Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mode, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:27
@popcorncandy Und schon gar keine Freundin.

Anzeige
melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:27
Selbstbewußtsein kann man nicht "aufbauen". Sowas muss sich entwickeln und wird es mit Sicherheit auch mit zunehmendem Alter.


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:28
@Bean1410
ok... dann ist das schwieriger, aber nicht unlösbar.
Zieh einfach alleine los und probiere was dir am besten steht und gefällt.
Selbstbewusstsein bekommt man zum Teil auch dadurch, indem man sich seiner positiven Seiten und Merkmale bewusst wird und vor Augen hält. Und JA... die hat jeder.


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:28
@Bean1410

Aber du mußt doch irgendeine Vorstellung davon haben, was du gerne anhättest!
In deinem Alter wird man doch regelrecht erschlagen, mit Dingen die "in" sind :) , wo man auch hinguckt - in Katalogen, im Fernsehen und in Schaufenstern, oder?


melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:29
@Thalassa Das meiste das In ist gefällt mir nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:29
@Bean1410

Hier ein Tipp, den ich schon mal einem anderen User gegeben habe:

Benutze Autosuggestion. Indem du dir wiederholt laut vorsprichst, was du gerne zu deinen Gefühlen, Gedanken und Neigungen machen würdest, verinnerlichst du die Inhalte zunehmend. Beachte:

(1) Benutze nicht "nicht", denn dem Unterbewusstsein ist das Wort "nicht" fremd. Wenn du einem Kind sagst: "Kipp das Glas nicht um!", wird es noch eher das Getränk verschütten, als hättest du gar nichts gesagt. Sagst du ihm: "Bitte trinke vorsichtig!", hat es tatsächlich einen positiven Effekt.

(2) Mache aus Aussagen des Wollens Aussagen des Seins: "Ich will sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden" ist zu vage, als dass es beim Unterbewusstsein ankommen würde. Sag stattdessen einfach "Ich bin sicherer im Umgang mit anderen Menschen", und es wird funktionieren.

(3) Benutze keine Vergangenheit oder Zukunft, sondern formuliere die Aussagen im Präsenz.

(4) Stelle dir starke, positive Bilder vor. Die Vorstellung, über einen Balken zu balancieren, der 10 cm über dem Boden ist, ist schwach. Ein Balken in 1km Höhe über einer Klippe ist stark. Aber dieses Bild macht Angst vor dem Fallen oder der Zukunft allgemein und ist ein negatives Bild. Such dir ein positives!


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:30
Ich war selbst inder Schule immer eher ein Aussenseiter, und es ist eine Gratwanderung zwischen respektiert (vielleicht sogar bewundert) werden und dem genauen Gegenteil ...

Einfach man selbst sein, und nicht versuchen anderen zu gefallen (dabei macht man sich zu leicht lächerlich), dass is das Wichtigste ...


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:30
@Bean1410
Zitat von Bean1410Bean1410 schrieb:Das meiste das In ist gefällt mir nun mal nicht.
:) Dann mußt du eben suchen und ausprobieren, was dir gefallen könnte und vor allem, was dir steht und worin du dich wohlfühlen würdest!


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:31
@Bean1410
Zitat von Bean1410Bean1410 schrieb: ich traue mich zum Beispiel nicht das zu tragen was mir gefällt.
Was ist es nun, was dir gefällt? Muss man doch wissen, wenn man so etwas schreibt.


melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:31
@hawaii Ja aber nur ungefähr.


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:34
@Bean1410

Dann teile es uns doch mal bitte mit, damit wir eine ungefähre Vorstellung davon bekommen können.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:34
@Bean1410

erstmal musst du mal genauer werden. das ist zu allgemein. das ist so wie wenn ich frage, "Wie werde ich erfolgreich?" also was ist dein exaktes problem? dass du nicht so handelst, wie du es gerne tätest?


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:36
@Bean1410

Denke es hat alles keinen Sinn, dir @Bean1410 kann man nimmer helfen, sehr viele liebe User haben sich nun die Mühe gegeben, dir zu helfen, von dir kommen nur vage Antworten, wenn überhaupt. Du gehst auf nix ein.

Sry, aber mir ist meine Zeit dafür zu schade.

Und Tschüß, machs gut, vielleicht kann dir hier mit viel Geduld und Mühe noch jemand "helfen", was aber auch vergebene Liebesmüh wäre... ansonsten empfehle ich nen Psychologen, oder so was in der Richtung !


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:37
@Feind Ja ich bin extrem empfindlich auf Kritik und Ablehnung.


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:38
@Bean1410
um mich nicht auch noch an der Kleidung festzubeißen, gibt es irgendetwas wo Du richtig gut drin bist? Eine Sportart ein Hobby ein Schulfach? Selbstbewusstsein hat etwas mit Selbstwert zu tun. Du musst Dir etwas suchen wo allen anderen und vor allem Dir selber beweisen kannst wie gut Du bist und das Du das kannst. Je mehr sicherheit Du bei etwas hast, um so mehr bist Du von Dir Überzeugt und daraus entsteht Selbstbewusstsein das kann man trainieren :)


1x zitiertmelden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:38
@Bean1410
dann hol dir das buch du leidest unter angst vor ablehnung und kritik. millionen sind betroffen. nur durch dauernde üben von selbstannahme und konfrontation kannst du es lösen


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:39
Ich muss gestehen, dass ich damals als ich in der 7.Klasse war, auch noch keine wirklichen Vorstellungen von meinem Klamotten-Style hatte ...

Aber dieser entwickelte sich in dieser Zeit ... Heute hab ich schon lang natürlich meinen ganz eigenen Style, der auch teilweise sehr zusammengewürfelt und abenteuerlich erscheint ... (Zummindest meine Ex-Freundin hat mich immer arg kritisiert :D )


melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:40
@Missesfee nicht wirklich nein.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:40
@Bean1410
http://www.psychotipps.com/Angst-vor-Ablehnung.html


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:41
@Bean1410
dann suche danach! Es hilft wirklich.
Nicht von heute auf morgen, aber es wird besser werden.


melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:42
@Missesfee Vielleicht, aber vielleicht bleibe ich immer so langweilig.


1x zitiertmelden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:42
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb: Du musst Dir etwas suchen wo allen anderen und vor allem Dir selber beweisen kannst wie gut Du bist und das Du das kannst. Je mehr sicherheit Du bei etwas hast, um so mehr bist Du von Dir Überzeugt und daraus entsteht Selbstbewusstsein das kann man trainie
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Etwas wirklich gut können führt zu Selbstbewusstsein.
Kann ein Lied davon singen.


melden

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:42
@Bean1410

Jeder Mensch hat irgendwas, was er/sie gut kann. Wenn du dir immer selber einredest, daß du nichts kannst und bist, wird das auf Dauer auch nichts mit dem Selbstbewußtsein, dann können dir auch schlaue Bücher nicht helfen.
Zuallererst solltest du selber mal anfangen, dich zu mögen :) . Das ist viel wichtiger, als daß andere dich mögen!


melden
Bean1410 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

17.10.2013 um 19:43
@Thalassa Ich kann mich aber nicht mögen.


Anzeige

2x zitiertmelden