Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin nicht übermässig beeindruckt.
Ich auch nicht, aber ich begrüße ersteinmal die Erkenntnis etwas ändern zu wollen.
@ClarkGr
Aber ich warte immer noch darauf, dass Du mal konkreter wirst. Du faselst von digitalem Zeitalter, dann wieder weißt Du wie das System zu brechen ist. Nun mal Butter bei die Fische...
Und hast Du einen Alternativplan - ich meine eine Vorstellung davon, wie die Welt funktionieren soll, nachdem Du das System gebrochen hast? Du schriebst ja selbst, dass es sehr komplex ist, das System.

Anzeige
melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:41
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:wenn jeder eine Gehirnwäsche bekommt dann ist das die Schuld des Systems und nicht die Schuld von der Gesellschaft.
Wie werden wir denn Gehirngewaschen?


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:41
@ClarkGr
Wenn jeder sein Waschi-Waschi bekommen hat dann ist dein Hirn auch durchgespült,folglich kontrollieren sie dich auch,woraus zu folgern ist das gerade du im Sinne des Feindes konspirierst


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:41
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:Merkt ihr es nicht? Ihr tut genau das was das System möchte... ihr unterdrückt jeden der dagegen ist.
"Das System" - viel zu abstrakt. Es sind immer Menschen, die hinter Systemen stehen. Wenn du gewisse Dinge nicht unterstützen möchtest, gibt es Wege.
Aber einfach sagen, alles Mist, das ist sehr einfach, und bringt auch nix.

Du bist aufgeregt, und wirkst irgendwie verzweifelt.

Was man gut verstehen kann, wenn man sich die Welt bisweilen genauer betrachtet.
Aber, sich davon dauerdeprimieren zu lassen, kann auch nicht der Weg sein.

Außerdem ist immer noch nicht so recht klar, was du dir durch die Darlegung deines Standpunktes hier erhoffst. Du sagst ja, du wüsstest schon, für dich zumindest, was zu tun ist.

Was wäre das denn genau? Damit rückst du ja auch nicht so wirklich raus ;)


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:41
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:Ich bin meinerseits froh das ich es schon früher erkannt habe und ich weiß jetzt auch endlich was zu tun ist.
Was ist zutun? Den PC mal ausschalten? Oh das mache ich. :)


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:46
@AliceT
Weil ich selber nicht einmal weiß wie das gehen soll. Ich habe lediglich die Erkenntnis das wir langsam aber sicher in die Zukunft aufbrechen... das ist der Beginn von der Zukunft und das digitale Zeitalter beweist das alle mal.

Wobei ich denke das der Schlüssel dafür die mathematische Sprache sein könnte um die Komplexität zu verstehen und ich glaube das in Zukunft so alles mit dem Computer funktionieren wird, aber ich bin mir nicht sicher ob Informatik die Zukunft ist jedenfalls denkt nicht das es schon ausgereift ist. Ich glaube das sich die Informatik in Zukunft entwickeln wird und die Oberhand gewinnen wird


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:47
@ClarkGr
Wir brechen jeden Tag von neuem in die Zukunft auf, und so neu ist die digitale Welt nun auch nicht - auch wenn Mutti es Neuland nennt.

PS: Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:48
@ClarkGr
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:Diese depressive Welt macht mich fertig, ich bin am Ende meiner Kräfte. Vielleicht ist es auch genau das was das System mit uns machen möchte.
Willkommen im Club.

Ja, ich denke auch, dass das System genau so etwas beabsichtigt. Man muss berücksichtigen, welches System wir haben: Neoliberaler Kapitalismus, verbrämt als "marktkonforme Demokratie". In dieser Welt zählt darum nur eines, und das ist der Wohlstand der Reichen und Mächtigen.

Sie bedienen sich dazu eines mächtigen Mittels, welches schon die alten Römer benutzten, es nennt sich Wikipedia: Teile und Herrsche . Sie erreichen damit, dass die Bevölkerung in Gruppen gespalten wird, die sich durch ihre kontroversen Ansichten unterscheiden und dadurch gegeneinander bekriegen, und den Staat als Autorität anerkennen.

