Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplexität in einer banalen Welt

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:09
Muss man erst die Welt verstehen um anfangen richtig zu leben? Mein Leben erscheint mir banal, aber dennoch ist die Welt äußerst komplex.

Ich habe mich mit der Zeit beschäftigt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aber das ist unwichtig, es ist eher wichtig das man sich nicht in der Zukunft verliert und zu lange in die Vergangenheit schaut.

Ich habe mich mit Psychologie beschäftigt, die menschliche Psyche ist äußerst komplex. Ich weiß jetzt das wir mehrere Teilpersönlichkeiten haben: "Der gute", "Der böse", "Der kranke", "Der mutige", "Der fröhliche", usw...
Wobei ich, das wenn man sein inneres Gleichgewicht findet das man seine Persönlichkeit vervollkommnen kann.
Aber all jenes Verhalten was der Gesellschaft nicht passt wird verachtet, deswegen dachte ich mir einfach mich "normal" zu verhalten, bzw. mich einfach zu akzeptieren sowie ich schon immer war und immer sein werde: zurückhaltend, introvertiert, feinsinnig, usw...

Ich habe mich mit Philosophie beschäftigt, meine Erkenntnis: Es gibt nichts was ich suchen muss das Ziel der Philosophie ist es seine Wahrnehmung zu schärfen. Sprich man ist selber sein Glückes Schmied und wenn man sich nicht beeinflussen lässt so ist man in der Lage ohne Grenzen zu leben und niemand kann einen aufhalten.

Und meine Bestimmung? Ich weiß es nicht selbst wenn ich etwas erreichen würde, dann wäre ich im Vergleich zum Universum immer noch nur eine Ameise.

Also: Mit der Zeit sollte man sich nicht beschäftigen, weil es sinnlos ist. Seine eigene Natur sollte man auch nicht ändern aber macht gerade dieses nachdenken einen introvertiert? Und laut Philosophie sollte ich meine Wahrnehmung schärfen und was bringt mir das alles? Ist unsere Existenz sinnlos? Warum leben wir, wenn wir im Vergleich zum Universum sowieso im wahrsten Sinne des Wortes "nichts" sind? Wir zerstören diese Welt auch eher anstatt das wir gutes tun, töten unsere eigene Rasse (Kriege) und leben in einer materiellen Welt in der nur Kapitalismus herrscht.

Wer ist dafür verantwortlich und wenn man die Ursachen weiß, warum tut dann niemand etwas dagegen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:11
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb: töten unsere eigene Rasse
Tun andere Lebewesen auch - nennt man Wettkampf
Schau dir doch mal Ameisenbaukriege an


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:12
@RobbyRobbe
Das ist aber ein natürlicher Prozess. Menschen töten wegen Geld, Macht, Anerkennung...


1x zitiertmelden

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:13
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Das ist aber ein natürlicher Prozess. Menschen töten wegen Geld, Macht, Anerkennung...
Und wofür Ameisen?
Lebensraum, Nahrung, Wasser, Honigtopfameisen


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:16
@RobbyRobbe
Eben ein natürlicher Prozess. Ich wusste gar nicht das es schon natürlich geworden ist das man wegen Geld Menschen tötet.


melden

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:17
@Requiem2060
Geld ist nur ein Tauschmittel wie Waren
Wasser ist auch eine Ware
Nahrung auch :)


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexität in einer banalen Welt

10.01.2014 um 23:26
@RobbyRobbe
Ein Tauschmittel... das in Wahrheit paar Cent Wert ist aber überbewertet wird, daher geht es nicht ums Tauschen sondern um Macht.


melden

Komplexität in einer banalen Welt

11.01.2014 um 07:23
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Und meine Bestimmung? Ich weiß es nicht...
Das ist doch gut, dass es keine vorgefertigte Bestimmung gibt. Denn somit hast du die unheimlich große Chance, dir selbst eine zu geben. Und zwar eine, die DU für richtig und wichtig hälst.
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:... selbst wenn ich etwas erreichen würde, dann wäre ich im Vergleich zum Universum immer noch nur eine Ameise
Im Grunde, hast du recht. Jedes "erreichen" ist "sinnlos", da wir eh sterben werden. Irgendwann ist alles aus und vorbei und dann? Dann werden wir sehen was und ob überhaupt passiert.

Aber eine wertvolle Sache besitzen wir, die das Leben sehr kostbar macht. Und zwar unsere Gefühle - und das schöne an Gefühlen ist, dass sie zeitlich begrenzt sind. Das macht sie einerseits ertragbar und andererseits kostbar.

Parallel sterben wir. D.h. unsere Lebenszeit ist begrenzt, ist knapp, ist wertvoll.

Aus diesen beiden Fakten, ergibt sich der Wert des Lebens. Und zwar, dass wir ERLEBEN können. Und das nicht, bis in alle Ewigkeit, sondern nur eine Handvoll Jahre. Dass wir unsere Gefühle haben, die uns ein auf und ab bringen und dass nur eine begrenzte Zeit.

Daraus ergibt sich die Kostbarkeit und die Wertschätzung des Lebens, wir müssen nur die Unsicherheit und die Sterblichkeit akzeptieren. Also sei dankbar für deine Möglichkeiten, deine Chancen, deine Freiheiten, denn nur die Menschen besitzen diese unheimliche Macht.

Eine Legehenne oder ein Mastschwein besitzt nur Leid, Tragik und Schmerz. Du, als Mensch, hingegen besitzt die Möglichkeit, aus deinem Leben das zu machen, was du für richtig hälst.

Und wenn du irgendwann sterbend in deinem Bette liegst, kannst du auf dein Leben zurückblicken und dir vielleicht sagen: "fuck, was habe ich gelebt."

Und stell dir einmal vor du kannst das nicht sagen. Du liegst fast tod im Bett und hast nichts, worauf du mit Stolz und Freunde zurückblicken kannst. Dann hast du dein Leben verwirkt. Dann hast du die Möglichkeit des ERLEBENS verpasst. Und dann bereust du, dass du nichts getan hast, nichts riskiert hast, nicht erlebt hast.

Sei so schlau und genieße und riskiere. Denn es ist dein einzigartiges Leben, welches du in den Händen hälst, mit der Gewissheit, des Todes. Mit der Chance es zu entdecken, zu genießen und zu leiden. (Und stell dir nur einmal vor, es gäbe ein Paradies, wo dir alle Wünsche erfüllt werden - und das bis in alle Ewigkeit....das Leben wäre eine absolute Qual. Es gäbe keinen Nervenkitzel, keinen Mut, keinen Wert, nur langweilige Beständigkeit. Es gäbe nichts zu riskieren, nichts zu verlieren und das, bis in alle Ewigkeit...das wäre die absolute Hölle, denn jedliche Kostbarkeit wäre dem genommen.)

Also sei froh und dankbar, dass du erleben kannst - und LEBE - solange du diese Möglichkeit noch besitzt.


melden

Komplexität in einer banalen Welt

11.01.2014 um 12:10
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Ist unsere Existenz sinnlos?
Natürlich ist unsere Existenz sinnlos. Menschen nehmen sich selbst viel zu wichtig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 215 Beiträge, um 20:46 von paxito
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
um 20:46 »
von paxito
Menschen: Viele halten sich für Empathen
Menschen, 78 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
Saden-Tchu am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
78
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »