Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Tabak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:21
@bmo

:D .. ach so...


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:48
Der schlimme Tabakteufel und der "scheinbare" schwacher Wille.
Ich habe bestimmt 10 Jahre lang geraucht.
Heute bin ich stolzer Nichtraucher.
Oftmals will Jemand durch das Rauchen nur etwwas kompensieren, was ihm fehlt.
Somit belügt man sich wieder selbst, entfernt sich von seinem Selbst, wie ich es hier schon lange predige.
Um so wichtiger ist es, immer wieder neue Erfahrungen zu machen, wo auch mal über seinen eigenen Schatten gesprungen werden muss.
Und verliert man sich während dessen, back to the roots!


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 22:50
Das iz doch noch gar nichts, im Vergleich zu wirklicher Sucht. lol


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 22:52
Das iz doch noch gar nichts, im Vergleich zu wirklicher Sucht. lol


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 22:53
Das iz doch noch gar nichts, im Vergleich zu wirklicher Sucht. lol


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 22:54
@dog
Ich bin heilfroh, dass ich den Scheiss seit 8 Monaten los bin. Ich war genauso wie du und ein Sklave des Nikotins. Ich habe 40-50 Zigaretten am Tag geraucht und mein Leben ein bisschen nach den Zigaretten ausgerichtet.

Hätte mir einer eine Reise in die USA geschenkt z.B...ich hätte abgelehnt...weil ich mir einen so langen Flug ohne Rauchen nicht zugetraut hätte.

Rauchst du denn sonst gerne?


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:00
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb: er mal nichts hat, wird er mächtig aggressiv und lässt nicht mit sich reden.
Würde er ne Menschen überfallen wenn er keine Zigaretten hat ?
Sich prostituieren ? Selber Zigarettendealer werden ?

Ich bezweifel das wenn jemand 10 Jahre täglich seine Schachtel braucht zu solch Mitteln greifen
würde um an eine Schachtel zu kommen wenn er kein Geld für Zigaretten hat.
Ehrlich gesagt ist es auch in meinen Augen pervers den Suchtdruck von Zigaretten und Heroin zu vergleichen besonders wenn man selber nie Heroin über längeren Zeitraum gefixt hat.
Ich war jahrelang Kokain abhängig (polytox) und hab Heroin nur ab und zu zum wieder klar kommen gebraucht aber selbst der Suchtdruck zwischen Kokain und Zigaretten ist nicht vergleichbar.
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:das Heroin-beispiel dient dazu, sich das Ausmaß der Sucht
vorstellen zu können.
Verzerrt aber komplett das Bild und ist ein Schlag in die Fresse eines jedem der die Entgiftung, Entwöhnung und Rehabilitation erfolgreich abgeschlossen hat.

Warum schaffen es eigentlich so viele Raucher ohne Hilfe aufzuhören und nur so wenige Schwerstabhängige die dazu auch noch eine Entgiftung/Entwöhung und Langzeittherapie brauchen. Von Substitonierten will ich jetzt garnicht erst anfangen.

Ich glaube dieser Heroin vergleich ist einfach nur ne Ausrede damit man sich besser fühlt
wenn man es nicht schafft seinen inneren Schweinehund zu besiegen.


4x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:08
@SCHMANDY
Naja es ist zwar absolut nicht mit dem Entzug zu vergleichen, aber der Mann im Ohr und die Möglichkeit der ständigen Beschaffung machen es schon schwer.

Mit Shore bin ich durch, mit Kippen nicht es ist wirklich schwer damit aufzuhören.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Ich glaube dieser Heroin vergleich ist einfach nur ne Ausrede damit man sich besser fühlt
wenn man es nicht schafft seinen inneren Schweinehund zu besiegen .
:D Das ist das schlimmste überhaupt, weil man sich total dämlich vorkommt, diesen Schweinehund nicht bei den Kippen besiegen zu können.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:11
@SCHMANDY
Hab bereits geschrieben, das lässt sich nicht vergleichen und ist im Grunde falsch aber
ich kenne sowohl Menschen die Heroin konsumieren als auch welche die Kettenraucher sind
und das ist lediglich meine Erfahrung.

Klar ist es mit den schrecklichen Entzugserscheinungen bei Heroin schwieriger aufzuhören,
aber was das Suchtpotenzial angeht, lassen sie sich durchaus vergleichen.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:25
Ich mag jetzt auch langsam aufhören Rauchen, das beste ist viele Ältere Menschen sagen groß, "Ich habe früher von heute auf Morgen aufgehört" damals ging es auch noch viel leichter da waren ja noch nicht so hochentwickelte Suchtstoffe drin, die Tabakindustrie ist ja nicht blöd.

Ich habs auch über die Jahre gemerkt weil ich immer zwischen durch Nicorette Kaugummi lutsche.
Vor 3 Jahren haben die noch besser gewirkt, heute fahren die zwar gleich heftig ein wie vor 3 Jahren nur die Lust ist nicht mehr so ganz weg, als würde etwas fehlen in den Kaugummis, ist meine Empfindung.