Also kein Wunder, wenn du dich mit keiner dieser Seiten identifizieren kannst.
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:Was soll ich dann also machen?
Du könntest zum Nihilisten werden, oder gar zum Misantropen. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, dazu gibts ein paar Threads. ;)


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:49
@ClarkGr
Aber das ist doch nicht schlecht? :ask:

Außerdem ist die Zukunft an sich ja keine Erfindung, sondern so ist der Lauf der Dinge ... ich sehe jetzt nicht, was daran schlecht sein sollte.
Bzw. hat das digitale Zeitalter doch nicht notwendig mit der von dir verurteilten Ausbeutung zu tun (wenn es überhaupt das ist, was du als verurteilenswert siehst, das ist nämlich auch nicht so ganz klar ...)


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:49
@ClarkGr

Die Gehirnwäsche entsteht durch die Gesellschaft nicht durch das System. Schönheitsideale und Status sind Dinge, die für uns wichtig sind weil wir in der Gesellschaft annerkannt werden wollen. Das "System" ist da lediglich ein Mittel zum Zweck. Medien zeigen uns mehr von der Welt, was unsere Begierde für Leben, die andere Leute führen, antreibt. Das heisst aber nicht, dass das etwas schlechtes ist, sondern nur, dass der Mensch schwach ist. Wir wurden schon immer von Neid und Gier angetrieben. Die Lösung liegt nicht darin, das "System" zu eliminieren. Die Menschen müssen selbst wählen ob sie was aus ihrem Leben machen oder nicht und ihre Schwächen überwinden.


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:49
@KillingTime
Du verstehst mich!


1x zitiertmelden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:52
@JackMarco
Das die Menschen selbst daran schuld sind, das ist mir klar. Das System soll auch übrigens nur ein Symbol dafür sein


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:53
@ClarkGr

Was soll man dann also tun? Die mehrheit der Menscheit ausrotten, um von vorne zu beginnen und hoffen, dass dann alles besser wird?


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:53
@AliceT
Vielleicht ist das auch nicht schlecht, nur glaube ich daran das die Zukunft schlimmer wird als es jetzt schon ist


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:55
@JackMarco
Man soll die Lage verbessern und der Untergang ist sowieso unvermeidlich


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:56
, nur glaube ich daran das die Zukunft schlimmer werden wird als es jetzt schon ist
Aber weshalb denn? Wenn du die Zeit heute mit der vor 100 Jahren vergleichst, kann man nicht unbedingt sagen, dass wir heute schlechter dran wären, oder?

Weshalb dann so pessimistisch? :)


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:56
@ClarkGr

Jetzt fängst du an in Rätseln zu sprechen. Was bedeutet "die Lage verbessern" ?


melden

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:57
@ClarkGr
Zitat von ClarkGrClarkGr schrieb:das wir Sklaven des Systems sind und das ich das ändern muss.
Es gibt nicht sehr viel, was du da machen kannst. Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Du machst diesen Wahnsinn mit und wirst selber zum A*.
2. Du betäubst dich in irgendeiner Form, lenkst dich ab, oder gründest eine Familie.
3. Du wanderst aus.

Meine Prognose für dich: Möglichkeit 1 kommt nicht in Betracht. Du hast festgestellt, dass du das nicht kannst. Möglichkeit 2 ist in irgendeiner Form bei dir aktiv, und Möglichkeit 3 kommt für dich zumindest vorerst nicht in Frage.


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:58
@AliceT
Gut dann sag mir einfach das alles in Ordnung ist und das alles in Zukunft gut sein wird, aber dennoch bin ich davon überzeugt das unser Leben voller Lügen besteht und das uns niemand die Wahrheit sagen möchte.


melden
ClarkGr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich verstehe das System von der Menschheit nicht

27.12.2013 um 20:59
@KillingTime
Unwissenheit ist ein Segen... Möglichkeit 1 wäre am Besten aber dafür ist es wohl zu spät.


Anzeige

1x zitiertmelden