Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 12:42
Passt nicht alles in den Titel, die Frage ist, warum muss es immer eskalieren, wenn Mainstream auf Esoterik tritt oder andersrum?

Ist ein sachlicher Weg mit gegenseitiger Toleranz wirklich unmöglich?

Beide Seiten sind hier im Forum ja gut vertreten, wie schaut es also aus?


Vorab gesagt, es gibt auf beiden Seiten „Gut“ und „Böse“, ich lese auch öfter Beiträge vom Mainstream gegen die Esoterik, die richtig daneben sind. Ich gebe hier also ganz deutlich nicht vor, dass die Vertreter des Mainstream die Guten sind und die anderen die Bösen.

Klar ist auch, die Fronten sind so richtig verhärtet, da ist viel Wut, Zorn und auch Hass zu finden, es wird immer schnell persönlich und dann eskaliert es weiter. Genauer betrachtet gibt es da auf beiden Seiten auch Vorurteile und viel Unwissen. Die Esoteriker verstehen die Aussagen des Mainstream oft völlig falsch, verstehen nicht die Begriffe und fühlen sich angegriffen. Ebenso versteht der Mainstream die Begriffe der Esoterik nur schwer, liegt aber auch in der Art einer Definition begründet. Es ist für den Mainstream kaum möglich, was mit „feinstofflich“ anzufangen. Will sagen, für einen Dialog braucht es da einen Ansatz für die Begriffe. Ein Wörterbuch Mainstream/Esoterik Esoterik/Mainstream braucht es aber nicht gleich sein.

Nebenbei, ich kann privat recht gut mit Esoterikern diskutieren, nur hier im Forum will es nicht richtig klappen. ;)

Also was meint Ihr nun, ist ein Dialog unmöglich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 12:49
Naja oftmals hört man davon, dass die Esoteriker andere, welche nicht ihre Ansichten teilen oftmals Morddrohungen schicken und mit allen mitteln versuchen, dass zu unterbinden. Damit meine ich nicht Tante Emma, welche glaubt das Edelsteine ihre inneren Energien sammelt, sondern vertreter von wissenschaftlich nicht belegten Systemen wie der "Neuen germanischen Medizin" oder "Freien Energie" - wo diese damit versuchen Geld auf Kosten der Gesundheit oder Mittel andere machen.

Ist ja verständlich, dass man nicht möchte, dass keiner mehr sein zeug kauft, weil alle dann wissen, dass es Humbuk ist - aber zu Drohen und zu verfolgen ist schrecklich. An der Tagesordnung solcher Menschen steht aber Schikane, Verleumdung und verbreiten falscher Tatsachen...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 12:52
Mir fällt ganz allgemein auf, dass es User gibt, die persönlich werden, die schnell die Sachebene verlassen und kleine Spitzen austeilen, bis sich etwas aufschaukelt.
Es sind oft die gleichen User, die man sieht, wenn man in geschlossenen oder gelöschten Diskussionen die letzten Seiten nachliest.
Es ist ein Jammer, dass es denen immer wieder gelingt, interessante Themen zu zerstören.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 12:57
@allmotlEY

Ja es ist schade, ich selber schiebe so was in den Bereich Deadmatch und schau es mir an. ;)

Na im Ernst, für eine gute Diskussion braucht es unterschiedliche Positionen, trennt man beide Seiten rigoros, fehlt auch was. Nur wie bekommt man eine Basis hin von der alle was haben?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 12:59
@RobbyRobbe

Ich versuche da zu trennen, die Esoteriker hier im Forum halte ich nicht für die Leute, die versuchen andere mit solchen Dingen zu betrügen. Die Betrüger selber halte ich auch nicht wirklich für echte Esoteriker. Sie sind es, die das nur missbrauchen. Und sie hetzten die Szene auf, gegen die Wissenschaft und die Vertreter des Mainstream.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:00
Indem man oben erwähnte Mitdiskutanten rechtzeitig ermahnt.
Aber dafür müsste ein Mod von Anfang an mitlesen.
Eine anfangs gute Diskussion am nächsten Morgen zu schließen, weil es einige wenige nicht hinbekommen, beim Thema zu bleiben, ist einfach schade.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist ein sachlicher Weg mit gegenseitiger Toleranz wirklich unmöglich?
Für einen Menschen wie mich, definitiv ja !


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:02
@Desmocorse

Warum?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:02
@allmotlEY

Da gibt es unterschiedliche Ansätze, ist der Moderator selber im Thema involviert, ist es auch wieder problematisch. Egal wie, welche Seite er vertritt, die andere fühlt sich benachteiligt.

Finde da mal einen Moderator, der von beiden Seiten als unabhängig anerkannt wird.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:08
@nocheinPoet

Stimmt, das ist in der Tat schwierig.

