Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mutter, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:09
@Zerox
Oha, Du befindest Dich in einem echten Teufelskreis! :( Hast Du schonmal nach einer Selbsthilfegruppe geschaut? Ich weiss, klingt erstmal hart bei Sozialphobie, aber genau da muesstest Du eigentlich Hilfe finden.

Anzeige
melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:09
@Alarmi
Ich bin da über meine Hausärztin rangekommen , die hat sich da echt mühe gegeben was sicherlich nicht selbstverständlich ist .
Aber recherchiere einfach selbst mal ein wenig , du hast ein ganz anderes Problem als ich also kann ich dir da auch nicht weiterhelfen mit kongreten Anlaufstellen die für dich passen .
Aber Eigeninitiative ist sowieso ein wichtiger Punkt bei solchen dingen habe ich festgestellt , erst wenn man selbst aktiv wird kann einem auch nachhaltig geholfen werden .


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:11
@Alarmi
Teufelskreis, inwiefern wenn ich mal fragen darf? :o:
Ich würde mich nicht trauen vor einer Horde von Menschen meine Gefühle / problematiken anzusprechen, da würd eich wahrscheinlich wirklich drunter eingehen.


2x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:14
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich würde mich nicht trauen vor einer Horde von Menschen meine Gefühle / problematiken anzusprechen, da würd eich wahrscheinlich wirklich drunter eingehen.
Geht mir ähnlich , deswegen habe ich mir was anderes gesucht als die anonymen Alkohiliker , sowas ist nicht jedermans Sache , aber ich denke du findest auch in deiner Sparte was passendes für dich .


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:19
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Teufelskreis, inwiefern wenn ich mal fragen darf?
Na, Du kommst nicht raus, weil Du kein Geld hast, und weil Du nicht rauskommst hast Du kein Geld. Da must Du echt irgendwie raus, sonst landest Du irgendwann wirklich in kompletter Isolation.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:23
@Alarmi
Naja, kompletter Isolation vielleicht nicht direkt, ich hab ja meinen Freund hier und Freund emit denen ich zumindest regelmäßig tele.
Und das Nicht-Geld hindert mich ja nur daran, nicht in die Natur zu können. Selbst wenn nich Geld häte würde ich damit keine Dinge machen, die auf Öffentlichkeits- und Menschennähe basieren, sondern mich eher damit "in der Natur isolieren".

@Heijopei
Ja, ich werd emich da demnächst evtl nochmal mehr informieren und dann mal gucken, ob ich da was gutes finde.


1x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:36
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Naja, kompletter Isolation vielleicht nicht direkt, ich hab ja meinen Freund hier und Freund emit denen ich zumindest regelmäßig tele.
Telefonieren zaehlt nicht. Und das Kreuz mit dem Freund ist, dass man sich leider nicht darauf verlassen kann, dass das immer so sein wird.


1x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 20:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Telefonieren zaehlt nicht. Und das Kreuz mit dem Freund ist, dass man sich leider nicht darauf verlassen kann, dass das immer so sein wird.
@Zerox

Ein sehr wichtiger Punkt den du auf jedenfall berücksichtigen solltest , da hat @Alarmi nämlich vollkommen Recht .
Verlasse dich bei solchen Dingen nie auf Menschen an die du emotional gebunden bist , die sind irgendwann weg und dann bist du unter Umständen schlimmer dran als vorher.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:10
@Alarmi
Für mich zählt telefonieren schon, denn ohne das wäre ich wirklich deutlich einsamer. So ist das besser für mich, als ohne telen.
Wenn die alten gehen kommen eben neue, oder so :D


@Heijopei
Auf wen soll ich mich dann verlassen, wenn nicht auf meinen Freund oder einen Freund, den ich schon seit fast 8 Jahren kenne? Auf den baum, auf den Vogel, auf einen PSchologen de rnur Geld macht?
Dann könnt ihr mir direkt sagen "Verlass dich auf niemanden, binde dich auf niemanden und stell deine GEfühle ab".
Sorry, aber dann kann ich mich auch gleich umbringen gehen, wozu dann noch leben?


2x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:13
@Zerox
Das mit den neuen wird aber mit einer Sozialphobie nicht einfach!


