Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Genetik, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:23
Jeder kennt die Sarrazin-Story dazu. Er geht offensichtlich davon aus, dass Intelligenz zu einem großen Anteil genetisch bedingt ist. Doch was ist da dran? Ist Intelligenz wirklich genetisch bedingt? Wenn ja zu welchem Teil? Wieviel Prozent spielen genetische Faktoren mit in die Intelligenz hinein? Wenn wir von Intelligenz reden, was meinen wir überaupt? IQ? Kann man den IQ überhaupt standardisiert anwenden?

Fragen über Fragen....

Anzeige
melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:24
nein.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:24
@Dr.Thrax

nein es ist alles mit erziehung verknüpft.. selbst die ersten monate spielen dabei eine wichtige rolle


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:25
Meiner Meinung nach ist der IQ nichts aussagend.
Und ich bin eher der Meinung dass Intelligenz zum Großteil durch Äußere Faktoren oder generelle Interesse für bestimmte Dinge kommt.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:26
da stimme ich @mr.j zu :Y:


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:26
manche besitzen intelligenz, setzen diese aber entweder falsch oder gar nich um
andere sind dumm wie brot und tun aber auf intelligent.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:27
@Lessy
Es geht hier um Intelligenz, nicht um die Umsetzung derselben. Das ist ja klar.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:27
Was ist denn Intelligenz anderes als eine Mix aus Gedächtnis, Verständnis und Auffassungsgabe?


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:30
@Dr.Thrax
aber es hat mit intelligenz zu tun
und wenn du jtz zwei "brote" miteinander paarst kann genauso gut ein intelligentes kind rauskommen
und umgekehrt das gleiche


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:32
Ich glaube schon, dass die Grundlage stimmen muss, um überhaupt Intelligenz zu erlangen, um Bildung und Wissen zu erfassen.
Nicht jeder Mensch hat dieselben körperlichen Voraussetzungen, was bedeutet, dass selbst bei gleichen Bedingungen und einem Leben, das parallel gleich verläuft, trotzdem beide Personen unterschiedlich intelligent sind.
Aus diesem Grund denke ich schon, dass es zum Teil was mit Vererbung zu tun hat. Aber wie gering oder groß dieser Teil ist, keine Ahnung.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:32
@Lessy
Das Argument alleine zählt aber noch nicht. Immerhin kann man auch zwei dunkelhaarige miteinander paaren und es kann theoretisch ein blondes Kind entstehen. Das beweist aber trotzdem nicht dass die Haarfarbe nicht genetisch bedingt ist.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:33
Intelligenz erlangen klingt dumm, sorry. Aber den vorherigen Posts nach ist es ja angeblich Erziehungssache. Deswegen "erlangen".


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:36
@Dr.Thrax
Wie willst du Intelligenz vererben? ich glaube ja kaum dass der vater gemeinsam mit spermien ein paar seiner hirnzellen abgibt und der mutter in der schwangerschaft auch welche "abgezapft" werden.
es kommt sicher auf das umfeld drauf an, die geistige als auch körperliche verfassung und weiss der teufel was alles


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:41
Zitat von LessyLessy schrieb:Wie willst du Intelligenz vererben?
Mendelsche Gesetze.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:42
@Bonnie
Dann ist aber noch immer die Frage wie Intelligenz zu definieren ist.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:46
@mr.j
Es gibt keine allgemeingültige Definition, aber laut Wiki beschreibt Intelligenz die kognitive Leistungsfähigkeit.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:47
Irgendwie muss Intelligenz sich aufs Organische beziehen können. Irgendwas muss doch da sein was Intelligenz auslöst. Erst dann kannst du auch mit den Mendelschen Regeln ankommen.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:52
Jedes gesund geborenes Baby auf der Welt kommt doch mit den selben Grundvoraussetzungen auf der Welt um Wissen zu erlangen. Es spielen aber zig Faktoren eine Rolle das auch umsetzen zu können. Klar gibt's diese Wunderkinder, die sind aber die ausnahme.


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:53
Ist Intelligenz genetisch bedingt?

Unter anderem, persönlich vermute ich das es fast 50:50 ist. Also Gene und Umwelt.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 00:53
@mr.j
Medizinerin bin ich nicht, kann also nicht erklären, welche Prozesse wann ablaufen. Aber es findet im Gehirn statt. Ich weiß, tolle Erkenntnis.

Beispiel Hochbegabung: Kleinkinder, die als hochbegabt bezeichnet werden auf welchem Gebiet auch immer. Wurden die in die bestimmte Richtung erzogen? Talente gefördert? Woher kommen denn die Talente? Ist jeder Mensch in der Lage ein Instrument zu beherrschen? Warum gibt es in musikalischen Familien soviele Sänger, Pianisten etc? Weil sie es sich abgucken?
Da gehört mehr zu. Die Basis muss da sein und nicht jeder Mensch ist in der Lage, dieselben kognitiven Fähigkeiten bei gleichen Bedingungen zu erlangen.


Anzeige

melden