Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:27
@Africanus
Durch den Tod gestorben? Des Todes gestorben?
OK, das macht Sinn und ist die einzigste Art, wie man das am allerbesten übersetzen kann.


"Macht Sinn" ist übrigens auch so ein Quatsch.
Auf Deutsch hat es einen Sinn, aber es macht keinen.

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:28
@LuciaFackel
Meine Arbeitskollegin sagt ständig "Rindermulch".
Die armen Rinder. :( ;)


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:29
:D lol @Lepus
Vielleicht denkt sie dabei an Ochsenfrösche und will ihnen den Rindermolch zur Seite stellen. :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:30
@LuciaFackel
*PRUST* :D
Jetzt habe ich mich verschluckt, verdammt! :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:31
@Lepus
@Helenus
@Anja-Andrea
@LuciaFackel
@Africanus


Ich finde es eigentlich nicht schön, wenn man sich über mangelnde sprachliche Fähigkeiten anderer lustig macht.

Solange mir jemand nicht anhand der Silbengelenkstruktur des Deutschen erklären kann, warum es beispielsweise im Deutschen keine "ßß" nebeneinander geben darf, hat er sowieso keine Ahnung von Orthographie und verbreitet einfach nur Schulweisheiten, die sich regelmäßig ändern und die nicht einmal zwingend mit den Bestimmungen des Rates der deutschen Rechtschreibung übereinstimmen müssen! Duden ist keine Referenz!!!!

http://www.rechtschreibrat.com/

Sorry, ist nicht böse gemeint, wenn man jedoch eine Regel nicht herleiten kann und sie nicht mindestens semantisch, phonetisch, syntaktisch oder pragmatisch begründen kann, sollte man andere nicht mir orthographischen Problemen aufziehen! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:32
@fumo

Wo mache ich mich über irgendwelche Leute lustig?

Edit: Du bist in Deiner privaten Korrespondenz eh nicht an die offizielle Rechtschreibung gebunden, diese ist nur für Schulen und Behörden verpflichtend!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Rindermulch
ich lach mich tot.

ich muss an die forumsregeln erinnern, kein chat sonst kriegen wir alle wieder ärger vom bösewicht.

@Mittelscheitel ich denke, das kopfkino wird nicht so traumatisch für dich sein.

habt ihr eigentlich auch so probleme mit allmy grad, dass die seite ständig abkackt ?
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Aber im englischen ist das auch unsinnig wenn man es wortwörtlich nimmt
dazu muss ich sagen: unsinnige dinge verbreiten sich trotzdem gern und schnell. steht das beispiel mit meinem kartoffelsalat hier jetzt irgendwo schon oder hats den beitrag echt abgeschossen ?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:33
@fumo
Hier wird niemand aufgezogen, oder?
User tauschen sich darüber aus, was ihnen in den Ohren weh tut.
Wo ist das Problem?
Schließlich beschwerst Du Dich ja auch gerade darüber, was andere tun. ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:37
@LuciaFackel
@Africanus

Mir ist das doch klar, dass Ihr keine Personen direkt namentlich angreift, ruhig Blut! :)

Aber wenn ich beispielsweise darüber lache, dass jemand "Hauz" geschrieben hat, dann sollte man auch wenigstens erklären können, warum es besser nicht mit "z" geschrieben wird! :)


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:39
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Aber wenn ich beispielsweise darüber lache, dass jemand "Hauz" geschrieben hat, dann sollte man auch wenigstens erklären können, warum es besser nicht mit "z" geschrieben wird! :)
Wofür soll das stehen? Etwa für "haut's"? Oder gibt es noch eine andere Entsprechung?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:40
@fumo
Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen, aber ich weiß was du meinst. ^^


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:43
@Lepus
@Africanus
@LuciaFackel
@pi18
@Helenus

Es würde sich auch niemand in diesem Forum damit brüsten, dass er eine e-Funktion ausrechnen kann und ein anderer sie falsch rechnet, denn würde er auf einen Mathematiker stoßen, würde dieser die Person um eine Herleitung bitten; und dann sieht es für die Meisten mau aus! ^^

Denkt einfach mal darüber nach, der Hirte liebt Euch alle dennoch! :engel:


