Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Geschenke, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:03
Guten Abend, Gemeinde! :D


Ganz in der Tradition der prae-Weihnachts-, Weihnachts- und post-Weihnachtsthreads möchte ich ebenfalls eine Frage in den Raum stellen, die besonders an und um Weihnachten herum immer wieder aktuell ist.

Ist es in Ordnung (Weihnachts-)Geschenke einfach so umzutauschen?

geschenk-umtauschen


Damit meine ich nicht, ob es im Sinne der Kulanz der Unternehmen möglich ist oder nicht. Denn das steht außer Frage. Es wird meist ohne größere Beanstandungen ( Rückfrage, Vorlage des Kassenbons ) abgewickelt.

Der Ansatzpunkt ist eher ein moralischer bzw. soziologischer.


Einige Fragen, die eher den ablehnenden Standpunkt untermauern, wären:
Welche Botschaft sende ich, indem ich ein Geschenk umtausche und mir das Geld auszahlen lasse?

Ist solch ein Verhalten noch "höflich" oder bereits ein Verstoß gegen den natürlichen Anstand?

Verletzte ich - insbesondere im Rahmen von Beziehung und Familie - die Gefühle des Schenkenden?
Um den Umtausch zu rechtfertigen, könnte man allerdings auf fragen:
Ist es "ehrlicher" Freude über ein unpassendes Geschenk zu heucheln?

Ist man um des lieben Friedens willen zur Lüge angehalten?

Ist es nicht erlaubt, zu sagen, dass der Partner/Freund/Elternteil sich "vergriffen" hat?
EDIT: Wäre es euch nicht peinlich nach dem Kassenbon zu fragen? :D


Alternativen, auf die mittlerweile oft zurückgegriffen wird, sind:

* Sich nichts mehr gegenseitig zu schenken
* Geld zu schenken
* eine gemeinschaftliche Anschaffung zu tätigen ( gemeinsamer Urlaub etc. )

Sind das wirkliche Optionen, oder geht dadurch ein Großteil der "Freude" dieses Festes verloren?


Manche Kulturen haben über die Jahrhunderte "Taktiken" entwickelt, um diesem Problem zu begegnen:

Ein virulentes Beispiel ist der asiatische und besonders der japanische Kulturkreis. Dort werden Geschenke oftmals nicht vor den Augen des Schenkers ausgepackt, um ihm den Gesichtsverlust bei Enttäuschung oder Nichtgefallen zu ersparen. Ein typischer Umgang der Asiaten mit derlei Themen, wie ich finde. Handelt es sich doch bei vielen asiatischen Kulturen um sog. "Scham"-Kulturen.




Kurz möchte ich noch meine persönliche Meinung zum Thema loswerden:

Ich persönlich könnte mir nie vorstellen, ein Geschenk ( insbesondere eines meiner Eltern oder eines Partners ) ins Geschäft zurückzutragen und das Geld dafür zu verlangen. Zum einen, weil ich mich vor mir selbst schämen würde und zweitens, weil ich dann immer mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufen würde, nach dem Motto: "Was ist, wenn er/sie mich nach den Baumwollensocken mit Rentier-Strickerei fragt, die er/sie mir geschenkt hat?" Ich glaube ich wäre überaus peinlich berührt, wenn ich "ertappt" würde und fände es unmoralisch einen lieben Menschen durch solch einen Akt des Egoismus ( der es für mich ist ) zu verletzten.


So, nun darf diskutiert werden. Wie immer sind kontroverse Post gerne gesehen! :D

LG

Helenus :trollsanta:

Anzeige
3x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:03
Ich frag mich eher, wie man Geschenke überhaupt umtauschen kann. Bekommt man auch gleich den Kassenbon dazugeschenkt?


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:07
@demented
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich glaube manchmal drücken die Geschäfte auch ein Auge zu und nehmen Ware ohne Kassenbon zurück. Allerdings mit viel Widerwillen ( was ich verständlich finde ).

Ich persönlich denke aber auch, dass manche Menschen so abgebrüht sind, am 25.12 direkt nach dem Kassenzettel zu fragen :D


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:09
Zu manchen Geschenken bekommt man (von wegen Garantie) den Kassenbon dazu.

Ansonsten bleibt einem oft nur die Tauschbörse oder Geduld um die Dinge weiter zu verschenken.
Oder aber man hebt es einfach auf, manchmal bietet sich erst später die Gelegenheit in der man das Ding brauchen könnte.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:09
@Helenus
Letzteres halte ich fürne Möglichkeit, lol.. ganz schön dreist.
Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Geschenk umzutauschen. Sei es noch so blöd. Ich freu mich über jede Kleinigkeit. Und das, obwohl ich keine Geschenke haben möchte.