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:14
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dann könnt ihr mir direkt sagen "Verlass dich auf niemanden, binde dich auf niemanden und stell deine GEfühle ab".
Das nicht. Aber man sollte sich immer in erster Linie auf sich selbst verlassen, darauf, dass man allein klarkommt, wenn sonst niemand mehr da sein sollte! Als ich gemerkt habe, dass ich das kann, habe ich meine Panikattacken in den Griff bekommen. Wenn ich das Gefuehl haette, dass ich von jemand anderem abhaengig waere, wuerde ich durchdrehen.


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:23
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Auf wen soll ich mich dann verlassen, wenn nicht auf meinen Freund oder einen Freund, den ich schon seit fast 8 Jahren kenne? Auf den baum, auf den Vogel, auf einen PSchologen de rnur Geld macht?
Dann könnt ihr mir direkt sagen "Verlass dich auf niemanden, binde dich auf niemanden und stell deine GEfühle ab".
Sorry, aber dann kann ich mich auch gleich umbringen gehen, wozu dann noch leben?
Naja , dein Freund ist befangen und somit kein guter Ratgeber in solchen dingen .

Menschen die sowas ehrenamtlich tun haben keine finanziellen Intressen , also fällt dieses Argument auch weg .
Aber ein Tip von mir den ich dir noch mit auf den Weg geben will, fall nicht auf Scharlatane rein wenn jemand Geld von dir haben will und versprechungen macht solltest du immer skeptisch sein .

Diese Wegelagerei gibt es leider allzuoft , das mit problemen von Menschen Geld gemacht wird .

Wende dich an eine Organsitation die vernüftige Referenzen hat die man nachvollziehen kann , und die sich mit deiner Problematik befasst .

Da wird auch kein Hokuspokus gemacht sondern du triffst dich mit einer "Kontaktperson" die ganz normal drauf ist und sich anhört was du zu sagen hast .


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:25
@Alarmi
Joa, gut.
Alleine klarkommen werd' ich schon. Zumindest was haushalt, Einkäufe... Was den "Alltag" eben angeht. Ob emotional wage ich nicht zu beruteilen, das sehe ich eher nicht so, man wird es sehen falls es so weit kommen sollte.
Nur weil ich emoiotnal mit Leuten bin / an Leuten hänge, bin ich ja nicht automatisch abhängig... Finde ich.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Menschen die sowas ehrenamtlich tun haben keine finanziellen Intressen , also fällt dieses Argument auch weg .
Gut, da gebe ich dir definitiv Recht. Deswgeen werd eich mich auch demnächst bei diesen eherenamtlichen Sachen informieren :)
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber ein Tip von mir den ich dir noch mit auf den Weg geben will, fall nicht auf Scharlatane rein wenn jemand Geld von dir haben will und versprechungen macht solltest du immer skeptisch sein .
Das bin ich, sei unbesorgt. Ich bin ein recht umsichtiger Mensch, vor allem wenn es um so Sachen wie Geld oder Helsversprechen in Verbindung mit Geld geht.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wende dich an eine Organsitation die vernüftige Referenzen hat die man nachvollziehen kann , und die sich mit deiner Problematik befasst .
Kannst du mir da ganz konkret eine vorschlagen?


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:38
@Zerox
Naja, Du sagst, dass Du nicht voellig isoliert bist, weil ja Dein Freund da ist und die Freunde, mit denen Du telefonierst. Auf gut Deutsch, sollte Dein Freund es sich anders ueberlegen, bist Du voellig isoliert. Das meinte ich damit. Telefonieren ist fuer mich so wie Kontakte im Internet, das gibt einem die Illusion von Gesellschaft, die aber keine wirkliche Gesellschaft ist.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:41
@Alarmi
Wie gut, dass ich meinen Freund gut genug kenne um zu wissen, dass er es sich nicht anders überlegen wird. Mag für dich wie komisches Gequatsche klingen, ist aber so.
Ich brauche auch keine wirkliche Gesellschaft, ich komme ansich auch ganz gut alleine klar.
Allei Leute die hier in der nähe wohnten und mit denen ich Kontakt habe, liefen mit der Einstellung durch die Gegen,d dass man doch zu ihnen kommen sollte. Man müsste mich ja nie besuchen.
Auf sowas habe ich keien Lust, das ist mir zu blöd. So abhängig bin ich von Leuten nicht, dass ich ihnen andauern hinterherrennen müsste, mal abgesehen davon, dass das auch einfach nicht meine Art ist.