Es ist eine hohe Kunst, trotz emotionaler Involvierung sachlich zu bleiben und Beiträge so zu formulieren, dass sie niemanden in seiner Person angreifen.
Ich kann das zwar, muss mich aber manchmal selbst an die eigene Nase fassen, wenn ich merke, dass mich etwas anfängt zu ärgern. Dann kurz off gehen und eine Runde um den Block laufen wäre besser, als weiter"diskutieren".
Aber eben, gar nicht so einfach. In schnellen Threads würde man dann den Anschluss verlieren.


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:23
Gesagt ist einfacher als getan.

Ein Esoteriker ist immer in der Minderheit, als der Mainstream, so macht der immer den Zweiten.

Ich finde es dann nur schade, dass letztendlich im Thread nur noch beleidigt wird, der Esoteriker zuletzt in die rechte Ecke gedrängt wird und dann ausgeschlossen wird.

Die Esoteriker haben auch das Recht ihre Meinung zu vertreten, solange es nicht politische oder menschenverachtende Parolen geht.
Diese sind doch das Salz in dieser Suppe. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:27
@Dr.AllmyLogo
Ich finde, Esotherik und rechte Ecke passt so gar nicht zusammen. Wo ist da denn bitte das Bindeglied? Mir fällt höchstens noch Theosophie ein, aber dann auch nur, sofern man - als Esotheriker - dagegen ist.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:48
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich finde, Esotherik und rechte Ecke passt so gar nicht zusammen. Wo ist da denn bitte das Bindeglied?
Der Hardcore-Esoteriker kann rechter nicht sein. Er denkt und handelt elitär und hält sich für jemanden, der im Besitz der Wahrheit ist. Er ist der Auserwählte. Andersdenkende sind nicht so weit wie er – denkt er. Andere sind ihm schlicht egal. Bei ihm dreht sich alles nur um ihn, Ego, Ego, Ego.

Wer an Karma glaubt, der glaubt auch, dass jeder sein Schicksal verdient, schlimmer noch: es sich ausgesucht hat. Und das muss man nur mal mit einer bestimmten Zeit in Verbindung bringen. Es gibt massenweise rechte esoterische Literatur.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 13:58
@LeRave
@Dr.AllmyLogo
Hmm. Mein Verständnis von Esotherik geht genau in die andere Richtung.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 14:03
Und viele Esoteriker sind eine leichte "Beute" für die Verschwörungstheoretiker, und spannen diese ein, für ihr Gedankengut.

@praiseway

Es sind ja nicht alle Esoteriker so wie Velda es beschrieben hat, nur der Mainstream kennt nicht den Unterschied, zwischen den Esoteriker und DEN Esoteriker. Sie werden alle in den gleichen Topf geworfen, Esoteriker= Sp.....! Was ja den grössten Teil ja gar nicht stimmt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 14:06
@Dr.AllmyLogo
Ich glaub, für den größten Teil stimmt es schon. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 14:18
Na ja, wenn man sich mal den Begriff Esoterik genauer anschaut, dann zeigt sich schon eine gewisse Richtung.

Aus Wiki:
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
...
Den Ausgangspunkt für die Entstehung des neuzeitlichen Esoterik-Begriffs bildete die auf die Pythagoreer bezogene Begriffsverwendung des Iamblichos. Man dachte dabei an die von Iamblichos überlieferte, in der modernen Forschung umstrittene Einteilung der Pythagoreer in die zwei rivalisierenden Gruppen der „Akusmatiker“ und der „Mathematiker“, die beide den Anspruch erhoben haben sollen, die authentische Lehre des Pythagoras zu vertreten. Ob es eine Geheimlehre der frühen Pythagoreer tatsächlich gegeben hat, ist in der Forschung umstritten, doch war die Vorstellung davon in der Frühen Neuzeit allgemein verbreitet und prägte den Begriff „esoterisch“. Man bezeichnete mit diesem Wort ein Geheimwissen, das ein Lehrer nur ausgewählten Schülern mitteilt.



melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 14:24
@LeRave
Ok. Stimmt. Dann bezeichne ich mich ab jetzt als Neo-Esotheriker. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 14:30
Bitte das h aus der Esoterik nehmen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

29.12.2013 um 15:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir fällt ganz allgemein auf, dass es User gibt, die persönlich werden, die schnell die Sachebene verlassen und kleine Spitzen austeilen, bis sich etwas aufschaukelt.
wenn jemand behauptet man könne die wirkung von homöpathie nicht statistisch nachweisen weil es andere wissenschaft wäre dann ist diese person nunmal ein idiot. da gibt es keine sachebene mehr wenn leute mathematik und statistik leugnen, bzw sagen diese hätte in bestimmten bereichen keine gültigkeit.(ohne echte begründung)


Anzeige

1x zitiertmelden