Dass man was geschenkt bekommt, zeigt ja auch, dass der andere irgendwie an einen denkt und den Aufwand des Geschenkebesorgens in Kauf nimmt.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:13
Zitat von dementeddemented schrieb:Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Geschenk umzutauschen. Sei es noch so blöd.
Genau, so empfinde ich in diesem Fall auch. Gerade, wenn es Geschenke von Freunden ( im selben Alter, in der Ausbildung und daher selbst oft knapp bei Kasse ) oder Elternteilen sind, die hart für ihr Geld arbeiten. Sie investieren, neben der Zeit, natürlich auf Geld um dem anderen eine Freude zu machen.

Und wenn es dann eben ein Plüsch-Elch-Schlüsselanhänger ist, dann ist es eben so. Und ich freue mich trotzdem :Y: :D


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:14
@Helenus
Ich glaube auch, dass viele Leute viel zu viel Erwartungen an andere stellen. Das Geschenk muss unbedingt was richtig tolles sein, womit man auch was "anfangen" kann.

Mir selbst würden ein paar Socken schon reichen...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:17
@demented
Auch richtig. Man kann beobachten, dass ,insbesondere aber nicht ausschließlich, bei der "jüngeren Generation" der Anspruch an Geschenke ( egal, ob zu Weihnachten oder Geburtstag ) kontinuierlich steigt.

Da muss schon das neue Iphone 5 unter der Tanne liegen, damit es zu Weihnachten nicht zu Mord und Totschlag kommt. Und zum Abi ist ein Auto ja auch nicht zu viel verlangt. Das finde ich bezeichnend für den Hedonismus und Materialismus unserer Zeit.

Ich persönlich wüsste nicht, ob ich so exorbitante Geschenke ( das wäre für mich ein Iphone ) überhaupt annehmen könnte.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:17
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb: Zum einen, weil ich mich vor mir selbst schämen würde und zweitens, weil ich dann immer mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufen würde, nach dem Motto: "Was ist, wenn er/sie mich nach den Baumwollensocken mit Rentier-Strickerei fragt, die er/sie mir geschenkt hat?" Ich glaube ich wäre überaus peinlich berührt, wenn ich "ertappt" würde und fände es unmoralisch einen lieben Menschen durch solch einen Akt des Egoismus ( der es für mich ist ) zu verletzten.

Versteh ich nicht, was du daran unmoralisch findest. Geschenke schenken ist bei mir zum großen Teil abgeschafft. Ich schenke selbst sehr gern, aber da bin ich mir auch immer ganz sicher, dass der Andere das mag.
Bei Büchern kann es sein, dass das Geschenk schon vorhanden ist, also wird der Kassenbon mitgeschenkt.
Falls man mir etwas schenkt, freue ich mich immer über die Geste. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit zu sagen, dass mir das Geschenk nicht gefällt, nicht passt, oder ich es halt schon besitze.
Heuchelei finde ich eh ätzend, und vor allem unangebracht.

Etwas schwierig ist es in meiner Familie - da haben wir eigentlich uns schon vor Jahren ausgemacht, uns nichts mehr zu schenken, und dennoch bekomme ich ab und zu etwas.
Ich sage dann meist höflich, dass es nicht so passend ist für mich, und der Andere darf es dann umtauschen und sich selbst was Schönes aussuchen.

Finde ich gut, die Lösung.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:21
Kommt für mich auf dei Umstände an und in welchem Verhältnis man steht. Grundsätzlich find icns nicht so schön und hab es auch noch nie getan.
Aber ich denk, es gibt Situationen, da ist das nicht so das Ding: Kleidung, die nicht passt. Doppelte Geschenke (passiert z.B. gern bei Büchern mal).


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Etwas schwierig ist es in meiner Familie - da haben wir eigentlich uns schon vor Jahren ausgemacht, uns nichts mehr zu schenken, und dennoch bekomme ich ab und zu etwas.
Ich sage dann meist höflich, dass es nicht so passend ist für mich, und der Andere darf es dann umtauschen und sich selbst was Schönes aussuchen.
Die Lösung gefällt mir persönlich auch sehr gut :Y: Besonders, da sie das Gegenüber im Blick hat.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Geschenke schenken ist bei mir zum großen Teil abgeschafft. Ich schenke selbst sehr gern, aber da bin ich mir auch immer ganz sicher, dass der Andere das mag.
Mit meinem älteren Bruder halte ich das so. Wir verstehen uns mit oder eben auch ohne Geschenke gut. Da haben wir vor mittlerweile auch schon 5 Jahren beschlossen, dass zumindest bei uns beiden der Geschenke-Wahn zu Weihnachten ausbleibt.

