Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie am besten Lesen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schwierigkeiten, Verständnis. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:09
Hey, ja ist wahrscheinlich wieder falsch hier. Ich weiß nicht wo das hingehört. Sorry.

ALso ich hätte da eine Frage.

Ich muss ein Buch bis zum 7. Lesen. Und das sind 70 Seiten.(also es hat mehr Seiten aber ich muss es bis zu dieser Seite lesen) Ja das klingt mal ganz schön wenig. Aber für mich ist es überhaupt nicht wenig.

Ich tu mir einfach manchmal schwer mit dem Inhalt.
Ich muss sehr oft Seiten von neu lesen weil wenn ich dann zur nächsten Seite komme ich manchmal den Faden verliere. Ich denke mir dann"Was ist da nochmal passiert"
Also ich habe manchmal das Gefühl einfach nur zu lesen und mein Hirn ist völlig leer. Also ich lese einfach und denk nicht mit.


Wie kann ich das ändern? Muss man schneller lesen damit man mehr versteht? Oder langsamer?
Beides habe ich versucht. Bei dem langsamen könnte ich ausrasten weil es mir an Geduld fehlt.


Oder kennt ihr Tipps wie es anders ginge?

KEINE AHnung. Bitte helfen. Oder wenn jemand Erfahrung damit hat oder so wärs auch toll.

LG

Khatrin.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:12
Lesem will 'gelernt' sein. Selbst - wenn es anfangs noch ermüdend und anstrengend ist - werden dir schon relativ bald längere Textabschnitte / Bücher leichter fallen.

Lass dich beim lesen einfach nicht ablenken. Keine störende oder anspruchsvolle Musik. Und lass dir anfangs auch ruhig Zeit dabei.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:16
@Sprano.

Jooo ich werde immer abgelenkt, aber ich geh einfach in mein Zimmer und versuche es. Nur dann riskiere ich, dass ich einschlafe.

Ich versuchs nochmal. Danke.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:23
Wie wäre es, wenn du von jeder Seite notizen machst, dann hast du am Ende wie eine grobe Zusammenfassung, da du ja, was ich vermute in der Schule, daraus erzählen musst.
Durch die Notizen kannst du den Inhalt besser behalten. So musst du nicht immer eine Seite zurück.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:24
Wie bereits geschrieben, einfach mal starken Willen zeigen und durch!

Das Problem hat einen guten Freund von mir auch vor kurzem noch belastet. Aber ohne Übung ist sowas einfach anstrengend. Selbst bei ungewohnten Sportübungen oder Sport allgemein werden die meisten Menschen nach kurzer Zeit Anzeichen von Erschöpfung zeigen. So ist es nun mal auch beim lesen.

Ich kann dir aber neben dem speziellen Buch wirklich nur empfehlen, öfter mal etwas zum lesen in die Hand zu nehmen. Auf Dauer ist es wirklich hilfreich.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:37
@achvonmirauus Im Abitur, sowie später auch im Studium, wirst du dich mit der Herangehensweise an Texte noch einmal auseinandersetzen (müssen). Nach einer kurzen Suche bin ich auf folgenden Text gestoßen: http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=e01d14b227c8decc92b2f219c9154a31

Es sind 'nur' fünf Seiten - abzüglich einiger Grafiken. Die Ratschläge dürften für aber dich recht interessant sein.

Wenn dir der Text allerdings etwas zu trocken ist, oder auch schon Probleme bereitet, kannst du dir auch die "GRIPS"-Videos zu Textverständnis usw. anschauen: http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/30-textverstaendnis-rennbahn100.html


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:37
Weisst du, was dein Problem ist?

Du kannst dich nicht konzentrieren.

Bei mir ist das auch manchmal so (aber eher selten)

ich lese was und ich weiß nicht, was ich da gelesen habe und das liegt daran, weil ich in dem moment nicht konzentriert war. Ich lese dann den Satz nochmal und dabei stelle ich mir jedes einzelne Wort vor.

Es hat nichts damit zu tun, ob man zu schnell liest oder zu langsam.

Wie gesagt du musst dich einfach auf die Sätze konzentrieren..

wahrscheinlich gehst du so vor, dass du die ganze Zeit denkst "ich muss diese 70 Seiten lesen"

Nein, das Buch sollte dich auch eigentlich interessieren..

Wie du zb. hier liest, wer was für Ratschläge dir gibt :)


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 03:49
Wie @SagopaKajmer schon schrieb, das liegt an der Konzentration.


Also ich kann nur lesen, wenn ich sonst keine Nebengeräusche, wie Musik, nachbars Rasenmäher oder sonstiges habe. Schon in einem Wartezimmer fällts mir schwer. Und im Zug, wenn die Leute labern und labern, dann auch!


Wasist denn bei dir für eine Geräuschkulisse, wenn du liest? Hast du darauf mal geachtet? Man darf sich nicht ablenken lassen.

@achvonmirauus


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 04:31
Aus Rücksichtnahme bitte darauf achten, dass dieser Thread maximal nur eine Seite hat.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 04:31
Wie am besten LESEN!
Von vorne nach hinten, soll ganz gut funktionieren...