1x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 21:48
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie gut, dass ich meinen Freund gut genug kenne um zu wissen, dass er es sich nicht anders überlegen wird.
Das habe ich schon oefter gehoert, und am Ende sah es doch ganz anders aus. Sowas weiss man leider nie. Die Gegebenheiten koennen sich sehr ploetzlich aendern. Gefuehle koennen sich veraendern, Menschen koennen sich veraendern.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Allei Leute die hier in der nähe wohnten und mit denen ich Kontakt habe, liefen mit der Einstellung durch die Gegen,d dass man doch zu ihnen kommen sollte. Man müsste mich ja nie besuchen.
Auf sowas habe ich keien Lust, das ist mir zu blöd. So abhängig bin ich von Leuten nicht, dass ich ihnen andauern hinterherrennen müsste, mal abgesehen davon, dass das auch einfach nicht meine Art ist.
Ja, sowas kenne ich auch. In einer Freundschaft untragbar, es muss alles ein Geben und Nehmen sein.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 22:35
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das habe ich schon oefter gehoert, und am Ende sah es doch ganz anders aus. Sowas weiss man leider nie. Die Gegebenheiten koennen sich sehr ploetzlich aendern. Gefuehle koennen sich veraendern, Menschen koennen sich veraendern.
Magst du Recht haben, das können auch sehr viele und dass das viele als Floskeln hinwerfen, weil sie frisch verliebt sind, oder jung und naiv ist mir auch klar. Ich bin aber schon lange mit meinem Freund zusammen und denke ich kann das daher sehr gut einschätzen. Zumal mir auch schon andere gesagt haben, sie würden in uns ein "immerwährendes-Päärchen" sehen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ja, sowas kenne ich auch. In einer Freundschaft untragbar, es muss alles ein Geben und Nehmen sein.
In gewisser Weise schon ja.


1x zitiertmelden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 22:40
@Zerox
Wende dich an eine Organsitation die vernüftige Referenzen hat die man nachvollziehen kann , und die sich mit deiner Problematik befasst .

Kannst du mir da ganz konkret eine vorschlagen?
Das kann ich leider nicht .
Aber nicht weil ich das nicht will, sondern weil ich mich nicht in deine Lage reinversetzen kann wie da genau der Schuh bei dir drückt .
Aber du scheinst noch ziemlich jung zu sein , und da wäre eventuell ein Seelsorger eine guter Ansatzpunkt .
Ich will keine Lanze für die Kirche brechen , aber örtliche Pfarrer haben auch ein offenes Ohr für sowas und sind ziemlich gut vernetzt was solche Dinge angeht , und können dir da besser helfen als ich , dafür musst du auch nicht in der Kirche sein .


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 22:42
@Heijopei
Seelsorger, das klingt irgendwie ganz unangenehm in meinen Ohren. Weiß nicht, wieso.


melden

Verarbeitung meiner Mutter-Problematik

25.12.2013 um 22:49
@Zerox
Ja aber irgendwo musst du halt mal anfangen , hier im Forum kann dir da auch keiner Helfen .

Es geht darum das Problem welches man hat überhaupt erstmal einzugrenzen und zu erkennen , die eigene sicht der dinge muss nicht unbedingt immer die richtige sein .
Darum tritt erstmal unverfänglich mit überhaupt irgendjemandem in kontakt der sich mit sowas auskennt , und die öffentlichen Seelsorger /Pfarrer oder wie auch immer, kennen sowas und haben jeden Tag mit solchen Dingen zu tun , das ist zumindest eine bessere lösung um an Anlaufstellen zu kommen als das Forum hier .

Wie gesagt diese Leute sind geschult und gut vernetzt , die haben da Routine drin .

aber was du letztendlich tust ist dein eigenes Ding .


Anzeige

1x zitiertmelden