Bei meinen Eltern ist das etwas anderes. Sie haben immer alles für mich getan und unterstützen mich auch aktuell bei Studium und Aufbau der Existenz. Daher w i l l ich ihnen, zumindest ideel, etwas zurückgeben. Nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte :)
Zitat von DuskDusk schrieb: Kleidung, die nicht passt. Doppelte Geschenke
Das finde ich auch unproblematisch. Da es ja weder das Verschulden des Schenkers noch des Beschenkten ist. Dann kommuniziert man das und es ist gut, finde ich :Y:


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 19:57
Zitat von HelenusHelenus schrieb: Bei meinen Eltern ist das etwas anderes. Sie haben immer alles für mich getan und unterstützen mich auch aktuell bei Studium und Aufbau der Existenz. Daher w i l l ich ihnen, zumindest ideel, etwas zurückgeben. Nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte :)
Ja, ist doch super, wenn du ihnen dann was schenkst. Aber, man kann doch sagen, dass man selbst bitteschön nichts haben möchte? :ask:

Das geht doch, finde ich.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 20:16
Ich würde ehrlich sein und der Person sagen, dass mir das Geschenk nicht so gefällt/ dass ich damit nichts anfangen kann. Vielleicht nicht vor der ganzen Familie, aber unter vier Augen schon.
Das ist doch besser, als ob man Freude heuchelt und dann das Geschenk hintenrum zurück gibt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 20:35
das problem gibt es bei uns gottseidank nicht. entweder wird vorher konkret gefragt was man sich wünscht bzw. noch braucht oder es wird geld geschenkt.

ich finde aber schon dass man ruhig ehrlich sagen soll wenn das geschenk nicht passt/gefällt oder was auch immer. nicht vor versammelter mannschaft, aber doch schon in einem ruhigen augenblick. denn der schenker möchte doch auch dass man mit seinem geschenk etwas anfangen kann!


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 20:40
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Guten Abend, Gemeinde!
Guten Abend, Herr Pfarrer!
Zitat von HelenusHelenus schrieb:nun darf diskutiert werden
Dein Wille geschehe!
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ist es in Ordnung (Weihnachts-)Geschenke einfach so umzutauschen?
Wenn Tante Erna ein Kleid geschenkt bekommen hat, welches drei Nummern zu klein ist, weil sie vergangenes Jahr kräftig zugelegt hat, ist ein Umtausch legitim.

Ein Umtausch wäre auch okay, wenn jemand etwas völlig Geschmackloses schenkt, zum Beispiel ein Accessoire für die Wohnung, was überhaupt nicht passt, vom Stil her.

Aber andere Dinge sollte man behalten. Dies wäre sonst ein Affront gegen den Schenker.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 21:05
Umtäusche von erhaltenen Geschenke finde ich persönlich vollkommen impertinent. Mit welchem (moralischen) Recht kann man überhaupt einen Anspruch auf den Gegenwert einer Sache anmelden, für die man selbst keinen Cent bezahlt hat? Die zweite negative Facette ist natürlich der Affront gegenüber dem Schenker - wenn mir ein Präsent nicht zusagt, kann ich es doch einfach still und leise irgendwo im Dachboden verschwinden und dort verstauben lassen, aber via Umtauschanfrage dezidiert auf den materiellen Wert der Sache zu pochen halte ich für unglaublich kleinkariert.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 21:34
is ok..


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 21:54
Bisher hab ich alles behalten. Was nicht gefällt, braucht vielleicht erst ein wenig Zeit,
bis man was mit anfangen kann, ist bei mir jedenfalls schon vorgekommen.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 22:19
@Helenus

Moin :D

Ich finde, man sollte Geschenke nicht zurückgeben oder umtauschen. Macht man nicht, finde ich. Jedenfalls dann nicht, wenn positive Absichten hinter dem Geben eines Geschenkes stehen.

Ich sag dann lieber:,,Danke, das ist sehr nett'' und je nach Art packe ich das Geschenk entweder zur Seite, so dass es bereit steht, wenn der Schenkende es mal wieder sehen will oder ich gebe es heimlich jemandem, der damit mehr anfangen kann. Aber zu sagen:,,Nee, das will ich nicht, soll umgetauscht werden'' und nach dem Kassenbon zu fragen - geht gar nicht :D

Ist einfach echt unfreundlich, wenn man mich fragt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2013 um 22:24
Zitat von dementeddemented schrieb:Ich frag mich eher, wie man Geschenke überhaupt umtauschen kann. Bekommt man auch gleich den Kassenbon dazugeschenkt?
genau das frag ich mich auch immer..

ich hab noch nie was umgetauscht was ich als geschenk bekam.. kommt auch davon das ich entweder gefragt wurde was ich haben will, das ich froh bin wenn wer ne kleinigkeit für mich hat und das ich immer was bekomme was ich gut brauchen kann.

ausserdem wie kommts überhaupt dazu das eingeschenk nicht gefällt?

nunja menschen reden zu wenig miteinander und wenn man jemanden fragt was er will und sich dann eine möglichkeit rauspickt oder notfalls gutscheine für das geschäft wo man das ding bekommt kauft kann man nicht danebentippen.


Anzeige

melden