Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionslos werden?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 10:58
Zitat von ThefukisdisThefukisdis schrieb:Meinst du man kann durch training seinen Körper so beherrschen um zu steuern wann man Emotionen haben möchte und wann nicht ?
Ich rede nun aus eigener erfahrung.

Nein so kann man das nicht sehen die emotionen sind schon noch da nur lernt man irgendwie sie derart zu entschärfen, dass man besser damit umgehen kann und sie derart, "abschwächt" so dass sie keine alten wunden aufreissen bzw. Neue schlagen.

Und man fängt automatisch an derartige situationen in denen man emotional verletzt wurde zu meiden, oder man hat direkt eine härtere grundeinstellung in der besagten.

Aaaber! Ich habe auch gemerkt man braucht einen ausgleich! Die gefühle müssen irgendwo raus. Ich hab diesen ausgleich in meinem hundling gefunden. Ich gebe ihm die liebe und zuneigung, die andere " unwürdige" nicht verdienen.

Anzeige
melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 10:58
@Thefukisdis
Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich denke da einfach mal an Spezialeinheiten, die jahrelang darauf trainiert werden, über ihren Emotionen zu stehen, damit sie einen kühlen Kopf bewahren können oder an buddhistische Mönche, die auch von klein auf lernen ihre Emotionen durch Meditation in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber "emotionslos" ist das nicht, nur ein anderer Umgang mit Gefühlen.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 10:58
@Thefukisdis

dann würde ich zum Beispiel drüber lachen wen jemand stirbt, oder mich köstlich amüsieren

wenn jemand Schaden erleidet.

Keine Ahnung wo ich das herhab,


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:02
Was gäbe es denn für Wege um die Emotionen anders zu lenken?
Bzw. in Situation wo Emotionen nicht gewollt sind diese abzuschalten, bspw. wenn ein Soldat im Krieg ist, der heult da ja nicht rum, im gegenteil, er ist hoch konzentriert, wie schafft er das ?! Was macht er denn bitte für ein Training wenn er kurz vor dem Tod steht und trotzdem noch arbeiten kann und mit den Gefühlen etc. klar kommt.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:05
@Thefukisdis

tja weil ich keine Gefühle hab auf die ich mich verlassen kann.

Es würde ziemlich unangepasst wirken.

wobei ich auch sagen muß, daß ich ziemlich wenig bis gar nicht angepasst bin.

Hoffentlich.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:07
ich versuche auch, anders zu fühlen bzw. mich besser zu trainieren, angepasster zu fühlen. Bisher mit wenig Erfolg.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:10
@Thefukisdis
Emotionen anderer zu lenken?

Es gibt moralisch vertretbare Situationen und es gibt moralisch nicht vertetbare Situationen.

Moralisch vertretbar bei beispielsweise Deeskalation.
Nicht vertretbar, wenn man sich dadurch einen persönlichen Vorteil verschaffen will (jemanden ins Bett kriegen, jemanden zu Mord/ Selbstmord/ Betrug bewegen, emotionale Erpressung...).


Bei sich selbst Emotionen komplett abschalten halte ich für unmöglich und ziemlich destruktiv. Emotionen sichern das Überleben und den Platz im Sozialgefüge.
Ohne die Emotion Angst begibt man sich ständig in Lebensgefahr, ohne sozial wichitge Emotionen schließt man sich aus der Gesellschaft aus - doch in der Regel braucht man diese um zu überleben und gesund zu bleiben (körperlich und seelisch).



Deine Frage zum Soldaten:
Er wird vom Überlebenswillen gelenkt, vom Willen sein Land/ seine Truppe zu schützen. Ansonsten spielt die körpereigene Chemie eine starke Rolle (Ausschüttung von Stresshormonen, Adrenalin) und dies befähigt ihn weiterzumachen statt sich in einer Ecke zusammenzurollen


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:13
wenn nicht von Geburt an "Weltfremt" erzogen kann man nicht lernen Gefühle zu lenken oder aus zu schalten, man kann sie nur verdrängen, sie brodeln im hintergrund und stauen sich auf...


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:23
Ich bin schneller als mein Adrenalin schießen kann und von daher kann ich es gut lenken.
Ob es gesund ist,keine Ahnung.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:24
@Thefukisdis

Ja, man kann emotionslos werden.