Deswegen wundert mich nichts mehr beim TE


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:36
Ich würde eher auf Essen und Trinken verzichten,als auf meine Kippen


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:47
Hier schreiben viele, es wäre der Taback, der süchtig macht [Edit: Es ist auch nicht das Nikotin!], das ist definitiv nicht war! Es sind die ganzen Zusatzstoffe die in den Taback gemischt werden, damit Leute anfangen mit rauchen und dann auch dabei bleiben!
Das geht los bei Aromen, damit die Kippe nicht so scheiße schmeckt, weiter über Zusatzstoffe, die den Hustenreiz unterdrücken, dann noch die bekannten "MAO-Hemmer", diese verhindern den Abbau von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin und sorgen dafür, dass diese Neurotransmitter länger zur Verfügung stehen, man also quasi länger glücklich ist ;)
Es gibt noch jede Menge anderer Stoffe, die in Taback reingemixt werden...

Ich bin vor zwei Jahren auf E-Zigarette umgestiegen, in der diese ganzen Stoffe nicht enthalten sind, ich hatte sowas von Entzugserscheinungen, das hätte ich niemals gedacht! War echt schlimm, ging über drei Monate...
Selbst, wenn ich jetzt ab und zu noch eine Zigarette rauche, merke ich die Tage danach, was da so alles abgeht im Gehirn...


2x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:55
@dog
Bin mal nach Australien,nach vierzehn Stunden erkannte man die Raucher als diejenigen die halbbetäubt als erste aus dem Flugzeug stoben...mit den Kippen in der Hand

@Balias74
Stimmt,Nikotin macht nicht abhängig,es ist der ganze andere Dreck an Zusatzstoffen der das verursacht,die ganzen Zuckerverbindungen


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 23:56
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die ganzen Zuckerverbindungen
diese z.B. auch, es gibt noch viel mehr! Wer interesse hat, welche Stoffe dem Taback noch beigemischt werden, einfach mal ein paar Stunden Zeit nehmen und nach Zusatzstoffen in Tabak oder Zigaretten googlen ;)

Hier schon mal ein harmloser Artikel bei Wiki: Wikipedia: Tabakzusatzstoff


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 00:05
Ich bin ebenfalls Raucherin, kann mich aber meistens beherrschen. Mit Betonung auf "meistens". Wenn ich mal richtig nervös bin oder schlecht gelaunt, brauche ich eine Ablenkung, bei der man nicht viel zu denken braucht. Da huschen meine ersten Gedanken auch zu den Zigaretten. Denn wenn ich nervös oder launisch bin, dann...ja, ich sage es, auch wenn es komisch klingt- dann brauche ich was im Mund. Und damit meine ich nicht ähnliches wie Essen oder Kaugummi, sondern direkt Zigaretten, weil ich mich da einfach viel besser fühle.

Meiner Meinung nach kann man von alles süchtig werden. Liegt manchmal gar nicht an das, was Zigaretten haben, also den Inhalt, sondern an das, wie man sich fühlt danach.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 00:08
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Meiner Meinung nach kann man von alles süchtig werden. Liegt manchmal gar nicht an das, was Zigaretten haben, also den Inhalt, sondern an das, wie man sich fühlt danach.
Damit hast du mal sowas von Recht! Man kann auch von Liebe süchtig werden!
Ich denke fast, eine Sucht hat fast immer auch etwas mit Gewohnheit zu tun...


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 01:50
Eine Sucht (abgesehen von der körperlichen Sucht) beschreibt immer ein Entwicklungsstadium, in dem etwas gefehlt hat, in dem etwas zu Bruch gegangen ist, in dem man eine Sache entweder überhaupt nicht mag, oder sich danach verzehrt.
Diese Sache muss aufgearbeitet werden.
Da helfen keine Tricks, aber zum Beispiel ätherische Öle, welche auch jeweils für ein gewissen Entwicklungsstadium stehen.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 01:56
Ein Bekannter von mir raucht nur am Wochenende. Von Montags bis Donnerstag rührt er keine Zigarette an. Diese Disziplin hätte ich auch gerne.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 02:08
@dog

Haha :D Kenn ich auch. Zwar nicht ganz so dolle, aber ja. Bin schon in Gedanken beim rauchen, und plötzlich... Schachtel leer.... :/
Meistens kann ich das gut aushalten, nervt mich aber trotzdem.
Außer ich komm gerad beim Doc raus, da MUSS ich hinterher eine rauchen. Und wenn dann keine da ist.... dann frag ich auch schon mal andere Leute... aber eher selten. Ich kram schon in der Tasche ob ich irgendwie noch 30 Cent da hab, um die zum. abzukaufen. :D

Schlimm ist das! Hab schon so oft versucht auf zuhören.... bin aktuell auch immer dabei. Aber dann habs 3-4 Tage gut gepackt, dann kommt der Knall....und dann rauchts. :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 05:59
@dog


Du bist nicht abhängig vom Tabak, sondern von dem Gedanken, der dich das fühlen lässt:
Laune besser
Die Zigaretten sind für deine Gedanken nur ein Krücke um das zu bekommen, was du im Grunde schon hast. Lege sie ab und du wirst spüren, was da alles noch so auf dich wartet :)


melden