Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionslos werden?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:27
@interrobang
Die sind zum Grossteil empathielos, aber Emotionen haben die auch.

Anzeige
melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:36
Wenn man sein Leben lang Ablehnung erfährt, zurück gewiesen wird, sowie überhört und ignoriert, dann fängt man gar nicht mehr an sich Hoffnungen zu machen, egal auf was, man wird allerdings nicht 100% emotionslos, man sieht einfach keinen Sinn mehr darin.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:37
ich denke das ist nur gespielt
zumindest haben sie unbewusst emotionen die dann irgendwann hervortreten


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:44
Ich bin so ein Mensch


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:47
was? heule-filme gucken ohne losheulen zu können?

das ist ja zum heulen!

oder komödien gucken ohne herzhaft zu lachen?

etc pp...

ich mein ich hab froh das ich gefühle habe und diese auch ausleben kann!

wozu sollte mann/frau emotionslos werden wollen?


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 15:53
@Zelda777
Zitat von Zelda777Zelda777 schrieb:Wenn man so viel schlechtes und negatives im leben erfährt wie manch ein mensch gibt es genau 2 alternativen:

1. man wird wahnsinnig, läuft amok und kommt in eine klapsmühle oder gefängnis.

2. man wird emotional ein a... Loch und schottet seine gefühle gegen über fast allem und jedem ab zum selbstschutz, denn was nicht an mich heran kommt das kann mir nicht weh tun.

Oder es sind einfach nur absolut skrupellose menschen die ihre eigene mutter für den eigenen vorteil verkaufen würden.
pauschalisierender gehts wohl nicht ^^

also ich kann mich zu keine von diesen kathegorie anordnen.. und es liegt mit sicherheit nicht daran, dass ich zu wenig schlechtes erfahren durfte :ask:


2x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 16:43
@Thefukisdis

ja, natürlich erzähle ich dir wie man zum psychopathen wird :wein:


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 17:52
Ich glaube niemand kann vollständig seine Emotionen ausschalten.

Wäre auch beschissen, es gehört halt zum Leben dazu.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 18:00
Was man fühlt, kann man nicht beeinflussen. Man kann sich ja auch nicht vornehmen, jetzt liebe ich mal ganz dolle - entweder, man fühlt das oder nicht. Ebenso mit Hass.

Das ist also nichts, was man trainieren kann, an- oder abschalten kann und für seine Gefühle kann man auch nichts. Nicht umsonst verlieben sich manche Menschen in jemanden und werden nicht zurückgeliebt - weil die Emotion sich nicht einstellt.

Empathielos ist was völlig anderes - und Gefühle lassen sich auch nicht durch Erlebnisse hervorrufen. Sie sind da oder nicht.


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 18:47
Eine emotionale Kältezeit?

Ja, ist möglich.

Verrate mein Geheimrezept aber nicht. :troll:


1x zitiertmelden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 20:21
@Thefukisdis


Ich werde diese diskussion nicht verlinken.

Emotionen sind was schönes, es sei man hat angst damit umzugehen..

Die beste emotion die ich dir raten kann in deine situation.. denke mal bist enttäuscht worden...

Versuche milder zu werden, und denk immer dran... menschen die ein schlechte phase haben im leben können verletzen...

Es trifft ganz klar meist die am nächsten stehen, und nicht immer zurecht..
Ansonsten, lass sie mal raus.. nur nicht zu lange warten.. sodas sie nur in wut und hass sich verwandenln...

Sage deine leute in deine nähe du würdest die nächste woche sie etwas beanspruchen, weil du oft drüber reden willst, weine ruhige.. sei wenn du alleine bist...sei enttäuscht, ist dein gutes recht.

Nur versuche immer zu schauen, wie es die anderen person geht...

Meist schlechter, auch wenn es in erste instanz nicht so aussieht...

ok gebe zu habe geraten ;-)


melden

Emotionslos werden?

14.12.2013 um 22:56
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:also ich kann mich zu keine von diesen kathegorie anordnen.. und es liegt mit sicherheit nicht daran, dass ich zu wenig schlechtes erfahren durfte :ask:
Dann gehörst du zu den ausnahmen die die regel bestätigen😜 in diesem sinne proste ich mit lecker wilddieb kräuterlikör an auf unsere erfahrungen und den daraus resultierenden seelischen entwicklungen😊

Einen schönen angenehmen samstag abend euch allen!