Dafür gibt es einen Fachbegriff: Intellektualisierung. Grob gesagt, es handelt sich dabei um einen psychologischen Abwehrmechanismus, der Gefühle unterdrückt und nur noch mit Logik arbeitet.

Sowas kann man trainieren, aber ich sage dir gleich, du wirst kaltherzig auf deine Umgebung wirken, niemand wird dich mehr mögen, außer jenen, die durch diesen Panzer durchschauen können.

Lesetipp: Wikipedia: Intellektualisierung


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 11:59
@KillingTime
Wie im Text schon steht, dadurch unterdrückt man seine Emotionen, sie verschwinden aber nicht. Früher oder später kommen sie durch, sei es emotional oder körperlich.

@thomaszg2872
Das mit dem Lachen bei traurigen Anlässen kenne ich ebenfalls. Aber ich frage mich, lachst du dabei auch innerlich? Ich bin in diesen Momenten zwar innerlich traurig, kann es aber nach aussen hin nicht richtig umsetzen und fange plötzlich an zu lachen.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 12:27
Ich glaube richtig Emotionslos kann man nicht werden!
Man kann sich zwar einreden, dass man "Emotionslos" ist, aber es gibt immer Dinge im Leben die einem Berühren! Für den einen sind es Situationen in der Familie und für andere Tiere, die leiden usw.
Man kann zwar so tun als ob, aber richtig ohne Emotionen geht es nie.., irgendwann bröckelt die Fassade!


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 12:34
genau so sehe ich das auch..man wirkt nach außen hin vielleicht so, aber man kann gefühle nicht "abschalten"...dafür sind wir menschen!..auch wenn man es sich manchmal wünschen würde macht es das doch zu dem wer wir sind!


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 12:57
@Ferraristo

Ja, das wünschte ich mir so sehnlich..


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 12:57
- manchmal


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 13:03
...dann funktioniert man doch nur noch..das ist doch nicht lebenswert oder!?..versuchen einfach nur negatives ins positive zu wandeln..auch wenn es schwer fällt u wird, aber man bestimmt den eigenen weg doch selbst...egal welche höhen und tiefen man dabei überwinden muss...auch die emotionsgewaltigen!


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 13:06
Bildung, Literatur könnte helfen, da das Grosshirn gefordert wird. Dadurch schaltet sich das Grosshirn oft schneller ein als das Reptilienhirn. Deswegen werden belesene Menschen weniger kriminell, sage ich mal so. Ausserdem verschieben sich die Ziele. Man gibt sich nicht jeder Verlockung hin und kommt damit in Probleme, die dann nur schwer zu lösen sind.

also Bücher lesen.....zum Ausgleich Sport und Musik, kein TV


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 13:12
..stimme ich soweit zu, doch probleme die den menschen belasten, lassen sich dadurch nicht lösen ..ob man will oder nicht man muss sich dem ganzen stellen und dementsprechend hat das wieder wahnsinnigen einfluss auf die jeweiligen emotionen..was zum fall oder höhenflug führen könnte..mal im übertriebenen sinne..ich denke einfach verdrängen oder versuchen die dinge anders zu verarbeiten hilft nicht immer...


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 14:32
Ich denke auch, dass man nicht emotionslos werden, aber dafür lernen kann, mit den Emotionen in bestimmten Situationen anders umzugehen.
Im Alltag habe ich auch so gut wie keine Emotionen. Wenn ich beispielsweise mein Handy oder Portemonnaie verlieren würde, welche IMMENS wichtig sind, würde man mir keine große Reaktion anmerken. Denn was bringt es, halb in Ohnmacht zu fallen, 100x "oh Gott oh Gott" zu sagen und vollkommen fertig mit den Nerven zu sein?
Man kann sich auch bisschen unter Kontrolle haben und dann ganz rational überlegen, was zu tun ist.
Meine alltäglichen Probleme, die einen zum Wahnsinn treiben können, hungernde und sterbende Menschen, Naturkatastrophen, Morde, Abartigkeiten und all sowas berührt mich mittlerweile nicht mehr.

Allerdings entladen sich meine Emotionen aus diesem Grund dann alle paar Monate oder halbe Jahre durch etwas total Banales und es muss erstmal ne Runde geflennt werden. Dann gehts von vorne los.
;-)


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:26
ja es gibt emotionslose menschen. nennt man soziopathen.


Anzeige

melden