Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:09
Hallo :)

ich habe mal eine etwas seltsame Frage an euch, bwz hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ende Dezember ziehe ich aus meiner Mietwohnung aus und die Vermieterin und ich werden uns nicht einig zwecks Kaution.

Sie meint, sie darf alles behalten, ich sage sie darf nur einen angemessenen Teil behalten. Schäden habe ich keine verursacht, das sind wir auch schon durchgegangen. Es steht nur noch die Jahresabrechnung aus. Die kommt aber erst im März, sagt sie.

Wie ist das denn nun? Vielleicht habt ihr das ja auch schon durch und könnt mir weiterhelfen. Habe ein gutes Verhältnis zu ihr, nur hier werden wir uns nicht einig.

Lg :)

Anzeige
melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:10
Sie darf gar nicht behalten. Im Gegenteil, das Geld muss sogar zum üblichen Zinssatz verzinst werden.
Nebenkosten dürfen nicht mit der Kaution verrechnet werden.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:13
Deutscher Mieterbund:

Nach Beendigung des Mietverhältnisses muß der Vermieter, wenn er keine Ansprüche mehr gegenüber dem Mieter hat, den Kautionsbetrag mit den zwischenzeitlich angefallenen Zinsen und Zinseszinsen zurückzahlen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:13
@StUffz
verzinst ist es, ist zwar nicht viel mehr geworden aber immerhin.
Hmm, ich dachte immer sie darf was einbehalten.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:13
@evaline
Warum? Wofür soll sie was einbehalten?


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:14
@CthulhusPrison
aber die Nebenkostenabrechnung für 2013 steht noch aus. Deswegen will sie die Kaution behalten.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:14
@evaline
Darf sie nicht.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:15
Zitat von evalineevaline schrieb:aber die Nebenkostenabrechnung für 2013 steht noch aus. Deswegen will sie die Kaution behalten.
Das ist Humbug. Nebenkostenabrechnung hat gar nichts damit zu tun.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:15
@StUffz
sie sagt, das wird dann mit der Abrechnung verrechnet. Für den Fall das ich nachzahlen muss. Aber für diesen Fall hat sie meine neue Adresse. Ich will die Abrechnung auch sehen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:16
@evaline
Sie darf es nicht verrechnen. Ganz einfach.
Sie MUSS dir die volle Kaution zurückzahlen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:16
gut zu wissen, also wenn sie wirklich nichts zu beanstanden hat, dann muss sie mir alles plus Zinsen auszahlen


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:17
@evaline
Schau doch am besten nochmal in deinen Mietvertrag.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:17
@evaline
Dafür macht man beim Durchgehen ein Übergabeprotokoll.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:20
im Mietvertrag steht diesbezüglich nichts


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:21
Lass dich nicht übern Tisch ziehen.

Die Kaution ist dafür da Schäden die durch dich verursacht wurden auszubessern.
Sie steht dir in voller Höhe und spätestens 14 Tage nach Auszug zu!

Sollte Sie dir die Kaution nicht geben:

- Mahnung mit Rückschreiben senden und einen Termin fixieren für die Rückzahlung- immer 14 Tage Frist setzen.
Das kann Sie 3 mal ignorieren.

Danach gehst du mit deinen Rückschreiben zu ner Inkasso Firma und die fordern weiter - wieder eine bestimmte Anzahl lang.

Sollte Sie alles ignorieren schickt das Inkasso Unternehmen alles zum Mahngericht wo ein Titel gegen die Frau erworben wird.
Dann kommt der Gerichtsvollzieher.


Das kannst Du übrigens mit beinahe allen säumigen Schuldnern machen die Du hast ^^


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:22
@evaline
Begleiche eine Nebenkostennachzahlung einfach so wie dus immer getan hast.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:22
@Hammelbein
Den Inkassoquatsch kann man auslassen.
Sofort nach zweiter Mahnung zum Amtsgericht und Mahnbescheid anfordern.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:23
@StUffz

K Inkasso muss nicht.
ABER du musst mindestens 3 Mahnungen schreiben.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:24
@Hammelbein
Mahnbescheid kannste nach der zweiten erfolglosen Mahnung stellen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:24
@StUffz

Maybe Bundesland zu Bundesland verschieden?


Anzeige

melden