3x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:46
Ich denken einfach, dass die Charismata unterschiedlich verteilt sind. Und ich denke auch, das ist gut so. :Y:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:47
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es würde sich auch niemand in diesem Forum damit brüsten, dass er eine e-Funktion ausrechnen kann und ein anderer sie falsch rechnet, denn würde er auf einen Mathematiker stoßen, würde dieser die Person um eine Herleitung bitten; und dann sieht es für die Meisten mau aus! ^^
Meinst Du die e-Funktion oder die Eulersche Zahl e? Letztere ist definiert als der Grenzwert von (1+1/x)^x, wenn man x gegen unendlich gehen lässt.

Aber nochmals die Frage: Wofür soll "Hauz" stehen?


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:47
Eine e-Funktion berechnen zu können macht noch niemanden zu einer kultivierten Person :D

Das könnte man unter Umständen auch höheren Primaten beibringen.

Da verehre ich doch eher den musisch begabten Menschen, der als "creator" wirken kann.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:48
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Meinst Du die e-Funktion oder die Eulersche Zahl e? Letztere ist definiert als der Grenzwert von (1+1/x)^x, wenn man x gegen unendlich gehen lässt.
Ich spreche von der e-Funktion. Ich konnte sie vor Jahren mal ausrechnen, aber ich hätte sie niemals herleiten können, deswegen hätte ich nie über jemanden gelacht, der sie grob fehlerhaft rechnet! ^^


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:49
@fumo
Hey, schon klar, niemand macht Fehler mit Absicht. Und warum sollte man ein Wort nachschlagen, wenn man gar nicht vermutet, dass man es falsch spricht?
Aber trotzdem - Du kennst doch dieses Geräusch, wenn die Kreide über die Tafel kreischt, und genau das Feeling, das das auslöst, hatte ich, als die Radiosprecherin sagte, die eine habe der anderen die Show gestehlt.
Seit der Rechtschreibreform bin ich oft verunsichert. Vorher war meine Rechtschreibung annähernd fehlerfrei, jetzt kann ich nur noch nach Gefühl schreiben, und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob es immer richtig ist.
Aber ob man Psycho- oder Tsycho-/ Züscho- sagt, hat damit nichts zu tun, sondern in diesem Fall wird ein dem Sprecher sinnloses Geräusch erzeugt, das ist noch nicht mal ein Fehler im Sinne eines Irrtums oder einer falschen Schlussfolgerung, sondern nur ein Auswurf, eine Imitation eines Wortes, das der Sprecher mal gehört hat, von dem er aber gar nicht weiss, was es bedeutet.
Eine Sprache ist mehr als nur die Verbindung eines Geräusches mit einer Bedeutung.


PS:
Zitat von fumofumo schrieb:Denkt einfach mal darüber nach, der Hirte liebt Euch alle dennoch! :engel:
Wenn Gott gestottert hätte, omg, am Anfang war das Wort, heilige Scheisse, wie würde es hier aussehen?

Wenn ich recht drüber nachdenke *mich umguck* muss Gott wohl stottern....


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:50
@LuciaFackel
Müssen diese blasphemischen Spitzen eigentlich immer sein? :D Macht dich nicht attraktiver.

Ich frage nur ! :D

Youtube: Paola - Der Teufel und der junge Mann
Paola - Der Teufel und der junge Mann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:50
@Helenus
Irgendwann wird auch sie es verstehen; und sei es in der letzten Stunde! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 00:01
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es würde sich auch niemand in diesem Forum damit brüsten, dass er eine e-Funktion ausrechnen kann und ein anderer sie falsch rechnet, denn würde er auf einen Mathematiker stoßen, würde dieser die Person um eine Herleitung bitten; und dann sieht es für die Meisten mau aus! ^^
Kann man nicht vergleichen, finde ich. Mit Mathematik befasst sich eben nicht jeder, aber Sprache ist unsere Kontaktaufnahme zueinander, sie ist sozusagen das "verbale Aussehen" einer Person. Und im Internet, wo man den anderen nicht sieht, sondern nur liest, erzeugt das Geschriebene eben den Eindruck, den man von jemandem hat.


Anzeige

2x zitiertmelden