Scheiß, wo dann nach der Geburt geschieden wird.
Das ist eine Idealvorstellung und sicher wollen das alle eigentlich auch so. Aber ob diese Pläne aufgegangen sind, wird man letztlich erst an seinem Lebensende wissen. Menschen entwickeln und verändern sich, was dazu führen kann, dass es eines Tages eben nicht mehr miteinander passt.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb am 23.09.2013:die Verlobung ist ein erster offizieller Schritt,
der dazu führt, daß die Beziehung/Lebenspartnerschaft
öffentlich anerkannt wird.
Ich denke nicht, dass das heute noch so ist. Beziehungen werden eigentlich auch ohne Trauschein respektiert.
Ich kann schon verstehen, dass man es sich gut überlegt, den Schritt zur Ehe zu machen. Da doch mehr als jede 3. Ehe geschieden wird, manchmal gar schon nach 2-3 Jahren.
Zitat von slobberslobber schrieb am 26.09.2013:Ich persönlich habe mir den Schritt zur Heirat extrem gut überlegt. Es ist nicht nur eine Herzensentscheidung gewesen sondern auch eine Verstandesentscheidung.
Ich weiß um die Konsequenzen genauso wie um die Pflichten, die Folgen einer möglichen Scheidung. Mir ist bewusst das eine Heiratsurkunde keine Garantie bietet. Vielleicht lebe ich dadurch sogar glücklicher, denn ich genieße um so mehr unsere gemeinsame Zeit.
Darf ich fragen, ob es bis heute gehalten hat?
Zitat von VayonaVayona schrieb am 26.09.2013:Ich war auch 10 Jahre lang verlobt, bis ich heiratete... die Zeit rast aber auch so!
Darf ich fragen, warum Ihr so lange mit der Eheschließung gewartet habt?
Und hat es gehalten?


Hier ein Artikel mit Meinungen zweier Befragter:

https://www.t-online.de/leben/liebe/id_51888352/verlobung-ist-es-altmodisch-sich-zu-verloben-.html

Was "Klara" dort aber sagte, dass man spontan zum Standesamt gehen könne, ist meiner Ansicht nach falsch. Oder?


2x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 08:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass Paare sich überhaupt offiziell verloben höre ich inzwischen selten.
In unserem Umfeld ja, schon. Oft mit großem Drumherum 😉 hier gibt es auch oft noch sowas wie einen Polterabend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es 1987 in einem Fall erlebt, dass eine alte Vermieterin es abgelehnt hat, meinem Freund und mir die Wohnung zu geben, da wir nicht verheiratet seien. Allen anderen war es egal.
Haben meine Eltern zu ungefähr dieser Zeit damals auch schon erlebt. Es war schön ein kleiner Skandal im Dorf dass sie unverheiratet zusammen gelebt hatten 🤭

Ich wusste heutzutage ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt nochmal heiraten würde. Wir hatten eine schöne Feier, auf jeden Fall. Aber das Trara mit gemeinsamen Namen und dass hier tatsächlich viele Frauen, die unglaublich emanzipiert sind, noch den Nachnamen ihres Mannes annehmen (die Männer bestehen hier fast alle unglaublich drauf!) ist für mich teilweise absolut unverständlich.
Bei meinen Schwiegereltern hat die Heirat bspw. ganz merkwürdige Ansprüche und Verhaltensweisen geweckt. Die haben noch ganz veraltete Ansichten.

Alles in Allem ist eine Hochzeit für mich persönlich oft ein kleiner Rückschritt in Sachen Emanzipation...


2x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 08:46
Man sollte bei Verlobung auch bedenken dass dieses bereits ein rechtsverbindlicher Akt ist. Viiele sind sich dessen nicht bewusst, aber wenn man geschäftsfähig ist und es Zeugen für die Verlobung gibt kann eine Trennung bereits heftige Konsequenzen haben.


2x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 09:23
Ich kenne tatsächlich niemanden, der jemals verlobt war. Nicht mal ich selbst. Es geht nix über Freiheit. Jederzeit die Kurve kratzen zu können, wenn einem das Gegenüber toooo much wird - herrlich! Für mich ändert sich in einer guten Beziehung nichts dadurch, dass ich verlobt, verheiratet oder einfach zusammen bin. Aber eine schlechte Beziehung lässt sich ohne Trauschein usw. einfacher beenden.

Im Internet die Verlobung usw. zur Schau stellen...oder damit prahlen? Eine protzige Verlobungsparty veranstalten? Nein, danke. Meistens folgt bei solchen Paaren bald die Trennung.

Ich habe innerhalb von wenigen Tagen auf einer Alm geheiratet. Ein paar Tage vorher habe ich selbst noch nicht gewusst, dass ich heiraten werde. Augen zu und durch ... es hatte auch keinen wirklich romantischen Grund, dass ich nach 14 Jahren geheiratet habe. Man muss sich aber absichern und das wurde mir zunehmend bewusst, als wir kinderlos eine Wohnung gekauft und gebaut haben und ich im Todesfall meines Partners den Schwiegerdrachen im Grundbuch gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 10:56
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb am 23.09.2013: Eine Bekannter hat einen Heißluftballon gemietet, um dann "über den Wolken" auf die Knie zu fallen und einen Heiratsantrag zu machen. Wenn das mein Mann gemacht hätte, hätte ich kotzen müssen. Aber nicht aus Höhenangst.
Viele meiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind jetzt in einem Alter, so sie heiraten. Da fällt bei einigen doch der Trend auf, was sehr Außergewöhnliches zu machen und dann auf Instagram spektakuläre Fotos zu veröffentlichen, um ein Maximum an Aufmerksamkeit bekommen (Heiratsanträge auf dem Empire State Building, an einem Strand auf den Malediven, ....).

