Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Propaganda, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:38
@Fatum777

Mit der Occupy-Bewegung kannst du wohl auch nichts anfrangen, wa'?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:39
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Wo bleibt die Revolution
Revolution kommt erst, wenn die Oben nicht mehr können und die Unten nicht mehr wollen!


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:40
@zidane
Naja, das hat ja mit dem Glauben eig. nichts zu tun. Die Christen haben genau so getötet.

Eher mit der Kultur.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:41
Zitat von zidanezidane schrieb:Mit der Occupy-Bewegung kannst du wohl auch nichts anfrangen, wa'?
Und du mit der Realität und meiner Ironie wohl auch nicht, wa ?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:44
Ich möchte bitten beim topic zu bleiben, es geht um die psychologischen Vorgänge in den Köpfen derjenigen Menschen die noch an solchen Ideologien festhalten, obwohl sie in der Praxis stehts fatale Auswirkungen hatten.


3x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:44
@cRAwler23
Gute Zusammenfassung - vielen Dank ...
und was ist mit unserem genetischen Erbe? Steht der Anarchie glatt entgegen, oder?
@iku
MM evening :D


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:45
@Cherymoya

Wenn die Religion Hand in Hand mit der Politik geht und sich vornüberbeugt um ausgenutzt und benutzt zu werden, trägt sie genauso Verantwortung für alles was passiert wie die Kultur bzw Politik bzw Sonstwer.

@Fatum777

Stimmt, kann ich nicht.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:46
@Puschelhasi
Sie haben halt nichts anderes gelernt./?


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:47
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich möchte bitten beim topic zu bleiben, es geht um die psychologischen Vorgänge in den Köpfen derjenigen Menschen die noch an solchen Ideologien festhalten, obwohl sie in der Praxis stehts fatale Auswirkungen hatten.
Nunja du definierst irgendwelche Ideologien als von vornherein schlecht, welche psychologischen Vorgänge gehen in dir vor? Fangen wir doch damit an.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:48
@Fatum777

Es geht um die nachweislich massenmörderischen Systemexperimente des Faschismus, National- und Sozial- und Kommunismus.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum halten immer noch Menschen, junge, alte und quasi brandneue an längst überholten, und nachweislich nichtpraktikablen und mörderischen Ideologien fest?
Zitat aus deinem Eröffnugspost und nun sage ich das es solche auch in Kapitalistischen Ländern gab. Ich weis also worums geht ;) Vorherige frage steht also noch ob sie dir schmeckt oder nich^^


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:51
Auch wenn der Ideologiebegriff schwammig ist, so muss man doch davon ausgehen das politische Weltbilder immer von ideologischem Denken geprägt sind, ansonsten wäre man ein rein nach empirischen Daten handelnder Pragmatiker, was allerdings in der Realität nicht vorkommen kann, da selbst der Pragmatismus normativ besetzt ist.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:52
@Puschelhasi

Das 'Problem' ist; während dir jeder zustimmen wird das der Nationalsozialismus bzw Faschismus immer zum Genozid führen wird (außer er ist so liberal und real das man schon von Mitte-Rechts sprechen kann), es bei Kommunismus eben nicht immer so enden muss und es nicht gerade von deiner Bildung und deiner Kenntnis über den Kommunismus zeugt wenn du eine solche Behauptung aufstellst.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:53
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich möchte bitten beim topic zu bleiben, es geht um die psychologischen Vorgänge in den Köpfen derjenigen Menschen die noch an solchen Ideologien festhalten
Analcharaktere hat man früher mal gesagt. Die stehen auf Unterdrückung.

In der Regel wollen Diktaturfreunde doch eine Diktatur, dass "aufgeräumt" wird. Wobei 99,9% nicht zu den Aufzuräumenden gehören wollen, sondern zu den Aufräumenden.

Ich habe noch nie gehört: "Ein kleiner Hitler/Stalin wäre schon was, damit mir endlich meine volkszersetzende/unsoziale Ideologie aus dem Leib geprügelt wird."


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:54
@zidane

Ich denke du weisst nichts über den Kommunismus in seiner Praxis, sonst würdest du so etwas nicht behaupten.

@Fatum777
Ach was mir schmeckt sind Leute die beim topic bleiben, Kapitalismus ist kein politisches System und keine nichtpraktikable Idee. Bleib beim topic.


4x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:55
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke du weisst nichts über den Kommunismus in seiner Praxis
Preisfrage: Gab es den jemals? ^^


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:55
@Narrenschiffer
Die Kategorien aus der Studie zur Erforschung des autoritären Charakters (F-Skala nach Fromm, Adorno), sind dabei ganz hilfreich.


Anzeige

melden