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 00:05
Emotionslos werden?

Equilibrium? Nein danke!
Der Film befasst sich genau mit dieser Frage:

Wikipedia: Equilibrium (Film)

Menschen die Emotionen unterdrücken verlieren gänzlich ihre Menschlichkeit.
Logik, Rationalität und eben auch Menschlichkeit und Emotionalität sollten eine Balance bilden. Extremismus schadet dem Menschen, sei es Emotionslosigkeit oder Überemotionalität, die Dosis macht das Gift oder den Mangel. Ein Mensch der sich nie geborgen fühlt in seinem Leben, wird emotional abstumpfen und kann für sich oder andere Menschen schädlich werden.

Ich bin ein emotionales Wesen und zeige meine Gefühle, sie sind das wichtigste im Leben, denn erst sie geben diesem Leben eine Bedeutung, sei es die pure Wahrnehmung oder das Empfinden von Liebe und Geborgenheit. Aber auch der Schmerz und das Leid gehört zu emotionalen Leben und man muss diese als das erkennen was sie sind, Signale der Seele. Emotionen sind die Kommunikation der Intuition und diese kann man rational nicht erfassen, analysieren oder kontrollieren, jeder der es versucht oder der dazu gezwungen wird, wird krank und kann sich oder andere früher oder später verletzen.

Selbstkontrolle ist wichtig, doch diese besteht nicht aus der Unterdrückung von Gefühlen, dann geht es einfach um eine gewisse nötige Contenance.


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 02:40
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ja, natürlich erzähle ich dir wie man zum psychopathen wird
psychopathen werden eher geboren als gemacht


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 04:26
Affekt- und Emotionslosigkeit sind Attribute, die in den unterschiedlichen philosophisch-religiösen Systemen eine bedeutende Rolle spielen. Beispielsweise im buddhistischen Mönchtum.

Interessanter ist allerdings, wie so oft, der Blick ins Griechenland der Antike. Dort gab es die Philosophenschule der Stoa. Der ( sprichwörtlich gewordene ) stoische Weise zeichnet sich durch die vollständige Abtötung der Affekte und einen unerschütterlichen Gefühlshaushalt ( Ataraxie ) aus. Allerdings wurde selbst innerhalb dieser philosophischen Schule darüber gestritten, ob es den stoischen Weisen in der oben beschriebenen Form überhaupt gibt respektive geben kann :Y: Denn, ähnlich wie das Christentum, war sich die Stoa immer über die Schwäche der menschlichen Natur im Klaren.


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 06:00
Warum stellt ihr diese Frage nicht an die Moderatoren hier und überall?
Sie müssen berufsmässig emotionslos werden.


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 08:47
@Thefukisdis
Also ich denke auch, Emotionen lassen sich steuern, aber völlig los wirst du sie nie. Warum sollte man das auch wollen? Ich denke, die, die eiskalt sind, haben psychisch eine Krankheit oder sowas.


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 09:42
@Miss_Hippie


Ich hab so n Menschen getroffen ... nun glaub ich Er ist n psychpath oder sowas... kannnixmehr empfinden und tut aber so als ob ... Krasse scheiße muss Ich sagen. Gewissen? Keine Spur von. Zombies gibt es wirklich


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 13:59
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Verrate mein Geheimrezept aber nicht. :troll:
Und das liegt nicht daran, dass Du das Rezept gar nicht kennst? Bzw. Du verwechselst hier nicht das Abstumpfen in Teilbreichen, mit einer generellen Emotionslosigkeit? :trollsanta:


melden

Emotionslos werden?

15.12.2013 um 14:14
@Kageru

ich fühle da eher wenig, und muß was inszenieren damit es nicht auffällt.

Das kann ich mittlerweile so gut, daß es gar nicht mehr auffällt, und ich für besonders warmherzig,
aufmerksam und zugewandt gelte.

Als mein Vater starb zb. da hab ich gar nichts gefühlt/fühlen können vllt ist der Zugang zu meinen Gefühlen iwie verschüttet.

Das ist aber nicht immer so. Manchmal fühle ich auch angemessen.

Bei mir wurde Borderline diagnostoziert,
und es gibt ein paar Dinge in meinen frühen Jahren,

und meine nähere Fam. ist auch nicht ganz ohne , vllt hängt es so damit zusammen.


Anzeige

melden