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 04:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Von vorne nach hinten, soll ganz gut funktionieren...
!reba ud tsnuats tzteJ


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 07:14
Wenn man Schwierigkeiten hat einen Buchinhalt zu verstehen bei einer eher banalen Thematik dann hat man üblicherweise einfach keinen Bock auf das Buch. Leider muss man manchmal aus der Schule heraus wirklich langweilige Bücher lesen, dafür gibt es dann einfache Methoden das Buch zu lernen obwohl man eigentlich gar nichts versteht bzw. verstehen will.

Wenn mich langweilige Bücher nicht interessiert haben und ich sollte elendig viele langweilige Seiten bis dann und dann durcharbeiten dann habe ich 2 Seiten gelesen und mir danach die wichtigsten Informationen dieser Seiten notiert. Das bedeutet, ich habe die Kernaussagen pro 2 Seiten auf einen Zettel geschrieben und zum Ende kam dann automatisch eine Inhaltsangabe zustande die ich dann gelernt habe anstatt mir den ganzen Scheiss zu merken der da sonst noch so stand.

Beispiel :

Um 6 Uhr früh klingelte schon der Wecker von Schreinermeister Schmidt. Nach einem ausgiebigen Frühstück packt er am frühen Morgen all seine Angelsachen zusammen und möchte mit seinem Fahrrad und seinem treuen Hund Sparky an den Teich am Ende des Dorfes fahren um Forellen zu angeln. Als der alte Schmidt durch das Dorf fährt begegnet ihm die alte Jungfer Mustermann die schon lange ein Auge auf den Schreinermeister geworfen hat und fragt ihn schüchtern ob er Lust hätte am Nachmittag bei Ihr eine Tasse Tee trinken zu wollen. Schreinermeister Schmidt fühlt sich geehrt und sagt der Jungfer Mustermann zu. "Ja gern, wann soll ich denn bei Ihnen sein ?", fragt der Schreinermeister. "Um 16.00 Uhr", antwortet Frau Schmidt und fügt hinzu : "Aber bitte bringen sie auch ihren treuen Hund mit, ich finde ihn so süss".
"Sehr gern, dann bis zum Nachmittag", erwidert der Schreinermeister und fährt weiter Richtung See.

Kerninformation für die Inhaltsangabe :

Schreinermeister Schmidt fährt mit seinem Hund Sparky zum Forellenangeln - Im Dorf lädt die Jungfer Mustermann die Beiden für den Nachmittag zum Tee ein.

Und Fertig, nun suche ich die nächste Kerninformation und mache so immer weiter. Aus Deinen 70 Seiten werden dann am Ende nur noch 2 Seiten je nach Informationsmenge.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 07:25
Also ich habe festgestellt, dass ich mit dem Alter (bin jetzt über 40) immer schneller lesen kann. Anstrengen tut auch das noch, aber ich kann die Zeitung jetzt vielleicht doppelt so schnell lesen wie noch vor 10 Jahren (wobei es aber auch auf den Inhalt ankommt - in der Tageszeitung wiederholen sich ja die Themen eigentlich jeden Tag und die meisten Namen und Begriffe braucht man gar nicht mehr genau zu entziffern, das Auge erkennt sie durch die ständige Übung schon an der Länge der Wörter und vielleicht am Anfangs- und Endbuchstaben).
Aber das kommt durch tägliches hartes Schnelllesetraining - so auf die schnelle das Lesetempo steigern wird wohl nicht möglich sein!


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 07:29
Ich würde, wie Dr. Allmylogo vorschlägt, den Sinn von jeder Seite zusammenfassen und ihn in kurzen Notizen aufschreiben. Damit dürfte man dem Inhalt wohl folgen können!


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 07:41
@achvonmirauus
Genau das würde ich auch versuchen, an Deiner Stelle. Ich finde die Idee klasse, sich von jeder Seite eine kleine Zusammenfassung zu machen. So wird es vielleicht einfacher. :)

Welches Buch musst du lesen?


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:16
70 Seiten? Das hab ich innerhalb weniger Stunden geschafft :)

Mal im Ernst:
@achvonmirauus
Ist das Buch/ das Thema wirklich so extrem langweilig? Darf ich fragen wie das Buch heißt?


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:28
Mit "MÜSSEN" ist das immer so eine Sache. Wenn einem der Inhalt zB nicht interessiert hätte wohl so mancher Schwierigkeiten.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:39
Laut lesen.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:43
Bei "Sansibar oder der letzte Grund" könnte ich den TE ( @achvonmirauus ) sogar verstehen.

Dies war bisher die einzige Geschichte/ das einzige Buch an dem ich extremst zu knabbern hatte. Es fesselte mich nicht, sprach mich nicht an, regte nicht zum Nachdenken an, regte keine Neugierde an.

@achvonmirauus
Mach dir Notizen, schreib dir sozusagen deine eigene Inhaltsangabe (nach und nach)

Kennst du den Begriff Mindmap? Damit lässt es sich auch sehr gut arbeiten um durch ein Buch durchzufinden


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:56
@achvonmirauus

Vielleicht hättest du eher anfangen sollen das Buch zu lesen :troll:
Gehe mal stark davon aus das du den Schmöker für die Schule lesen sollst.

Wenn dich der Inhalt eher nicht interessiert, dann nehme dir pro Tag eine bestimmte Seitenanzahl vor.
Mache dir Notizen oder gehe die gelesenen Seiten nocheinmal Gedanklich durch.


Um welchen Buchtitel handelt es sich denn?


Anzeige

melden