Meine ältestes Kind ist 21, die machen sich öfter lustig, dass es in ihrem Alter schon Paare gibt, die sich verloben (meinst führt das zu gar nichts, aber Hauptsache, fake likes kreiert, im Hintergrund wird oft ziemlich gelästert).
Zitat von RedHeadRedHead schrieb am 25.09.2013:Kenne ein paar Pärchen, die sich verlobt haben und sich kurze Zeit später wieder getrennt haben. Also nix mit Hochzeit.
Als Nichte einer klatschzeitungssüchtigen Tante :-) kann ich berichten, dass sich Madeleine von Schweden auch mit ihrem letzten Freund verlobte, obwohl ihre Schwester sich einige Wochen davor verlobte und die gute Madde gerade erfahren hatte, dass ihr Freund sie mit einer schwedischen Handballerin betrogen hatte - warum auch immer sie das für einen guten Zeitpunkt hielt - immerhin hat sie der Schwester die Show gestohlen. Als die Affäre dann publik wurde, hat sie medienwirksam die Verlobung gelöst.

Ebenso dieser Spross aus dem luxemburgischen Adelshaus. Nach der Scheidung wieder verlobt, riesiges Pressegewusel, dann auf einmal die Trennung ...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Thread stammt noch aus dem Jahre 2013.
Meiner Meinung nach hat eine Verlobung in Deutschland heutzutage, 2023, nur eine untergeordnete Bedeutung. Dass Paare sich überhaupt offiziell verloben höre ich inzwischen selten.
Siehe oben - es gibt Leute, die ein echtes Geltungsbedürfnis haben und das dann mit allen teilen müssen, v.a. auch per social media. An einer möglichst abgefahrenen Location mit einer ausgefallenen Idee.

Hier bei uns auf dem Dorf war und ist es oft so, dass man Verlobungsparties feierte und da wirklich Hinz und Kunz einlud - oft auch als "zünftige Scheunenparty" mit viel Alkohol und ausgelassenen Spielchen. Bei der Hochzeit ging es dann gesittet zu - schön gediegen, katholisch und mit der buckligen Verwandtschaft. Also zwei wirklich verschiedene Dinge :-).
Zitat von nairobinairobi schrieb: Das ist richtig. Vielleicht ist das nochmal als "Probe- und Bedenkzeit" gedacht, ob man tatsächlich den letzten Schritt gehen möchte. Ein Verlöbnis löst man ohne große Konsequenzen auf, bei einer Heirat sieht das das ganz anders aus.
Ja, allerdings wenn du allen Leuten schon Bescheid gesagt hast, musst du oft die Details offen legen - das ist doof.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich kenne tatsächlich niemanden, der jemals verlobt war. Nicht mal ich selbst. Es geht nix über Freiheit. Jederzeit die Kurve kratzen zu können, wenn einem das Gegenüber toooo much wird - herrlich!
Prinzipiell bist du ab dem Moment verlobt, wo du nach Heiratsantrag "ja" gehaucht hast. Daher ... kommt halt drauf an, wie du es aufziehst und wie viele Leute du darüber in Kenntnis setzt.


melden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 16:07
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Man sollte bei Verlobung auch bedenken dass dieses bereits ein rechtsverbindlicher Akt ist. Viiele sind sich dessen nicht bewusst, aber wenn man geschäftsfähig ist und es Zeugen für die Verlobung gibt kann eine Trennung bereits heftige Konsequenzen haben.
... ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, daß der verlassene Teil einer Verlobung heute noch den "Verlasser" bzw die "Verlasserin" auf entgangenen Unterhalt oder dergleichen verklagen kann.

Allerdings bekommt auch heutzutage eine oder ein "popeliger Freund bzw Freundin" zum Beispiel im Krankenhaus keine Auskunft, wie es dem/der anderen geht, wenn man kein Familienmitglied ist, Verlobte gelten als Familienangehörige.

Mein Freund und ich leben jetzt seit 2009 "nur so" zusammen.
Da er als Partner gilt und ich weiter keine Angehörigen mehr habe, ihn benannt habe im Krankenhaus, hat er die gleichen Rechte wie ein Verlobter bzw Ehemann.


1x zitiertmelden

Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?

08.04.2023 um 16:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:(die Männer bestehen hier fast alle unglaublich drauf!)
War bei meinem Ex-Mann auch so. Da mir der Name gut gefallen hat, war das aber auch kein Problem für mich 😁
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Bei meinen Schwiegereltern hat die Heirat bspw. ganz merkwürdige Ansprüche und Verhaltensweisen geweckt. Die haben noch ganz veraltete Ansichten.
Welche zum Beispiel?
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Viiele sind sich dessen nicht bewusst, aber wenn man geschäftsfähig ist und es Zeugen für die Verlobung gibt kann eine Trennung bereits heftige Konsequenzen haben
Heute noch? Und welche?


Anzeige

1x zitiertmelden