Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:01
@pi18
Das Problem ist hochkomplex und kann mit der üblichen Schulgrammatik nicht erklärt werden!

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:01
@derdirk82
Zitat von derdirk82derdirk82 schrieb:Jugentsprache
Fällt das auch schon unter Jugendsprache? :ask:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:03
@fumo
nein, das ist keine Sprache das ist Schreibstiel


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:03
@fumo Quelle ?
@derdirk82 jugendsprache wäre was aktuell neues. "ich kotz im grünen Strahl" hab ich von der nachbarsoma und die ist nicht mehr so jugendlich. "scheiß die Wand an" zähle ich dazu.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:04
@derdirk82
Zitat von derdirk82derdirk82 schrieb:Schreibstiel
Was auch mit dem Besenstiel verwandt ist? :ask:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:04
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:@fumo Quelle ?
*laaaaaaaacccchhhh*....Der war gut! :D

So, zurück zum Thema, bin raus! :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:08
@pi18
Damit hat das was zu tun, kannst Dich ja mal einlesen! :)
http://www.guido-nottbusch.de/doc/Orthographie_04.pdf



melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:09
mööp falsch - lach der war gut - bin raus - poste trotzdem noch links. was kommt als nächstes ? dein "jugentlicher stiel" ist doch etwas zu tsycho für mich.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:13
@pi18
Ich wollte Dir nur einen Link zukommen lassen, der Dir veranschaulicht, wie komplex das Problem ist! Lies es oder lass es! :)


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 01:15
Zitat von fumofumo schrieb:Was auch mit dem Besenstiel verwandt ist? :ask:
ja, früher hat man zum schreiben Stiele benutzt. Daher kommt das
Zitat von pi18pi18 schrieb:@derdirk82 jugendsprache wäre was aktuell neues. "ich kotz im grünen Strahl" hab ich von der nachbarsoma und die ist nicht mehr so jugendlich. "scheiß die Wand an" zähle ich dazu.
das hat die Olle von ihrem Balgenenkel aufgeschnapt


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 02:25
Vom Reallife mal abgesehen, finde ich auch, dass man hier im Forum, solche User, die sich bemühen, sich einer präzisen Sprache zu bedienen, leider zu selten findet ...


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

09.03.2014 um 11:24
@x-ray-2 das ist einfach das problem. die sprache leidet, die rechtschreibung leidet und ich denke, das ist einfach das, was @SuK4 meint. @LuciaFackel hatte es ja auch schön dargelegt mit einem beispiel von hier mit dem pornofilm-thread "hannibal leckt".

ich denke, es wäre echt schon ausreichend und im sinne des TE, wenn die leute sich einfach mal an die geltenden schreibregeln halten würden. da brauchts die (bedeutend mehr als tiefgründigen) erklärungen von @fumo s link nicht mal dazu. wieso schreibe ich kein ßß ? weil das vier normale s wären aber ein ß auf einen Diphthong folgt und ein ß eben kein solcher ist.

Nur ein Beispiel aus einem Land ohne ß:

Die Masse sind nicht abschätzbar.

Man sitzt da, liest es und fragt sich "Meinen die jetzt Masse oder Maße?"

Es gibt so einfache Schreibregeln, die so gut und so wichtig sind. Mehr erwartet man doch nicht. Ich hab jetzt auch beispielsweise noch immer keine Antwort darauf bekommen, ob jmd. der "tsycho" sagt und gar nicht weiß, wie er das mit P aussprechen sollte, "tanja" oder "panja" sagt. stattdessen regt man sich über die heutige jugendsprache auf, obwohl man in etwa gleich alt ist, wie ich und ich den spruch von einer oma hab.

ich denk einfach nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass leute einfach nur richtig und ordentlich schreiben, immerhin geht man ja in die schule um sowas zu lernen.

und so möchte ich gerne @LuciaFackel zitieren:
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Mit Mathematik befasst sich eben nicht jeder, aber Sprache ist unsere Kontaktaufnahme zueinander, sie ist sozusagen das "verbale Aussehen" einer Person. Und im Internet, wo man den anderen nicht sieht, sondern nur liest, erzeugt das Geschriebene eben den Eindruck, den man von jemandem hat.
weil sie damit einfach nur recht hat und man dazu eig. gar nicht mehr schreiben müsste.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

10.03.2014 um 14:50
Eine Sprache ist lebendig und veraendert sich staendig. Sie stirbt nur aus wenn sie nicht mehr gesprochen wird. Daher sind diese ganzen Endzeitprophezeiungen total absurd.

Viel interessanter ist die Tatsache, dass die Sprache die Schnittstelle zum Intellekt ist und sie mehr oder weniger wiederspiegelt. In einer Gesellschaft wie diese repraesentiert sie sogar den Zeitgeist dieser Gesellschaft.

Ich finde die Richtung in die sich die Sprachen weltweit entwickeln echt schlimm. Vieles wird reduziert und Woerter mit kulterellem Gewicht sterben aus. Wer benutzt heute noch Missgunst ? Ich finde es schade und traurig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Das geschriebene Wort - konkret und abstrakt
Menschen, 9 Beiträge, am 17.08.2019 von Xogo
Xogo am 11.08.2019
9
am 17.08.2019 »
von Xogo
Menschen: Fremdsprachen-Akzent-Syndrom (FAS)
Menschen, 11 Beiträge, am 29.07.2017 von outandabout_
DontheOne am 29.07.2017
11
am 29.07.2017 »