Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, Beleidigung, Wenn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:40
Ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt, ob es möglich wäre jemanden, ohne eine rechtliche Strafe zu befürchten, zu beleidigen.

Mal angenommen eine Person wird vor Gericht verurteilt, oder trifft einen unsympathischen Polizisten, könnte diese Person dann zu den Beamten: "Wenn es nicht strafbar wäre, sie zu beleidigen, würde ich sie einen Wichser/Hurensohn/Arschloch nennen." sagen, ohne rechtliche Konsequenzen zu fürchten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:42
@dantes

Nein, das glaube ich kaum. Eine Beleidigung ist es dennoch.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:45
@dantes


Nein könntest du nicht, weil du ihn ja beleidigst damit und ihm deine "Meinung" ja mitteilst.

Nur weil du davon anmerkst das du weißt das es strafbar ist ist es trotzdem eine Beleidigung.
Dann sogar erst recht, weil du ja weißt das es strafbar ist und trotzdem in vollem Bewusstsein und mit den Konsequenzen wissend handelst.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:46
@jero4802

Und wenn ich an den Satz noch ein "deshalb unterlasse ich es, sie so zu nennen" hinzufüge?


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:50
@dantes

Nein, auch das wird dich nicht vor einer fetten Geldbuße retten. Diese linguistischen Haarspaltereien bringen einfach nichts.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:50
@dantes
Da es um die Missachtung und Nichtachtung geht, ist auch eine konjugierte Beleidigung strafbar, auch wenn Du eine "Ausschlussbegründung" hinzufügst.
Du äußerst Deine Missachtung in beleidigender Form und das kannst Du nicht durch einen Konjunktiv aushebeln.


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:51
Och Menno.


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 12:53
@dantes
Ohje,ich hoffe mal für dich du hast sowas nicht vor.

Beleidigung bleibt Beleidigung,egal ob da ein wäre,wenn oder aber davor steht.Du hast es ja in dem Moment schon deinem Gegenüber ausgesprochen.
Ich würde mich definitiv beleidigt fühlen.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:06
@dantes

Frag doch stattdessen denjenigen, ob du einen kompetenten "Sachbearbeiter" bekommen könntest :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:10
@hawaii
jup,schon klar ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Da es um die Missachtung und Nichtachtung geht, ist auch eine konjugierte Beleidigung strafbar, auch wenn Du eine "Ausschlussbegründung" hinzufügst.
Du äußerst Deine Missachtung in beleidigender Form und das kannst Du nicht durch einen Konjunktiv aushebeln.
Das stimmt wohl, sonst könnte man es ja immer so handhaben wie du
es im EP beschrieben hast @dantes .


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:19
Und genau deswegen wäre ich für die Einführung von Futur 3 :rock:

Bsp: "Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen"

*rülps* :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:27
"Wenn es nicht strafbar wäre, sie zu beleidigen, würde ich sie einen Wichser/Hurensohn/Arschloch nennen"

"deshalb unterlasse ich es, sie so zu nennen"
Ehrlich gesagt, ich kann hier persönlich wenn Du mir das an Kopf schmettern würdest eindeutig eine Beleidigung feststellen. Allerdings frage ich mich ob diese Wortwahl juristisch bestraft werden kann ?
Du sagst ja eindeutig das Du Deinen Gegenüber gern Wichser/Hurensohn/Arschloch nennen möchtest aber gleichzeitig distanzierst Du Dich auch davon weil es strafbar ist.

Beleidigung + Distanzierung davon im gleichen Satz kann man nicht bestrafen, denke ich.
Es wäre interessant zu sehen wie genau solch ein Satz vor Gericht juristisch bewertet wird. Letztendlich wird wohl das Bauchgefühl des Richters eine nicht unbedeutende Rolle spielen und man schlägt sich damit dann durch die Instanzen.


3x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:32
@dantes
Bei Beleidigung geht es um die Herabsetzung der Würde des Beleidigten, nicht um die Wortwahl. Du kannst sogar jemanden mit Tatsachen beleidigen.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:58
Beleidigung ist Beleidigung, auch wenn die Person zum Polizisten am Ende sagt: Deshalb unterlasse ich es, sie so zu nennen.
Er hat ja diese beleidigte Wörter ja schon ausgesprochen.
Dann kommt es noch auf den Polizisten darauf an, wie er es handhabt.

Ich kann ja zum Chef auch nicht sagen du bist ein A... und zuletzt den Satz zufügen, war ja nur ein Spass gewesen.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 13:59
@dantes
Zitat von dantesdantes schrieb:Och Menno.
Probier es doch mal versteckter...sag zum Richter

"Menschen, die der Ansicht sind, SIE wären intelligent, halte ich für Idioten."

Erzähl bitte mal hinterher wie teuer das geworden ist. :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 14:04
man darf nicht mal mehr fragen, ob jemand dumm ist, ohne dass sich der nicht gleich ins höschen macht, und beleidigung brüllt. gibt sogar geld für sowas, glaub ich, ..also auch irgendwie verständlich :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 14:09
@dantes

darf man einen esel, eigentlich herr wachmeister nennen?

ja, darf man!

danke herr wachmeister!


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 14:18
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Beleidigung + Distanzierung davon im gleichen Satz kann man nicht bestrafen, denke ich.
Es wäre interessant zu sehen wie genau solch ein Satz vor Gericht juristisch bewertet wird. Letztendlich wird wohl das Bauchgefühl des Richters eine nicht unbedeutende Rolle spielen und man schlägt sich damit dann durch die Instanzen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass irgendein Richter das durchgehen lässt.
Dass es eine Beleidigung sein sollte, ist vollkommen klar, durch die Distanzierung wird es sogar ja noch betont.

Und ich vermute mal, es sind schon mehr Leute darauf gekommen, so die Strafbarkeit zu umgehen. Bzw. sie haben es zumindest versucht. Dass sich irgendein Richter von derartigen Spitzfindigkeiten beeindrucken lässt, wage ich zu bezweifeln.

Gehört wahrscheinlich zu den Fällen, bei denen in Kommentaren auf das Urteil eines preußischen Landgerichts verwiesen wird.


Anzeige

melden